Doppelkopf-Strategien: Wie spielst du das ?

Belzedar, 28. April 2012, um 03:41

An Pos.1 hatte ich

Doppeldulle Kreuz dame Pik Dame Pik Bube

Herz Ass, 9

Kreuz Zehn, König, König, 9

Pik 9

Doc_Jule, 28. April 2012, um 07:00

darf ich mal versuchen?
Alte vor ohne Spruch (zeigt Re mit DD ohne weitere Stärken, wenn ich das richtig verstanden habe?)
und danach den Buben, um meinen Partner ans Spiel zu bringen. Wenn der Tr zurück spielt, weil er kein As hat, versuche ich Herz-As

elesa, 28. April 2012, um 07:43

mmhh mal meine laienmeinung raushaue belze
vorab re um DD zu zeigen und pik B raus. danach schaun, wie es sich entwickelt.

Doc_Jule, 28. April 2012, um 08:32
zuletzt bearbeitet am 28. April 2012, um 08:33

verspricht das Vorab-Re nicht Stärken, die du gar nicht hast?

Southern, 28. April 2012, um 08:42

Ich halte es so wie Jule... Kreuzdame vor... Ohne Spruch... Pikbube nach... Denke, ich habe mein Blatt dann beschrieben... Zeige damit DD an... An 1 zeigt ein Vorabre nicht mal unbedingt DD an...

mike2712, 28. April 2012, um 08:56

Ich würde auch die Alte vorspielen um DD anzuzeigen, sollte an Pos. 2 ein RE kommen würde ich Pik 9 spielen, im anderen Fall versuche ich Herz As zu spielen, ohne Ansage.
Den Buben halte ich nicht für sinnvoll, dann habe ich nichts mehr um ein Spiel von Tr nach Tr zu spielen, dann bin ich gezwungen meine TR von oben weg zu spielen.
Mit Pik Bube erreiche ich meinen Partner an 3 oder 4, nur ist die Gefahr ziemlich groß das er mit einem Kr Ass kommt was vielleicht von Ko gestochen wird, dann habe ich von meinem Herz Ass vermutlich auch nichts mehr, deshalb würde ich versuchen das Herz As zu spielen.

Doc_Jule, 28. April 2012, um 08:58
zuletzt bearbeitet am 28. April 2012, um 09:00

das ist doch das selbe Risiko, als wenn du dein Herz-As spielst?
Ansonsten klar, wenn von 2 Re kommt, natürlich Pik schieben...

TanzbaerES, 28. April 2012, um 08:59

Blaue vor, Sitzposition des Partners checken.

Kommt Re an zwei ist als Alternative zum Herz As auch ein Pik Anschub denkbar, ansonsten Trumpf nach mit eigenem Spruch.

Mit Stechen des Pik Rücklaufes, einem lauffähigen Herz As und den bis dato bekannten fünf höchsten Trumpf sollte das Spiel immer zu gewinnen sein.

mike2712, 28. April 2012, um 09:08

Gerd,
wann kommt der Pik Rücklauf?
Wie hoch musst Du alleine den Rücklauf stechen (Pik Dame) wenn Du Dein Pik Bube schon ausgespielt hast?
Ist Dein Partner auch TR kurz kann das Spiel bitter enden.

TanzbaerES, 28. April 2012, um 09:23

Pik Single Anschub an den Partner an zwei ist schon fast ne Aufforderung zum Rückspiel nach dem Aufspiel seiner Asse.

Auch wenn er an drei oder vier sitzt und selbst Pik As vorspielen kann sieht er deine Pik 9 und kann seine Rückschlüsse daraus ziehen, um zum Beispiel Trumpf zu schonen.

Ex-Füchse #29, 28. April 2012, um 09:32

Ist es nicht grundsätzlich sehr riskant mit nur 5 TR die DD anzuzeigen?
Der P wird dadurch doch geradezu ermutigt das Spiel weiter abzusagen.....
Hat man mit dem Blatt daran interesse?

jensbonath, 28. April 2012, um 09:32
zuletzt bearbeitet am 28. April 2012, um 09:33

Alte vor, sagt mein Partner darauf "Re" spiel ich klein Trumpf, es sei denn Partner an 2 (Anschub schwarze Farbe, hier Pikneun!). Kommt kein Re spiel ich mein Herzas, in der Hoffnung das mein Partner da drauf das "Re" findet.

jensbonath, 28. April 2012, um 09:34

@Kallemann: meinem Partner hier DD nicht gleich zeigen kann aber auch in einem Schwarzspiel ohne Ansage enden

TanzbaerES, 28. April 2012, um 09:36
zuletzt bearbeitet am 28. April 2012, um 09:37

@Kallemann

Das einzige Risiko besteht darin, dass Kontra die gleichen Infos erhält wie dein Partner und je nach Spielverlauf selbst ein eigenes Spiel aufziehen kann.

Spartakus, 28. April 2012, um 09:38

Pik Dame nebst Pik Bube.

Kallemann, da das Ganze ohne eigene Ansage erfolgt, weiß der Partner um meine Trumpfkürze und kann das entsprechend bei seinem An- und Absageverhalten berücksichtigen.

Das Herz As zu zweit als einzige weitere Vorteilskarte reicht mir hier nicht für ein eigenes Re, da ich dem Partner vermutlich zu viel versprechen würde.

Ex-Füchse #29, 28. April 2012, um 09:55

Ich hab jetzt einfach mal den Spielverlauf in Gedanken verfolgt....
Angenommen mein P hat keine Asse und spielt mit der Trumpfwippe weiter....
Da könnte es theoretisch passieren, das ich nicht mal mehr den 2 Piklauf stechen kann....

Das ist echt ein Blatt wo ich so meine Schwierigkeiten hätte....

2 x Dulle 30 Auggen
Alte 15
Blaue 10
Herz 15
2. Piklauf 20

So würde ich grob meinen Erwartungswert einschätzen.....2. Piklauf natürlich schwierig, weil ich vielleicht gar nicht ran komme....
70-90 Auggen.....kein eigenes Re?

Ex-Füchse #4596, 28. April 2012, um 10:01

Das hatten wir doch gerade erst so ähnich ...und Euch fällt auch immer nur dassebe dazu ein, bis auf, daß ihr alle euren Ausstiegstrumpf vorzeitig verblast.

TanzbaerES, 28. April 2012, um 10:02

Wir sollten nicht vom angenommenen worsest case, sondern von einem Normalspiel ausgehen, Kalle.

Aufspiel ohne Re ist klar, da ansonsten die Möglichkeit des Überreizens durch den Partner gegeben ist.

Sagt der Partner, wie oben beschrieben, Re, muss man entsprechend der vorgefundenen Konstellation ( Partner an 2, oder an 3 oder 4) weiter verfahren.

Es liegt ja an dir selbst, ob du, falls dein Partner auch kein As vorzuweisen hat, im Trumpfrückspiel Re sagen willst.

Ex-Füchse #4596, 28. April 2012, um 10:05

Das Trumpfrückspiel is dann der 3te Stich, da is nixmehr mit Erstansage.

TanzbaerES, 28. April 2012, um 10:09

Haste recht, wäre also noch im zweiten Stich zu überlegen...

Ex-Füchse #29, 28. April 2012, um 10:12

Nach Noddy also evtl:

Herz As spielen....wenns durch geht Re und Pik 9 spielen....läuft Herz nicht habe ich evtl. weitere informationen und kann die klappe halten....evtl. wurde ja abgefragt....und ich halte nach wie vor meine 5 Trumpf....der große Nachteil natürlich, mein P hat keine Kenntniss von meiner DD....

Bärli :-) Doch, bei so einem Blatt rechne ich immer mit dem worsest case :-)

Ex-Füchse #365, 28. April 2012, um 10:26

Ich schreibs mal ganz klein:
Ich glaube, ich hätt hier Kreuz-Solo gespielt.
Immerhin gewinnt man dadaurch 4 zusätzliche Trümpfe in einer Farbe, die im Normalspiel eigentlich fast nur Futter für den Gegner enthält.
Läuft Herz-Ass, kann man sogar getrost ein RE geben.

Stoni, 28. April 2012, um 12:46

Farbsolo kommt für mich nicht in Frage.
Pik 30 Augen
Tr >50 Augen
Wird Herz gestochen (>50%) ist der schon sicher um, auch sonst ist der kaum zu gewinnen (Herz nach usw...), höchstens bei 6-6-5 (23%), ansonsten wird man schon bei zweimal stechen zu kurz.

Ich spiele PikDame, das eröffnet 2 gute Optionen, zum einen der Partner an 2, der bekommt den Pik-Anschub oder Partner an 4, dann spiele ich Buben nach, selbst auf die Gefahr hin, dass Partner KreuzAs spielt. Ich bin mir sicher, mein Partner findet eine Ansage (5 von oben, ein schwarzes As wird er haben), Option zum weiteren Tr-Stich mit Blauer, HerzDame.
Alternative ist Alte, ohne Reaktion, HerzAs mit Re. Ist kontra aber auch kreuzfrei, riskiere ich hier den zweiten Piklauf bei Abwurf auf KrAs.
Spielt mein Mann KrAs sehe ich das Spiel immer noch bei Re.

Ex-Füchse #4596, 28. April 2012, um 12:55

Die Blaue wird euch von 3/4 der Leute hier rausgenommen.

Im Gegensatz zum ES sehe ich die Blaue ohne Spruch auch nicht als eindeutiges Re- Bekenntnis, Kontra könnte auf solche Ideen kommen, es fehlt mir das ausschließliche Interesse nur einer Partei an diesem Aufspiel.

jensbonath, 28. April 2012, um 12:58

eben^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite