Unterhaltung: Dullenvorspiel oder eigenes RE?

cool5, 28. April 2012, um 01:04

Ossi, 28. April 2012, um 01:30

Das Dullenvorspiel find ich gut, denn dadurch erhälst du Informationen, wie du weiter spielen kannst. Für mich stellt sich hier nur die Frage, ob mit oder ohne Re. Da du noch Pik Dame + 7 Trumpf mitbringst, würde ich das Re wohl geben, ist aber kein Nobrainer.

P.S. Warum dein Partner mit 3 Damen + 3 Assen die 90 nicht gibt, ist mir ein Rätsel. Er hat sie bestimmt vergessen...

Stiffler04, 28. April 2012, um 01:35

eine frage.
und zwar hätte ich im 3. stich trumpf gespielt weil partner auf die dulle direkt re sagt. Das ist doch ein zeichen dafür, dass er die 2. dulle hat oder?
und trumpf hätte ich gespielt weil ich nicht weiß welche asse er hat und bevor ich ein fehl an spiele wo von er kein ass hat lieber trumpf.

falsch gedacht von mir oder doch "richtig"?

Ex-Füchse #4596, 28. April 2012, um 01:51

Das Re kam zur letzten Ansagemöglichkeit. Dulle im ersten Lauf kann man mit Ansage vor oder nach dem legen der eigenen Karte steuern, Live mag es auch funktionieren eine Pause vor dem eigenen legen der Karte einzubauen, online is die Unterscheidung über das timen nicht üblich.

Ex-Füchse #15119, 28. April 2012, um 01:59

er kann nur noch zu diesem Zeitpunkt Re geben.
Zu 2/3 hält der Partner an 2 das PikAss, zu 1/3 die zweite Dulle.
Ich würd mich an so einem topbesetzten Tisch auch auf meinen Partner verlassen, eigenes Re würde mMn noch weitere unbekannte Stärken versprechen.
Mit 5 ungeklärten Fehlverlierern möcht ich von einem Partner, der nur die Dulle hat, auch nicht die 90 hören.
Blaue und 7 Trumpf sind für mich keine Zusatzwerte, da das Dullenaufspiel zumindest im Es, im 2ten Stich nicht anders als im ersten definiert ist...

Ex-Füchse #15119, 28. April 2012, um 02:00

wie immer zu langsam...

Stiffler04, 28. April 2012, um 14:35

stimmt... :-D
gar nicht gerafft dass er jetzt re sagen muss

Ex-Füchse #16890, 29. April 2012, um 14:14

Haltet ihr das Dullenvorspiel mit RE als forcierend?
Hat ein Partner mit Nullblatt + Dulle mit 90 zu antworten?
Immerhin verneint ja der Dullenaufspieler eine gewisse Stärke, da er weder im Ersten, noch im Zweiten groß abfragt.

Ex-Füchse #15119, 29. April 2012, um 14:27

Für mich auf jeden Fall, was für einen Sinn soll es sonst haben, seinen Spitzentrumpf zu verschleudern? Den Sinn von Dullenaufspielen mit Re hab ich allerdings auch noch nie erkannt...

Ex-Füchse #16890, 30. April 2012, um 00:11
zuletzt bearbeitet am 30. April 2012, um 00:13

Mehr Meinungen, bitte!

Meines Erachtens wäre ein Dullenvorspiel mit Re zu diesem Zeitpunkt nur noch einladend, da aufgrund des Spielverlaufs klar ist, dass der Partner mindestens jeweils 2 Fehl in den restlichen Farben hat.
Ansonsten hätte er auch im ersten wegen des Abwurfvorteils groß abfragen können, aber spätestens dann im Zweiten.

Sehe ich das so falsch?

Stoni, 30. April 2012, um 08:20

Ja, er sollte dann noch 2 Pik, 2 Herz haben. Ein 9 oder 10 Trümpfer mit Tr-Struktur fragt auch das As ab.
Stechen, Dulle statt grosser Abfrage limitiert sein Blatt.
Meine Antwort mache ich von meinen Tr, meinen herz und Pik sowie der Position abhängig. Ist Tr zu kontrollieren? Und komplett für RE abzuräumen? Kann ich in Pik und/oder Herz eingreifen? Immerhin drohen 50 Pik- und 28 Herz Augen wegzugehen, evtl. mit Abwurf ...

akaSilberfux, 30. April 2012, um 08:51

Du siehst das richtig: keine Abfrage, kein Re im 1., keine Abfrage vor dem 2. Stich limitieren die Stärke der Karte. Damit ist dieses Abspiel nur noch einladend.
In der Sache war das Re sogar falsch, weil der Ansagende keine unbekannten Stärken hat, sondern seine Karte durch das Dullenaufspiel bereits vollständig beschreibt.

Stoni, 30. April 2012, um 09:37

Die Dulle hat kein Re gegeben, Terrance, das war der Partner an Pos. 2.

akaSilberfux, 30. April 2012, um 11:02

Ei ei ei - dann war alles richtig abgespielt von Sputnik. Das Massaker wurde möglich, weil Kreuz gelaufen ist. Wäre Kreuz As gestochen worden, hätte Re arge Probleme mit der 90 bekommen. Insofern habe ich an dem Spiel nichts auszusetzen. Sieht zwar komisch aus, wenn man die Gegenpartei knapp über 30 schlägt und nicht einmal die 90 gesagt hat, kommt aber vor.

Stoni, 30. April 2012, um 11:52

Jo, kann mMn auch gut passieren: unter 30 gespielt nur Re gesagt...
Eine grosse Abfrage gibt Sputniks Blatt nicht her, also ist Dullenaufspiel im 2. gut.
Ossi müsste jetzt vor der Pik- und Herz-Klärung im 3. schon die k90 geben ...
Ossi selbst sagt, er hätte es müssen ... für mich aber zu dem Zeitpunkt ein klares Nein.
Wir wissen, Sputnik hält mindestens 2 Pik oder 3, hat keine weiteren Stärken.
1. Wird PikAs jetzt mit 36 gehackt (W = 10-25%)
2. HerzAnschub (60)
3. PikAs von kontra sind die 90 schon mit diesen 3 Stichen um ...

Zu rechtfertigen wären die 90 nur, wenn man als Extrem-Optimierer die 60 angreift mit angezögertem HerzAs ;-))

Ex-Füchse #16890, 30. April 2012, um 12:20

"In der Sache war das Re sogar falsch, weil der Ansagende keine unbekannten Stärken hat, sondern seine Karte durch das Dullenaufspiel bereits vollständig beschreibt."

Das ist mein Hauptproblem bei diesem Spiel.
Das Dullenaufspiel im Zweiten wird leider sehr inflationär verwandt. Tatsächlich erfülle ich aber die Voraussetzung für ein Dullenvorspiel und möchte dies meinem Partner auch zeigen, ohne dass ich ein Überreizen des Spiels riskiere.

Jetzt schreibt ihr einerseits, dass das Dullenvorspiel mit RE hier immer nur einladend zu verstehen ist, andererseits lehnt ihr dennoch das eigene RE ab.
Also was jetzt? *gg*

Stoni, 30. April 2012, um 13:12

Idealerweise überlasse ich doch dem Partner die Entscheidung, ob er die notwendige Ergänzung mitbringt oder nicht.
25 im 1. Kreuz / 20 für das 2. Kreuz / 15-20 Dulle / 30 für die beiden schwarzen Damen
sind zwar so 90-100 EW aber das kennt der Partner ja alles ... durch meine exakte Blattbeschreibung.
Vielleicht sieht er 4 Kreuz auf seiner Hand, 2 Pik, 1 Herz, nur 4-5 Tr keinen Volle ... dann ist es gut, das Re zu unterlassen.

Habe ich einen Tr mehr, PikDame, HerzDame statt Herz-König, will ich das Spiel auch mit schwachem Partner gewinnen und gebe ein Re.
Kann ich mich auf die Spielpartner nicht verlassen, muss ich auch Re geben, in guten Runden aber nicht.

Ex-Füchse #4596, 30. April 2012, um 17:45

Is doch ganz einfach, wer ein Dullenvorspiel hat kann auch fragen bevor er blind absticht und wer kein Blatt für die große Abfrage hat der hat auch kein Dullenvorspiel. An einer Stelle muss man auch mal die Arschbacken zusammen kneifen, sonst gibts, wie gelegentlich von mir die Alte in die Dulle um die Parteizugehörigkeit anzuzeigen.

Tront, 30. April 2012, um 18:24

Noddy, fragst du mit Sputniks Karte demzufolge Spieler 1 voll auf Re ab? Das halte ich für sehr riskant.

Da gefällt mir Sputniks Spielweise besser. Der Re-Partner wird das Re kaum weglassen, es sei denn er hat gar nichts auf der Hand. Außerdem kann ich nach dem Dullenvorspiel mein eigenes Spiel sinnvoller aufbauen, weil ich die Sitzposition meines Partners danach voraussichtlich kenne (Durch Schmierung oder Re-Ansage).

Stoni, 30. April 2012, um 18:28

riskant ist noch sehr vorsichtig formuliert, Leif ;-)

Ex-Füchse #4596, 30. April 2012, um 19:01

[zitat]
Noddy, fragst du mit Sputniks Karte demzufolge Spieler 1 voll auf Re ab? Das halte ich für sehr riskant.
[/zitat]

Schwierig, das Blatt is in jeder Hinsicht grenzwertig.
Stechen kommt für mich nur in Frage wenn ich im Anschluss ne Ansage habe, das wäre vom Erwartungswert her machbar, das Dullenvorspiel macht diese Erwartung zunichte, wenn sich kein Anschluss spiel ergibt.

Die Abfrage kann gute Möglichkeiten eröffnen, wenn sie vom Aufspieler beantwortet wird, vielleicht Pikas vom Partner hinterher, ansonsten Kreuznachspiel für Pik 9 entsorgen. Zumindest 1 Herz sollte man im Endspiel als Standkarte haben.

Ohne Antwort schiebe ich halt weiter und baue auf die Trumpfstärke, die ich mir erhalte.

Wenn ich mir bei dem Blatt keine Ansage zutraue werfe ich die Pik 9 ab und gucke was passiert.

Stechen mit anschließender Anschubmöglichkeit is für mich ein Zufallstreffer wie mein eventueller Abwurf, nur schwächt mich die Dulle und kostet Tempo für eine mögliche Absage.

Mit Rückschlüssen aus dem bedienen in die Dulle bin ich auch skeptisch. Ein Trumpfvoller fällt von mir eher als Kontra, als Re halte ich den eventuell sogar zurück um die Kontras nicht gegen mich aufzubringen. :-)

Stoni, 30. April 2012, um 20:13

Auch wenn man sicher tendenziell das Dullenvorspiel reduzierter anwenden sollte, ... ich halte es für extrem kontraproduktiv und einengend, es pauschal so zu verteufeln, wie du es machst. Und auch "Stechen nur mit Ansage" halte ich für schädlich unflexibel.
Sicher ist ungefragtes Stechen ärgerlich, weil es den Partner zu 33% trifft. Das Spiel kostet es nur, wenn er mit 2 schwarzen Assen vorne sitzt, ansonsten aber nur eine Grotte hat.
Das Dullenvorspiel ist ideal in diesem Spiel. Es transportiert nicht nur auf exakte Weise einen eigenen Erwartungswert von rund 90 und erlaubt damit punktgenaue An- und Absagen, sondern beinhaltet noch eine rund 50%ige Nachspieloption.
Dem eigenem Re wird das Risiko genommen, weil der Partner seine Augen einfach dazu zählen kann. Man ist nicht auf Spekulation angewiesen.
Wie gesagt ein idealfall für das Dullenvorspiel, der die Nachteile um Längen kompensiert.

Ex-Füchse #4596, 30. April 2012, um 20:40

[zitat]
Das Dullenvorspiel ist ideal in diesem Spiel. Es transportiert nicht nur auf exakte Weise einen eigenen Erwartungswert von rund 90 und erlaubt damit punktgenaue An- und Absagen, sondern beinhaltet noch eine rund 50%ige Nachspieloption.
[/zitat]

Ideal wäre hier stechen und weiterschieben. Das sollte tendenziell ein ausreichender Hinweis auf die eigene Partei sein und verbläst die Dulle nicht.

Ansonsten bleibt es für mich absurd, das eigene Blatt in der Erwartung runterzuschrauben um den Partner retten zu lassen was noch zu retten is.

Das Dullenvorspiel in der Situation zeigte nicht mehr als Verzweiflung, der Partner konnte nichmal die Blaue voraussetzen. Mit einem leicht schwächeren Blatt würde ich mir an Ossis Stelle schon die Ansage verkneifen.

Stoni, 30. April 2012, um 21:08

Scheinbar bist du von verlogenen Dullenvorspielen geschädigt. Schade, ein gute taktische Möglichkeit nur wg. einzelner Fehlverhalten aus seinem Portfolio zu nehmen.

Ex-Füchse #4596, 30. April 2012, um 21:19

90 Augen Erwartung und Dullenvorspiel ohne Ansage is gelogen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite