Doppelkopf-Liga: So spielt man, wenn einem die Sonne aus dem Hintern scheint

dagro, 29. Mai 2012, um 20:49

#12.910.414

Das kommt dabei heraus, wenn ein " König des Doppelkopfspieles" mal einen raushängen lässt, weil ihm etwas nicht passt.

Selbstredend werde ich dieses Spiel der Kommission melden und auf absichtliches Schlechtspielen plädieren.

Sag mir bitte jemand einleuchtend und mit wenig Worten, was ich denn falsch gemacht habe.

sprachlos, 29. Mai 2012, um 21:07

du hast den pik abwurf im 2ten ermöglicht.

HDF, 29. Mai 2012, um 21:08

ok, man kann diese variante mit kreuznachspiel wählen, da der partner hinten sitzt, aber es kann natürlich genau das passieren, was auch passiert, ein kontraspieler wirft sich in pik ab und kann dann stechen, darum ist die bessere variante, dass du die karo neun spielst, denn wenn kontra ans spiel will, müssen sie schon einen dulle verbrauchen und dein partner kann hinten besser über eine reansage entscheiden, die dulle auf dulle ist natürlich überraschend, hast du deinen partner mal gefragt, ob er schon vorgeklickt hatte? normal habt ihr kein problem das spiel sicher zu gewinnen

Ssitra, 29. Mai 2012, um 21:12

Absichtliches Falschspiel ist hier deutlich zu sehen. Mit verwerfen ist das nicht mehr abzutun, wenn man davon ausgeht das der Hochzeiter ein erfahrener Spieler ist.

Allerdings war Dein kreuznachspiel richtig schlecht. Trumpf wäre die richtige Wahl gewesen.
Aber das gibt keinem das Recht absichtlich falsch zu spielen.

sprachlos, 29. Mai 2012, um 21:15

so deutlich sehe ich das nicht,
vorangeklickt, hat auch nee
gewisse wahrscheinlichkeit.
einfach mal fragen!

mfg lothar

Ssitra, 29. Mai 2012, um 21:18

Voranklicken null Wahrscheinlichkeit, da 1,6 Sekunden bis zum legen der zweiten Dulle, also Absicht.
Einfach mal schauen

Ex-Füchse #47449, 29. Mai 2012, um 21:19

Das Kreuznachspiel ist ja gruselig...

Ssitra, 29. Mai 2012, um 21:20

Natürlich könnte man jetzt diskutieren ob die kreuz Neun absichtliches Falschspiel war :-)

Ex-Füchse #47449, 29. Mai 2012, um 21:21

Der Fuchs war es allemal...

dagro, 29. Mai 2012, um 21:21

#12.909.923

Das war das Spiel zuvor, da war er natürlich noch obenauf.

Wenn man sich den Sitz der Farben als auch Buben anschaut wird man feststellen, dass der Ablauf kaum anders stattfinden konnte.

Auch wenn ich Kr As, wie mein Mann es mir erklärt hat, anzögere, sende ich ein falsches Signal im Ansagezeitraum.
Jens gibt natürlich das Kontra, da er Kr sticht, welches ich jedoch nicht mehr anspielen konnte.

In Karo siehts auch wieder gut für den Solisten aus. Nur wegen einer ausstehenden Karo 10 spiele ich diese Farbe nicht nach, will ihm ja wenn möglich keinen billigen Abwurf ermöglichen.

Alles in allem erschien es mir in dem ersten Spiel so, dass jemand seine Unbeherrschtheit einfach nicht kontrollieren konnte.

Hier ist sicherlich eine Einzelsportart die bessere Wahl...

dagro, 29. Mai 2012, um 21:25

Kreuz nach war für den Partner ebenso eine Abwurfoption, ohne das eigene Blatt zu schwächen,er hat ja dann auch sein Single Herz entsorgt.

Die Analyse im nach hinein erscheint mir dann doch zu einfach.

sprachlos, 29. Mai 2012, um 21:29

gut

wenn der kollege sich über das kreuznachspiel, so sehr aufregt, ist das natürlich übertrieben.

das spiel wäre trotzdem noch locker gewonnen gewesen.

und wie hdf schon geschrieben hat,
kann man das durchaus spielen,
auch wenn trumfnachspiel, wohl die besser variante ist.

mfg

Ex-Füchse #47449, 29. Mai 2012, um 21:29

Dann ist dir nicht mehr zu helfen.
Blanke Asse spielt man übrigens auch nicht an. Da musst du Karo direkt spielen und dann Karo nach. Wie ihr es schafft den zu verlieren...unglaublich. Und dann anderen absichtliches Schlechtspiel vorwerfen ist ja wohl eine Frechheit!!!

CaptainHook, 29. Mai 2012, um 21:29

besser so ein Spiel nicht einstellen sondern direkt melden. Durch das Einstellen bekommt man den Eindruck, hier soll jemand oder eine Spielweise an den Pranger gestellt werden. Abgesehen davon sollte man immer den Weg ueber direkte Kommunikation mit dem vermeintlichen Schlechtspieler suchen...ich bin sicher, in den meisten Faellen laesst sich das Problem einfach erklaeren oder wenn tatsaechlich Emotionen im Spiel waren, die Wogen andersartig glaetten. So erzeugst Du nur zusaetzlich miese Stimmung und wirst kaum vernuenftig wieder mit diesem Spieler zusammen spielen koennen...

Ssitra, 29. Mai 2012, um 21:31
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2012, um 21:34

Ich fasse mal die absichtlichen Falschspiele alle zusammen:

1. Kreuz Neun von dagger
2. Dulle vom Hochzeiter
3. Zweite karo Zehn vom Hochzeiter
4. Fuchs von dagger

Wenn ich ehrlich bin halte ich aber 1 nur für schlecht und 4 für Frust und somit unüberlegt.

Der Hochzeiter muss hier auf jeden Fall gerügt werden.

sprachlos, 29. Mai 2012, um 21:32
Dieser Eintrag wurde entfernt.

dagro, 29. Mai 2012, um 21:37

Ja, mein fuchs war frust, der wäre aber im nächsten stich eh draufgegangen, da er ja in jedem Stich druntergeblieben ist.

Ex-Füchse #47449, 29. Mai 2012, um 21:38
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2012, um 21:39

dafür kann man ja seine Not dem Partner durch zögern zeigen, um den Partner dazu zu bringen drüber zu gehen...

Stoni, 29. Mai 2012, um 21:43

Ich empfehle wie Captain die Herausnahme wegen akuter Überemotionalisierung. Das bringt nichts Positives.

TanzbaerES, 29. Mai 2012, um 21:44
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2012, um 21:47

@kizaru

Das Buben Solo wurde nach dem Vorbehalt des Spielers 2 gemeldet.

Da man die Spielweise des Solisten nun mal kennt ist von einem simplen Abwehrsolo auszugehen, also nichts, was man nicht schon von zig anderen Abwehrsoli seinerseits kennt.

Zudem fehlt mir auch ein wenig die Objektivität deinerseits.

Wie viele Spiele hat Dagger überhaupt gemacht und setzt sich dennoch, um eben zu lernen, an einen solchen Tisch?

Lass mal die Kirche im Dorf.

Noch einmal zu Spiel 1.

Spielt der Bildchenwerfer sein Spiel ganz einfach runter ist doch die HZ nicht zu verlieren und anstatt dumme Kommentare in den Chat zu schreiben hätte man auch einmal etwas erklären können.

Andererseits hätte ich genauso gespielt wie dagger, wenn ich es mir so richtig überlege.

Seinen Abwurf in Herz hatte er doch trotzdem, eventuell wäre der sogar in Pik möglich gewesen.

Er an vier hat doch weiterhin alle Optionen.

Ex-Füchse #47449, 29. Mai 2012, um 21:50

Mir gefällt die Tatsache nicht, dass hier sehr schwache Spieler anderen absichtliches Schlechtspiel vorwerfen, wenn sie selber in jedem Spiel Fehler machen.
Sowas ins Forum zu stellen ist schlechter Stil und so etwas bei Facebook zu posten und denjenigen noch als Betrüger darzustellen noch viel schlimmer.
So jemand verdient nur Verachtung.

TanzbaerES, 29. Mai 2012, um 21:55

Es war absichtliches Schlechtspiel.

Wollen wir jeden Stich der HZ einzeln durchgehen? Für dich war das also vom Ablauf her in Ordnung?

Sorry, aber dann steht dir wohl kaum ein ernsthafter Kommentar bezüglich dieses Spieles zu.

Ex-Füchse #47449, 29. Mai 2012, um 21:59

Der Fuchs ist in Ordnung und die Dulle nicht?

Ob es jetzt beides Verklicker oder beides Frust war ist für mich nebensächlich. Dann ist das eine wie das andere auch Absichtliches Schlechtspiel und damit der Vorwurf inakzeptabel.

Sie gibt ja sogar schon zu, dass es Frust war. Frust ist für mich Absicht. Bei BW können wir das nicht beurteilen, weil es genauso gut ein Verklicker sein kann.

Ex-Füchse #16890, 29. Mai 2012, um 22:00

Dagger,
einer unserer Mitspieler hat dich mehrfach kritisiert, während ich bis zu jenem Kreuznachspiel ruhig war.
Auch dann habe ich nur "Kein Kommentar" gesagt.
Gemessen an dem was vorher gesagt wurde, war das recht harmlos.
Es verschließt sich mir also, warum sich dein ganzer Frust gegen mich richtet und warum du mich hier als "König des Doppelkopfspieles" bezeichnest.

Wenn ich nach 8 Stunden Kopfarbeit dann abends Doppelkopf spielen möchte und dann noch nebenher am Telefon etwas über Spinoren erklären muss, dann spiele ich einfach schlecht und mache Fehler. Ich habe deswegen heute Abend mehrere Spiele übelst hingerichtet und Adonis hat fast immer profitiert.

Die Dulle wollte ich nicht anklicken...
Ansonsten bin ich in Trumpf immer klein geblieben, weil ich (mit vielleicht 10% Hirnleistung) zu der Ansicht kam, dass ich nach dem Pik9-Abwurf des Gegners ohnehin keinen Trumpflängenstich mehr machen kann.

TanzbaerES, 29. Mai 2012, um 22:03

Nachtrag

@kizaru:

Wie kommst du auf einen Beitrag im Gesichtsbuch?

Außer in diesem Forum gibt es wissentlich keinen Beitrag darüber.

Es mir zB nicht bekannt, dass eine automatische Verlinkung zu diesem Forum bestehen sollte.

Ich warte mal ab, was an wirklich kompetenten Meinungen zu obigen Spielen gepostet wird.

zur Übersichtzum Anfang der Seite