Doppelkopf-Strategien: Frage an die Experten

Ex-Füchse #42585, 23. April 2012, um 15:30

wenn ich in schwarz ein double habe, dann schiebe ich diesen. bei zehn klein möchte ich mir noch die option wahren, meinem partner die punkte zu geben. herz schiebe ich den kleinen.

Topspin, 23. April 2012, um 15:32

@dieJunge
gibt's dafür vom Präsi ein Freibier in der netten Eckkneipe ? :-)

Ex-Füchse #4596, 23. April 2012, um 16:10

[zitat]
Mit so einem bescheidenen Blatt möchte ich möglichst eine Ansage der Gegner verhindern.
[/zitat]

Warum bescheiden? Das ist ein durchschnitliches Blatt, der Grottenlevel liegt einfach zu hoch.

Ex-Füchse #4596, 23. April 2012, um 16:20

Ansonsten gilt, es wird gespiet was nützt. Trumpf is das eher nicht, schon wegen der Möglichkeit des Gegners sich "still" zu verständigen.

Herz als Re- Bekenntnis is mir zu tumb, es ist auch eine Ermunterung für den Stichgewinner diese kritische Farbe schon positiv verbuchen zu können.

Übrig bleibt ne schwarze Farbe von unten und hoffen, daß alles gut wird. Im Endeffekt kann jede Karte der Bringer werden oder direkt ins Verderben schicken.

Allerdings bewerte ich solche Spiele nicht allzuhoch, Blätter ohne erkennbare Stärken und Schwächen sind mir dafür zu selten.

Tront, 23. April 2012, um 16:23

Ich, als einer der wenigen Re-Spieler, die gern mit Trumpfausspiel eröffnen mit mittelmäßigen Blättern (Zwei-Drittel-Dulle beim Partner) nehme im vorliegenden Fall Abstand davon. Dieses Trumpf-Anspiel wäre mir wirklich zu schlecht. Ich spiele, wie schon vorher vorherrschend beschrieben, die schwarze Farbe in der sich die Anspielwerte am wenigsten unterscheiden. Sollte ich in beiden schwarzen Farben auf 10 - 9 sitzen, spiele ich ausnahmsweise als Re-Mann Herz. Die Formel, daß ein Re-Mann Herz anspielt, trage ich so nicht. Ein Re-Mann spielt Trumpf oder eine schwarze Fehlfarbe an.

Stoni, 23. April 2012, um 16:30

Micha, das mag hinten ein schwaches Normalblatt sein.
Vorne zu sitzen, ohne eines der 6 Asse, mit Erwartung von nur einem Stich, ist schon grottig.

Ex-Füchse #4596, 23. April 2012, um 16:38

Joo, alles unter 8 Trumpf und ohne ein As is grottig.

Klonschaf, 23. April 2012, um 16:49

Granatengrottig!

Tront, 23. April 2012, um 16:51

Nicht unbedingt. Mit 3 Damen zu 7. , 3 Kreuz-Verlierern und 2 Herz spiele ich persönlich Trumpf auf, um zum Ansagezeitpunkt die meisten Informationen zu erhalten. Ich weiß aber jetzt schon, daß viele anderer Meinung sein werden. (Mittleren Kreuz schieben, kleinenen Herz anspielen usw.?)

Stoni, 23. April 2012, um 17:20

Schwarze Farbe frei und 7-8 Tr ist für mich eigentlich auch immer Tr, schliesslich darf ich mind. 70-80 Augen erwarten, da möchte ich schon was erfahren, ob Dulle gelegt wird, ob abgefragt wird, ob angesagt wird.

zur Übersichtzum Anfang der Seite