Doppelkopf-Strategien: Notsolo

Ex-Füchse #5718, 12. Januar 2011, um 16:45

Mal ehrlich, wer spielt den nicht. Das nach gefühlten 20 Hochzeiten, die ich alle verloren hatte *gg*. Der hat sogar eine Gewinnchance.

http://www.fuchstreff.de/spiele/1017795

Hempel123, 12. Januar 2011, um 16:56

Normal verliert man den k90 und mit Kontra. Die Gewinnchancen liegen sicher im Promille-Bereich, aber trotzdem ist das Notsolo natürlich legitim und wie hier man sieht, auch lohnenswert.

foxxy, 14. Januar 2011, um 23:22

Nä, nä nä nä nä nä. Seht ihr, es geht auch ohne Not.#1.044.706

Hempel123, 15. Januar 2011, um 00:02

OMG!

Ich möchte vorab sagen, dass sich meine Aussage nur auf die eigentliche Sachlage beziehen und als allg. Beispiel dienen soll. Selbstverständlich kann und darf ein Anfänger sein Blatt derart falsch beurteilen.

Bei einem derart starken Blatt sollte man keine Hochzeit anmelden und eine Stille Hochzeit allenfalls versuchen, wenn man hinten sitzt und kein sonstiger Vorbehalt angemeldet wurde. Dann, bei einem weiteren Vorbehalt, seinen eigenen zurückzuziehen und kein Farbsolo zu spielen, ist in jedem Fall verkehrt.
Spielt man hier Karo Solo und den Pik Buben auf, gewinnt man das Ding mit K30 Absage!

Bei dem Fleischlosen hätte weiter Pik gespielt werden müssen, da der König hoch war und dieser Stich alleine den sicheren Sieg gebracht hätte. Danach ist mit Pik 9 ein weiterer Stich drin und der Karo-Stich führt spätestens zu K90.
Grundsätzlich ein Paradebeispiel, für ein Notsolo!

zur Übersichtzum Anfang der Seite