Doppelkopf-Strategien: Nachspiel 3. Stich

HOOPOE, 12. Mai 2012, um 18:20

Super, und sag dann bitte bescheid ob es normal oder u90 ausging :-) Und schön wäre wenn du sagen würdest wie das Spiel dann (anders) verlaufen ist.

Ireland, 12. Mai 2012, um 18:21

ok,ich werde dir dann die veränderte Spielnummer per PN zuschicken.

HOOPOE, 12. Mai 2012, um 18:22

Gut, danke :)

Stoni, 12. Mai 2012, um 19:16

Ein Re im 1. Stich wird im FT viel zu oft gespielt "bitte steche meine Asse nicht ab". Die verlangte Stärke ist viel zu selten gegeben. Hier natürlich auch nicht.
Ein derartiges Stärkensignal sollte vom Partner mit nur geringen Zusatzstärken mit k90 beantwortet werden. Nur einem Spieler, der so offensichtlich nicht die Konventionen beherrscht - Re im 1. / HerzAs nach, ohne Abfrage - ist nicht zu trauen bzw. kann kein Kreuz haben .. In Trumpf nach sehe ich keinerlei Vorteil, die Partnerschaften sind klar, also lasse ich die k90 weg. KreuzAs muss ich ohnehin spielen ... und nochmal, wer ohne (laute) Abfragen spielt, weiß auch nix über Re im 1.

yetigirl, 12. Mai 2012, um 20:33

sorry thai,aber nachdem ich das spiel jetzt komplett gesehen hab,muß ich sagen,den hast du voll versemmelt.das logische nachspiel kreuz nimmst du dir durch die vorzeitige k9 selbst raus,natürlich muß dann tr kommen und nicht die herz 9.aber die argumentation,wir spielen dann 6 von oben,woher kanntest du die blauen und die herz dame deines partners?
selbst wenn tr kommt,was nimmst du denn dann,wahrscheinlich die dulle,aber dann muß doch eh dein as kommen und die dulle ist ohne kontradame rauszunehmen verschenkt.

.

Spartakus, 12. Mai 2012, um 22:56

Meiner Meinung war aus Sicht des Ausspielers nach den 2 gelaufenen Assen die Partnerschaft noch nicht geklärt. Wenn in einer solchen Situation vor dem Ausspiel des 3. Stiches an Pos. 2 "k90" kommt, werde ich - wenn möglich - immer den Anschub in der dritten Farbe vornehmen, hier also Kreuz 10. Ansonsten macht das Eingreifen von Pos. 2 zu diesem Zeitpunkt aus meiner Sicht keinen Sinn. Eine Trumpfrunde, wenn er sie denn haben möchte, würde vom Reansager vermutlich eh folgen lassen. Die kann Spieler 2 in Ruhe abwarten und dann die Absage vornehmen, wenn er denn das Blatt dazu hat.

Belzedar, 13. Mai 2012, um 02:44
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2012, um 21:29

@SpartakusAha bei welchem Blatt würdest du, Spartakus, nachdem Re gesagt worden ist, den Abwurf des Kreuz Königs für eine Kontra Spieler an Pos. 2 für sinnvoll halten, und wie wahrscheinlich ist das ? Ich würde so von 95% Wahrscheinlichkeit ausgehen dass mein Re Partner an Pos.2 sitzt.

Spartakus, 13. Mai 2012, um 10:04

Ups sorry, da war ja ein Kreuz König von Spieler 2 auf Herz gelegt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :-)

Ok. Hier verlangt, weil die Partnerschaft ja klar ist, die Absage "k90" von Spieler 2 eine Abweichung vom normalen Vorgehen. Normal wäre immer noch der Kreuzanschub, da der König ja vom besetzten As abgeworfen worden sein kann. Dann wohl sicher einen kleinen Trumpf, weil Herz 9 sieht zu verwegen aus, wo nur noch zwei Herzkarten im Spiel sind.

zur Übersichtzum Anfang der Seite