Doppelkopf-Strategien: Ein Re-Blatt ohne Ausspiel As. Welche Karte spielt ihr an?

Tront, 27. Juni 2012, um 01:56

Man besitzt 5 eher hohe Trümpfe und 7 wahllose Fehl.

Trumpf: Herz 10, Kreuz-Dame, Pik-Dame, Karo-Dame, Karo König
Fehl: Kreuz 10, 10, 9, Pik 10, König, Herz König, 9

Welchen Fehl spielt ihr an und warum oder wagt sogar jemand ein unkonventionelles Dullen-Anspiel zwecks möglicher Partnerfindung?
Was macht ihr mit der Karte?

Spartakus, 27. Juni 2012, um 05:40

Kreuz 10 und gucken was passiert.

niveauflexibel, 27. Juni 2012, um 07:43

Ich würde das unkonventionelle Dullenanspiel präferieren - zwar sollte ich eigtl. zumindest einen Tr mehr haben - aber meine Trumpfstruktur ist so unflexibel, dass mir quasi gar nichts anderes übrig bleibt, da nicht mal ein Fehlsingle vorliegt.
Schiebe ich Fehl, stehe ich in der ersten Tr-Runde vor extremen Problemen, sollte ich an 2 oder 3 sitzen - was soll man legen? - Karo und Pik Dame scheiden direkt aus, Karo König wird wahrscheinlich dazu führen, dass meine Re Dame später mit der meines Partners kollidiert, bleiben Dulle oder Re Dame...Re Dame unter ne etwaige Dulle zu legen ist auch blöd - bleibt quasi nur noch die Dulle - dann kann ich sie auch direkt ausspielen zu Beginn
Sitzt mein Partner an 2, kann ich ihn ideal anschieben, sitzt er an 4 und sollte er keine Dulle haben, muss Kontra immerhin die Dulle leer setzen - alles gute Züge...wenn P an 3 sitzt, kann er ja immernoch die Dulle haben, sodass ich zu 80 Prozent in Anbetracht meiner Karte ein richtig gutes Aufspiel erwischt habe...

Stoni, 27. Juni 2012, um 08:24
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2012, um 08:24

Klassisches Partnerblatt bei Dullenaufspiel:

Trumpf: Herz 10, Kreuz-Dame, Karo-Dame, PikBube, HerzBube, Karo König, 9
Fehl: Kreuz As, König , Pik As, Herz As, 9

Re klar, k90 auch Pflicht.
Zu 70% spiele ich gegen einen 8Tr, zu über 20% gegen einen 9 Trümpfer.
Das Spiel ist zu mind. 50% verloren.

niveauflexibel, 27. Juni 2012, um 08:44

und man würde es andersrum nicht verlieren? Spielt man mit der Karte aus, fragt man wohl doch vor dem 3. Stich oder spielt die Dulle vor und selbst wenn nicht, gibt man selber mit Pik Dame, Dulle als auch Karo Dame wohl die k9...Anbei sehe ich das Spiel noch nicht verloren, sofern zumindest 2 meiner Asse laufen...

Schelmut, 27. Juni 2012, um 11:45

Dulle spiele ich nicht, da ich damit mehr verspräche, als ich habe.
Würz wahrscheinlich wie Sparta machen. Oder - im Falle einer miesen Gemütslage - Herz 9 auf den Tisch legen.

irki, 27. Juni 2012, um 12:06

ich spiele auch herz 9

Das Dullenanspiel verspricht eindeutig zu viel und schwächt das Blatt zudem.

Stoni, 27. Juni 2012, um 12:09

niveau, ich opfere dann die Dulle, wenn meine Tr-Struktur und -länge sowie meine Fehlstruktur inkl. 1-2 Blanken mit 1-2 Fehlassen meines Partners gewinnen.
Hier halte ich selbst 3-2-2 Fehl, muss i.d.R. in 2 Trumpfläufen 2 Spitzen wegknallen, forciere den Partner, schon mit dem 1. As die 90 zu geben und das, obwohl alle Asse des Partners schon im Erstlauf gefährdet sind. So ist die Laufwahrscheinlichkeit von As,x in Kreuz gerade 78%, in Pik immerhin fast 90%, in Herz 50%. Und ich kann keinen einzigen Zweitlauf halten.
Ein 7Tr Partner rechnet sicher nicht mit 70% Wahrscheinlichkeit, einen Trumpflängenstich zu verlieren oder der 8 Tr Partner zu über 40%.

Schiebe ich den Partner an, findet er ein Re, sitzt er an 3 und kommt für 2 Asse ans Spiel, findet er immer noch das Re. Das dürfte locker für über 50% Sieg mit Ansage reichen, ohne dass ich mein Vertrauen aufs Spiel setzen muss.

niveauflexibel, 27. Juni 2012, um 12:41

Naja, solange ich die Dulle kommentarlos aufspiele, muss mein Partner durchaus mit 6 Tr bei mir rechnen - bei 6 Tr sind die ganzen Wahrscheinlichkeiten auch nicht gerade überragend besser als mit 5 Tr...vor allen Dingen was macht ihr wenn der erste Trumpfstich kommt - da seid ihr ganz schön in der Misere, während ich bei meiner Variante problemlos Karo oder Pik Dame legen kann...bei diesen 5 Tr (u.a. Dulle + 3 Damen) ist mein geringstes Problem, dass ich gegnerische Trumpfspitzen nicht rausnehmen kann...
Außerdem kommt Kontra bei Fehlaufspiel in diesem Fall viel leichter zu Ansagen (evtl. durch Abfragen), da Singles (und eventuell sogar freie Farben) nahezu vorprogrammiert sind und die wichtigen Infos (ob die Asse laufen) zum Ansagezeitpunkt geklärt sind - gegen Dullenaufspiel und keine Ahnung bezüglich der Fehlverteilung muss erstmal eine Ansage gefunden werden...
Mir gehts bei dem Dullenaufspiel gar nicht drum, unbedingt eine Ansage zu finden, sondern vor allem wo meiner Partner sitzt, damit später unsere Damen nicht aufeinander fallen, wie es sonst wohl mit Sicherheit der Fall sein wird

Belzedar, 27. Juni 2012, um 12:44

Da man die Dulle immer mit 7-8 Tr kommentarlos aufspielt hat der Partner nicht mit 5-6 Tr zu rechnen.

jensbonath, 27. Juni 2012, um 12:54

Ich spiel Karokönig auf, hat mein Partner die zweite Dulle dann dürfte das wohl am besten sein, hat er sie nicht geht sie von Kontra wahrscheinlich drauf und ob da eine Ansage dann kommt ist doch sehr fraglich.

niveauflexibel, 27. Juni 2012, um 13:20

Karo König macht die Trumpfstruktur ja noch unbeweglicher als sie eh schon ist...
Das ES sagt was von 6-8 Tr bei Dullenaufspiel, wenn ich mich recht entsinn...

jensbonath, 27. Juni 2012, um 13:29

eben, deswegen spiel ich die Dulle nicht.

irki, 27. Juni 2012, um 13:41

Karo König finde ich überhaupt nicht gut, da läufst du doch Hilflos in eine Kontraabfrage rein.
Zudem bleiben dir dann nur noch hohe Trumpf stehen, bist also gar nicht mehr variabel.

Und niveau,
in mehr als 2/3 der Fälle sitzt die 2. Dulle bei Kontra und das ist ein netter Hinweis für ne Kontra-Ansage. Durch ein Dullenanspiel auf das dann kein Re kommt kannst du kein Kontra verhindern.
Die Gefahr des Überreizens ist ja schon oft beschrieben.
Ein 6 Trumpf Dullenvorspiel verlangt schon irgendwelche Zusatzstärken, eigentlich geht man von mindestens 7 Trumpf aus.

jensbonath, 27. Juni 2012, um 13:58

Bei 6 Trumpf sollten z.B. wohl drei hohe Damen (außer der Redame) dabei sein, oder eine schwarze Farbe frei, oder beide schwarzen Asse blank zählt wohl auch noch. Ich möchte mit diesem Blatt nun mal die eventuell zweite Dulle beim Partner nicht ausschließen und spiel Trumpf - ein Toptrumpf scheidet aus, also Karokönig.

Stoni, 27. Juni 2012, um 13:59
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2012, um 13:59

So ist es, irki, die Beispielblätter im ES für Dulle ohne Spruch gehen sogar bei 7Tr von Zusatzstärken, wie schwarze Chicane oder besetztes schwarzes As aus, die man dem Partner noch vor seiner 11. Karte zeigen kann.
Selbst der Dullen-Klassiker 7Tr mit Blauer, je 2 schwarze Fehlabgeber + 1 Herz ist eigentlich für das ES zu schwach, hat sich aber allgemein durchgesetzt.
Da jetzt nochmal sogar um 2 Tr runterzugehen, zerstört Vertrauen und eine sinnvolle Konvention.

niveauflexibel, 27. Juni 2012, um 14:42

Ja, die Dulle ist zu 2/3 bei Kontra - sie stört mich aber nur zu ca. 20%, nämlich nur in dem Fall, wo mein P an 3 sitzt ohne Dulle...sitzt er an 2 kann ich ihn anschieben, sitzt er an 4 muss Kontra die andere Dulle leer setzen und ohne über irgendwelche Fehlläufe Bescheid zu wissen, eine Ansage treffen...

@Jens, wie gesagt, zu 2/3 hat dein P die Dulle nicht, dann taucht er und dann viel Spaß im weiteren Trumpfspiel mit Dulle, Alter, Blauer und Karo Dame und eventuell sogar vorheriger Abfrage, sodass Kontra ganz schnell ein teures Spiel hat...

@all: das soll sich ja auch nicht als allgemeine Konvention durchsetzen - aber bei 4 sehr guten Trumpf bei nur 5 eigenen denk ich kann man mal davon abweichen, wenn man nicht mal ein Singleanspiel hat...ich mein wie selten ist das...5 Tr, 4 davon gut (inkl. Dulle, Re, Pik Dame) Ausspiel und kein Single...dieses Blatt wirds nicht häufig geben ^^
mal abgesehen davon, wenn ich sehe, wieviele (gute) Leute im 2. Stich eine Dulle ohne Deckung aufspielen, nur damit der andere Re-Partner die Ansage findet, kann man in diesem ganz seltenen Fall auch mal ne Ausnahme machen...

jensbonath, 27. Juni 2012, um 14:53

Das Problem wird sein: an schwachen Tischen wird deine Dulle evtl. nicht erkannt und an starken Tischen kommt so mit Sicherheit das Kontra, wenn dein Partner kein Re findet.

Ex-Füchse #16890, 27. Juni 2012, um 15:07

Mir gefällt Spartakus Kreuz 10 sehr gut.

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen an manchen schwächeren Tischen bei uns im Verein die Dulle vorzuspielen.
Nach einem Dullenvorspiel trauen sich dann die meisten Mitspieler ohnehin kein Kontra mehr (mit Abfragen spielen viele ohnehin nicht).
Ich habe dann die Initiative meinen Partner anzuspielen und da an schwachen (defensiven) Tischen auch nur das angesagt wird, was man selbst erreicht, besteht keine Gefahr des Überreizens.

Tront, 27. Juni 2012, um 15:52

Ich selbst finde die Idee von niveauflexibel gar nicht so schlecht, auch wenn nur eine Minderheit sie spielbar findet. Bevor ich blind zu garantierten 2/3 den Gegner anschiebe (der auf Fehlstiche mindestens so gern abfragt wie auf Trumpf) , darf ich auch mal mit 1,5 Trümpfen unter Schnitt eine Dulle anspielen. Ich selbst finde es gravierender, wenn Personen eine Dulle anspielen, ohne danach über eine Blaue zu verfügen, nur um dadurch eine Ansage zu erzielen. Das ein Kontra auf ein Dullenanspiel vergenommen wird, ist bei mir so gut wie noch nie vorgekommen (kann ja nach heute noch kommen) ,da die Kontra-Partei ja oft vor dem Re-Partner sitzend eine Erstansage tätigen müsste.

Und das Dullenvorspiel ist mir alle mal lieber als ein Karo-König. Der verstößt meiner Ansicht nach gegen mehr Konventionen. Kurz Trumpf, ohne zu wissen, wo der Partner sitzt. Das kleinere Risiko einer überdrehten Absage nehme ich gern in Kauf, wenn ich in ca. 30% der Spiele dadurch zu einer Erstansage für meinen Partner komme. Und es geht ja auch um die Partnerfindung. Ich kann mein Spiel danach aufbauen.

Er soll das zunächst das Re finden, nicht die Schwarz-Absage. Ich selbst werde ja nach dem Dullenvorspiel keine eigene Ansage treffen, also wird mein Partner wohl kaum alle Stufen allein absagen. Er kann mich ja noch auf mögliche Zusatzstärken abfragen, die in diesem Spiel jedoch nicht vorliegen werden.

Ex-Füchse #4596, 27. Juni 2012, um 16:10

[zitat]
Das ein Kontra auf ein Dullenanspiel vergenommen wird, ist bei mir so gut wie noch nie vorgekommen
[/zitat]

http://www.online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=29593282

Stoni, 27. Juni 2012, um 16:33

Ich beantworte ihm kein Dullenaufspiel ein zweites Mal, wenn mir ein 5Trümpfer mit 3-3-2 Fehl ohne jede Zusatzstärke diese nochmal anbietet.
Selbst wenn es in dem einen Spiel vorteilhaft sein sollte, was ich energisch bestreite, sprengt sie die Konvention entscheidend und raubt dem ohnehin schon zerfleddertem Dullenanspiel (besonders zum 2. Stich) weiter jede Verlässlichkeit.

Ex-Füchse #19877, 27. Juni 2012, um 19:09

Nee leif, da bin ich ausnahmsweise mal nicht bei dir. Es geht langfristig um berechenbarkeit deines spiels und da gräbst du dir selbst das wasser ab, wenn du beim fünftrümpfer dulle aufspielst und mag das in diesem fall noch so richtig sein. Aber wir müssen ja nit immer einer meinung sein:-). Aber merken tu ich mir das schon:-)

Kvothe, 27. Juni 2012, um 22:58

Wenn ein 5-Trümpfer 3-3-2 Fehl hat, dann hat er ne Karte zuviel.

Schelmut, 28. Juni 2012, um 12:28

Und wenn er dann noch die Dulle vorspielt, ist er ohne Karten ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite