Doppelkopf-Strategien: Wie spielst du das ?

Stoni, 28. April 2012, um 13:00

Wir reden doch über vernünftiges, nicht Fuchsbau angepasstes DoKo ;-)
Sonst müsste man ja immer Re sagen, weil auch die Alte nicht als DD-Signal gewertet würde...

Ex-Füchse #4596, 28. April 2012, um 13:03

Mit 6 Damen, 2 schwarzen Buben und ner freien Farbe spiel ich die Blaue auf ...als Kontra.

Ich spiel ja auch den Fux als Kontra, also muss Re seine verfänglichen Karten mit einer Ansage absichern, im vernünftigen Doko.

TanzbaerES, 28. April 2012, um 13:07

Blaue vor als Kontra macht nun gar keinen Sinn.

Wenn ich Interesse an einer Abfrage oder Ansage habe, spiele ich auch so.

Eine blaue vor ist Nonsens und eröffnet Re weitere Möglichkeiten.

Auf welcher Ebene soll denn hier diskutiert werden?
Fuchsbau unter zwei Sternen?

Stoni, 28. April 2012, um 13:07

Dann kannst du als kontra auch die Dulle aufspielen.

Ex-Füchse #29, 28. April 2012, um 13:07

Dann lieg ich mit Herz As und re wenns durch geht gar nicht so falsch?

TanzbaerES, 28. April 2012, um 13:09

@noddy

Erklär du erst einmal, warum du immer wieder aus Frust Punkte an Gegner verschenkst, nur weil der Partner nicht so gespielt hat, wie du es wolltest.

Es gibt immer noch genug Anfänger, denen man behilflich sein sollte.

Denk mal drüber nach....

Ex-Füchse #4596, 28. April 2012, um 13:10

[zitat]
Dann kannst du als kontra auch die Dulle aufspielen.
[/zitat]

Das hat man mir zu meinem Kontrafuxaufspiel auch immer gesagt.

Ex-Füchse #4596, 28. April 2012, um 13:13

Du meinst dieses Spiel, Gerd?

https://www.fuchstreff.de/spiele/11912917-nor...

An welcher Stele hab ich Punkte verschenkt?

Stoni, 28. April 2012, um 13:15

Wer? Anfänger?
Fuchs ohne Spruch ist mind. seit meinen Anfängen vor 5 Jahren schon immer kontra gewesen.
PikDame ist eine Re-Signalkarte, wie die Dulle auch.

Ex-Füchse #4596, 28. April 2012, um 13:17

Die Dulle is eine Signalkarte weil sie nur für Re sinnvoll eingesetzt is.

Stoni, 28. April 2012, um 13:17

Genau wie die Blaue

Ex-Füchse #4596, 28. April 2012, um 13:24

Ich hab Dir ein Beispiel genannt, bei dem es ein Interesse für Kontra geben kann, also is die Darstellung im ES schlicht falsch.

TanzbaerES, 28. April 2012, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 28. April 2012, um 13:29

Ok, dann mal Tacheless.

Dein Spielpartner in diesem Spiel spielt seit ca 3 Monaten Doko, in der 1.Liga den ersten Monat. Dies ist dir bekannt.

Du erwartest, dass er, nachdem er im zweiten Stich ans Spiel kommt, Kontra sagt. ( Hätte ich da gesessen, käme das auch sogar ganz bestimmt). Dennoch spielt man ein Spiel anständig zu Ende, oder etwa nicht?

Nun gut, Dagmar sieht zwar häufig bei mir zu und spielt auch schon gern mit, ist aber tatsächlich noch ganz am Anfang.

Das heißt, du hast so zu spielen, wie man es von einem routinierteren Partner erwarten müsste, also vorausschauend und mit einem gewissen Maß an Rücksichtnahme und Toleranz.

Das du auf einen an zwei gelegten Fux noch einen weiteren beilegst, anstatt diesen mit der vorhandenen Dulle mitzunehmen und dazu noch anschließend kommentarlos den Tisch verlässt, ist gelinde gesagt, eine weitere Frechheit, wie ich sie von dir schon zuhauf gewohnt bin.

Mit Dagmars Blatt, also 4 Trumpf ohne Buben oder Damen, gab es keine Möglichkeit, einen Fux in einem
Fehlstich unterzubringen.

Auch war es nicht möglich, noch großartig weitere Trumpfläufe abzuwarten.

Du hast in diesem Spiel deinem Nimbus der Großkotzigkeit ein Ausrufezeichen hinten angestellt und einen weiteren Mitspieler in der Liga verloren.

Du hast das ganze Spiel verschenkt, da du mal wieder dein Ego produzieren musstest.

Soll ich dir die Punkte ausrechnen?

Sei doch einfach froh, dass man hier nicht auf absichtliches Schlechtspiel plädiert und es meldet....

Stoni, 28. April 2012, um 13:48
zuletzt bearbeitet am 28. April 2012, um 13:49

Gerd, das ist ein merkwürdiges Spiel, das ich kaum anders als Micha gespielt hätte.

Zum einen frage ich als sashimi gross ab. Nicht gerade guten Mutes, aber ein 10Tr mit schwarzer Single10 und der Chance auf Voll-Tr lasse ich nicht ohne Aktion an mir vorbei ziehen. Zumal die Position von 1 nach 4 mit SchneideDamen zumindest eine Blaue entschärfen sollte.

Zum anderen ist nicht nur das ausbleibende Kontra ein Indiz.
Man kann als dagger, wenn man Angst vor kontra hat, auch Noddy abfragen und Pik10 reinlegen. Obwohl es 3 gute Gründe für ein eigenes kontra gibt.
PikAs ohne kontra ist natürlich stark Re, wenn dann auch noch nach HerzAs, Pik10 - von Re angeschoben- nachkommt, ist die Partnerschaft eigentlich geklärt.

Der Fuchs auf einen Buben ist zu diesem Zeitpunkt keinesfalls nötig. Im Gegenteil erscheint es sehr sinnvoll, dem Gegner die Position zu überlassen, um dann mit 3 und 4 weiterspielen zu können. Die Gefahr ist natürlich, dass Micha gleich den Fuchs reinlegt, was aber dem defizitären Kontra-Spiel vorab geschuldet ist.
Wenn Du Dich auf Anfängerniveau berufst, darfst Du nicht sauer sein, wenn es dadurch zu Missverständnissen kommt.

Ex-Füchse #4596, 28. April 2012, um 13:52

Wo war das absichtliche Schlechtspiel meinerseits?

Keine Antwort auf den Pikanschub ist Re.
Piknachspiel ist Re. Dieser Spieler ist für mich eindeutig identifiziert. Den Fux werte ich als Finte, mein Fux solte beim Partner links von mir landen.

Dieses Spiel war kurz zuvor:

https://www.fuchstreff.de/spiele/11912555-hoc...

Da konnte ich keinen Anfängerstatus erkennen.

TanzbaerES, 28. April 2012, um 14:12
zuletzt bearbeitet am 28. April 2012, um 14:41

@stoni

Schau noch einmal genauer hin.

Noddy als letzter im Stich fragt ab, Ela als stechende mit 10 Trumpf auf der Hand antwortet nicht, schiebt nun aber dagger an.

Klar sagt ein konventionskundiger Mitspieler sofort mit Legen des Pik Asses Kontra.

Hier ist es ausgeblieben, da die weitere Abfolge wohl nicht ganz klar und man sich noch sehr unsicher war.

Kann ich dann aber, wenn mir ein Fux vorgelegt wird und nichts angesagt ist, diesen laufen lassen und dazu noch einen weiteren legen? Hätte hier nicht eine Dame oder Bube von Dagger an zwei gespielt werden müssen, wenn man Re repräsentiert?

Spätestens mit dem Legen des Fuxes anstelle einer Dame oder eines Bubens war klar, wer letztendlich zu welcher Partei gehört und es gab keinen Grund, diesen Stich auch noch mit einem zweiten Fux dick zu machen.

Ständig wird flexibles Denken propagiert, vor allem und gerade von dir, noddy.

Da war leider wieder mal nix davon zu sehen.

Stoni, 28. April 2012, um 14:40

Gerd, ein Fux an dieser Stelle wäre von Re mit 2-3 Vollen eine richtig gut gesetzte Karte, um eine (der beiden) Kontra-Dullen leer zu ziehen.
(sashimi kann ja kreuzfrei keine Dulle haben.)
Dagger hatte im Spiel zuvor bewiesen, dass sie höheres Karten-Verständnis hat.
Den 2. Fuchs von Micha nenne ich mal übertrieben konsequent.
Aber gerade wenn über 90 Augen schon bei Re liegen, kann man keine Dame leer setzen vor dem mutmasslichen Partner. Da müssen jetzt alle Stiche bis auf den 2. Kreuz für kontra laufen.
Nach dem Spiel zuvor wäre ich auch davon ausgegangen, dass von dagger als Partner eine Abfrage kommt - die hätte eindeutig Micha gegolten - oder selbst das kontra, zumal noch mit HerzAs.

TanzbaerES, 28. April 2012, um 14:59

Falls ich in der Nähe bin gebe ich logischerweise hin und wieder einen Tipp, deshalb wohl auch das von Micha eingestellte Spiel zuvor. Da sass ich gerade neben Dagmar und konnte meinen Senf zugeben, war aber gleich darauf wieder weg. Sie soll sich aber alles in allem in jedem Fall selbst in das Spiel finden.

Allerdings scheint sich die gut angedachte Hilfe denn auch wieder ins Gegenteil zu verkehren, wenn ich nicht vor Ort bin und nicht über die Schulter schauen kann.

Wir haben festgestellt, dass es keinen Sinn macht, über den Fuchsbau Erfahrungswerte zu sammeln, deshalb bleibt nur der Sprung ins kalte Wasser in der Liga.

Augen zu und durch, hat mir auch geholfen.

Stoni, 28. April 2012, um 15:27

Gerd, kein Vorwurf für ihr Spiel. Das kontra geben bestimmt nur 30-40% der Ligaspieler. Nur mach dann aber bitte auch Micha keine Vorwürfe, wenn er konsequent auf vermutete Spielstärke setzt.

Ex-Füchse #4596, 28. April 2012, um 15:40

[zitat]
Augen zu und durch, hat mir auch geholfen.
[/zitat]

Dazu gehört dann vielleicht auch aufs ungerechtfertigte nachtreten zu verzichten?

Vielleicht wäre sie etwas besser dran, wenn sie sich von Dir erklären lassen könnte was sie falsch gemacht hat.

Das Spiel hast übrigens Du ins Forum gezerrt um mir ans Bein zu pinkeln, ich habe nur die Gesprächsbasis aus dem nebulösen geholt.

TanzbaerES, 28. April 2012, um 16:10
zuletzt bearbeitet am 28. April 2012, um 16:25

Wie gehabt, Micha.

Um dir ans Bein zu pinkeln muss man hier nichts einstellen, dafür schießt du dir zu oft mit deinen Analysen ins eigene Bein.

Dich mal am Tisch zu erleben reicht für Jahre Doko Abstinenz. Deine Sprüche obendrauf sind auch nicht sonderlich erbaulich, nur mal so am Rande erwähnt.

Wenn du auf Anfänger triffst, gibt es für diese nichts zu lachen, gerade das Gegenteil sollte doch an sich der Fall sein. Anstatt deiner wie immer abfälligen Bemerkungen beim Verlassen des Tisches könntest du auch einleuchtend erläutern, was man anders hätte machen können.

Auch du hast einmal angefangen, oder nicht?

Eines aber noch abschließend, ganz speziell für dich zum einrahmen und übers Bett zu hängen.

Machst du in diesem Stil weiter, hast du absehbar nicht mal mehr genug Leute in der Lobby, um einen einzigen Tisch voll zu bekommen.

Ex-Füchse #4596, 28. April 2012, um 16:40
zuletzt bearbeitet am 28. April 2012, um 16:41

[zitat]
Soll ich dir die Punkte ausrechnen?

Sei doch einfach froh, dass man hier nicht auf absichtliches Schlechtspiel plädiert und es meldet....
[/zitat]

Das war Dein Vorwurf!!!

Es war nicht der Deiner Frau, die vielleicht aus dem Irrtum heraus geschrieben hat, es war Deiner, der sich einbildet das Spiel Doppelkopf so gut zu beherrschen, daß Du mir falsche Analysen unterstellen kannst.

Versuch Dich einfach nicht daran meine Spielweise zu kommentieren, Du wirst dir immerwieder eine blutige Nase holen.

Und nu holt die Getränke raus.

TanzbaerES, 28. April 2012, um 16:44

Bin dabei...

akaSilberfux, 28. April 2012, um 19:04

Nach dem ganzen OT wieder was zum Thema:
Ich spiele Pik D auf und im 2. Stich Dulle nach! Damit kennt mein Partner meine Trumpfzahl (+- 1 wegen 2. Pik D) und kann entscheiden, wie er es gerne hätte. Sich den einzigen Trumpfausstieg wegzuspielen ist eine Katastrophe, weil Partner mit einer ordentlichen Hand durchmelden kann, also schwarz absagt (10 Tr., Doppel-Pik As z.B. oder Herz As & Pik As blank) und man dann ohne Aussteiger dasteht.

Stoni, 28. April 2012, um 19:35

Bei dem Blatt lässt er doch sicher nicht die PikDame unbeantwortet, sondern gibt im 1. schon Re (90).

zur Übersichtzum Anfang der Seite