Doppelkopf-Strategien: mal wieder eine frage

jensbonath, 29. Juni 2012, um 01:38

Oh, verguggt^^.
Also dann Dulle vor und klein Trumpf mit "Re" hinterher -weil Hz ja eh fast immer gewinnen.^^

irki, 29. Juni 2012, um 08:50

Hi Tront,

es hat mir noch nie eingeleuchtet, warum ich die Hochzeit von 1 nach 2 in Fehl anschieben soll, wenn ich keine Chance habe mitzugehen.
Wo soll da der Vorteil liegen?
Insofern ist für mich Trumpfaufspiel in dem Fall ohne DD ein reguläres Anspiel.
Der einzige Grund es nicht zu spielen ist die Vermeidung von Ärger am Tisch.

Gruß Jürgen

jensbonath, 29. Juni 2012, um 09:46

Genau darum kann auch nicht jeder beliebige Trumpf ein Anzeigen von DD sein.

Tront, 29. Juni 2012, um 13:38

Hi, Jürgen!
Da der Hochzeiter ja auf kleine Trümpfe ohnehin nicht anspringt, sehe ich auch keinen Vorteil für ein Trumpfanspiel gegen die Hochzeit.

Vorliegende Nachteile aus meiner Sicht:
1. Ich gehe nahezu 100% nicht mit der Hochzeit mit, selbst wenn ich in einer schwarzen Farbe frei bin.
2. Ich bekomme niemals einen Partner mit Doppeldulle.
3. Wenn ich eine Fehlfarbe aufspiele, in der der Hochzeiter frei ist, ist er jetzt eher gezwungen, diese Farbe abzustechen und bekommt langfristig einen Abwurf weniger oder er wirft doch ab, bekommt aber dann evtl. einen Partner ohne Dulle.
4. Eigene Erfahrungen - ich persönlich fahre mit Fehlanspiel langfristig besser als mit Trumpfaufspiel gegen Hochzeiten auch an Position 2.

Gruß Leif

jensbonath, 29. Juni 2012, um 14:29

Sehe ich ähnlich, am besten eine blanke schwarze 9 (Ok, erst mal sowatt haben^^) schieben und auf DD und zweites As in dieser Farbe beim zukünftigen Partner hoffen. Spielst du Trumpf wird sich in den meisten Fällen ein trumpfstarker Partner für den Hochzeiter finden.

irki, 29. Juni 2012, um 14:32

Hi Leif,

Zu 1.) wenn ich eine Fehl frei bin spiele ich auf keinen Fall Trumpf da ich mir die Chance über die Farbe doch noch mitzuspielen nicht nehmen lasse.

Zu 2.) Falls 3 Doppeldulle hat, so müsste es mir gelingen an 2 und 3 vorbei Pos 4 anzuspielen. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist < 10%.
Falls Pos 4 die DD hat, so muss ich immer noch an der Hochzeit vorbeikommen und 4 darf nicht auch noch das Doppelass haben.

Zu 3.) Bei einer Fehlfarbe kann ggf. sowohl der Hochzeiter als auch Pos 3 Abwerfen. (Pos 4 nur mit DD).
Das scheint mir nicht günstig zu sein.

Mit Trumpf ziehe ich immer eine Dulle, vorausgesetzt DD sitzt nicht an 4.

Zu 4.) Man wählt ja hier zwischen Cholera und Pest. Positive Erfahrungen habe ich hierbei nur in Ausnahmefällen.

akaSilberfux, 29. Juni 2012, um 15:53

Durch Trumpfanspiel wirst du besonders häufig Doppeldulle als Mitgift der Hochzeit erreichen. Dies ist offensichtlich grundsätzlich nachteilig. Diese Nachteile müssen dennoch in Kauf genommen werden, um Trumpf zu eröffnen.
In Frage kommen z.B. Karten, bei denen man ein bis zwei Farben frei ist und auf einen Hochzeiter hofft, der die Dulle nimmt, um ein As zu fahren, welches man stechen kann.
Weiterhin in Betracht kommt Überlänge in Trumpf. Dann zielt das Trumpfanspiel auf die Vermeidung des Cross-Ruffs.
Schlußendlich sind auch Hände denkbar, bei denen man vereiteln möchte, daß eine bestimmte Farbkontrolle mitgeht, z.B. bei 7 Tr und 5 Herz oder 6 Trumpf und 6 Kreuz.

Tront, 29. Juni 2012, um 16:15

Wo wir schon dabei sind, Terry, was spielst du (oder alle anderen) mit 5 Trumpf und 7 Kreuz (Hochzeiter sitzt an Position 2) an?

Trumpf: Pik-Dame, Herz-Dame, Karo-Bube, Karo 9, 9
Fehl: Alle Kreuz ohne die eine fehlende 9

Dieses Blatt hatte ich kürzich hier im Fuchsbau.

jensbonath, 29. Juni 2012, um 16:39

Ein fieses Blatt, vor allem wenn Kreuzneun beim Hochzeiter. Ich würde Kreuzkönig aufspielen.

Ex-Füchse #4596, 29. Juni 2012, um 18:01

Is doch prima, wenn der künftige Partner nich gerade einen Trumpf versticht. Er sieht mich dann vor dem Hochzeiter Pik stechen und hat ne Information für ne eventuelle Ansage. Aber warum den König?

Goldmurks, 29. Juni 2012, um 20:06

Zitat irki: "Hi Leif, ..."

Sehr schönes Wortspiel! :)

jensbonath, 29. Juni 2012, um 20:38

die Vollen will ich schmieren.

akaSilberfux, 30. Juni 2012, um 10:48

Ich setze niemals die giftige Farbe vor; mit 5 Trumpf und 7 Kreuz spiele ich daher Trumpf an.
Solange die Re-Partei nicht weiß, was da im Orbit ist, kann leicht überansagt werden.

Tront, 30. Juni 2012, um 11:50

Wahrscheinlich wäre ich dann dieses Spiel schwarz gespielt worden. Mit Kreuz-Anspiel habe ich gewonnen. Sicherlich gehört auch ein wenig Glück dazu. Aber dieses Spiel zeigt doch mal wieder (# 12779213), dass man meine (zum Glück nicht nur meine) Variante spielen darf.

Lottospieler, 30. Juni 2012, um 12:17
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2012, um 12:21

mit Trumpfanspiel finden sich immer die zwei stärksten Leute, was ein extrem hohes Risiko bedeute leer gespielt zu werden ohne überhaupt ein mal stechen zu können.
Ich sehe eher die Variante von Tront als bessere an.
Meine Stärke ist doch das möglichst mehrmalige Stechen der zwei freien Farben, ich sehe keinen Sinn mit Trumpfanspiel diese Stärken zu gefährden oder sogar auszuschließen.
Das diese Variante von einem bekanntermaßen guten Spieler favorisiert wird kann mich nur wundern.
Die erwähnten Nachteile/ Risiken überwiegen eindeutig und so kommt für mich Trumpfanspiel nicht in Frage :-)

Stoni, 30. Juni 2012, um 12:56

Hase, der Vorteil von Tr ist doch, dass sich sehr wahrscheinlich 2 und 3 vermählen.
Du stichst das Herz- oder PikAs an Pos. 1 und spielst KrAs nach, das Dein Partner zu 2/3 mitstechen kann.
(Idealerweise sticht dabei der HZ und Pos. 3 gibt mit dem Single oder auch frei k90, obwohl er den Abstich kennt und weiß, dass KrAs bei Dir lang sitzt.)
Aber selbst wenn er aus gutem Grund auf k90 verzichtet habt ihr gute Chancen, schon 3-4 fette Feh-Stiche einzusacken und mit der Partner-Dulle zum entscheidenden Schlag auszuholen.

k_Uno, 02. Juli 2012, um 13:54
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2012, um 13:57

Mal ne Frage, spielt ihr bei dem Blatt an Pos. 3 ein Bubensolo?
Kreuz-Bube Pik-Bube Herz-Bube Karo-Bube Kreuz-Ass Kreuz-Zehn Pik-Ass Pik-Zehn Karo-Ass Karo-Zehn

sorry,
Kreuz Bube, Pik Bube, Herz Bube, Karo Bube,
Kreuz Ass, Zehn, Pik Ass, Zehn, Karo Ass, Zehn

Ex-Füchse #15119, 02. Juli 2012, um 14:34

logo

HDF, 02. Juli 2012, um 14:36
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2012, um 14:36

nein, wenn nicht herz angefasst wird geht der schneller um als du gucken kannst

Lottospieler, 02. Juli 2012, um 15:30

das risiko ist hier das jemand blank anspielt oder extrem lang und dann eines deiner asse im nachspiel gestochen wird, dann isses so gut wie aus. selbst herz kann schlecht sein wenn jemand 3 buben hat verlierst den immer. 3 zehner abgeben mit dem risiko eines As abstiches plus bubenstich.
mit anspiel spielbar, ohne besser nicht.

Ex-Füchse #15119, 02. Juli 2012, um 15:38

immer verliert man den gegen 3 buben sicher nicht!

niveauflexibel, 02. Juli 2012, um 15:41

würd ich wohl auch nur mit Ausspiel spielen...ohne die 9en werden die 2.Läufe regelmäßig bis fast immer gestochen und an Pos 3 kann ich fast damit rechnen, dass mir in 1-2 Farben erst die 10 und dann das Ass geklaut wird...

Ex-Füchse #15119, 02. Juli 2012, um 15:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

k_Uno, 02. Juli 2012, um 17:51

ups, hab gerade gesehn, dass ich zwei neuner in Kreuz und Pik vergessen hatte.
Danke für die Tipps, ich hab natürlich auf Herz gehofft, dass dann auch kam...

HDF, 02. Juli 2012, um 17:54

dann ist es ja ein ganz anderes spiel :-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite