Unterhaltung: Dullenvorspiel oder eigenes RE?

Lottospieler, 30. April 2012, um 21:19

genauso so ist es Stoni, damit stellt er ja große Teile des ES in Frage die sich über lange Jahre bewährt haben, die aber mittlerweile Standard sind, aber das ist wohl seine Philosophie. Wir warten händeringend auf ein Noddy-System aber konkret ausgearbeitet und dann sehen wir weiter. Mal schauen ob es mit dem ES mithalten kann, hab da so meine Zweifel :-)

Ex-Füchse #4596, 30. April 2012, um 21:24

In dem Punkt is das ES widersprüchich, wie in einigen anderen Punkten auch. Das hatten wir aber schon vor Jahren aufgedeckt. Nur zu den Konsequenzen konnte sich keiner durchringen.

Lottospieler, 30. April 2012, um 21:31

das Dullenvorspiel von re bedeutet fast immer einen taktischen Vorteil für die eigene Partei (Partnererkennung, Ansagemöglichkeiten) der den Nachteil einer 'leer' gesetzten Dulle bei weitem kompensiert.
Ein Fehler wäre es nur eine Dulle anzuspielen ohne weitere Stärken.

Ex-Füchse #4596, 30. April 2012, um 21:34

Und wie unterscheidest Du das?

Ex-Füchse #4596, 30. April 2012, um 21:39

Nimm mal so ein Beispiel, Kreuz an 3 gestochen und die Leuchtrakete abgeschossen. Du sitzt hinter hinter der Dulle und hältst PikAs zu 3tt, sagst Du Re biste der Blöde, Dein Partner hat natürlich selbst mindestens 3 Pik und vermutlich 2 Herz. Die Dulle is wech, Pik ungewiss und was noch an Trumpfstärke da is is ne Wundertüte.

Stoni, 30. April 2012, um 22:05

Die Dulle mit 90 EW sagt genau aus was ist, ich bin Re, steche Kreuz und habe noch die Blaue, 6-7 Tr, ansonsten aber auch (mind.) 2 Pik, 2 Herz ... das ist das genaue Gegenteil von Lüge.
Und selbst nur 2 ausstehende Pik beim Gegner haben 53% für 1-1 ;-)

Ex-Füchse #4596, 30. April 2012, um 22:08
zuletzt bearbeitet am 30. April 2012, um 22:10

90 EW is Re!!! Keine Ansage zur Dulle drückt den EW unter 75, da wird automatisch die Blaue mit verneint.

Stoni, 30. April 2012, um 22:28

Ex-Füchse #15119, 30. April 2012, um 23:16

Hatte auch ein Blatt gerade, bei dem ich am zweifeln war, wie ich es spiele:

Spiel#11.995.087

Fux vor mit Re, oder so wie geschehen?

Ex-Füchse #15119, 30. April 2012, um 23:17

Habe ich mein Blatt vernünftig beschrieben oder unter Wert verkauft?

Ex-Füchse #4596, 30. April 2012, um 23:24

Du hast mögliche 4 Punkte beschrieben und gekriegt.

für die schwarzen Singles hattet ihr ja leider keine Trümpfe mehr, weil es natürlich hauptsächlich auf Trumpfkontrolle ankommt.

Stoni, 30. April 2012, um 23:24

Unter Wert. Was Du beschreibst ist ein 5-6 Trümpfer.
Als 8 Trümpfer mit HerzDame solltest Du das Re geben.

Stoni, 30. April 2012, um 23:28

Dein Partner hat dadurch wahrscheinlich Angst, dass Du trumpfkurz bist und spielt lieber Fuchs und 10 statt 2. Kreuz. Karo10 im 8. kostet.

Ossi, 01. Mai 2012, um 00:12

Ich würde mir dieser Karte Fuchs mit Re vorspielen. So kannst du auf jedes gelaufene Ass einen Spruch gegen. Wenn du erst die Pik Dame spielst, musst du auf das erste Ass die 90 sagen, ohne zu wissen, ob der läuft.

Leni, 01. Mai 2012, um 03:52

Mal zurück zum Thema:

Auch wenn es sehr unschön ist einen möglichen Partner abzustechen, gibt das Blatt mit den 5 Fehl niemals einen große Abfrage her.
Zum einen wird man keine Farbe los, zum anderen hätte man bei erfolgter Antwort die schlechte Sitzposition 1-3 inne, was im späteren Spielverlauf meist nur Nachteile hat.
Kontra hat es da oftmals leichter. Auch wenn ich Noddys These "Als Kontra hab ich bei Farbfreiheit immer eine Abfrage" nicht teile, kann man weitaus eher eine Kontra-Abfrage als eine große Re-Abfrage starten.
Warum?
Das eine hat bei erfolgter Antwort eine Erstansage und das andere eine Absage zur Folge.
Ein Kontra muss als Erstansage nur zu 50,01% erfolgreich sein, eine 90-Absage zu 90%.
Leider wird das oft in einen Topf geworfen und nur der Vorteil des Abwurfs gesehen.
Diese 90% Sicherheit dem Partner zu garantieren, dazu braucht man im Normalfall mehr als 7 Trumpf.
Ersetzt man in dem Beispiel die Kreuzdame beispielsweise durch eine weitere Blaue, könnte man als Kontra damit locker abfragen.

Also ist Kreuz stechen mit Sicherheit die richtige Entscheidung. Wie weiterspielen?

Ich versuche möglichst transparent für meinen Partner zu spielen, daher ist das Dullenanspiel für mich selbstverständlich, es beschreibt meinem Partner exakt mein Blatt.
Ein Re gefolgt von Trumpf oder Fehlschub kann halt vieles bedeuten.
Absagen sind für mich selbst kaum möglich - ich hatte ja auch keine große Abfrage, also beschreibe ich meinem Partner mein Blatt möglichst genau, da er diese weitaus eher finden kann.

Die Dulle spiele ich ebendfalls ohne eigenes Re, da mein Blatt auf der einen Seite ein Re zwar hergibt, ich einem möglichen Partner mit gutem Pik-As an 2 nicht zu der 90-Absage zwingen möchte. Kann ja sein, dass dieser sich nicht durchs Schmieren auf die Dulle bemerkbar machen kann (keinen Trumpfvollen). Genausowenig möchte ich die 90 nur aufgrund der 2. Dulle hören, hab ja noch die 5 Fehl.

Mein Partner wird das Re schon finden, ausser er hat eine absolute Grotte und dann ist es wahrscheinlich trotz gutem Blatt besser so.

Für mich ist das nicht feige, sondern hat mit Vertrauen zu tun und das sollte man bei einem Partnerspiel haben, es geht ja schliesslich nicht um Ansagestatistiken...

Ex-Füchse #4596, 01. Mai 2012, um 08:23

Nette Fleißarbeit :-)

Wie zufrieden bist Du mit dem erspielten Ergebnis?

akaSilberfux, 01. Mai 2012, um 10:50

Im beschriebenen Fall ist die Variante des ES die eindeutig überlegene Spielweise. Es gibt einige wenige Schwächen des ES, aber in der Summe ist es mit Abstand das beste System, das es gibt (OK, es ist ja auch das einzige).
Noddys Thesen sind dagegen nicht haltbar. "Kontra sticht nicht blind" ist kein vernünftiger Ansatz für dieses Spiel. Geschwächt wird damit einzig und allein die Kontra-Partei, weil bei allgemeiner Übernahme dieser Spielansätze die Re-Partei weitere Stärkesignale erhält. Z.B. stechen ohne Abfrage mit anschließendem Trumpfschub, stechen ohne Abfrage mit anschließendem Fehlschub, stechen mit nachgespieltem As, stechen ohne Abfrage mit Dullennachspie - konsequent weitergedacht kann man dann die Erwartungswertspanne auf plus/minus fünf Punkte eingrenzen. Was erhält Kontra im Gegenzug dafür? Kontra muß mit jeder Farbfreiheit eine Anfrage starten. Die Erwartungswertspanne wird damit von 85+ auf 25+ erweitert; der Spielwert ohne vernünftigen Grund erhöht, die Parteien ohne vernünftigen Grund geklärt. Anstatt die eigenen Punkte zu machen und auch Spiele ohne Ansage zu spielen führt dieser Ansatz zu zahlreichen überzogenen Kontraansagen. Da man in 50% aller Fälle Kontra ist, gibt es hierfür keinen vernünftigen Grund.
Ich komme zu dem Ergebnis, daß Noddys Ziel nicht der Gewinn möglichst vieler Punkte über alle Spiele ist.

Benderloin, 01. Mai 2012, um 10:52

Stechen ohne Abfrage, Re und mit Hz fortgesetzt.
So hätte ich das gespielt.
Der Krz lässt mich vermuten das Ossi eher Gegner ist und falls das so ist, habe ich sonst keine vernüftige Fortsetzung im 3..
Völlig daneben?

Ex-Füchse #4596, 01. Mai 2012, um 11:35

[zitat]
Völlig daneben?
[/zitat]

Wäre auch für mich ein Weg. :-)

Ex-Füchse #4596, 01. Mai 2012, um 12:18

[zitat]
Ich komme zu dem Ergebnis, daß Noddys Ziel nicht der Gewinn möglichst vieler Punkte über alle Spiele ist.
[/zitat]

Kann man ja mal drüber nachdenken, Spiel an den Punkten ausrichten oder durch das Spiel Punkte erzielen. ...alles ne Frage des Schwerpunktes.

Ex-Füchse #4596, 01. Mai 2012, um 13:47

Ich versuchs nochmal anders, hier versuchen alle Nasse zu vermeiden, ich denke eher ans Punkte erwirtschaften.

Im speziellen Spiel wird mit einem Gewinnblatt auf Nasse vermeiden gespielt, entdeckt niemand den Widerspruch?

Lottospieler, 01. Mai 2012, um 15:08

Noddy,
außer dem 'erwirtschaften' wie du es nennst gibt es die Taktik sichere Punkte mitzunehmen durch passendes Spiel und diese Punkteanzahl durch Absagen nur zu erhöhen wenn man sich fast 100% sicher ist dies zu erreichen, mit deiner Spielweise ist dies oft nicht gegeben, insgesamt zu riskant. Mit dir am Tisch und deinen An- Absagen fühle ich mich unwohl vlt geht es anderen auch so. Ich verschenke lieber 1-2 Punkte als das ich 5 oder mehr sinnlos abgebe.
Es geht nicht um ' alle Nassen' zu vermeiden, sondern Punkte machen nur durch sichere Ansagen und extrem sichere Absagen, die Zusatzpunkte durch Absagen sind sozusagen ein Schmankerl oder Sahnehäubchen, alles andere rechnet sich nicht :-)

Ex-Füchse #40478, 01. Mai 2012, um 15:37

*Bon Appetit*

Ex-Füchse #4596, 01. Mai 2012, um 16:03

[zitat]
Es geht nicht um ' alle Nassen' zu vermeiden, sondern Punkte machen nur durch sichere Ansagen und extrem sichere Absagen, die Zusatzpunkte durch Absagen sind sozusagen ein Schmankerl oder Sahnehäubchen, alles andere rechnet sich nicht :-)
[/zitat]

Ach Hotte, Du wirst Doko nie verstehen.

Der Level für ne Ansage liegt bei etwas über 50% Gewinnwahrscheinlichkeit, Du lässt zuviele Möglichkeiten aus wenn Du so nen Bammel vor der großen Blamage einer verlorenen Ansage hast. Die Absage braucht eine Sicherheit von von knapp 90% ...und die nur wenn es um das reine Zusatzpunkte mitnehmen geht.

Diesen Monat muss Dir übrigens nich unwohl an meinem Tisch sein, ich hab da schon vorgesorgt :-)

Lottospieler, 01. Mai 2012, um 16:14

nix knapp 90% - darüber. Unsichere, riskante An- Absagen machte ich in meiner Doko-Anfangszeit und dabei bin ich wie die meisten zu oft auf die Schnauze gefallen. Ansagen machen nach Erwartungswerten bringt auf lange Sicht Erfolg, kurzfristig mag das anders sein :-)
Jetzt sind meine Ergebnisse deutlich besser und das ist kein Zufall. Bei Spielweisen kann man durchaus mal vom üblichen Weg abweichen, bei An- Absagen sollte man allerdings verläßlich sein, denn es ist ein Partnerspiel: ich möchte meinen Partner zufriedenstellen mit korrektem Ansageverhalten und ihn nicht verärgern.

zur Übersichtzum Anfang der Seite