Doppelkopf-Strategien: Frage an die Experten

Ex-Füchse #19877, 23. April 2012, um 10:20

Was spielt Ihr auf und vor allem warum?

Ihr sitzt an 1 als remann mit 6 tr und 6 fehl. zwei kreuz, zwei pik, zwei herz und habt kein fehl as.

ihr habt auch keine dulle und nur die kreuz dame als hohen tr, der rest sind buben und nen karo könig, also ein blatt, wie man es sich wünscht.

würd mich mal wirklich interessieren. was tatsächlich aufgespielt wurde und wie das spiel verlief bzw. hätte verlaufen können, sag ich dann später:-)

Lusche, 23. April 2012, um 10:36

Mit einer oder zwei verschiedenen schwarzen 10en spiele ich den kleinsten der Bauern auf. Die Wahrscheinlichkeit, das Dein Partner die Dulle hat ist dieselbe wie die, ihn in sein As zu schieben. Hat er die Dulle, so kannst Du ihm, so er denn eines hat, den schwarzen 10er mit höherer Sicherheit in sein As geben. Wenn er dann entsprechend Stärke (die Bauern hast Du, also mehrere Damen) hat, findet er wohl auch ein Re. Just my 2Cents

wurschtel81, 23. April 2012, um 10:47

<---- experte sicher nicht....aber ich würd fehl bringen. zum einen seh ich mich nicht in der tr länge es zu spielen und zum andern hat meine erfahrung gezeigt, dass anschub über fehl oft besser funktioniert. Aber nen bissl mach ich das auch über das blatt abhängig....vielleicht könnste noch genauer aufzählen welche tr und welche fehl es waren.
welches fehl ich dann anschieb würd ich eben davon abhängig machen was ich auf der hand hab.

Ex-Füchse #11407, 23. April 2012, um 10:54
zuletzt bearbeitet am 23. April 2012, um 10:58

Fehl das kleinste eher Herz statt schwarzes fehl ... Mit Trumpf könnte ich falsches signal setzen wie wurschtel schon schrieb Bin aber kein Experte :)

cajou2, 23. April 2012, um 10:55

Ich würde zunächst abwarten, ob unter doko-verband irgendwann mal die Ergebnisse der regios sichtbar sind, und dann erst weiter überlegen :-)

Ex-Füchse #365, 23. April 2012, um 11:03

<-----auch kein Experte.
Aber ich würde ein schwarzes Fehl schieben. Und zwar die punkteärmste Karte in der punkteärmsten Farbe.

Belzedar, 23. April 2012, um 12:03

Den neutralsten Fehl. Von 2 gleich hohen am besten.

IngoKnito, 23. April 2012, um 12:14

<-- auch kein Experte.

Ich würde Herz schieben mit der Idee, dass es am ehesten das Potential hat, im zweiten Durchlauf etwas damit bewirken zu können.

Lottospieler, 23. April 2012, um 12:36
zuletzt bearbeitet am 23. April 2012, um 12:38

das mit Herz stimmt aber nicht die Begründung:
es geht darum diese Farbe zu klären, bewirken kann man damit im zweiten Umlauf gar nichts, ganz im Gegenteil: sehr oft ist der zweite Umlauf eher gut für die Gegenpartei. Bei OD hat sich kleines Herz als Anspiel durchgesetzt vor allem blank wenn man noch mehrere schwarzen Fehl hat, keine Ahnung ob das live auch so ist, ich vermute ja.
Schwarzes kleinstes Fehl wie Belze schreibt zwei Neuner, Könige einer Farbe sind auch möglich statt Herz. Mir liegt eher nichts an einer Ansage vor allem kein Kontra deswegen ist das wohl die sinnvollste Variante mit Fehlanspiel. Ein kleiner deshalb weil ich meine Parteizugehörigkeit dadurch signalisiere und weil ich ja denjenigen nicht noch ermutigen will zu einer Ansage mit einem dicken ersten Stich. Trumpf ist eher unvorteilhaft weil es den Partner die Dulle kosten würde für seine Asse (falls er überhaupt eine haben sollte)

OpaAdonisES, 23. April 2012, um 12:59

kleines Herz schieben gilt als Re-Bekenntnis....so habe ich es gestern von Hanni gehört :o)...und der ist Experte :o)

Ex-Füchse #19877, 23. April 2012, um 13:03

da hast du schon wieder recht, jens. hanni IST experte:-)

Fanthomas, 23. April 2012, um 13:09

Mit so einem bescheidenen Blatt möchte ich möglichst eine Ansage der Gegner verhindern. Daher will ich auch jegliches Bekenntnis vermeiden und gerne eine unauffällige Karte spielen wie zum Beispiel einen schwarzen König, falls vorhanden. Wenn ich keinen schwarzen König habe, spiele ich je nach vorhandenen Fehlkarten mit absteigender Priorität eine schwarze Neun, Herz-König, Herz-Neun.

Ex-Füchse #16890, 23. April 2012, um 13:12

Meine Meinung:
Bei obiger Blattstruktur halte ich Trumpf für das schlechteste Anspiel.
Ich schiebe auch kein Herz, denn dadurch wäre die unsicherste Farbe im ersten Stich geklärt, was eine Ansage provoziert, welche ich mit meinem Blatt eigentlich nicht hören möchte.
Zudem ist ein Herzanschub eine gewisse ReTendenz und mit meinem Nullblatt habe ich überhaupt keine Möglichkeiten der Spielsteuerung, so dass ich hier lieber verstecken spielen möchte.
Ich schiebe also den neutralsten schwarzen Fehl.

Stoni, 23. April 2012, um 13:15

Suggeriert nicht eine schwarze Zehn dem versehentlich angeschobenem Gegner einen schwachen Kontra-Partner?

Ex-Füchse #918, 23. April 2012, um 13:27

ahja, also Herz würde tendenziell auf einen Remann deuten, ne schwarze 10 eher kontra und schwarzer König sagt nix;)
das ist mir zu hoch.diese Art der Kartendeutung ist doch sehr spekulativ oder bin ich zu blond für diese Dokofeinheiten?

Stoni, 23. April 2012, um 13:31

Eine angespielte 10 ist tendenziell kontra wie in einem ersten Farblauf kontra ja auch eher schmiert und RE die Vollen für einen aussichtsreicheren Zweitlauf zurückhält.
Herz deshalb, weil die Klärung der unsicheren Herz-Farbe eher zu einer Ansage verhilft und diese ja deutlich öfter von Re kommt.

Ex-Füchse #16890, 23. April 2012, um 13:36

Tja, wenn ich ein halbes RE habe, dann spiel ich im ersten nach Möglichkeit forcierend (im Sinne einer Ansage), d.h. schiebe Herz oder in einer schwarzen Farbe die 10 von einer Dublette.

Mag zwar sein, dass ein Pik10Anschub eine gewisse Kontratendenz ist, aber mir ist das viel zu spekulativ.
Und selbst wenn dem so wäre, welche Auswirkungen hätte das für das Ansage und Spielverhalten des versehentlich angeschobenen Kontristen? Meines Erachtens hätte das kaum Auswirkungen...

Lottospieler, 23. April 2012, um 13:51
zuletzt bearbeitet am 23. April 2012, um 14:10

Es hat ganz entscheidende Auswirkungen, mit dem Anspiel setze ich Signale für die Parteizugehörigkeit wenn ich das Spiel als Partnerspiel betrachte und mich an Vereinbarungen halte.
So gilt Herz Anspiel als klares re - Bekenntnis, hat sich mittlerweile durchgesetzt wie schon einige bestätigt haben. Kleines Anspiel bis König heißt re und volles Kontra. Es gibt ES und Konventionen man sollte sich an diese halten aber keinesfalls muß man dies tun.
Bei Anspiel sollte man sich aber an gewisse Regeln halten die allen bekannt sein sollten, deswegen ist die Auswahl der Anspielkarte ja so wichtig nach meiner Meinung, sie kann oft das weitere Spiel beeinflussen, deswegen sollten hier an den Partner keine falschen Infos der Parteizugehörigkeit geliefert werden. Ein entscheidendes Ziels des Spiels auch im Sinne von Optimierung und Spaß am Spiel (!!!) ist die frühe Partnererkennung. Mit dem was du vorschlägst Christian ist das nicht gegeben.

Kvothe, 23. April 2012, um 13:54

Kann es nicht mein Ziel sein, eine frühe Partnerfindung zu verhindern?

OpaAdonisES, 23. April 2012, um 13:59

Wenn ich als RE einen single Kreuz oder pik habe und kein Anspielas schiebe ich sehr häufig auch den single...

Ex-Füchse #47523, 23. April 2012, um 14:03

Ich habe immer gedacht Doppelkopf wäre ein einfaches Spiel! Was ich hier so alles lese, welche Farbe welche Bedeutung und dann gleichzeitig welche Aussagekraft usw. komme ich zu dem Schluß: Bin ein blutiger Anfänger, habe in einer Liga nichts zu suchen, gehe im Fuchsbau allen Mitspielern auf die Nerven, also bleibt nur eines: Mensch ärgere Dich nicht oder Mau Mau spielen, da gewinne ich meistens!
Aber eigentlich liebe ich Doppelkopf.

Topspin, 23. April 2012, um 14:09

Belzedar: "Den neutralsten Fehl. Von 2 gleich hohen am besten."

Fanthomas: "Mit so einem bescheidenen Blatt möchte ich möglichst eine Ansage der Gegner verhindern. Daher will ich auch jegliches Bekenntnis vermeiden und gerne eine unauffällige Karte spielen"

Das trifft es find ich am besten. Und Herz spiel ich nie an, um meine Fehlstruktur nicht zu verraten.

Sich mit Herzanspiel als Grotten-RE-Mann zu outen macht doch keinen Sinn.

Southern, 23. April 2012, um 14:12

Stimmt... In der von Thorsten beschriebenen Situation würde ich es wie Topspin und seine Vorredner halten...

Ex-Füchse #918, 23. April 2012, um 14:17
zuletzt bearbeitet am 23. April 2012, um 14:17

Quatsch Big1, das ist hier nur ne Diskussion, wie man was machen könnte. Im Spiel beachten das die allerwenigsten, da bräuchte man 4 gleich starke Spieler am Tisch und die hat man fast nie.

Ex-Füchse #365, 23. April 2012, um 15:13

@Big
Lass Dich bloß nicht verunsichern.
Hier wurde von einem sehr guten Spieler (rocknrolla) eine schwierige Frage gestellt. Und entsprechend diffizil sind halt manche Antworten ausgefallen.
Die meisten Liga-Spieler agieren keineswegs auf diesem Niveau und im Fuchstreff ist das erst recht nicht so.
Wenn Dir Doko Spaß macht und Du hinzulernen möchtest, dann bist Du hier gut aufgehoben.
Ich wünsch Dir viel Spaß!

zur Übersichtzum Anfang der Seite