Doppelkopf-Strategien: Wie würdet ihr fortsetzen und warum?

Stoni, 21. April 2012, um 11:04

Pest oder Cholera ?
Steche ich Herz, wirft Re Pik ab, spiele ich Kreuz nach, riskiere ich, dass derselbe seinen 2.Pik ebenfalls entsorgen kann - und ich nun meinen 50Augen EW in Pik komplett einbüße.

cajou2, 21. April 2012, um 11:25

@stoni: Danke für die von mir neu gewonnene Erkenntnis, dass Abfrage einerseits und nicht mitbekommene Abfrage andererseits zu gegensätzlichen Spielauffassungen geführt haben. Natürlicherweise kann auf jedes Anspiel nur relativ spontan reagiert werden, weil zur Total-Analyse keine Zeit bleibt. So wie ich - wie auch mein Vater - jetzt auch mit grottenschlechtem Blatt einheirate, werde ich künftig auch nicht wegen vier Augen (Herz 9 statt Herz König) weit verbreitete Übereinkünfte zu torpedieren trachten. Zudem werde ich versuchen, Leuten, die mit meiner Abfrageresistenz nicht umgehen mögen, aus dem Weg zu gehen, weil mir dies für uns beide erquicklicher erscheint.
Ich weiß nicht, ob für Fantomas' (mir nunmehr verständlichen) Biss in die Tischkante meine Haftpflichtversicherung aufkäme :-)

Lottospieler, 21. April 2012, um 11:44

es gibt bei stillen Abfragen 3 Optionen:
1. man setzt sie aktiv und passiv ein
2. man reagiert nur auf Abfragen zumindest erkennt man sie und ignoriert sie nicht.
3. Man ignoriert sie vollkommen.

die dritte Möglichkeit ist immer die schlechteste Wahl sobald nur einer am Tisch mit Abfragen spielt. Das ignorieren von Abfragen des Partners bedeutet automatisch einen Vorteil für die re Partei, die Abfrage verpufft sinnlos wenn der Partner sich nicht zu erkennen gibt obwohl er die Vorraussetzungen dafür erfüllt, darüber sollten sich die 'Komplettverweigerer' im klaren sein.

cajou2, 21. April 2012, um 12:07

@hotte: Für mich hat es leider Fall 4 gegeben: Abfrage nicht erkannt . . .

zur Übersichtzum Anfang der Seite