Doppelkopf-Strategien: Nachspiel 3. Stich

HOOPOE, 12. Mai 2012, um 15:28
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2012, um 15:29

1. Stich :
Pik As / Pik 10 / Pik König / Pik 9

Aufspieler von Pik As sagt Re direkt nach Pik As.

2. Stich :
Herz As / Kreuz König / Herz 9 / Herz König

Ich sage u90 ab. Ich sitze an 2. Stelle.

Der Aufspieler hält noch :
Kreuz Dame / Pik Dame / Pik Dame / Herz Dame / Herz Bube / Karo König / Kreuz 10 / Kreuz 10 / Kreuz König / Herz 9

Was muss er jetzt nachspielen, und warum?

Auflösung gibt es später.

ps : Ich habe die Erlaubnis meiner Mitspieler bekommen das Spiel zus Diskussion zu stellen.

Ireland, 12. Mai 2012, um 15:32

Trumpfanspiel wegen sofortiger 90 (Karo König).

Ireland, 12. Mai 2012, um 15:32
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2012, um 15:32

Sofortige 90 gebe ich hier nicht,denn sonst wird hier Kreuz angeschoben

Belzedar, 12. Mai 2012, um 15:35
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2012, um 15:35

Da du nur die Darstellung der Spielsituation machst und keine Spielnummer/Spielernamen erwähnst, ist es relativ unerheblich ob du das Einverständnis hast.

k90 waren ja im letzten Moment quasi.

Da du nicht weiterabgesagt hast würde ich mit zögern den Kreuz König aufspielen.

Ex-Füchse #5718, 12. Mai 2012, um 15:35

Wahrscheinlich bist Du pikfrei. Kreuz Anschub wäre jetzt für mich das Normalspiel. Die vorzeitige Absage sollte mich jetzt dazu auffordern Trumpf zu spielen. Also spiele ich jetzt Karo König.

yetigirl, 12. Mai 2012, um 15:40

da die absage vorm letzmöglichen zeitpunkt erfolgt,schätze ich mal das du tr sehen wolltest,weil wohl dd und tr-länge,wahrscheinlich kreuz doppelas.
ein einzelnes kreuz as wirst du wohl nicht gehabt haben,sonst hättest dich ja anschieben lassen und die 90 dann gesagt.

Ex-Füchse #9336, 12. Mai 2012, um 15:41

Ich spiele Karo König. Bei 3 Kreuzkarten besteht das Risiko dass der Gegner sticht. Normales Nachspiel wäre Kreuz. Wegen den vorzeitigen k90 spiele ich Trumpf-

Southern, 12. Mai 2012, um 15:41

Sehe es wie Manne..

Normalerweise schiebe ich Kreuz aber durch die 90 Trumpf...

Belzedar, 12. Mai 2012, um 15:44

Wenn ich mir das doch nochmal anschaue ist es eine vorzeitige Absage, da dasnatürlich weiterspiel ja, der Kreuz Anschub wäre. Insofern verlangt die k90 eine Veränderung des Anspiels.

Ich würde Kreuz Dame spielen, und falls ich am Stich bleibe klein trumpf hinterher. Die Kreuz Dame sollte in diesem Zusammenhang Doppelpik Dame anzeigen, auch wenn es normalerweise die Doppeldulle anzeigt.

Tront, 12. Mai 2012, um 16:25

Ich gebe das Re des Ausspielers niemals auf das ausgespielte Pik As. Im 1. Stich sage ich nur dann das Re, wenn ich nach 3 liegenden Karten einen Doppelkopf erhalten könnte von Spieler 4. Sonst beschreibe ich ja mein Blatt falsch. Spieler 2 könnte Volltrümpfer ohne Dulle sein (Vorzeitige keine 90) oder er hält wirklich 1 - 2 Dullen, hat aber noch einen Kreuz-Verlierer. Zumindest sollte von Spieler 1 kein Kreuz angespielt werden. Vielleicht hat sich Spieler 2 auch zur Mehransage entschlossen aufgrund des Res im 1. Stich. Sollte aber dennoch zu erfüllen sein.
Bin auch gespannt auf die Auflösung des Spiels!

jensbonath, 12. Mai 2012, um 16:26
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2012, um 16:27

verfrühte "90", also Abweichung vom Normalspiel (hier Kreuzanschub): Karokönig

HOOPOE, 12. Mai 2012, um 16:30
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2012, um 16:31

Danke für eure Meinungen!

Jetzt die Auflösung :
Meine Partnerin hat sich für die Herz 9 entschieden. Ich habe Herz niedrig gestochen, hinten wurde mitgestochen. Da dann noch ein Gegner kreuzfrei war gingen die u90 verloren. Ich war auch der Meinung dass Trumpf nötig gewesen wäre. Meine Partnerin war sich hingegen sehr sicher dass die Herz 9 richtig war.

Dieser Konflikt hat letztendlich zu einer gegenseitigen Sperre geführt. Dennoch bin ich beruhigt, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe.

jensbonath, 12. Mai 2012, um 16:33

Da ja Herz schon einmal lief und demzufolge nur noch drei Herzer im Spiel waren, ist das wohl das mit Abstand bescheidenste Nachspiel.

irki, 12. Mai 2012, um 16:54

1. Das verfrühte re ist schrott!

somit zweifle ich dann auch dann an weiterführenden Überlegungen.

2.
Es kommt nun eine vorzeitige K9 die wohl das offensichtliche Kreuznachspiel verhindern soll.
Mir fallen nur wenige Situationen ein bei denen das sinnvoll ist:
Eventuell Kreuz-Doppeladler + Trumpfstärke
oder
Doppeldulle mit der Absicht von oben zu ziehen und Standkarten erst dann zu spielen wenn die Gegner keine Trümpfe mehr haben.

Auf jeden Fall MUSS das Trumpfnachspiel erfolgen.

yetigirl, 12. Mai 2012, um 17:03

thai,
warum wolltest du das spiel denn durch die absage auf tr leiten?

HOOPOE, 12. Mai 2012, um 17:09

Ich hatte 3 Kreuzkarten, so dass ich kein Kreuz sehen wollte. In Trumpf hatte ich eine Dulle und 2 Karovolle, die ich wunderbar zum Partner herüber spielen kann. Selbst wenn die Gegner eine Dulle haben (hatten sie auch), dann ist sie wenigstens aus dem Spiel und wir können noch 6 mal ziehen.

Ex-Füchse #16890, 12. Mai 2012, um 17:20

Das Rückspiel der Karovollen läuft euch nicht davon, wohl aber der erste Kreuzlauf, wenn das KreuzAs von der Gegenpartei kommt.
Meines Erachtens waren die 90-Absage und der Zeitpunkt der 90-Absage mindestens genauso verkehrt wie der Zeitpunkt des REs und das Nachspiel deiner Partnerin vor dem dritten Stich.
Kein Wunder, dass ihr euch gegenseitig gesperrt habt. *g*

HOOPOE, 12. Mai 2012, um 17:33
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2012, um 17:33

Warum darf Kreuz As nicht von der Gegenpartei kommen? Kommt es doch früher oder später eh. Mein Partner kann kein gutes Kreuz As haben. Oder wie siehst du eine Möglichkeit auf einen 1. Kreuzlauf für Re?

Ex-Füchse #16890, 12. Mai 2012, um 17:38

Der Partner könnte ein KreuzAs zu dritt haben, was laufen könnte.
Umgekehrt werden deine Kreuz-Abgeber auch nicht besser, wenn vorher 3-4 mal Trumpf gespielt wird.

Ireland, 12. Mai 2012, um 17:48
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2012, um 22:39

Kreuz Ass zu dritt hat eine Durchlaufwahrscheinlichkeit
(mit geklärter Partnerschaft) von 75 %.
Weil die k90 aber 89,89% sicher sein muss, hätte ich sie hier nicht gefunden.
Ohne den Kreuzstich hättest du einen Erwartungswert von 40 (Dulle 25 und Alte 15) wovon dein Partner schon 15 (die Alte) in den Erwartungswert des RE's eingerechnet hat.
Also bleibt dir noch ein EW von 25 übrig, und zu 75% einer von 50, das bedeutet ein Erwartungswert von 43,75.
Und um die k90-Absage zu treffen bräuchtest du einen Erwartungswert von 75.

Dewegen hast du in diesem Spiel eigentlich den größten Teil verursacht, denn dein Partner hat den einzigen Fehler gemaccht, Herz nachzuspielen, und du Herz mit der Karozehn zu stechen und die k90-Absage.

HOOPOE, 12. Mai 2012, um 17:48

Stimmt, ein Kreuz As zu dritt kann er haben. Dann waren meine k90 wohl zu früh. War in dem Fall aber eh egal, da mein Partner kein Kreuz As hatte.

@Partnerin
Dann möchte ich mich bei dir entschuldigen für die vorzeitigen k90. Nachricht schreiben geht nicht, aber ich biete hiermit meinerseits den Frieden an. Wäre schon, wenn du die gereichte Hand annehmen würdest, ich denke dass wir beide einen Fehler gemacht haben und sowohl du recht hattest (dass meine vorzeitigen k90 überzogen waren) als auch ich (dass Herznachspiel falsch war). Dann gibt es doch eigentlich keinen Grund mehr zur Sperre ;)

HOOPOE, 12. Mai 2012, um 17:50

@C1
Warum stellst du die Spielnummer rein? Ich wollte nicht dass alle sehen wer meine Partnerin ist, da ich ihr Spiel ja auch in Frage gestellt hab...

HOOPOE, 12. Mai 2012, um 17:51

übrigens... Erwartungswerte gibt es bei Absagen nicht :o)

zur Übersichtzum Anfang der Seite