Unterhaltung: Schönes Beispiel zum Abreisen von Soli

Ex-Füchse #16890, 12. Mai 2012, um 13:50

Im Verein reizen wir Soli gleicher Wertigkeit ab.
Haben zwei Spieler ein Pflicht(Lust)-Solo, dann spielt der Vordermann das Solo, es sei denn der Hintermann überreizt ihn. Durch diese Regelmodifikation ergeben sich manchmal sehr anspruchsvolle und interessante Situationen und ich bedauere es sehr, dass im DDV ohne Abreizen gespielt wird.

Nun zum Spiel:

Ich sitze im 3 Spiel der Liste an Position 4 mit folgendem Blatt:

5 Trumpf von oben. 2 Buben. 3 Karo-Luschen und 2 Kreuz-Neunen.

An Position 3 meldet nun ein absoluter Sicherheitsspieler ein Solo. Ich weiß, dass dieser Spieler sein Solo mit RE gewinnen wird.

Meldet ihr einen Vorbehalt an? Sagt ihr das RE? Sagt ihr sogar die 90 um das Solo spielen zu dürfen?

Tront, 12. Mai 2012, um 14:15

Das Abreizen beim Solo finde ich persönlich ebenfalls sinnvoll. Wird beim Masters auch zu gemacht. Bei allen BS-Vereinsmeisterschaften jedoch nicht (Keine Mehrheit dafür).

In deinem vorliegenden Fall gebe ich natürlich das Re. Aber damit kommst du ja nicht ans Solo, wenn das Re vom Vordermann gehalten wird. Die "Keine 90-Absage" sehe ich sehr kritisch, wenn die gegnerischen Trümpfe nicht 6 - 5 - 5 stehen, gibst du 2 Trumpf- sowie 2 Fehlstiche mit voraussichtlich über 90 Augen ab.
Umgekehrt gibt du das gute Blatt einfach weg.
Würdest du denn selbst die keine-90-Absage treffen?

Lottospieler, 12. Mai 2012, um 14:27
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2012, um 14:28

Ich halte davon gar nichts, entweder würde das dann bei allen DDV-Turnieren so gespielt oder gar nicht.
Es sind Sonderregeln wie das Spielen ohne Neunen.
Ein weiteres Problem und eine große Ungerechtigkeit ist bei Listenrunden: manchmal kriegt man nur ein einziges spielbares Solo in der ganzen Runde auf die Hand und wird dann noch von einem der dahinter sitzt überreizt.

Ex-Füchse #5718, 12. Mai 2012, um 14:38

Genau: Manchmal kriegt man in einer Liste nur ein einziges spielbares Solo und das wird einem durch ein Notsolo vor einem sitzend zernagelt.

Ex-Füchse #29, 12. Mai 2012, um 14:45

Hm...Hotte, andersrum wird aber z.B. ein Pflichtsoli vor Deinem bevorzugt.....
Der dahintersitzende hat ja viell. auch nur dieses einzige Spielbare Solo bekommen und damit das selbe Problem.....daher sehe ich da schon eine gewisse Gerechtigkeit darin, das bei 2 Pflichtsolis/Lustsolis abgereizt wird....

Ex-Füchse #29, 12. Mai 2012, um 14:47

Ist das Notsolo nicht durch das abreizen ausgeschlossen oder übersehe ich einfach nur die Ironie?^^

Ex-Füchse #5718, 12. Mai 2012, um 14:48
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2012, um 14:51

Notsolo im Sinne von: Ich muss noch ein Pflichtsolo spielen und habe scheiss Karten und spiele es jetzt.

Es regt mich unglaublich auf dass Hotte jetzt auch anfängt von Dingen zu reden, von denen er so überhaupt gar keine Ahnung hat. Er hat genau 7 (!) Listen live nach DDV-Regeln gespielt und ist der absolute Spezialist im Livespiel und weiß genau wie es geht, was geht, warum es geht.

Deshalb werde ich ihm seine Aussagen ab jetzt gnadenlos um die Ohren hauen, indem ich sie ganz einfach zurückspiegele. Vielleicht merkt er ja doch noch was, was ich aber immer mehr bezweifele.

Lottospieler, 12. Mai 2012, um 14:51

dieser Unsinn wird hoffentlich nie kommen weil er zu großer Unsicherheit, Unzufriedenheit führen wird und eindeutig Spieler bevorteilt, die über mehr Soloerfahrung verfügen, kann im Hinblick auf den erstrebten Zuwachs im DDV wo unerfahrene Spieler auch willkommen sein sollten keine gute Lösung sein.

Ex-Füchse #5718, 12. Mai 2012, um 14:52
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2012, um 14:56

@Hotte: "... weil er zu großer Unsicherheit, Unzufriedenheit führen wird". Kannst Du das mal näher belegen ?

Ach ja: Das letzte Mal fehlte glaube ich eine Stimme bei der Abstimmung. 2013 ist wieder "Regelparteitag" und ich wette der Antrag wird wieder kommen.

Ich persönlich bin ja für die Abschaffung des Pflichtsolos bei DDV Turnieren, weil hier der Glücksfaktor aus meiner Sicht zu sehr strapaziert wird. Ein Solo gewonnen oder verloren sind immer 18 Punkte differenz. Auf drei Listen bezogen sind das 54 Punkte. Das ist aus meiner Sicht zu viel.

Lottospieler, 12. Mai 2012, um 14:54

Es gewinnt beim Abreizen der besser zocken kann oder der über mehr Erfahrung verfügt, für Solo-unerfahrene Spieler ist das gar nichts. Da der Solobewertung in Listenrunden aber eine besondere Bedeutung zukommt wäre hier klar wem diese Regelung zu gute kommt.

Ex-Füchse #5718, 12. Mai 2012, um 14:57

Hotte: "Da der Solobewertung in Listenrunden aber eine besondere Bedeutung zukommt wäre hier klar wem diese Regelung zu gute kommt." Kannst Du diesen Satz für einen Laien noch mal genauer erklären ?

Ex-Füchse #29, 12. Mai 2012, um 15:01

Hotte, gerade für den unerfahrenen ist das doch noch ein größerer Vorteil, wenn sein Solo nicht von einem Notsolo Spieler zerschossen werden kann....
Und ich kann sagen, ich weiss wovon ich rede da ich bei den Spieleabenden der Heidelberger bereits 2 mal dabei sein durfte.....für mich war das völlig neu und ich fand das eine gute Lösung...

Southern, 12. Mai 2012, um 15:02

Ich bin ja nun auch kein Soloexperte und verhaue mich da oft... Aber ein Abreizen fände auch ich nicht schlecht... Man lernt dadurch doch ganz gravierend, Blätter noch besser einschätzen zu können... Sicherlich haben erfahrerene Spieler erstmal einen gewissen Vorteil aber gerade dann weiss ich doch, wo meine Schwächen liegen und lerne dazu, um irgendwann den Anschuss zumindest an die besseren Spieler zu bekommen...

Southern, 12. Mai 2012, um 15:03

Kann mich Kalle nur anschliessen... Ich sehe da eher Vorteile als Nachteile...

Ex-Füchse #5718, 12. Mai 2012, um 15:05

Das ist aber genau das Problem (und jetzt gehe ich mal an die Luft mit meinem Hund):

- Hotte hat noch nie an einem Vereinsabend teilgenommen, weiß nicht wer da spielt, was für Probleme da sind.

- Hotte hat noch nie ein RL gespielt und weiß nicht wer da spielt, was für Probleme da sind.

- Hotte hat 7 Listen BuliQuali gespielt und mit seinem unsäglichem Halbwissen versucht erfahrene Spieler zu examinieren.

-Er hat keine Ahnung vom Live-Doko, keine und dennoch meint er alle Threads zuzuschütten mit seinem ehlendigen Halbwissen.

Und wenn man sich seine Spiele anguckt ... man, man, man.

Lottospieler, 12. Mai 2012, um 15:06

Wenn man das Solospiel durch ein Pflichtsolo das man spielen muß und weitere Lustsoli die oft über Platzierungen bei Turnieren ob Einzel- oder Mannschaftserfolge entscheiden weiter aufwertet (das abreizen ist es für mich) schafft man erfahrenen Solospielern eindeutig einen Vorteil und unerfahrenen einen Nachteil. Eher das umgekehrte wäre sinnvoll, ist aber nur meine Meinung.

Ex-Füchse #5718, 12. Mai 2012, um 15:08

Es wird immer nur Pflicht- gegen Plichtsolo - und Lust- gegen Lustsolo ausgereizt. Niemals ein Lust- gegen ein Pflichtsolo. Was glaubst Du, wie oft es vorkommt, dass zwei Leute ein Solo spielen wollen?

Lottospieler, 12. Mai 2012, um 15:10

mannewolf,
dieses 'abreizen' müßte bei jedem DDV-Turnier eingeführt werden, für eher unerfahrene Spieler ist das gar nix da bin ich sicher, man,man,man.
Was hat mein 'Halbwissen' außerdem damit zu tun ob ich gegen eine Neuregelung bin oder nicht? ich bin dagegen, Gründe wurden erläutert.
halt mal den Ball flach.

TanzbaerES, 12. Mai 2012, um 15:11

Werderino?

Es wird Zeit für was Trinkbares.....

Ex-Füchse #5718, 12. Mai 2012, um 15:12

Ich nehme ein Becks, eiskalt.

sashimi, 12. Mai 2012, um 15:14

mir würde eine Ignorefunktion reichen.
Dummschwätz ist mir am WE einfach zuviel.

Southern, 12. Mai 2012, um 15:20

Finde es echt unfassbar... Sry Hotte... Aber mittlerweile bist du ein NoGo... Ist nicht mal was Persönliches... Aber kann verstehen, warum Manne so an die Decke geht...

Vllt solltest du dich wirklich erstmal mit dem Thema beschäftigen und nicht gleich sagen, das es für Anfänger ein Nachteil ist... Schau dir zb Kalles Worte an... Vllt auch mal meine... (Gehe nicht davon aus, das du das tust...)

Ich sehe darin Vorteile... Zum Einen was die Blatteinschätzung angeht... Zum Anderen um noch gezielter das Solospiel zu üben... Dazu fallen viele Notsolos unter den Tisch... Usw usw...

Lottospieler, 12. Mai 2012, um 15:26

natürlich kommt es eher selten vor das zwei Spieler ein Solo noch dazu gleicher Priorität spielen wollen, das ist mir auch klar, auf meine Argumentation wen ein abreizen bevorteilt und warum ich es deshalb nicht gut finde will keiner eingehen, beschämend.
Stattdessen wird man als Dumm (schwätzer) bezeichnet.
Ihr solltet mal erklären warum jemand als dumm, halbwissend hingestellt wird der sich zu einem Thema sachlich äußert, seine Meinung vertritt und begründet.
Es kann nur zwei Gründe geben:
1. meine Meinung paßt euch nicht
2. dann die Person die sie äußert ebenso

Toleranz sieht anders aus

Southern, 12. Mai 2012, um 15:29

Ich war sachlich Hotte und habe dich gebeten, dich damit zu beschäftigen...

Du ergreifst hier das Wort von jedem Anfänger... Zumindest lässt du es so rüberklingen... Obwohl hier 2 Stimmen, die deutlich was das Solospiel angeht noch viel lernen müssen, klar gesagt haben, das sie im Abreizen Vorteile sehen...

Wie war das also mit der Toleranz?

Sprich für dich... Dann ist es ok... Aber nicht für Andere, die es zumindest zum Teil völlig anders sehen...

Belzedar, 12. Mai 2012, um 15:30

@hotte um etwas neues einzuführen oder Änderungen zu machen im Spielbetrieb, muss so etwas natürlich ausgetestet werden. Dafür wird das in verschiedenen Vereinen teils schon Jahrelang praktiziert. Wir in München sind da wohl mit der federführende Verein, und spielen das Abreizen im Vereien schon seit wenigstens einem Jahrzehnt. Es ist halt gegenüber den DDV-Regeln nur eine relativ kleine Änderung, die das Spiel/Spielprinzip nicht wesentlich verändert, sondern eher dem Frustabbau dient, wenn vor einem Riesentrumpfsolo, ein sogenanntes "Ludwigssolo" gespielt wird.

zur Übersichtzum Anfang der Seite