Unterhaltung: was macht ihr mit dieser Hochzeit?

Bregoulou, 21. Juni 2012, um 11:37
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2012, um 11:40

Stoni,
bei deinen detaillierten (manche würden sagen ausschweifenden bis rechthaberischen) Begründungen fällt immer wieder auf, dass du mit prozentualen wahrscheinlichkeiten nur so um dich schmeißt, und dabei Offensichtlichkeiten nicht berücksichtigst.

Wenn man sich daran halten würde, dann spielte man ja fast wie spartakus, oder mein brüderchen zu hause, i.e. absagen und soli nur bei 100% sicherheit:-)))

https://www.fuchstreff.de/spiele/10103487-pik...

bezogen auf dieses spiel ist es nahezu unfassbar, warum man aufgrund des geruchs (pik a 4 oder 5) so ein damensolo liegenläßt.

ich behaupte jetzt aus dem bauch heraus , dass in 99,9% der fälle pik so steht, wie der solist es braucht, woraufhin du bestimmt jetzt kontern und mir 33,725% bis 72,135% herausrechnen kannst.

ich spiele solch ein solo gerne:
stich 1 alte
stich 2 pik ass
stich 3 blaue
um pik ass als single anzuzeigen und 2 kr dame beim gegner zu suggerieren
mit sicherheit hole ich so schonmal mindestens 1 volle beim gegner ab, meist sogar 2
fällt auf pik ass und blaue keine pik, oder keine pik volle spiel ich weitere 2 damen um pik beim gegner fallen zu sehen.
fällt weiterhin keine pik, so wechsle ich auf pik könig um hoheit zu behalten und hoffe auf einen abwurf, falls nicht alle farben einfach nacheinander gespielt werden.

dieses solo ist laut meinem bauch zu 103,25% nicht zu verlieren

gruß
bregoulou

Ex-Füchse #16890, 21. Juni 2012, um 12:07

Mei, das Damensolo ist so offensichtlich besser, dass ich mir hier zu 103,25% sicher bin, dass Stoni einfach das sehr viel spannendere Piksolo spielen wollte.
An einem Trainingstisch hätte ich es genauso gehalten :-)

Stoni, 21. Juni 2012, um 13:24

Es war ein Trainingstisch zum Thema Farbsolo, Breg.

Thomas (chemie) hatte Farbsoli gesammelt, die verloren wurden und es ging darum zu zeigen, wie man Farbsoli richtig spielt* da durfte ich gar kein Damensolo spielen.

* zB nicht mit schwarzen Damen beginnen und den Zweitlauf nicht mit Voller stechen, deshalb wurde das Original nämlich verloren.

Stoni, 21. Juni 2012, um 13:53

Allgemein Breg: das mit den "detaillierten (manche würden sagen ausschweifenden bis rechthaberischen) Begründungen" auf Prozent- oder EW-Basis ist ein Angebot, DoKo und die Diskussion darüber zu versachlichen bzw. zu objektivieren. Und damit auch gerade für Einsteiger erlernbar und erfahrbar zu machen.
Ich weiß, dass es Dutzende Spieler gibt, die das nicht können oder wollen, und mir dennoch aufgrund ihrer Intuition oder ihres Bauchgefühls zT. um Längen überlegen sind. Ich selbst habe ja über ein Jahr wöchentlich mit Andrea gespielt, die lacht über % und Erwartungswerte auch nur wie Du...
Aber solche Spieler können es sich leisten, mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung, ich spiele erst seit 5 Jahren und konnte nur deshalb auf Turnieren oder Meisterschaften ziemlich schnell mithalten, weil ich mir fleißig mehr Gedanken als andere gemacht habe und mir Wahrscheinlichkeiten und Erwartungswerte angeeignet habe.
Nach und nach muss auch ich weniger überlegen, entwickle selbst Intuition und Bauchgefühl, aber das dauert sicher noch ein paar Jährchen bis meine Überlegungen ersetzbar sind.
Ich denke, Einsteiger können nicht mit bauchgefühl beginnen, mit Gedanken schon...
Die wenigsten Talente sind zB in der Lage, eine Sprache nur über Zuhören oder Zeitung lesen zu lernen, wie mein Griechisch-Lehrer mit seinen 16 Sprachen.
Normalsterbliche müssen halt Grammatik und Vokabeln pauken.

Tront, 21. Juni 2012, um 14:19

Ich freue mich jedesmal, wenn ich von den errechneten Erwartungswerten von dir lese und glaube auch, dass ich bei weitem nicht der einzige bin, den das interessiert. Also weiter so, Stoni.

Natürlich macht man sich in der Praxis nicht vor jeder Gesundmeldung detaillierte Gedanken über alle möglichen Wahrscheinlichkeiten , aber eine grundsätzliche Hilfe für alle (auch für gute Spieler) ist die Berechnung allemal.

niveauflexibel, 21. Juni 2012, um 14:22

jo stimme Tront da uneingeschränkt zu - finde schon, dass teilweise Gefühl und berechnete Ew's deutlich von einander abweichen und so bekommt man noch mehr Gefühl, welche Soli man spielen sollte - welche nicht, welche An-/Absage man machen sollte - welche nicht...weiter so

Tront, 21. Juni 2012, um 14:24

Bregoulou´s Spielweise zu dem Damensolo halte ich im übrigen für sehr riskant. Auf die nachgespielte Dame wird an guten Tischen kein Voller sinnlos geschmiert, sondern ein möglicherweise blanker Fehlverlierer entsorgt. Und das weitere Vorspielen von Damen ermöglicht der Gegenpartei weitere Abwürfe. Jetzt hat man langsam eine Chance, das gute Damensolo (103,25%!!!) doch noch zu verlieren.

Stoni, 21. Juni 2012, um 15:07

Danke.
Breg hat nicht Unrecht, mir Rechthaberei vorzuhalten ... anstatt das Farbsolo blödsinnig zu rechtfertigen, hätte ich mir ja auch nur vergegenwärtigen müssen, dass das ein Trainingstisch für Farbsolo und keine freie Wahl war ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite