Doppelkopf-Strategien: Ein interessantes Spiel (Endrunde Masters) Aufgabe

Tront, 09. Mai 2012, um 15:15

Folgende Hochzeit hielt in an Sitzposition 4 auf der Hand:
Trumpf: Kreuz-Dame, Kreuz-Dame, Pik-Dame, Herz-Dame, Karo-Dame, Kreuz-Bube, Pik-Bube
Fehl: Pik As, 10, 9 - Kreuz 10 - Herz 9
Ich entschied mich gegen das mögliche Damensolo, da eher 5 als 4 Abgeber. Nun zum Spielverlauf ausnahmsweise mal mit Namensnennung.

Spieler 1: Falk Seliger
Spieler 2: Dirk Weber
Spieler 3: Dominik Stopka
Spieler 4: Leif Kannenberg

Spieler 1 spielt Karo-Buben aus, Spieler 2 überlegt lange und legt einen Fuchs und Spieler 3 überlegt ebenfalls lange und legt Herz-Bube. Ich übernehme mit Karo-Dame.

Wie ist fortzusetzen als Sicht des Hochzeiters?
Wer hält eine oder gar beide Dullen?
Wie geht das Spiel aus?

Die Auflösung folgt nach den Stellungsnahmen!
Viel Spaß!

Ex-Füchse #5718, 09. Mai 2012, um 15:25

Also für mich macht es keinen Sinn an 2. einen Fuchs zu legen, wenn ich mir nicht sicher bin, dass der Hochzeiter auch den Stich bekommt (oder ich den Fuchs blank habe). Von daher sollte Dirk schon DD halten. Dann kann man schon mal die Pik Dame vorspielen, bevor ich dann endgültig mit Pik-Bube heirate.

ali, 09. Mai 2012, um 16:06
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2012, um 16:10

Spieler 1 hat mind 10 Tru (sticht ne Farbe), kein Ass, keine Dulle.

Spieler 2 hat mind 1 Dulle, hofft die 2. Dulle bei HZ, dass er bei nem Tru-Klärungsstich "drin" ist, bei einer extremen Trukürze,

evtl auch DD.

Spieler 2 teilt sich mit Spieler 3 die restlichen (höchstens) 9 Tru.

Spieler 3 macht sich darüber Gedanken und wählt das Prinzip Hoffnung, mit der Herzdame drin zu sein, oder gibt vor keine Dulle zu haben, damit das Spiel überreizt wird.

Stoni, 09. Mai 2012, um 16:36

Spieler 1 hat 8,9,10 Tr, sticht mind. eine Farbe, kein Ass, keine Dulle.
Spieler 2 hat wahrscheinlich DD (oder ist mit Fuchs extrem kurz)
Spieler 3 (hat DD oder) überlegt, ob er mit hoher Dame fordert oder sie schont.
Spieler 4 ist mMn frei in seiner Entscheidung.

Verteilte Dullen sehe ich nicht. Zwar erscheint der Verzicht auf HZ möglich, warum sollte Spieler 2 dann aber Fuchs legen?

Ich setze als HZ wohl mit PikAs fort, kommt von Spieler 1 ein (Kreuz-)Abwurf, setze ich mit Kr10 fort.
Läuft PikAs suche ich über Trumpf. Ich fühle mich durch den Fuchs nicht verpflichtet?

Mir erscheint die Gefahr zu hoch, als HZ alle 5 Fehl zu verlieren und einen Tr-Stich.

Ex-Füchse #16890, 09. Mai 2012, um 16:42

Dirk muss genau eine Dulle haben. Dirk möchte nicht um jeden Preis mit einem eventuell schwachen Hochzeiter gegen Falks Trumpfaufspiel spielen und legt als zusätzliches Anreiz für Dominiks Dulle einen Fuchs.
Hat Dominik nicht die andere Dulle, dann bestehen auch realistische Siegchancen mit Leif, nachdem dieser Trumpf zurück zu Dirks Dulle spielt.

Stoni, 09. Mai 2012, um 17:01

;-))) Denkbar, Christian. Muss aber nicht.
Dirk füttert Dominik mit Fuchs an ?!
Und Dominik soll Dulle legen, obwohl 1 und 2 keine gelegt haben?
Und Leif soll Tr nachspielen, wenn keine gefallen ist?
Viele Eventualitäten.
Als Leif würde ich aber auch mit Falk spielen wollen, der sichert die Fehl, vielleicht bis auf 1-2 und wir geben 2-3 Stiche an die Dullen ab.

Lustiges Spiel.
Alle wollen mit Falk.
Dirk opfert dafür sogar den Fuchs.
Bin gespannt auf die Auflösung.

Spartakus, 09. Mai 2012, um 17:59

Jo, das war ein "Monstertisch" und ein schönes Spiel hier. Aber ich möchte als Betroffener Leif und Euch nicht die Show stehen. :-)

ali, 09. Mai 2012, um 18:04

Meinst Du beteiligt, oder betroffen?
*nachdenk*^^

sashimi, 09. Mai 2012, um 18:31

Spannend. hoffentlich kommt bald die Aufloesung.

Ex-Füchse #197, 09. Mai 2012, um 19:00

Sehe ich so wie Micha:
Spieler 1 hat min. 8 tr und sticht min. eine Fehlfarbe
Spieler 2 und so wie ich Dirk kenne hat er DD

Fortsetzen mit tr,denn DD würde ich schon gerne als Hz dabei haben.Ausspiel Karo Bube ist für mich kein DD Signal,die DD würde ich bei Spieler 2 vermuten.

Spartakus, 09. Mai 2012, um 19:07

Meinst Du oder auch die anderen Diskussionsteilnehmer, ich müsste lange überlegen wenn ich Doppeldulle habe? Dann lege ich als Spieler mit mindestens 2 real-Sternen :-) doch den Fuchs sofort oder?

Topspin, 09. Mai 2012, um 19:12

Falk:
hat mind. 9-10 Tr., sticht mind. eine Farbe, hat kein Ass und keine Dulle.

Dirk:
ist trumpfkurz und hat eine Dulle (Doppel-Fuchs ?). Er sieht einen trumpfstarken Falk und sieht nur eine Gewinnmöglichkeit mit dem Hochzeiter, wenn der die andere Dulle hat. Sollte Domo jetzt die Dulle leer legen, gewinnt er wohl mit Falk.

Domo: auch keine Trumpflänge und eine Dulle. Weiss nach dem langen Überlegen von Dirk, das dieser eine Dulle hat. Wenn er die Dulle jetzt leer legt, verliert er gegen einen trumpflangen Falk und die Dulle von Dirk. Er muss aber verhindern, das Falk jetzt mitgeht und übersticht mit Herz-Bauer.

Leif:
Sieht nach den langen Überlegungen die verteilten Dullen und die jeweiligen Trumpflängen. Spielt er jetzt Trumpf zu Dirk's Dulle auf, verliert er gegen Falk und die andere Dulle. Also folgt Pik-Ass für einen eventuellen Abwurf von Falk und danach der nächste Fehl.

Leif und Falk gewinnen unter 60 - oder alles ganz anders :-)

Stoni, 09. Mai 2012, um 19:34

:-))
OK, Dirk hat eine Dulle - sehe ich ein - den Fuchs legt er a.) als Köder
b.) weil er Doppelfuchs hat
c.) weil er kurz ist mit Dulle, Dame, Fuchs
d.) weil er mit Oli mitgetrunken hatte

Leif: ja s.o.: PikAs

Seb1904, 09. Mai 2012, um 19:40

Ich tu mir jetzt mal den Gefallen und lese die anderen Antworten noch nicht. Die Namen der Beteiligten sagen mir nichts.

Also:
Spieler 1 hat entweder DD oder nix. Jedenfalls keine lauffähigen Fehl-Asse und sicher auch nicht eine Dulle.

Spieler 2 hat entweder DD oder den Fux blank. Bei letzterem gibt es keinen Grund, lange zu zögern. Also tendiere ich dazu, hier die DD zu sehen.

Spieler 3 muß, wenn er eine Dulle hielte, jedenfalls vermuten, daß 1 und 2 keine Dulle haben, die zweite Dulle also beim HZ sehen. Da ist aber keine. Also hat auch Spieler 3 entweder DD oder nix.

Ich gehe wegen des geschmierten Fuxes davon aus, daß 2 die DD hält. Jedenfalls hat einer die DD.

Also kann ich jetzt Pik D spielen, bleibe am Ball und bekomme womöglich einen weiteren Tr Vollen von 2 geschmiert.

Kurzes Nachdenken gegen das Karo-Solo, dann Pik Bube.
Das ganze macht ja eigentlich nur Sinn, wenn die DD nicht völlig alleine im Wald steht. Es könnte also Pik D von 2 folgen, und womöglich eine laute Re-Frage nach dem höchsten unklaren Trumpf, also der 2 pik Dame und den schwarzen Assen? Jedenfalls Re, klein Trumpf retour und Wippe. Wenn K6 kommt, ist der P sicher auf einer schwarzen Farbe frei.

Weiter trau ich mich aber nicht.

Jetzt lese ich die Auflösung.

akaSilberfux, 09. Mai 2012, um 20:08

Ich schließe mich im wesentlichen Bildchenwerfer an. Falk kann auch 10 Tr und zwei Singles haben oder einen beliebigen Einfärber ohne gangbares As (z.B. 6 Trumpf, 6 Kreuz). Dirk hält Doppelfuchs und ist relativ kurz. Dominik zieht es vor die Chance zu wahren mit Falk zu spielen und greift die Hochzeit an.

Verpflichtungen für Leif bestehen nicht. Der Fuchs war schließlich nicht aufgespielt und Dirk entscheidet sich für das Gambling. Ich hätte mit Pik fortgesetzt und schwanke zwischen As und 10. Da ich die beste Chance auf Falk als Partner mit dem As habe, verzichte ich auf den Abwurfvorteil, der durch Pik 10 und nachfolgend Pik As entstehen kann und spiele Pik As. Sollte das wider Erwarten laufen, spiele ich Kreuz 10 nach. Dann habe ich entweder Falk dabei oder die zwei schwarzen Läufe und einen Partner mit Dulle (die er noch auf der Hand hat).

Ex-Füchse #197, 09. Mai 2012, um 20:19

Meine Frage : Wenn Spieler 2 nur eine Dulle,warum kommt dann von Spieler 1 oder Spieler 3 im ersten trlauf kein Dullenvorspiel?
Denn der Hz hat ja nachweislich keine Dulle.
Auf die Auflösung und die Begründung bin ich gespannt.

Spartakus, 09. Mai 2012, um 20:32

Ich denke topspin hat das schon ausgezeichnet erfasst.

Aus meiner Erinnerung heraus hielt ich in etwa folgendes Blatt:

Dulle, 2 Buben, Fuchs, Kreuz Doppelas zu fünft, 2 Pik- und 1 Herzverlierer.

Ich kann nach Falks Trumpfanspiel Dulle, Buben oder Fuchs legen und wäge die Varianten ab.

Bei Falk sehe ich nach meiner Prognose ein Blatt in etwa 9 Trumpf und 3 Verlierer aus einer Farbe, eigentlich der Wunschpartner in diesem Spiel.

Die Dulle scheidet somit für mich aus, denn wenn ich diese lege, kann ich dem Hochzeiter anschließend nichts Gutes bringen, sondern nur Trumpf zurückspielen. Ich sehe ein Fiasko mit Fuchsverlust (wenn Dulle bei Domo) und Kontraansage auf mich zukommen.

Bube gefiel mir schon besser. Doch übernimmt Domo klein, geht Leif eventuell von Doppeldulle bei Domo aus und bleibt weg. Dann habe ich zwar mit Falk meinen Wunschpartner, doch verliert Re keinen hohen Trumpf. Den Fuchs werde ich im späteren Verlauf wohl auch verlieren. Auch wenn Leif den 1. Stich bekommt und Trumpf weiter spielt, muss ich jetzt ja die Dulle legen, wonach ich sicherlich auch den Fuchs verlieren werden, wenn Dulle bei Domo.

Also Fuchs! Hat Leif als Hochzeiter selber die Dulle, ist der Fuchs schon mal zu Hause. Also bindet er im späteren Spielverlauf keinen hohen Trumpf des Hochzeiters. Sitzt die Dulle bei Domo, was ja aus dem ebenfalls langem Nachdenken ersichtlich erscheint, ist er jetzt gefragt und steht vor einem noch größeren Dilemma als ich. Er kann die Dulle setzen und Partner mit Fuchsfang werden. Im späteren Spielverlauf wird er sich vermutlich gegen den in Fehl starken Falk und meiner Dulle einer Niederlage nicht erwehren können. Er riecht natürlich als Doko-Jedi den Braten und bleibt klein.

Leif muss mitnehmen, weil sein kleinster Trumpf schon zu hoch ist und steht jetzt vor der Qual der Wahl mit der Partnerfindung. Ich denke schon ihm war zu diesem Zeitpunkt klar, dass Falk trumpflang und in Fehl stark ist, die Dullen bei mir und Domo sitzen.

Bezüglich der Fortsetzung des Hochzeiters übergebe ich wieder ins Publikum. :-)

Seb1904, 09. Mai 2012, um 21:17

Na Volltreffer, Herr Wirt!

Tront, 10. Mai 2012, um 01:58

Auflösung zur Masters-Hochzeit:

Die meisten Analytiker haben das Spiel schon richtig eingeschätzt (Bildchenwerfer, Topspin, AkaSilberfux), auf jedem Fall besser als ich an diesem Tage. Die Dullen sitzen verteilt an den Positionen 2 und 3.
Nach dem überlangen Nachdenken vor dem jeweiligen Legen ihrer Karten hätte mir das wohl auch klar sein müssen. Wahrscheinlich glaubte ich jedoch immer noch an eine Doppel-Dulle von Falk, weshalb ich auch Trumpf zurückspielte. Karo-Bube zeigt meiner Meinung nach zwar nicht unbedingt die Doppeldulle, gänzlich ausschließen wollte ich das aber nicht. Schade, daß ich selbst in Zukunft mit Doppeldulle ohne Karovollen nun zur Dulle greifen muß um mitzugehen. Denn ein Karo-Bube wird ja vielerorts nicht mitgenommen.
(Siehe altes Thema: Herz oder Trumpf gegen eine Hochzeit)
Nun nahm das Unglück seinen Lauf. Ich bekam Dirk als Partner mit seinen 4 Trumpf und als sein Kreuz-As (zugegebenermaßen im Rekordtempo) folgte, wollte ich mich mit 5 Damen nicht vom Re abhalten lassen.
Kreuz wurde von Falk gestochen, gegengefragt, Pik angeschoben, Kontra von Dominik, Herz As nachgespielt von Dominik, Abwurf zweiter Pik von Falk und Re kämpfte an Ende sogar um die 90.
Das Spiel zählte dann -6 für Re.
Falk war also 10Trümpfer mit nur zwei Pik-Abgebern.
Das beste Weg des Hochzeiters führt über das eigene Pik As, nebst Kreuzanschub (blank) in diesem Spiel.
Ist ja auch vorgeschlagen worden von AkaSiberfux.

Stoni, 10. Mai 2012, um 02:28

Jeder Tr mit HZ an 3 oder 4 zeigt DD an, schalt mich T. Berger bei der DEM 2010, als ich mit Dulle heiratete ... wie wir hier auch schon gehört haben, gilt das wohl nicht. Hast Du die DD beim Aufspieler oder beim Fuchs gesehen? Wenn bei Dirk hättest du ja noch PikAs vorziehen können...

Spartakus, 10. Mai 2012, um 07:12
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2012, um 07:19

Stoni, Leif hatte ja geschrieben, dass er trotz der langen Legezeiten Doppeldulle bei Falk gesehen hat.

Der große Gewinner dieses Spiels war Domo, der sich durch meinen Fuchs nicht hatte verführen lassen (ein großartiger Spieler!). So bekam er durch die (falsche?) Entscheidung bzgl. den Nachspiels von Leif Falk als Partner und gewann ohne Probleme. Mein einziger Trost war, dass ich ob meiner Entscheidung wenigstens den Fuchs zu Hause hatte. Der wäre anders sicherlich auch noch flöten gegangen.

Wenn Leif die Überlegungen von Doko und mir richtig interpretiert, wäre das ein schönes Beispiel dafür geweswen, dass eine Dulle nicht zwingend der Wunschpartner des Hochzeiter ist. Falk hatte durch sein Trumpfanspiel Interesse und Stärke signalisiert. Pik As nebst Kreuz 10 oder gleich Kreuz 10 wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen.

Gefreut hätte ich mich über die Realisierung der Idee von akaSilberfux mit der Pik 10. Diese liefe nämlich bis zu Domo, der dann erneut darüber nachdenken müsste, ob er ins Gras beißt und durch Mitnehmen mit dem As Partner wird oder lieber wegbleibt in der Hoffnung, doch noch irgendwie Falk als Partner zu bekommen. Leif hätte bestimmt nicht schlecht gestaunt, wenn er mit PIk 10 am Spiel bleibt. :-)

Ex-Füchse #42585, 10. Mai 2012, um 09:52

.....schön.......
(und eine nuance Schadenfreude für Leif :-)

OpaAdonisES, 10. Mai 2012, um 11:00

Schade, dass Domo hier nicht online vertreten ist.....ich hatte vor einigen Jahren das Glück ihn persönlich kennen zu lernen....als Spielkollege von Guido Wessels ( ist der Nachbar meiner Schwester :-) ) hat Domo und Guido mir bei einigen Treffen ,die Grundzüge des Dokos beigebracht. Dafür danke ich beiden heute noch :o)

Ex-Füchse #918, 10. Mai 2012, um 11:45

und wann willste den Rest lernen?

Ex-Füchse #16890, 10. Mai 2012, um 12:49
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2012, um 14:15

@Doko-Sith Dirk (die Sith haben einfach mehr Stil) , hast du eigentlich darüber nachgedacht das Trumpfrückspiel zu ducken?
---
Wäre doch lustig gewesen, wenn Leif nach einer weiteren Trumpfrunde dann schlussendlich alleine spielen muss, weil niemand gegen Falks Trumpfausfspiel+Partnerdulle antreten wollte.
*gg*

zur Übersichtzum Anfang der Seite