Doppelkopf-Strategien: Assesolo - korrekte Einschätzung und Gegenspiel

Lottospieler, 29. Juni 2012, um 18:48

#13.859.265
da ich ab und zu noch etwas Probleme mit Soli habe (bitte nicht lachen) besonders Assesolo (zu ängstlich, meine Bilanz könnte besser sein) hier meine Frage:
kann man den spielen? die zweite Frage dann: darf man den gewinnen? hier ist die Antwort für mich klar, wie seht ihr das?

Southern, 29. Juni 2012, um 18:53
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2012, um 18:55

Bin da nicht gut im analysieren und überlasse das den Anderen... Aber ich würde sagen, das man den spielen kann... Gerade an Position 4... Weil mit Glück ja Herz für dich entwickelt wird...

Gewinnen kannst du den aber bei der Verteilung und besserem Gegenspiel an sich nicht... Würde ich sagen... Freu dich über die Punkte :o)

jensbonath, 29. Juni 2012, um 19:02

Spielen würde ich den immer (solange kein Vorbehalt an 1 wegen der Möglichkeit zur Hz), beide Füchse, unterdurchschnittliche Trumpf, das nimmt mir da die Entscheidung ab. Durchaus gewinnbar (z.B. wird dir in Kreuz eine 10 angeboten und die zweite ziehst du dann; oder wie Katja schon schreibt: Herzzehn wird dir hochgespielt; oder wie hier passiert: DURCH GRAUSAMES GEGENSPIEL^^), bei so vielen eigenen Vollen dürfte da auch nicht wirklich ein "Kontra" kommen. Mit der hier vorliegenden Verteilung eigentlich UNGEWINNBAR.^^

Goldmurks, 29. Juni 2012, um 19:04

Genau!
Gegenspiel von versierten Fleischlos-Zerstörern, und das Teil fliegt Dir um Deine Forumslöffels ...

Stoni, 29. Juni 2012, um 19:08

Muß aber nicht sein. Ich spiele den auch. Aber gewinnen darf man hier nicht.

Lottospieler, 29. Juni 2012, um 19:23

da sitzen alle Farben gegen mich und es wird nicht ausgenutzt. Für alle die Interesse haben meine Einschätzung welches Gegenspiel besser gewesen wäre:
Die Grundregel die längste Farbe anzuspielen hat schon ihre Berechtigung so auch hier: wäre Karo mit dem König gekommen hat Solist schon keine Chance mehr mit mindestens 6 Abgebern die er nicht kontrollieren kann.
Kommt Kreuz wie geschehen rettet die 10 an Pos3 das Spiel für kontra auch noch.
Sologenspiel ist eins der schwierigsten Dinge beim Doppelkopf, auch weil sich die Spielsituation immer anders darstellt. Es gibt deutlich mehr Optionen als im Normalspiel und die Gegner haben öfter nur die Chance das Spiel durch einen Spielzug oder eine richtige Karte zu gewinnen. Diese gilt es zu finden.

Goldmurks, 29. Juni 2012, um 20:03

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund, Häschen :)

HDF, 29. Juni 2012, um 21:02
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2012, um 21:03

auch kreuz bube von richy ist schon schlecht im ersten stich, mindestens der kreuz könig muss es sein, fast noch besser ist eine zehn, damit es weh tut, wenn du mit deinem könig wegbleiben willst, egal was er auch legt könig oder zehn und du wegbleibst, kommt sofort kreuz hinterher, du hast keine gewinnschance, unabhängig davon würde ich ihn auch spielen, nur der farbensitz ist so schlecht, dass er normal nicht zu gewinnen ist

Lottospieler, 29. Juni 2012, um 21:22

genau Hans-Dieter, es geht darum den Solist mit halbhohen Karten unter Druck zu setzen, er darf niemals klein drankommen.
Farbsitz durchweg schlecht, vor allem Herz ist dramatisch gegen 3 Volle auf einer Hand, ich sehe die Verteilung hier als extrem ungünstig. Den spiel ich immer wieder, besonders da die Position 4 hier ja kein Nachteil sein muß.

Ex-Füchse #4596, 29. Juni 2012, um 21:55

Herz saß doch genial, 60 Augen mit nur 3 mal Schmiermöglichkeit, nach dem dummen Kreuzaufspiel hatte das Spiel aus eigener Kraft seine Chance.

Ich hätte direkt Herz aufgemacht um in Kreuz und Karo 2 mal wieder eingespielt werden zu können, falls Herz nicht endgültig geklärt wird.

Ex-Füchse #16890, 30. Juni 2012, um 01:06

Wer gibt das RE?

Ps.
Laut ES hält AA10D mit 31,7%. Der Wert kann aber nicht richtig sein, da 3-3-2 bereits 31,7% hat...

akaSilberfux, 30. Juni 2012, um 10:50

Wie viele Promille ist denn 9 - 9 - B - B bis 9 - 9 - B - D wert?

Stoni, 30. Juni 2012, um 11:16

Ich denke schon, dass einige Prozente zusammenkommen, wenn man analysiert, dass 10,K,K auf den kurzen Seiten sitzen können:
zB. 4-2-2 mit 21%, 4-3-1 mit 26%, 5-2-1 mit 12% ...
So kommt allein bei der schärfsten 5-2-1 Verteilung fast ein ganzes Prozent dazu ...
Gefühlt würde ich sagen knapp 40%...

MarkoE, 30. Juni 2012, um 11:23

Das Kreuzaufspiel war nicht entscheidend. Viel mehr muss Spieler 3 mit dem König übernehmen und nicht mit dem Buben. Die 2 Punkte Unterschied machen doch den Kohl nicht fett. Seine beiden 10en stehen doch trotzdem noch.
Normalerweise ein mausetotes Spiel. Mindestens U9.

Aber Glückwunsch.
Ich hätte über ein Assesolo nicht mal nachgedacht. :-)

Lottospieler, 30. Juni 2012, um 11:41
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2012, um 11:44

Marko, das mit dem Kreuzaufspiel stimmt, aber:
ist es nicht so das es bei Spielbesprechungen dieser Art wichtiger ist ZUERST auf die korrekte Eröffnung/Anspiel hinzuweisen und danach bewertet was entscheidend war
oder nicht?
Nach dem 'standard' Anspiel (nenn ich mal so) mit Karo hat der Solist schon nach dem 1.Stich keine Chance mehr weil er sich mit der vorgesetzen 10 zwischen gleich tot oder erst später entscheiden muß.
Es ist hier wichtig klarzumachen das es zu Karo Anspiel keine Alternative gibt, sonst wären ja die Regeln sinnlos.
Ich bin überzeugt davon das vielen gar nicht bewußt bzw das es notwendig ist sich hier nach den Regeln zu richten, nur sie versprechen auf längere Sicht Erfolg.
Mindestens U9 stimmt nicht da der Solist immer 6 Stiche mit 6 Vollen macht wegen der Verteilung in Herz, hochwahrscheinlich einen der Gegner fängt, also gibt es immer 90 für den Solisten.

Stoni, 30. Juni 2012, um 11:46

Marko, der König reicht nicht, hier wirft der Solist seinen König dazu mit nur 8 Augen Verlust. Ja lange Farbe ist wichtig, aber genauso dass die Leute 10er opfern, um die Stellung des Solisten aufzubrechen, gerade wenn von 1 nach 4 gespielt wird, muss eine 10 rein.

Ex-Füchse #16890, 30. Juni 2012, um 15:26

Die 40-% von Stoni schätze ich als realistische Annahme ein.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, gebt ihr also kein Re?

akaSilberfux, 30. Juni 2012, um 15:50

Ohne es gezählt zu haben: 12% bei 5 - 2 - 1 und genau eine Permutation schlägt die Dame nicht. Das sind doch 1/40.320 (40.320 = Fakultät 8) oder nicht?

Ex-Füchse #16890, 30. Juni 2012, um 15:58
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2012, um 16:19

Was ist mit 4-3-1 und 4-2-2?

Wenn KK10 bei "3-1" im ersten Fall oder bei "2-2" im zweiten Fall sitzt, steht die lange Farbe auch.
4/8*3/7*2/6*( P(4-3-1) + P(4-2-2) ).

Ps. Bevor hier wieder ein Einwand kommt:
Die WK sind nicht ganz exakt, aber näherungsweise sollte es reichen...(streng genommen müsste man...)

TanzbaerES, 30. Juni 2012, um 16:07
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2012, um 16:11

Das rechnet mir doch bitte einmal am Tisch aus, wenn man grad dran ist und eine Karte spielen soll....

Ossi, 30. Juni 2012, um 16:14

@aka,
es gibt doch ein paar mehr Möglichkeiten, nämlich:
8! / (5! * 2!) = 168
Die W-keit, dass beim 5-2-1 sitz die Dame steht, beträgt demnach 1 / 240, was immer noch verschwindend gering ist.

Ex-Füchse #16890, 30. Juni 2012, um 16:17

Ach komm, Tanzbär, wieder mal so ein destruktiver Beitrag...
Ist doch völlig irrelevant, ob und wann man das Ausrechnen kann.
Spieler wie HDF machen das mit Erfahrung. Ich stehe in solchen Situationen wie der Ochs vorm Berge und weiß nicht, ob ein Re berechtigt ist.
Wir haben hier im Forum die ausgezeichnete Situation, dass wir zum einen sehr viele erfahrene DDV-Spieler befragen können, und zum anderen die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen können.
Beide Optionen möchte ich nutzen.

TanzbaerES, 30. Juni 2012, um 16:36
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2012, um 16:45

@bw

Ich habe nichts gegen eine Auflösung, oder besser gesagt, einer dezidierten Nachbetrachtung oder Analyse von interessanten Spielen.

Du hast in deinem Beitrag Hans Dieter angeführt, welchen ich persönlich sehr schätze und auf seine Routine und Erfahrung verwiesen.

Genau diese Eigenschaften sehe ich als die vordergründigsten Faktoren für lang anhaltenden Erfolg an.

Mir missfällt an vielen Diskussion, dass der Weisheit letzter Schluss in Rechenbeispielen mit bis zu 5 Stellen hinter dem Komma liegen soll.

Sitzt man am Tisch und muss nach dem Kartenverteilen entscheiden wendet man keine Formeln an, sondern bedient sich aus dem Erfahrungsschatz des bereits gewesenen und dem doch permanenten Deja vus des Unterbewusstseins als auch eines gewissen, immer vorhandenen Bauchgefühls.

Wenn man deine Beiträge liest könnte man jedoch meinen, du hättest permanent den Rechner neben dir am Platz liegen.

Diese häufigen Beiträge über statistische Werte und Wahrscheinlichkeiten bis zum letzten werden Mathefreaks begeistern, jedoch die Mehrzahl der Leser eher langweilen.

Hierfür sollte ein spezieller Raum im Forum geschaffen werden, damit man sich auch unter gleichgesinnten über diese Themen austauschen kann.

Vielleicht könnte man ja Cliff diesbezüglich einmal ansprechen, oder gründet doch einfach einen Verein.

Ex-Füchse #16890, 30. Juni 2012, um 16:48

Tanzbär, du verwechselst mich.

Zum Thema:
Eigentlich interessiert mich nicht nur, ob man ein Re geben sollte, sondern auch, wie ihr den spielt.
Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten für eine mögliche Fortsetzung im 2 Stich:
1) Karo durchziehen
2) HerzKönig (Herz10?)

TanzbaerES, 30. Juni 2012, um 16:56
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2012, um 16:56

Dich mit jemandem zu verwechseln kann mir nicht andeutungsweise gelingen, auch wenn ich es versuchen wollte. :-)

Guggst du hier, Auszüge deiner Beiträge nur in diesem Thread:

.................................................................................

Wer gibt das RE?

Ps.
Laut ES hält AA10D mit 31,7%. Der Wert kann aber nicht richtig sein, da 3-3-2 bereits 31,7% hat...
.................................................................................

Was ist mit 4-3-1 und 4-2-2?

Wenn KK10 bei "3-1" im ersten Fall oder bei "2-2" im zweiten Fall sitzt, steht die lange Farbe auch.
4/8*3/7*2/6*( P(4-3-1) + P(4-2-2) ).

Ps. Bevor hier wieder ein Einwand kommt:
Die WK sind nicht ganz exakt, aber näherungsweise sollte es reichen...(streng genommen müsste man...)
...............................................................................

Heißt also, ich muss meine Mitspieler am Tisch erst einmal um eine Pause bitten, um vielleicht sicherheitshalber im ES nachzusehen oder meine Formelsammlung zu konsultieren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite