Unterhaltung: was macht ihr mit dieser Hochzeit?

niveauflexibel, 19. Juni 2012, um 16:53

Ihr sitzt an 1 mit folgender Karte:
Trumpf: Dulle, Alte, Alte, Blaue, Hz Dame, Pik Bube, Karo Bube, Fuchs, Karo 9
Kreuz Ass
Pik 9
Herz Ass

gibt ja nun mehrere Möglichkeiten
1) Dulle, Blaue, Fuchs
2) Kreuz Ass, Dulle, Fuchs
3) Kreuz Ass, Hz Ass, Fuchs
4) Kreuz Ass, Hz Ass, Dulle

ich wäre ja für Variante 2,3 oder 4 wobei mir 4 im Nachhinein am besten gefällt - wie seht ihr das?

Ex-Füchse #918, 19. Juni 2012, um 17:01

3 und 4 gefällt mir nicht.Herz As ist immer ein zu großer Unsicherheitsfaktor und auch unnötig.ich spiele 1. und erwarte, das mein Partner nach eventuellem eigenen Pik As mich wieder ans Spiel bringt.Dann kann ich meine Asse immer noch spielen.

Opa_Kalypse, 19. Juni 2012, um 17:06

Variante 5 (Kreuz Ass, Hz Ass, Pik 9) sollte der Fairness halber nicht unerwähnt bleiben.
Aber nicht, dass ich dieses Szenario präferierte ...

Bregoulou, 19. Juni 2012, um 17:07
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2012, um 17:08

stille hz
kr ass,
re
herz ass
pik 9 oder karo bube, je nach bedienung von pos 2 beim 1. und 2. stich

normale hz mit bekannten und mindestens 4 sternen
blaue
fux

normale hz mit unbekannten und kaum sternen
dulle
fux

mir ist letztens an sonem tisch die blaue mal wieder gehackt worden von hz-alter

Opa_Kalypse, 19. Juni 2012, um 17:10

Still würde ich nicht unbedingt spielen.

Bregoulou, 19. Juni 2012, um 17:12

memme:-)

Stoni, 19. Juni 2012, um 17:21

6) KrAs, Blaue, Fuchs
(7) Blaue, Dulle, Fuchs

Ex-Füchse #918, 19. Juni 2012, um 17:25
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2012, um 17:26

Wieso soll Blaue,Dulle,Fux besser sein als Dulle,Blaue,Fux?

Ex-Füchse #4596, 19. Juni 2012, um 17:27

er wollte nur (7) schreiben

Schelmut, 19. Juni 2012, um 17:46

Vor solchen Leuten würde ich mich in (8) nehmen ...

ali, 19. Juni 2012, um 18:22
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2012, um 18:27

Ich bin für (6) bzw. 6), und wenn still, dann das Herzass zuerst?!

Ex-Füchse #47523, 19. Juni 2012, um 19:47

auf Deine Frage: Was macht Ihr mit dieser Hochzeit? gibt es nur eine Antwort: Sein lassen! grins

Stoni, 19. Juni 2012, um 20:28

Die Partner-HZ erzielt ähnlich hohe Spitzenwerte wie ein Solo/Stille/Allein-HZ mit dem Riesen-Unterschied, dass ich im Negativ-Fall nicht -9 kassiere, sondern +5.
Der EW der Stillen sinkt ja schon durch den 10% Abstich von KrAs um knapp 2 Punkte.
Selbst wenn erst das HerzAs gestochen wird, (30), Pik nach (60), kämpfe ich in allen Farben gegen Überstiche, gebe sicher 2-3 Tr-Stiche ab (ca. 100), weiß nicht, wohin mit dem Fuchs ... ein Überstecher sollte schon zum Verlust führen.
Also spiele ich HZ und überlege bei einem 30er Kreuz, ob ich HerzAs nachspiele...

niveauflexibel, 19. Juni 2012, um 21:04

Still würde ich das Ding auch nicht spielen wollen - da ist mir das Risiko an 1 viel zu groß, dass hinter mir jemand soliert - wenn dann als Trumpfsolo nach gemeldeter Hochzeit...
Das Herz Ass würd ich wahrscheinlich schon noch vor dem Klärungsstich spielen - danach habe ich dann alle Optionen offen und kann schauen, ob ich alleine spielen will oder nicht...
In dem konkreten Spiel hab ich mich für Variante 3 entschieden - Partner hatte zwar Pik Ass, aber nach der Dulle nur ganz miese Trumpf, sodass wir mit k9-Ansage und knappem k6-Spiel und +6 vom Tisch gingen
ich würde aber im Nachhinein locker behaupten, dass ich mit Kreuz Ass, Herz Ass, Dulle ca. 90 Prozent danach alleine gewinne
mit 0,8*9+0,1*12+0,1*(-9)=7,5 - ob da die normale Variante mithalten kann...ich weiß nicht...

Stoni, 19. Juni 2012, um 21:55

Die 90% sehe ich nicht, machst du mit den beiden Assen nur 30-40 Augen wird der immer eng. Finden die Gegner die Überstichfarbe ...
Der Erfolg hängt stark von der Position der gegnerischen Spitzen-Tr ab ... und von der Fehlverteilung ...
Zudem musst du noch die 33% Herz-Abstich sehen, wo Du in 2/3 der Fälle HZ gegen die 2. Dulle spielen musst und auch da Punkte liegen lässt.

niveauflexibel, 19. Juni 2012, um 23:16

mach ich mit den Assen (insb. dem Kreuz Ass) wenig Augen, ist dafür wohl die Überstichwahrscheinlichkeit in der Farbe gering und ich habe gute Chancen mit geringem Einsatz den 2. Lauf zu sichern...ich behaupte das Spiel nur zu verlieren, wenn ich in Pik und Kreuz überstochen werde...das dürfte wohl äußerst selten der Fall sein...
der Herz Abstich schmerzt auch nicht sonderlich - klar ist die andere Dulle Gold wert und ich kann das Spiel anders diktieren und bestimmen, aber mein P wird idR das Pik Ass haben, sodass ich vielleicht einen Punkt dadurch liegen lasse...

Stoni, 20. Juni 2012, um 00:03

Kassierst Du mit den 2 Assen und der Dulle nicht mind. 60-70 Augen, sieht es schlecht aus.

Alte, Alte, Blaue, Hz Dame, Pik Bube, Karo Bube, Fuchs, Karo 9
Pik 9

Zu 80% sitzen 7 Tr, zu 30% 8 Tr gegen Dich. Du hast nur 9!!

Welchen Tr spielst Du denn an? Mit der HerzDame willst Du einen Stich ... Blaue, Alte? ... bleiben alle erstmal klein, schliesslich hast Du HZ gemeldet ... und du hättest nix mehr für die fetten Fehlstiche.
Also bleibt nur Bube ?! ...

der geht sicher mit Tr-Vollen zu Pos. 4 ... Und der entscheidet jetzt, was er spielt ...
Hat er noch 2-3 Kreuz? - mit einem Kreuz bekommst du den sicher nicht vorgespielt!
Oder PikAs? Bei Pik-Nachspiel hast Du nur 1/3 Chance, dass keiner hinter Dir mitsticht!
Oder willst Du auf Herz abwerfen? ... dann wirft jemand hinter dir mit ab ... wenn du Pech hast kommt's nach mit nochmaligem Abwurf der Gegner ...

Ich gebe Dir mit Deinem Restblatt 3, max. 4 Stiche, mehr nicht. Und da brauchst Du schon einen erfolgreichen Zweitlauf für. Nur wenn alle Fehl, insbesondere Kreuz 3-2-2 synchron sitzen (1/3 Chance), gewinnst du noch die notwendigen 60-70 Augen.


Schau dir übrigens mal den an:
https://www.fuchstreff.de/spiele/10103487-pik...
(die Pik10 zu 4./5. hatte ich gerochen ;-), deshalb kein Damensolo)

niveauflexibel, 20. Juni 2012, um 01:10
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2012, um 01:12

wie gesagt, wenn ich anfangs keine Augen bekomme, kann ich wohl darauf bauen, dass der 2. lauf zu mir wandert oder überstochen zu werden...das ist vllt sogar mehr wert - wenn ich feige bin, kann ich auch nach dem Herz Ass, den Fuchs spielen und doch die Hochzeit wählen...
Im Übrigen spiele ich dann von oben, sprich Pik Dame, um den Gegnern es nicht zu einfach zu machen, die Vollen an Pos 4 zu spielen...geht keiner rüber, Kr Dame, geht wiederum keiner rüber, mache ich mit Karo Bube weiter
Bei Kreuz muss man abhängige Wahrscheinlichkeiten berücksichtigen - ich komme schließlich nur in das Szenario, wenn Kreuz im ersten alle bedient haben - es sind also nur noch 2-1-1 Verteilungen für mich gut - die Kreuz Verteilung werd ich aber mit großer Wahrscheinlichkeit nach dem ersten voraussehen können... ich bleibe dabei, ich verliere das Ding nur, wenn Kreuz UND 2. Piklauf flöten gehen...dazu müssen die Gegner mich erstmal in Mittelhand bringen und der "Stecher" muss hinter mir sitzen...

zu deinem Beispiel: ich wäre da nie auf die Wahl Farbsolo gekommen - selbst wenn Pik zu 4. sitzt, habe ich nur 4 Abgeber und ich gewinne eig immer...im Normallfall läuft das aber k9...
wenn ich das Farbsolo trainieren will - wie wohl hier der Fall - spiele ich das auch von oben und fange mit Kreuz Dame an, geht keiner rüber, Fortsetzung mit Pik Dame - jeder hat sicherlich andere Lieblingsspielweisen bei Farbsoli - meine Maxime dabei lautet jedoch, möglichst schnell Klarheit über die Spitzentrumpf zu haben und es den Gegner nicht zu einfach machen, ihre Vollen an Pos 4 zu schieben...

Tront, 20. Juni 2012, um 01:47

Das blanke Kreuz-As spiele ich immer, denn es gibt kein kürzeres As. Nun wird es interessanter. Neige zum blanken Herz-As nebst Fuchs und teurem Normalspiel.
Mein Partner wird mir seine mir unbekannten Stärken (hoffentlich) schon rechtzeitig übermitteln. Nach vorhandenem gespielten Pik-As sage ich vorzeitig keine 90 und er zeigt mir seinen höchsten Trumpf. Je nach Sitzposition kommt man zu weiteren Absagen. Auch dann, wenn der Partner ein mögliches eigenes Re gibt.

Mit Stoni´s Hand (dem 12-Trümpfer) spiele ich allerdings nicht das Trumpf- sondern das Damensolo.
Wie niveauflexibel schon erwähnt hat, bleibt das Damen-Solo mit maximal 4 Abgebern ja kontrollierbar. Das Trumpfsolo ist zwar nicht schlecht (obwohl es auch sehr eng wurde); mir gefällt das Damensolo nur besser.

Ex-Füchse #19877, 20. Juni 2012, um 09:09

dem leif kann man nix vormachen. ich spiele es daher genau so:-)

Stoni, 20. Juni 2012, um 10:02

niveau, wenn Du so spielst (von oben) verlierst du fast sicher, denn du sammelst nur Kleinzeug ein und hast keine Tr-Spitzen mehr, wenn die Gegner ihre Fehl-Vollen auf den Tr-langen schmieren.
Zu 80% viermal voll geschmiert, zu 30% sogar fünfmal plus Pik9, der sichere Untergang.
Deine Mutmassungen über den Kreuz-Zweitlauf teile ich nicht. Ein kleiner Kreuzlauf bei HZ heisst maximal, dass die Dulle keinen Vollen hatte. Wie du da auf einen sicheren Zweitlauf kommst, ist mir schleierhaft.
Im Zweifel findet der überhaupt nicht statt, zB wenn Herz nachgespielt werden kann.

Meiner Einschätzung nach machst du einen entscheidenden Fehler in der Beurteilung. Es geht nicht darum, dass man die Allein-HZ nicht gewinnen könnte. Man kann und wird es auch locker zu über 50%, selbst mit nur 50-60 Augen in den ersten 3 Stichen.
Nur das reicht bei weitem noch nicht aus, um eine Partner-HZ mit EW von mind. 7 bis 8 zu schlagen.
Ohne einen fetten Kreuzlauf hat die Allein-HZ mindestens 20% Verlust (ist bei 30% für eine 8er und 9er Länge noch sehr sparsam) und damit nur noch einen EW von max.
0,7*9+0,1*12
+0,1*(-9) +0,1*(-15)= 5,1

Tront, sicher ist das Damensolo besser. Das Tr-Solo habe ich nur aus Lust gespielt, 12 Ender mit 3 eigenen Vollen und weil ich die Pik gespürt habe. Mit Karo statt einem 2. Herz-Buben spiele ich aber auch beim nächsten Mal das Tr-Solo, schliesslich liegt die Wahrscheinlichkeit für Pik10 zu 3. bei 1/3.

niveauflexibel, 20. Juni 2012, um 10:57

Ich ziehe doch nicht komplett von oben, eine Re Dame und die Herz dame behalt ich immer...
dazu gehen wir doch mal von der Theorie in die Praxis: wie wird in der Regel versucht ein Farbsolo zu knacken - möglichst früh dem Solisten das Spiel entreißen, um ihn mit seiner längsten Farbe zu malträtieren und sie ihm möglichst schnell immer wieder vorzuspielen - das kann ich aber nicht, wenn ich den Solisten, der eigtl immer am trumpflängsten ist, am Spiel lasse. Somit wird in der Praxis spätestens meine Re Dame mit der Dulle rausgenommen - wer will schon als Gegenspieler, dass seine Spitzentrumpf mit denen seiner Partner am Ende kollidieren...

zu meinen Mutmaßungen zum Kreuzlauf - es weiß kein Gegenspieler, dass ich eine Dulle halte...somit buttern 3 und 4 nicht, weil sie befürchten müssen, dass 2 ne Dulle hält - und auch 2 wird nur in 1/3 buttern, da es in den anderen Fällen die Dulle gar nicht hält...

die Wahrscheinlichkeit in einem Bildersolo, dass AA10K nicht hält - sprich 10xxx beim Gegner -beträgt wirklich 1/3? - hätt ich nicht gedacht...

Stoni, 20. Juni 2012, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2012, um 11:23

Stimmt auch nicht, sry, sind nur rund 17%
6-0-0: 0,2 %
5-1-0: 3%
4-2-0: 10,2%
4-1-1: 11%

Wie gesagt, die Allein-HZ fühlt sich gut an, aber 20% Verlustwahrscheinlichkeit sind zu hoch.

Ex-Füchse #13152, 20. Juni 2012, um 16:39

<<< wie Leif und Präsi ohne Nachdenken . . .

zur Übersichtzum Anfang der Seite