Doppelkopf-Strategien: Das Re vor Aufspiel ohne Anspiel

Tront, 16. Mai 2012, um 00:39

Eines meiner Lieblingsthemen
Mit welchen Blättern sagt man an den Positionen 2 , 3 und 4 das Re vor Ausspiel. Bekannt ist, daß man an Position 3 und 4 über die Doppeldulle verfügen muß, an Position 2 reicht eine Dulle.

Aber was sollte das Blatt noch bieten?
Trumpflänge? Eigene Asse? Farbe frei?
Ein mir bekannter Grundsatz lautet: "Willst du ans Spiel sag sofort das Re, sonst warte den weiteren Verlauf ab."

Erst kürzlich hielt ich folgendes Re-Blatt auf der Hand: (Pos. 4)
Trumpf. Herz 10, Herz 10, Kreuz-Dame, Herz-Dame, Herz-Bube, Karo 10
Fehl: Kreuz As, 10, Pik As, König, Herz As, 9

Aus meiner Sicht ein MUSS-RE vor Aufspiel, da ich nicht abwarten möchte, daß ein Re-Spieler (leider die meisten) einen Fehl vorspielen. Der Kontramann, der zufällig Trumpf anspielen wollte, ohne meine vorherige Re-Ansage, bleibt wohl dagegen die Ausnahme.

Ich lege also im vorliegenden Fall mehr Wert auf zu spielende Asse als auf Trumpflänge oder Stechfarbe. In den letztgenannten Fällen gewinne ich die Re-Karte ja voraussichtlich ohnehin oft.
Und ich halte den vermeitlichen schwachen Re-Mann davon ab,
seinerseits schlechte Asse zunächst auszuspielen.
Die Spielpraxis zeigt mir jedoch, daß ein Re vor Ausspiel sehr selten vorgenommen wird. Woran liegt das?

Gebt ihr im vorliegenden Fall das Re vor Ausspiel oder nicht?
Und wenn nein, warum nicht?

Belzedar, 16. Mai 2012, um 01:05
zuletzt bearbeitet am 16. Mai 2012, um 01:05

Machst du also mit jedem Re blatt ein trumpfaufspiel wenn du kein Ass hast ?

Doc_Jule, 16. Mai 2012, um 06:39

ich denke, bei der von dir geschilderten Blattstruktur ist das Re vor Aufspiel die einzig richtige Aktion, die Gründe hast du bereits selbst genannt.
"Aber was sollte das Blatt noch bieten?
Trumpflänge? Eigene Asse? Farbe frei? "
MMn macht die Ansage nur Sinn, wenn eigene spielbare Asse vorhanden sind. Ohne diese Voraussetzung würde ich das Re zu einem späteren Zeitpunkt geben.

Ex-Füchse #5718, 16. Mai 2012, um 07:18

Eigene Asse aber das Blatt muss auch gewinnen, wenn Kontra die gleichen Asse hat und diese spielt. Von daher sage ich mit dem Blatt nicht Re vorab.

Doc_Jule, 16. Mai 2012, um 07:35

hm, Manne, wenn du mit diesem Blatt an 1 sitzt, wäre es doch auch ein Re-Blatt (vielleicht nicht vorab). Ohne das Re vor Aufspiel nimmst du deiner Partei die Chance der Erstläufe in den Fehlfarben

Ex-Füchse #5718, 16. Mai 2012, um 08:45
zuletzt bearbeitet am 16. Mai 2012, um 08:46

Ich weiß. Aber irgendwie habe ich es mir abgewöhnt dieses "Re vorab ich habe beide Dullen". Du triffst eh nur in 30% Deinen Partner ansonsten gibst Du schon Informationen auch an Deine Gegner, die ich vielleicht gar nicht geben will. Re gebe ich dann zum letzten Zeitpunkt. Ohne die Asse habe ich einen EW von 70!. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Re an 1. sitzen habe der keine Asse hat ist doch sehr klein, finde ich.

akaSilberfux, 16. Mai 2012, um 09:15

Ich hätte das Re auch vor Aufspiel gesagt. Generell möchte ich für diese Ansage nicht völlig wehrlos sein, falls ein Gegner an 1. sitzt, sondern immer noch gute Aussichten haben, das Spiel zu gewinnen.
Im konkreten Fall kontrolliere ich die Zweitläufe (wenn auch nur mit den Assen), sodaß jedes As meines Partners einen Stich für Re und jeder Single eine Abwurfchance begründet. Weiterhin habe ich eine durchschnittliche Trumpflänge und eine Herz D. Die Gewinnwahrscheinlichkeit liegt damit auch bei einem Gegner an 1. wohl über 50%. Außerdem ist die Information für den Partner wertvoll; Herz As bleibt stecken, ein Anschub unterbleibt und die Option auf tiefe Absagen wird geschaffen.

Stoni, 16. Mai 2012, um 11:03

Ja, ich gebe es hier auch. Der Vorteil im 33% Fall ist immens und schon mal spielentscheidend. Desweiteren sollten wir wie silberfux sagt, 5-6 Tr-Stiche machen, mit meiner HerzDame und zu über 60% hat Partner ja auch noch eine Blaue. Desweiteren bringt jedes PartnerAs (1 sollte er ja haben) eine Farbkontrolle und jeder Single einen weiteren Stich... Sitzt der Partner, angeschoben an 2 ist die DD-Info ebenfalls entscheidend.
An Pos 2 halte ich mich mit dem Re-Vorab zurück. Da sehe ich ohne bessere Chancen, eingespielt zu werden. Vor allem will ich ein Farbnachspiel an mir vorbei verhindern. Dann gebe ich Re nur bei einem 30er Erststich.
Ansonsten an 3 und 4 generell, wenn ich wie hier Zusatzstärken habe, HerzDame, Zweitlauf-Asse.

jensbonath, 16. Mai 2012, um 11:54

Eben wer mit so einem Blatt das "Re vor Ausspiel" nicht findet, der sagt wohl nur mit absoluten Granatenblättern was an! Sitze ich z.B. an 1 mit sieben guten Trümpfen, je zwei schwarzen kleinen Karten und einem kleinen Herz - dann lege ich normalerweise den Herz kommentarlos auf den Tisch und das Spiel läuft schief. Oder an 2, mit einem schwarzen Single und ner Herzlusche - wird jetzt z.B. Herz geschoben, weg mit dem schwarzen Single. Es gibt da genügend Beispiele, wo dieses "Re vorweg" seinen Sinn hat!

Ex-Füchse #5718, 16. Mai 2012, um 12:10

Was ist das denn wieder für eine Verallgehotterung: "Eben wer mit so einem Blatt das "Re vor Ausspiel" nicht findet, der sagt wohl nur mit absoluten Granatenblättern was an!"

Lottospieler, 16. Mai 2012, um 13:22

mannewolf,
so ein Unsinn einen nick zu Verunglimpfen steht dir nicht zu, deswegen werde ich mich hier nicht mehr äußern, es ist aber nur ein kleines Beispiel und die 'Spitze des Eisberges'.
Selbst wenn jemand 100 mal etwas falsches schreibt, widersprüchliches von sich gibt (möglicherweise zwischendurch zufällig aber auch mal etwas richtiges) ist das dann eine Rechtfertigung für andere denjenigen dauernd wie es hier passiert zu beleidigen, provozieren und als dumm hinzustellen? Nein, nein es gibt dafür keine Rechtfertigung ich werde so was niemals verstehen und ich würde mir im umgekehrten Falle so etwas niemals erlauben, gezielte Attacken gegen einen einzelnen.
Ihr vergeßt dabei eins:
Man kann hier schreiben was man will, immer wiederkehrendes dummes, widersprüchliches, Außenseitermeinungen die auf wenig Verständnis stoßen, aber es ist eindeutig erlaubt dafür gibt es die AGBs und es ist ein Kriterium für ein freies Forum.
Wenn man durch gezielte Aktionen (die sind es mittlerweile für mich) versucht jemanden aus dem Forum zu drängen hat das mit Toleranz und Respekt vor anderen aber gar nichts zu tun, für mich ist es ein klarer Fall von Mobbing.
Deswegen geht mir das hier alles miitlerweile am A... vorbei und ich nehme es nicht mehr ernst weil fast jeder Fred hier gezielt für solche Aktionen genutzt wird.

jetzt dürft ihr wieder den Knüppel holen, macht das Leben leichter :-)

Ex-Füchse #5718, 16. Mai 2012, um 13:28

Zitat Hotte: "Man kann hier schreiben was man will, ..". Und genau das tue ich. Where's the problem?

Lottospieler, 16. Mai 2012, um 13:31

du verunglimpfst hier jemand bewußt, nimmst auch damit den Knüppel in die Hand das ist das Problem.

jensbonath, 16. Mai 2012, um 14:09

mal ein Beispielsspiel gefällig?
Spiel#12.509.576, vom 16. Mai 2012, um 13:56
so und nu?

jensbonath, 16. Mai 2012, um 14:11

und nein, ich habe keinen um Erlaubniss gefragt.
und auch nein, das Spiel soll nicht anprangern - es soll beispielshaft den Sinn eines "Re vorm Ausspiel" klarmachen. Ok, das DD-Blatt ist hier natürlich ein wenig stärker als in Leif seinem Beispiel.^^

Tront, 16. Mai 2012, um 14:12

Belzedar, ich spiele nicht mit jedem Re-Blatt Trumpf auf. Aber mit z. B. 7 - 9 Trümpfen sehe ich häufig Re-Leute Fehl anspielen (wo ich vielleicht zu Trumpf neigen würde) und die spielen auf das vorzeitige Re nun Trumpf.

jensbonath, 16. Mai 2012, um 14:14

siehe mein Beispielsblatt^^

Tront, 16. Mai 2012, um 14:20

Jens, ein sehr gutes Beispiel für Re vorm Aufspiel. Nun wurde das Re von deinem Partner gänzlich weggelassen. Aber mit deinem Blatt spiele ich auch schon wieder Trumpf aus. Der Single-Kreuz kann evtl. auf Herz entsorgt werden, der Re-Mann kommt mit sog. 2/3-Dulle ans Anspiel, 8 Trumpf sind nicht gerade kurz. Gerade das meine ich ja, wenn ich behaupte der Re-Mann darf auch mal Trumpf spielen!

Ex-Füchse #5718, 16. Mai 2012, um 14:44

@Hotte: Ich verunglimpfe niemanden. Ich kann aber Dinge die hier "verallgemeinert" geschrieben werden und einfach nicht stimmen - nicht stehen lassen. Schreib:

- Ich glaube ...
- Ich denke ...
- Ich kann mir vorstellen dass ....

Dann ist alles gut. Zu schreiben: Auf einem RL wird das so und so gespielt ohne jemals auf einem solchen gewesen zu sein, kann ich nicht stehen lassen, wenn es einfach falsch ist.

Ich schreibe oben: "...von daher sage ich mit dem Blatt nicht Re vorab.". Ich sage nicht: Mit diesem Blatt darf man nicht Re vorab sagen. Das ist eben der Unterschied. Ich schreibe meine Meinung, schreibe von mir und meinen Erkentnissen, Du schreibst für andere und verallgemeinerst unzulässig.

Opa_Kalypse, 16. Mai 2012, um 15:35

Verallgemeinerungen sind generell abzulehnen.

Ex-Füchse #4596, 16. Mai 2012, um 16:10

Bevor der Thread verhottet noch ein paar Gedanken zum Thema.

Natürlich ist das Re vorab ein sicherer Weg das Spiel auf den richtigen Weg zu bringen, gerade an 4 mache ich es aber nur ungern, wenn ich nicht trumpflang zur Stärke bin. Ich möchte ja möglichst tiefe Absagen erreichen und hätte zum K9- Zeitpunkt meinen Partner in der denkbar schlechten Position sitzen. Ich sage ungern alleine an und ab, kann schlecht auf Blaue abfragen und kann meinen Partner nich zugucken lassen ob mein 2tes As wirklich läuft, obwohl ...zugucken kann er mit mir gemeinsam, nur nich reagieren.

Ich seh mir da meist lieber den Aufschlag an und gucke ob mein Partner vielleicht aus anderen Gründen schon ansagt. Da sattel ich dann locker drauf.

Wenn mein Blatt nach durchgehender Trumpfhoheit aussieht dann is das vorab- Re schon das richtige Stärkesignal.

sashimi, 16. Mai 2012, um 16:11
zuletzt bearbeitet am 16. Mai 2012, um 16:11

Gefallen würde mir jetzt ein ok und ich hab's verstanden.

Ex-Füchse #4596, 16. Mai 2012, um 16:53

ok, ich habs verstanden

...um was gehts?

Ex-Füchse #5718, 16. Mai 2012, um 17:34

@Noddy: Das habe ich in der letzten Zeit auch gemacht - durch eine Diskussion im Verein. Das Re vorab macht ja eh nur Sinn wenn a. an Pos. 1 der Remann sitzt und er auch noch keine Asse hat. Also deutlich < 33%. Ich habe ein Problem mit meinem 70er Erwartungswert. Wg. DD. und der Blattstruktur sage ich wohl das Re im letzten Moment.

zur Übersichtzum Anfang der Seite