Doppelkopf-Strategien: mal wieder eine frage

Ex-Füchse #19877, 27. Juni 2012, um 19:15

Weils mir grad so einfällt:

Hochzeit an 2.

Ihr sitzt an 1 mit etwa folgendem blatt. 7 tr ohne dulle aber mit fux 5 fehl ohne as, alle fehl sind zu bedienen, also ein kartengewordener traum:-)

Wer, ausser mir, spielt in einem solchen fall seinen fux auf und warum bzw. Warum nicht?

Ex-Füchse #5718, 27. Juni 2012, um 19:19

Ich verstehe das Fuxaufspiel nicht. Erklär mal.

Stoni, 27. Juni 2012, um 20:08

Der bekannte 10er Blöff mit HZ an 2, nur noch eine Stufe härter.
Soll die ReDame des HZ locken, die von 3 bei verteilten Dullen an 3 und 4 rausgenommen werden muß.
Ist für mich auch Konventionsverstoß, ich will ja nicht, dass der HZ beim nächsten Mal Fux auf meinen Fux legt, wenn ich mal DD anzeigen will.

Ex-Füchse #5718, 27. Juni 2012, um 20:42

Jo, das macht der RocknRoller nur einmal mit mir. Ich würde dann auch das nächste Mal meinen Fux dazu tun.

HDF, 27. Juni 2012, um 20:45
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2012, um 20:47

der an 3 muss nicht zwangsläufig rausnehmen, da er weiß, dass es ein linkes ausspiel ist und trumpf später rauskommt und er gute chancen hat mitzugehen, an pos. 4 sieht das schon anders aus, aber stoni und manne, da habt ihr ganz recht, die variante spielt man mit mir nur einmal, danach ist das vertrauen erledigt und wenn es dann noch im kreise des ddv bekannt wird ist er glaubwürdig und schadet sich damit selbst auf dauer am meisten :-))

jensbonath, 27. Juni 2012, um 21:45

geht so gar gar gar nicht^^

Tront, 28. Juni 2012, um 04:31

Das ist so ähnlich als wenn man als Kontra-Mann eine Dulle vorspielt. Und der Bluff geht ja nur in 2/9 aller Fälle auf.

Ex-Füchse #5718, 28. Juni 2012, um 06:40
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2012, um 06:40

Nach Deiner Theorie LowLevel: Warum sollte der Hochzeiter den Fuchs mit Dulle mitnehmen. Der Fuchs geht doch eh "nach Hause", wer immer hinter einem sitzt.

Und: Doko ist ein Partnerspiel, das auf Vertrauen aufbaut. Wenn ich DD halte und den Fuchs aufspiele dann verschiebe ich den Ansagepunkt nach hinten.

Schelmut, 28. Juni 2012, um 13:25

LowLevel spielt normaler Weise nur Mädchen-Doko, bei der die HZ über Trumpf hängengelassen werden kann.
Deswegen sichert sie den Fux in so 'nem Fall schon mal prophylaktisch mit Dulle.

;)

Ex-Füchse #6673, 28. Juni 2012, um 13:38

@mannewolff
warum sollte der Hochzeiter den Fuchs mit Dulle mitnehmen.

1. weil klar ist. der Aufspieler hat keine Dulle
2. weil der An/Absage Zeitpunkt nach hinten verschoben wird.

3. hatten wir das Thema schon mal und die Meinungen gingen auseinander bezüglich Konventionsverstoß, da der Aufspieler 100% Kontra ist.

Ex-Füchse #6673, 28. Juni 2012, um 13:40
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2012, um 13:40

Zusatz: Selbst würde ich nie eine Trumpfvolle ohne DD aufspielen !

Stoni, 28. Juni 2012, um 13:45

An 2 nimmt der HZ i.d.R. nicht die eigene Dulle, Pos1 hat sie nicht, sonst hätte er die gespielt.
Wenn die 2. aber hinten sitzt, verschwende ich meinen Top-Tr nicht, sondern lasse meinen Partner am besten an Pos 4 zielgenau 3 überstechen, zB nur mit PikDame über Herzdame.
Ich kann mir Ausnahme-Situationen vorstellen, die Dulle zu nehmen, zB bei 4 Kreuz mit As und blankem Pik, Rest-Tr, dann möchte ich mir im 2. Stich erst einmal Kreuz anschauen, weil mir der Kreuzstecher wichtiger ist, ansonsten lege ich aber Volle auf den Fuchs.

Ex-Füchse #6673, 28. Juni 2012, um 14:00

Bei eigenen guten Karten, sehe ich es als wichtig an den Absagezeitpunkt zu verschieben, da ich im 2. mit Trumpf fortsetze und meinem Partner im 1. meine Dulle zeige um im 2. von meinem Partner vieleicht die Pik - Dame zu sehen.
Denn mein Partner auf 3. sitzt legt er im ersten die Dulle, da auf 4. auch eine sein kann.

Tront, 28. Juni 2012, um 15:02

Einmal etwas Grundsätzliches: Welche Trümpfe nehmt ihr an 2 mit der Kreuz-Dame lt. Konvention überhaupt heraus:
Sind es
1. Nur die Karovollen
2. Auch ein vorgespielter Karo-König
3. Auch vorgespielte Buben
4. Jeden vorgespielten Trumpf (also auch Karo Neunen)
Die Meinungen gehen da weit auseinander.
Oder hängt es von der vorspielenden Person ab, die mit Trumpf eröffnet, um eben die Doppel-Dulle anzuzeigen?

jensbonath, 28. Juni 2012, um 15:16

Das hatte ich in Kassel mit Oli am Tisch: DD zu seiner Hz an 3, allerdings als Augenkarte lediglich Karokönig. Er brauchte ewig, um sich dran zu erinnern das auch ein Karokönig DD anzeigen sollte, legte eine Alte und ärgerte sich später - weil ich sonst nur Schrott hatte. Egal wer ausspielt, alles ab Karokönig wird verhaftet und Trumpf zurückgespielt, es sei denn ich habe noch Doppelblaue um die Ansage noch weiter zu verschieben.
Übrigens klappt der Trick mit dem Fuchsausspiel ohne Dulle eh nur am besten bei Dullenverteilung auf 3 und 4.^^

Stoni, 28. Juni 2012, um 15:41

Thomas Berger hat mich bei der DEM rund gemacht, weil ich mit DD nicht Buben zu seiner HZ an 3 gespielt habe.
An 2 nehme ich nur Volle mit. Nur die verbürgen die DD-Konvention.

jensbonath, 28. Juni 2012, um 15:42

Schön zu wissen, das du einem Karokönig nicht glauben magst.^^

Ex-Füchse #4596, 28. Juni 2012, um 16:13

Karokönig is ein Ersatzvoller :-)

Jeden Trumpf mitnehmen is Quatsch, ich z. B. schiebe häufig Trumpf, wenn ich keine Chance aufs einheiraten habe. Da kann man nicht jeden Trumpf zur DD- Anzeige umwidmen.

Stoni, 28. Juni 2012, um 16:28

Mit HZ an Pos. 3 kann die DD ja wegbleiben, sowohl an Pos. 2 als auch an 4. Es kommt ja immer Trumpf zurück. Liegt also von Pos. 2 auch keine Dulle auf den Tr von Pos. 1 nimmt man eben als HZ eine schwarze Dame.

Tront, 28. Juni 2012, um 19:49

Ich sehe schon wieder, auch von erfahrenen Spielern gibt es hierzu gravierende Unterschiede.
Da ich persönlich niemals Trumpf gegen eine Hochzeit aufspiele (es sei denn ich habe 12 davon) ,denke ich vielleicht auch etwas anders. Wenn ich den Aufspieler kenne, nehme ich jedes Trumpfanspiel an jeder Position mit. Ausnahme: An Position 4 von mir kommt von Spieler 1 eine Schneide-Dame oder Bube, der nicht erhöht wird.
Jetzt muss ich an einigen Tischen wieder zu aus meiner Sicht ungenauerem Spiel greifen, da Buben und Karo-Könige nicht an allen Tischen mitgenommen werden.

Ein bekanntes Beispiel-Blatt wäre ja (es kommt häufiger vor, als man denkt): Doppel-Dulle, zwei Damen, 3 Buben, 5 wahllose Fehl. Nun muss ich also eine Dulle vorspielen (Hochzeiter sitzt an Position 2) und danach Trumpfanspiel mit Re vornehmen. Lieber würde ich den Buben zur Hochzeit vorspielen, der dann aber auch mitgenommen werden sollte. Gibt dem Hochzeiter doch klarere Informationen über mein Blatt.

Gut einige werden sagen, wenn du 2. Trumpf spielst, musst du ja die 2. Dulle haben oder alle Fehlfarben kontrollieren. Aber mein Partner (der Hochzeiter) muss nun raten, welcher von diesen Vorteilen wirklich vorliegt.

jensbonath, 28. Juni 2012, um 23:13

Ich seh da einen kleinen Widerspruch - mit drei Damen zur Dulle kannst du doch eine Schneidedame ausspielen. Nur dumm, wenn der Hochzeiter dann die gelockte Pikdame nicht rausnimmt - wenn Sie denn gelegt wird.

Tront, 28. Juni 2012, um 23:52

Der Hochzeiter sitzt an Position 2, nicht an Position 4.
Sonst geht deine Variante sehr gut zu spielen.
Was spielst du aber damit auf, wenn der Hochzeiter an Position 2 sitzt, Jens? Und sagst du anschließend etwas an?

zur Übersichtzum Anfang der Seite