Doppelkopf-Strategien: Ein Re-Blatt ohne Ausspiel As. Welche Karte spielt ihr an?

Ex-Füchse #42585, 28. Juni 2012, um 14:00

ich bin da bei Stoni. bei dullenaufspiel (im ersten)erwarte ich 7 tr mit blaue. Ich lass noch gelten wenn man sich eine lüge erlauben kann. aber diese blatt ist meilenweit davon entfernt.
@ leif: ich werde langsam das gefühl nicht los, dass du immernur mit graupen spielst, die entweder vor dir so viel angst haben, oder für die das Wort gegenspiel nur im duden existiert. mir fliegt so ne scheiße immer um die ohren...

Tront, 28. Juni 2012, um 14:55

@ Bodo:
Falls du die Doppelkopfspieler aus Braunschweig meinst, die du als Graupen bezeichnest, ist das deine Sache.
Aber wie willst du beurteilen, ob du mit dem vorliegenden Dullenaufspiel Erfolg hast, wenn du es nicht ausprobierst und von vornherein verurteilst?

jensbonath, 28. Juni 2012, um 15:28

Mal nachdenken tu, ah da war doch was: Genau, ich meine letztes Jahr bei einem RLT - ich auch mal mutig Dulle vor gegen die Konvention und mein Partner (sehr konventionskundig) hat mal eben allein die 60 gefunden - diese wäre ja auch gegangen, wenn ich mindestens 6 Trumpf in meinem Blatt gehabt hätte. Das ist dann halt die Gefahr, wenn du mit Spielern spielst, welche nun auch wirklich jede einzelne Karte nachhalten.^^

Tront, 28. Juni 2012, um 15:32

Das Blatt des Spielers, der die 60 abgesagt hat (3 Stufen also allein) , würde mich schon interessieren. Wahrscheinlich gebe ich ihm die Schuld für den Mißerfolg in diesem Spiel dafür, wer immer es gewesen sein mag. Denn selbst wenn du einen Trumpf mehr hälst, können die Trümpfe der Gegenpartei ja wohl schlechter stehen oder hat er die auch schon ausgezählt?

jensbonath, 28. Juni 2012, um 15:39

Lass ihn mal 9 Trumpf (Dulle, Alte, Blaue, Herzdame, Karodame, vier Buben) und 2 Herzassen sowie einer schwarzen 9 halten. Er rechnet jetzt mit mindestens 7 Trumpfrunden von oben und merkt in der 6. Runde das ich nicht die versprochenen 6-7 Trumpf halte - da kann er die 60 nun mal nicht mehr wirklich halten.

Stoni, 28. Juni 2012, um 16:23

Das wäre kein Problem, Jens. Mit Tr-Ausstieg von Dir stehen ja die 7 Tr-Stiche von oben ... und selbst mit einem Tr-Abgeber inkl. 2 Bildern reicht die schwarze 9 nicht über 60. Hälst Du aber mit dem 9 Trümpfer eine schwarze 10, kann der schon zu viel sein.

Problem bei dem 9 Trümpfer: Ein korrektes Dullenaufspiel mit 7 Tr hat eine 3% Wahrscheinlichkeit für einen Kontra 8 Trümpfer. Die 8-2 sehe ich aber rechtzeitig im Absagezeitraum.
3. Tr-Stich mit k90, einer bedient nicht ...

Spiele ich aber Dulle mit 5 Tr, sieht der 9 Trümpfer die kontra 8-4 nicht einmal im 4. Tr-Stich, auf die er selbstverständlich k60 gibt. Und die 8-4 haben statt 3% immerhin eine Wahrscheinlichkeit von über 20% mehr.
Der Partner ist zu Recht sauer!

Ähnliche Probleme tauchen schon bei k90 zum 3. Stich auf, ergänzt durch die Gefährdung der eigenen schwarzen As, x, wenn der Dullenaufspieler 3-2-2 Fehl hält.

Ex-Füchse #42585, 29. Juni 2012, um 10:55

@ Leif
Nein leif, es war keineswegs meine absicht, "leute aus braunschweig" als Graupen zu bezeichnen. Da war meine aussage vielleicht etwas zu lachs. Sorry. Ich möchte meine Aussage erklären. Aus Zeitmangel ist es mir nicht mehr möglich, RLT zu spielen. Ich spiele somit nurnoch Buli, Dodge und Masters (dieses jahr seit 10 jahren mal wieder regio). Die Leute, mit denne ich da spiele setze ich nun mal (im Schnitt) über die Teilnehmer eines RLT. Nun kommt noch hinzu, dass der Norden (im schnitt) konventionsärmer als der westen spielt. Du hast dir im Laufe der Zeit einen Großen Namen (ich beziehe das jetzt auf Könnnen und Erfolg) gemacht. Ich bin der Meinung, dass das spieltechnisch zu deinem Vorteil ist. Du wirst dann stärker eingeschätzt, als es deine Blätter vielleicht sind und das Gegenspiel ist eher auf Schadensreduzierung aufgelegt als auf Sieg. Du hast also den Vorteil in deiner Hand.
Ich bin auch ein agressiveres Absageverhalten gewohnt. Und hier kommt der Knackpunkt. Für Absagen ist sowas meiner Meinung nach tödlich (Siehe Stonis Berechnung der Wahrscheinlichkeit für einen Kontra Langtrümpfer).
Das ist halt MEINE Meinung.

HDF, 29. Juni 2012, um 11:29

darum zerlegst du mit deinem aggresiven absageverhalten ja auch öfter mal die spiele :-))
und konventionsärmer (weniger partnerschaftsverrat :-)) muss ich auch zurückweisen, denn dann müsstest du mal die mitgliederzahlen des norden mit dem westen in realition setzen und schon muss du deine meinung relativieren, denn der westen hat viel weniger spieler im ddv :-))

HDF, 29. Juni 2012, um 11:30

bodo, was würde ich wohl spielen?

Tront, 29. Juni 2012, um 13:21

HDF, du würdest wohl Herz-König oder Herz 9 anspielen.

HDF, 29. Juni 2012, um 17:40
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2012, um 17:41

leif fast richtig, die 9, damit ich den könig evtl. noch zum "ärgern" oder für einen abwurf durch den partner habe, wenn beide asse gefallen sein sollten, mal sehen vielleicht probieren wir das am sonntag mal aus :-)), ich weiß du sagst mir dann wieder es ist die defensive variante, aber lieber ein spiel ohne ansage gewinnen als eins mit ansage verlieren, weißt doch wie ich darüber denke

Tront, 30. Juni 2012, um 00:20

Ich denke mit dem Blatt ist fast jedes Fehlausspiel richtig mit Ausnahme der Kreuz 9. Die Dulle wäre halt die ganz offensive Variante, die ich selbst nicht verurteile, aber auch nicht unbedingt spielen muss.

Ich würde mich hier mal Spartakus anschliessen und eine der Kreuz-Zehnen vorspielen. Vielleicht erreiche sogar ich auf Fehlanschub mal einen Re-Mann.

Ex-Füchse #42585, 30. Juni 2012, um 09:43

@ hdf wenn du dich schon in das gespräch von leif und mir einmischt, und eine allgemeine Ansage auf mich bezogen wird, dann nimm dir doch auch die zeit und suche "meine überzogenen Absagen raus" viele wirst du nicht finden (wohlgemerk absagen die ich überzogen habe und nicht mein partner...).

Als Anspiel würde ich nach lust und laune zwischen kreuz zehn oder herz neun wählen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite