Doppelkopf-Strategien: Lob an die Spielanalytiker - BITTE weiter so!!!

Southern, 23. April 2012, um 18:12
zuletzt bearbeitet am 23. April 2012, um 18:15

Ich muss mich jetzt einfach mal zu Wort melden... Ich hoffe, ihr verzeiht mir, das ich es unter Doppelkopfstrategien poste, aber da gehört es in meinen Augen auch hin...

Ich bin sehr positiv überrascht, wie sich das Forum in den letzten Wochen entwickelt...

Immer mehr Spielsituationen die gepostet werden und natürlich dadurch auch immer mehr Spielanalysen, die grösstenteils so erklärt werden, das auch ich etwas damit anfangen kann und ein Lerneffekt durch gewisse "AHA-Momente" erzielt wird bei mir...

Am meisten Dank gebührt Tront in meinen Augen, der dem Forum in dieser Hinsicht einen ganz wichtigen Schub gegeben hat :o)

Aber auch an rocknrolla, Spartakus, Stoni, Noddy, Hawking, niveauflexibel, Mannewolf, Irrer_Ivan, Lusche, Bildchenwerfer, Fanthomas, Sashimi, dieJunge, JensBonath, Adonis, Topspin, HDF, GuyFawkes, Kontra 120, acteva usw usw usw (verzeiht mir bitte, wenn ich Namen auslasse, aber es sind doch eine Menge zur Zeit) ein dickes Danke schön!!!

Macht bitte weiter so ... :o)

Gleichzeitig auch ein Aufruf an die "Anfänger"... Bitte scheut euch nicht, ebenfalls Fragen zu stellen... Sicherlich sind manche Analysen hier ein wenig tricky... Eher für fortgeschrittene Spieler oder auch für die Experten und nicht immer ist es einfach, Spielschritte nachvollziehen zu können... Auch für mich nicht... Aber traut euch ruhig... Ich bin mir sicher, das ihr auf offene Ohren stossen werdet... Jeder hat ja mal angefangen und Interesse am Spiel wird sicherlich auch hier belohnt... Spreche da aus eigener Erfahrung ^^

Lieben Gruss Katja

Tront, 23. April 2012, um 18:15

Danke, Southern

acteva, 23. April 2012, um 18:16

Seelenverwandt ;-)
Daran hatte ich heute auch gedacht...

mike2712, 23. April 2012, um 18:17

Ich kann mich Katja nur anschließen, hatte ich auch schon woanders mal erwähnt, ist echt Klasse was hier läuft.

sashimi, 23. April 2012, um 18:23

ich finds auch supi.

Ex-Füchse #4596, 23. April 2012, um 18:26

Aber Hotte hat sie ausgelassen :-)

Klonschaf, 23. April 2012, um 18:30

Hotte bekommt 'nen gesonderten Dankesthread.

Southern, 23. April 2012, um 18:31
zuletzt bearbeitet am 23. April 2012, um 18:32

Sry... Auch Hotte trägt seine Meinung zu den Spielen bei... Wollte niemanden mit Absicht auslassen... Und es tut auch gerade nichts zur Sache Noddy... Meine das wirklich sehr ernst und ich hoffe, das noch viele dem Beispiel folgen...

Seb1904, 23. April 2012, um 19:57

Datt is ja nur so gut geworden, weil die ganzen Bekloppten ihren Schwachsinn bei mir am Tresen rauslassen und dann wieder n freien Kopp haben für sinnvolle Beiträge in den anderen Fäden!

Will heißen: für jeden Analysten gibbet heute n Freibier!
Und jeder der n spannendes Spiel mit ner guten Frage einstellt, so wie Tront das vorbildlich machen tut, kricht dafür auch wat umsonz! Ährlich!

Und Southern auch, weil se datt so schön gesacht hatt! Und weil se son lecker Määdsche is....

Prost allerseits!

Ex-Füchse #19877, 23. April 2012, um 19:59

Prost:-)

makri, 23. April 2012, um 20:26

Schließ mich dem auch voll an. Echt super was tront und die anderen hier einbringen. Danke dafür.

Ex-Füchse #365, 24. April 2012, um 09:39

Ja!

Epica, 24. April 2012, um 22:17

kann mich als als absoluter Mittelmaßspieler nur anschließen....auch wenn ich Kommentare von z.B. Stoni immer 3mal lesen muss! ;-)

Ex-Füchse #4596, 24. April 2012, um 22:23

3 mal lesen is prima, das erhöht die Chance, daß sich etwas einprägt ...weil man sich wirklich damit beschäftigt hat.

Stoni, 25. April 2012, um 02:48

muss ich dreimal einfacher werden?

Lottospieler, 25. April 2012, um 10:36

mein Vorschlag dazu ist folgender:
in einfachen Sätzen und mit allgemeinen Formulierungen die jeder versteht beginnen, die Grundproblematik darstellen, so das es auch Anfänger verstehen.
Danach erst genauer, tiefergehend auf ein Spiel eingehen zb mit Anmerkung: für geübte Spieler oder Spezialisten auf ES, Konventionen, Spieloptimierung etc eingehen, oder auch nur einen Absatz machen, so wäre allen geholfen.
Aber wie schon geschrieben: es nur ein Vorschlag.

makri, 25. April 2012, um 11:01

Also ich raffs meistens schon beim 2ten lesen ^^

Lottospieler, 25. April 2012, um 11:09

du bist ja auch kein 'Anfänger' oder 'Mittelmaßspieler' aber es sind immer noch sehr viele hier, das sollte man berücksichtigen.
Wenn das Ziel hier ist mehr Beteilung zu schaffen vor allem durch ungeübte Spieler sollte man versuchen auf
die Bedürfnisse dieser Zielgruppe einzugehen und 'mit ihrer Sprache reden' zumindest teilweise, das schafft auch Anreize eigene Spiele einzustellen.

Doc_Jule, 25. April 2012, um 12:35
zuletzt bearbeitet am 25. April 2012, um 12:45

also, erstmal schließe ich mich Katja uneingeschränkt an.
Aaaaber nun zur Aufforderung an weniger geübte Spieler, hier auch Fragen zu stellen:
Ich habe vor einiger Zeit eine ähnliche Frage wie rocknrolla eingestellt
https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...
bis auf sashimi und dieJunge gab es wenig wirklich Hilfreiches dazu. Ich hätte mir durchaus gewünscht, dass die Argumente, die in rocknrollas Thread vorgetragen wurden, zur Beantwortung meiner Frage auch gekommen wären und bin ziemlich enttäuscht, da es offenbar durchaus differenzierte Betrachtungsweisen gibt....
Sowas macht wenig Mut, es wieder zu versuchen.....

Klonschaf, 25. April 2012, um 13:32

@ Para:
Ja, der Verlauf des von Dir eröffneten Thraeds ist tatsächlich von sehr kümmerlicher Natur ...
*kopftätschel*

Stoni, 25. April 2012, um 13:33

Die Frage war sehr pauschal, Jule, ohne Tr- oder Fehl-Anzahl und Höhen der Karten. Auch Michas Antwort "Abzählreime" sagt ja was aus, nämlich dass es im Prinzip Wurscht ist und man frei wählen kann.
sashimi hatte das gut ausgeführt - im Prinzip gibt es zu deiner Frage kaum eine Antwort, lediglich dass ich den 2er oder 3er Herz für Abfrage- bzw. Ansage fördernd halte und nicht spielen würde.

Doc_Jule, 25. April 2012, um 13:50

naja, mit einem von mir beschriebenen Blatt (mindestens 6 Fehl ohne Asse und Trumpf nix Weltbewegendes) wäre z.B. ein Hinweis sinnvoll gewesen, wie ich möglichst eine Ansage verhindern kann. Das hab ich dann ja im anderen Thread lernen können :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite