Doppelkopf-Strategien: Antwort auf Abfrage

Erdnuss27, 22. April 2012, um 22:33

#11.731.335 - Schaut Euch mal bitte dieses Spiel an. Hab an 2 nicht auf die Ko Abfrage geantwortet weil ich die Bedingungen nicht erfülle und weder schwarze Asse noch Dulle habe und werde hinterher beschimpft, ich müsste auf jeden Fall anworten.
Die Karten sprechen da wohl für sich...

Lottospieler, 22. April 2012, um 22:55
zuletzt bearbeitet am 22. April 2012, um 23:03

dein Partner hat sich vlt mehr über sich selbst geärgert und mußte seinem Ärger Luft machen du warst dann das Ventil.
Seine Karte taugt zum Abfragen und ist keinesfalls ein eigenes Kontra nach meiner Meinung. Er fragt ja ab alles ok dann kommt keine Antwort vom Partner und dann empfehle ich D.Nuhr.
Ein Spiel zu dirigieren wo es nichts zu dirigieren gibt ist eine Spielweise die man keinesfalls als partnerschaftlich bezeichnen kann sondern eher nach dem Motto: 'jetzt erst recht' oder 'mit dem Kopf durch die Wand'.
Sobald man bei einer Ansage Fehl spielen muß (das war hier Herz nach) reicht die Trumpflänge nicht und ist ein entscheidendes Indiz dafür das die Ansage wenig sinnvoll ist, vor allem als Kontra.
Die Befürworter für eine solche Spielweise und für ein solches Ansageverhalten werden sich in Grenzen halten.
p.s.
bei kontra Ansagen zählt nicht nur allein der Erwartungswert den man hier als ausreichend bezeichnen könnte, sondern auch die Trumpflänge.
6 Trümpfe sind hier zu kritisch. Die Ansage baut auf 2 mal Pik stechen was aber keinesfalls sicher ist. Erkennt hier re das Trumpffiasko beim Gegner und spielt Trumpf geht es k90 aus weil Ansager sich nicht wehren kann und nicht zum 2 mal stechen kommt.

Ex-Füchse #4596, 22. April 2012, um 22:57

In dem Spiel hattest Du keine Antwort.
Es ging um das Spiel davor

https://www.fuchstreff.de/spiele/11731231-nor...

Southern, 22. April 2012, um 23:06

Und in dem Spiel, was Noddy anzeigt, hättest du das Kontra sagen müssen...

Lottospieler, 22. April 2012, um 23:07

In dem eingestellten Spiel hattest du kein Kontra Noddy, schreib mal was dazu, interessiert die Leser ebenfalls brennend :-)

Stoni, 22. April 2012, um 23:08

1. Spiel: Klares kontra, EW von knapp 100, 90 gestochen, Partner hat 3 Herz mit, Re täuscht durch Überstechen des eigenen Partners, sonst wären das 110 allein von Noddy.
Hotte: kein Kommentar.

2. Spiel Abfrage kann und sollte unbedingt beantwortet werden. Dann wird das Spiel auch gegen Re gewonnen.

Lottospieler, 22. April 2012, um 23:09

korrekt, in#11.731.231 sollte das Kontra kommen, Bedingungen erfüllt.

Southern, 22. April 2012, um 23:09

Sehe das genauso wie Stoni...

Ex-Füchse #4596, 22. April 2012, um 23:10

Na Hotte, langste mal wieder richtig hin nachdem jemand angeprangert wurde? :-D

Ex-Füchse #15119, 22. April 2012, um 23:14

Muss dich da enttäuschen Hotte, ich gebe das Kontra auch.
2mal Fragen kann er nicht weil kein Pikanschub möglich ist.
Aber mit 35 liegenden Punkten, Dulle, Pikchicane und Herzass fühle ich mich dann schon noch stark genug...
Kontra erreicht hier 90 Punkte, trotz 3-3-0-0 in Herz, allen schwarzen Assen bei Re und 4 Trumpf beim Partner...

Lottospieler, 22. April 2012, um 23:16
zuletzt bearbeitet am 22. April 2012, um 23:28

110 allein von Noddy ich lach mal laut, vor allem die 90 gestochen sind ein imaginärer vollkommen unrealistischer Wert. Man kann bei dieser Karte nicht von 2 mal Pik stechen ausgehen, was für den Sieg notwendig ist.
Das Pik Doppelas zb muß von re nicht gespielt werden bei 8 Trumpf und das Kontra löst sich bei Trumpfspiel von re in Schall und Rauch auf, willst du das nicht sehen Michael?
Der 5.Stich ist besonders geil mit Herz Nachspiel und zeigt die Qualität der Ansage.
Ein Rechnen nach Erwartungswerten macht nur Sinn wenn ich diese Erwartungswerte auch mit hoher Sicherheit erreichen kann, kann ich hier aber nicht bei 6 Trumpf und nur einem Spitzentrumpf.

Ex-Füchse #15119, 22. April 2012, um 23:18

PS: Bitte Hotte lösch das mit den mit 6 Trumpf gibt man kein Kontra, das ist großer Blödsinn und sollten kein von dir so gern beschriebener Anfänger lesen...^^

Stoni, 22. April 2012, um 23:23

Micha hat die 90 allein - vielleicht imaginär und vollkommen unrealistisch - aber tatsächlich erzielt.
Und das obwohl er die Dulle im 2. Pik setzen musste, nachdem er von Rally zum Herznachspiel getäuscht wurde und dieser zweimal Pik abwerfen konnte.

Southern, 22. April 2012, um 23:23

Mal schauen, wieviele Meinungen da noch kommen werden... 4:1 ist ja schon mal eine kleine Tendenz ^^

acteva, 22. April 2012, um 23:24

5:1 ;-)

Ex-Füchse #4596, 22. April 2012, um 23:25

Wollt ihr meine auch? Wär dann 5:1 :-D

Stoni, 22. April 2012, um 23:25

Man kann den sicher auch ohne kontra spielen, Katja, wenn man weiß, dass die Partner zB ein lauffähiges HerzAs oder ihre Zusatzstärken honorieren. In unbekannten Runden gebe ich es allein.

Ex-Füchse #4596, 22. April 2012, um 23:26

ups 6:1

Southern, 22. April 2012, um 23:29

Ohne Kontra kann man alles spielen Stoni :o)

Aber für mich, war es eins... Wie ja auch für die meisten Anderen hier ^^

jensbonath, 22. April 2012, um 23:33

Und wieder geht es in die Richtung "EINER GEGEN ALLE"! Langsam wirds langweilig.^^

Lottospieler, 22. April 2012, um 23:36

Es muß kein Pik nachkommen von re, re muß kein Fehl spielen, macht mal die Augen auf, die 90 sind dann nie zu erreichen für Kontra. Solch eine Ansage ist für mich zumindest äußerst fragwürdig, jeder darf hier seine Meinung haben denke ich.

Hawking, ich lösche überhaupt nichts:
mit 6 Trumpf und nur einem Spitzentrumpf gebe ich kein Kontra vor allem nach einer Abfrage die erkennen läßt das mein Partner hochwahrscheinlich über keinerlei Stärken verfügt.

OpaAdonisES, 22. April 2012, um 23:37

7:1

Lottospieler, 22. April 2012, um 23:38

interessiert mich nicht die Bohne, für mich keine sinnvolle Ansage.

jensbonath, 22. April 2012, um 23:41

Ey, der Sch(w)achspieler hat mich glatt unterschlagen: 8:1.
Und boah ey: aus einer nicht beantworteten Dullenabfrage gleich ein Grottenblatt beim Partner ableiten - ganz großes Mikado!

Stoni, 22. April 2012, um 23:42

Ok ist, sachlich zu sagen: Meiner Meinung nach ist das kein kontra, HerzAs wird kaum laufen, den 2. Kreuz sticht Re, es fehlen Spitzen-Trümpfe, Partner antwortet nicht, zu den beiden Pikeinstechern kommt man u.U. nicht, weil man nur 6 Tr hat.
Stattdessen kamen aber persönliche Angriffe: "Ein Spiel zu dirigieren wo es nichts zu dirigieren gibt ist eine Spielweise die man keinesfalls als partnerschaftlich bezeichnen kann sondern eher nach dem Motto: 'jetzt erst recht' oder 'mit dem Kopf durch die Wand'. "

zur Übersichtzum Anfang der Seite