Doppelkopf-Strategien: Wie würdet ihr fortsetzen und warum?

cajou2, 21. April 2012, um 09:04
zuletzt bearbeitet am 21. April 2012, um 09:05

Vor dem Aufspiel zum 5. Stich sind gefallen:
1. KrAs KrK Kr9 Kr10 = 25 Punkte selbst
2. K9 Alte K9 HB = 5 Punkte Gegner
3. HAs HAs H9 K10 = 32 Punkte selbst
4. PB K10 Alte Dulle = 25 Punkte selbst
macht 82 Punkte selbst, 5 Punkte Gegner

Eigenes Restblatt:
Blaue, Blaue, HD, KrB, KK, KrAs Kr10 Kr9

Die Alten sind bereits aus dem Spiel, eine Dulle ist unbekannten Aufenthalts

Partner spielt Herz 9 auf.

Frage: Wie würdet ihr an Position 2 fortsetzen und warum?

Seb1904, 21. April 2012, um 09:26

Aufstehen, dem P für die Herz 9 eine langen, hinsetzen, Kreuz 10 hinlegen und auf Pik warten.

Stoni, 21. April 2012, um 09:30

Beide HerzKönige sind noch beim Gegner, Partner hätte einen sonst aufspielen müssen. Wahrscheinlich sind sie verteilt.
Ich werfe Kr9 ab. Ich will mich nicht in Tr schwächen, schon gar nicht wg 8 Augen in einer leeren Farbe und auch kein Aufspiel haben - Kreuz dürfte ich wg. Pik-Abwurfgefahr nicht anfassen - im nächsten Stich sitze ich so sehr wahrscheinlich hinten.

Vor dem 2. Stich wurde abgefragt (ohne Antwort) dann Karo9 aufgespielt, die Alte an 2 ist grottenschlecht, durch Dulle über Alte im 4. sind die Partnerschaften geklärt - und ich sehe da spielt jemand ohne Konvention.

mike2712, 21. April 2012, um 09:35

wieso änderst Du den Thread Cajou2? Damit alle die hier antworten unterschiedliche Informationen haben?

mike2712, 21. April 2012, um 09:39

Nach dem die Frage jetzt plötzlich ganz anders ist, kann ich Stoni nur zustimmen, nur von der Abfrage sehe ich hier nichts, das wird ja von cajou2 verschwiegen, wenn die 9 ausgespielt wird, muss ich davon ausgehen das beide Könige bei Gegner sind und werfe selbstverständlich ab.

mike2712, 21. April 2012, um 09:41

eine Herz Dame, um 2 Herz Könige zu fangen?
Nein auf keinen Fall.

cajou2, 21. April 2012, um 09:42

Die Frage ist nicht anders - ich habe lediglich einen Fehler entfernt.

Stoni, 21. April 2012, um 09:45

Einen Spitzen-Trumpf in eine tote Farbe zu stechen, um in ein nicht gewünschtes Anspiel zu kommen, scheidet aus - niemand würde mit Dulle eine Dame in einer toten Farbe überstechen.
Die Spitzen-Tr brauche ich dringend, um die Vollen der PikFarbe zu sichern, nicht um sie für 8 HerzAugen zu verplempern.

mike2712, 21. April 2012, um 09:45

tzzzzz, Cajou2, im Ursprung hattest Du nicht erwähnt das Du die Herz 9 aufspielst, da war die Frage wie Du fortsetzen sollst und nicht was Dein Partner legen soll.

Die Restblattbeschreibung war auf Dein Blatt, nicht das Blatt vom Gegner, so hast Du alles auf dem Kopf gestellt.

Stoni, 21. April 2012, um 09:48

Genau diese Kartenhoheit sehe ich gefährdet, cajou, schon eine Dulle beim Partner war verblüffend, da die Kontra-Abfrage nicht beantwortet wurde. Die 2. sitzt sicher bei Re. Steche ich einen Spitzen-Tr in eine tote Farbe, verliere ich diese Hoheit im Kampf um die 60 Pik-Augen.

mike2712, 21. April 2012, um 09:48

Wie auch immer, Du hast ja schon in einigen anderen Threads unsere Meinungen in Frage gestellt, ich bleibe dabei, Herz 9 ist mit Abstand die schlechteste Karte die an dieser Stelle kommen kann, die steche ich keinesfalls mit einer Herz Dame, zumal im Normalfall beide Herz Könige bei dem Gegner sein müssen. Du hast selbst Herz 9 und König, spielst die 9 auf, was soll mein Partner anderes machen als abwerfen?

mike2712, 21. April 2012, um 09:58

das ändert immer noch nichts daran das mit Herz 9 Ausspiel, beide Herz Könige bei RE sein müssen, das Herz 9 Ausspiel immer noch die schlechteste Karte ist die man in der Situation ausspielen kann.

cajou2, 21. April 2012, um 10:00

Falsch Mike - ich habe zwei threads gestartet - einen mit der Konstellation für den Aufspieler, den anderen mit der für den Partner. Und beide threads existierebn noch. Wer sich der Sache ohne Vorab-Emotionen annimmt, hat damit auch wohl keine Schwierigkeiten.

mike2712, 21. April 2012, um 10:07

Ach herje, ja jetzt habe ich auch keinen Bock mehr, stimmt, beide mit ähnlichen Namen und dem selben Spiel, was soll das bringen? Stell doch einfach mal das Spiel ein, aber Du glaubst ja sowie keinem das Deine Spielweise nicht in Ordnung war, Du hast schon etliche Meinungen unter dem Spiel, verstehe diesen Aufriss auch nicht.

Du selbst hast Probleme bei einem Soli, die passenden Partner zu finden, wobei sie ja zu 100% fest stehen, akzeptierst andere Meinungen gar nicht.
Kommentierst in anderen Threads schon mit Andeutungen das wir keine Ahnung haben, jetzt machst du 2 Threads mit dem selben Spiel auf, nur um einen zu finden der vielleicht Deiner Meinung ist?
Sorry, ich würde da bevor ich so einen Aufstand betreibe erst mal bei mir selbst schauen warum ich in der Liga über 1000 Nasse habe. Nicht den Fehler bei den anderen suchen.

mike2712, 21. April 2012, um 10:16

Ich setze eine herz Dame, um diesen Herz Stich zu bekommen den ich gar nicht habe möchte, setze mit Kr fort, Gegner an 2 sticht, Gegner an 3 wirft ab.
Und Du bedienst dann in aller Ruhe den letzten Kreuz?

cajou2, 21. April 2012, um 10:19

Ich habe mich hier bemüht, ein mich beschäftigendes Problem möglichst sachlich darzustellen. Und ich erhoffe mir die Einschätzung von Leuten, die weder unter einer Herz-9-Phobie leiden, noch sich sonstwie angegriffen fühlen. Bislang habe ich gelernt, dass das Anspiel einer Herz 9 im 2. Lauf bei manchen Leuten eine Art Abwurf-Reflex auslöst. Diese Situation vermag ich zwar nicht nachzuvollziehen, gleichwohl werde ich mich darum bemühen, sie in Zukunft zu berücksichtigen. Insofern hat mir Stoni weitergheholfen - als bislang einziger hier.
Allerdings finde ich es höchst betrüblich, wie hier einige vermeintliche Stars mit Leuten umgehen, die über eine geringere Spielstärke verfügen.

Ex-Füchse #4596, 21. April 2012, um 10:23

Über Spiele bei denen unmotiviert die Alte an 2 fällt und kurz danach die andere Alte an 3 lohnt es nicht nachzudenken.

TanzbaerES, 21. April 2012, um 10:24
zuletzt bearbeitet am 21. April 2012, um 10:26

@cajou2

Mache demnächst mal wieder ein paar Trainingseinheiten.

Du als auch dein Vater bist gern eingeladen....

Stoni, 21. April 2012, um 10:44

Das Spiel leidet unter verschiedenen Aspekten.
* Zum einen spielt jemand ohne Abfrage.
* Zum anderen findet kontra die Ansage nicht trotz EW von 100 bzw DD auf der anderen Seite.
* Re legt Alte an 2.

Das alles führt schon zu vielen Missverständnissen ...

cajou, grundsätzlich ist es absolut Tabu, eine Farbe zu spielen, die der Gegner hinter dem Partner mitstechen kann.

Top20
13. Setze Deinem Partner kein faules Fehl vor, das die Gegner hinter ihm (auch) nicht mehr haben.

19. Wenn ihr eine Farbe stechen könnt, spiele nicht eine andere zum zweiten Mal – vorallem nicht Herz, da der Gegner sich sonst freiwerfen kann.

Da du nicht wissen kannst, dass der Partner Pik schon sticht, ist es ausnahmsweise erlaubt, gegen Top13 zu verstossen, aber NUR dann wenn du HerzKönig spielst.
Denn dann könnt der Partner (pik) abwerfen, und Re muss einen Tr einsetzen, da sein Partner den Stich nicht bekommt. Spielst du Herz9 kann Re abwerfen und das kontra Spiel kann entscheidend geschwächt werden.

Du denkst, mit DD und als Aufspieler muss der Partner deinem Spiel folgen. Das ist nicht richtig, denn der ansagende bzw. abfragende Spieler bestimmt das Spiel, ihm ist zu folgen, denn er ist der Bestimmende.
Wenn du die Abfrage nicht mitbekommen hast, ist es ein weiterer Grund, das Spiel nicht mehr Ernst nehmen zu können.

Der Partnerabwurf auf Herz ist normale Spielweise, kein Grund zur Anklage. Herz wäre mit König wg. der fehlenden Ansage ok.

Fanthomas, 21. April 2012, um 11:00

Zur Eingangsfrage:
Auf die angespielte Herz-Neun beiße ich zunächst in die Tischkante und verfluche meinen Partner, um anschließend zähneknirschend mit Kreuz-Buben zu stechen. Bleibe ich am Stich, ziehe ich Kreuz nach. Es ist nur noch eine Kreuz-Karte draußen, die zu 2/3 nicht beim Partner liegt. Einen Abwurf von der langen Kreuz-Farbe auf Herz-Neun tätige ich nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite