Doppelkopf-Strategien: Richtige Fortsetzung bei fast sicher geklärten Partnerschaften

Southern, 02. Juli 2012, um 20:13

Ich war es Leif... *schuldig schau*

Aber ich habe keine AHnung mehr, wie das SPiel weiter ging *gg*

Southern, 02. Juli 2012, um 20:15

Ach ja... An die Profis... Und um zum Ausgangsthread zurückzukehren... Habe ich mit meinem Re an 2 denn so falsch gedacht? Erklärung warum habe ich ja gegeben gehabt... (Falls Leif überhaupt mein Spiel meinte)

Tront, 02. Juli 2012, um 20:16

Southern, genau unser Spiel meine ich und wie erwartet, gibt es verschiedene Auslegungen hierzu.
In unserem Fall konnte für euch nichts schiefgehen.
Aber es geht ja um das grundsätzliche Anspiel/Nachspiel.

Aber was war das für ein Spiel mit HDF, Southern?
Bekommst du das noch gut zusammen?

Southern, 02. Juli 2012, um 20:17

War denn mein Re ok bzw meine Denkweise Leif?

Nee bekomme den Ausgang nicht mehr zusammen, bei dem anderen Spiel... Vllt ja Hans-Dieter...

Ex-Füchse #15119, 02. Juli 2012, um 20:24

können wir vielleicht 2 threads draus machen?

HDF, 02. Juli 2012, um 20:37
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2012, um 20:39

ja, d-light aber was machst du, wenn du nur ein ass hast?

Ex-Füchse #15119, 02. Juli 2012, um 20:41

dann sag ich natürlich nix...

Ex-Füchse #15119, 02. Juli 2012, um 20:41

hoffe auf den coinflip, oder auf das andere ass beim partner...

HDF, 02. Juli 2012, um 20:44

siehste und nichts anderes habe ich versucht die ganze zeit zu sagen :-)), denn es macht dann nur sinn wenn herz gespielt werden soll, sonst glücksspielerei und dann auch kein vorzeitiges re, sondern abwarten, ob getroffen wird (oder ich kontrolliere alles wie katja, dann ist es auch gut)

Tront, 02. Juli 2012, um 20:54

Southern, ich denke die Spielweise und der von dir gewählte Ansagezeitpunkt waren ok. Ich wollte allerdings noch mal allgemein nachharken, wenn nicht alle Voraussetzungen für das Re an Position 2 erfüllt werden bzw. generell jetzt wissen, ob schwarzer oder Herzanschub als richtig gilt. Da die Meinungen hierzu geteilt sind, hoffe ich dahingehend auf weitere Stellungnahmen.

Ex-Füchse #15119, 02. Juli 2012, um 20:57

da hast du irgendwas verlesen hdf...
im eingangsspiel kommt doch das re nach dem ersten stich...

Spartakus, 02. Juli 2012, um 21:38

@Leif: zum Spiel mit Dullenvorspiel von southern

HDF war starker Kontramann an Pos. 3. Ich an Pos. 2 hatte in etwa Kreuz B, 2 Buben, Karo 10, K, 3 Kreuzverlierer, 3 Pikverlierer und Herz As blank.

Vielleicht hätte ich nach dem 1. Stich (Dulle, Karo 10, Karo B, Karo 10) "RE" sagen sollen um auf Herz angeschoben zu werden. Ich war mir indes nicht sicher ob southern das so interpretieren würde. Also habe ich es gelassen.

Nett verlief dann der nächste Stich. Auf klein Trumpf von southern lege ich Bube. HDF, der ja nicht abfragt, legt Dulle. Kontra wurde meine ich nicht gesagt. Wir bekamen gerade die 90. Vermutlich hätte nicht mal der Herzstich zum Sieg gereicht, zumal ja dann die Kontradulle im Spiel bleibt.

Topspin, 02. Juli 2012, um 21:42

Für mich ist das RE im Ausgangspost die Forderung nach Herz. Spieler 2 hat keine Dulle und nicht die Kontrolle in beiden schwarzen Farben - aber Herzkontrolle. Für mich wär das eindeutig.

Ex-Füchse #15119, 02. Juli 2012, um 21:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tront, 02. Juli 2012, um 22:09

Alles klar, Dirk!
Mir war ja bis zuletzt nicht bewusst, wer eigentlich mit wem zusammen spielt. Da Katja niemals als Kontra-Mann eine Dulle vorspielen würde und du sowie Peter eigentlich auch so gut wie nie eine Karo 10 als Bluff investieren, war ich irritiert. So passt das Spiel zusammen, wenn man davon absieht, dass HDF eigentlich Kontra geben müsste. Er gewinnt ja jetzt noch fast zu 90, obwohl die Dulle unzweckmäßig eingesetzt worden ist.

Southern, 02. Juli 2012, um 22:10

Über Herz hätte ich mich ja auch gefreut... Ich fand mein Re gut und richtig zu genau diesem Zeitpunkt ^^

Tront, 02. Juli 2012, um 22:11

Aber Dirk, spielst du in meinem vorliegenden Fall jetzt eine schwarze Farbe vor oder Herz?

jensbonath, 02. Juli 2012, um 22:16

Bist jetzt also auch unter die Kleingärtner gegangen Leif? Wo du doch jetzt etwas zum Nachharken hast?^^

Ex-Füchse #4596, 02. Juli 2012, um 22:23

[zitat]
Nett verlief dann der nächste Stich. Auf klein Trumpf von southern lege ich Bube. HDF, der ja nicht abfragt, legt Dulle. Kontra wurde meine ich nicht gesagt. Wir bekamen gerade die 90. Vermutlich hätte nicht mal der Herzstich zum Sieg gereicht, zumal ja dann die Kontradulle im Spiel bleibt.
[/zitat]

Also hat Hans-Dieter den Gegner an 4 vermutet und seinen Partner an 2 ....der die 10 investiert um das Anspiel in seine Asse zu erschleichen. Er setzt dann die Dulle um seine Asse zu spielen, in einer schwarzen Farbe war er frei. Was sollte denn dann schlimmes vom Re- Mann an 4 kommen? Tja

Dirk, wenn Du nicht in einer schwarzen Farbe angeschoben werden willst, behalte einfach die 10 auf der Hand, die eignet sich viel besser für ein Trumpfnachspiel. :-) Vielleicht kommt nach der Verzweiflungsdulle ja der Standardverzweifelungsherz.

Ex-Füchse #4596, 02. Juli 2012, um 22:27

Abgesehn davon muss natürlich vor Hans-Dieters 2ter Karte das Kontra von hinten kommen, wenn man blufft muss man das natürlich seinem Partner gegenüber schnellstmöglich aufklären.

HDF, 02. Juli 2012, um 23:07

d-light, ich habe da nichts überlesen, gerade weil der erste stich rum war und dann re vorzeitig kommt, will ich herz sehen, anders macht es keinen sinn, da sonst eh schwarz kommt nach karo zehn an pos.2 und dann das re gesagt werden kann
noddy, du hast recht, hatte in dem moment vermutet, dass dirk angespielt werden wollte, wenn hinten kontra gesagt wird ist es klarer, ich kann das kontra schlecht sagen, hatte zwar lang trumpf (glaube 9), aber nach der dulle kommen rote damen, kenne die blauen (helfen ja, nur wenn man sie kennt :-)) meines partners nicht und normalerweise gehe ich von einer pikdame beim ausspieler der dulle aus und bei einer karo zehn von meinem partner in den ersten stich gehe ich von einer trumpfkürze meines partner aus (war ja auch so mit 4 trumpf)

akaSilberfux, 02. Juli 2012, um 23:08

Für mich wäre es ein Herzsignal; die Idee Herzfrei auf diese Weise zu zeigen und dann noch beide Asse zu spielen, finde ich sexy.

Mein Favorit zur Nebelwerfaktion hatte ich mit unserer damaligen BuLi-Mannschaft auf einem Weg zum Spielort oder zurück:
Spieler 1 spielt Dulle, Spieler 2 und 4 (Hennes an 4, ich an 2) legen jeweils einen Fuchs. Nachdem der Stich vervollständigt ist, sagt Spieler 3 Re. Nach dem geschmeiden Nachspiel von Spieler 1 wurden Hennes und ich mit zwei verlorenen Füchsen massakriert.

Southern, 02. Juli 2012, um 23:18

Darf ich mich jetzt sexy finden Terry?

Wenn ja, danke ^^

akaSilberfux, 02. Juli 2012, um 23:24

Du darfst dich gerne sexy fühlen, das dürft Ihr alle! Ihr seid alle wundervoll, wenn ihr euch wundervoll fühlt.

Konkret gemeint habe ich die schöne Idee, die mich als Doppelkopfästhet berührt.

Southern, 02. Juli 2012, um 23:27

:o)

zur Übersichtzum Anfang der Seite