Doppelkopf-Strategien: Richtige Fortsetzung bei fast sicher geklärten Partnerschaften

Ex-Füchse #4596, 03. Juli 2012, um 20:56

Joo, wir spielen offensichtlich unterschiedliche Spiele.

Southern, 03. Juli 2012, um 21:32

Also ich habe bei meinem letzten Livespielen festgestellt, dass das "FischerAs" oftmals das sicherere As war und werde mir das auch mal Zu Herzen nehmen ^^

HDF, 03. Juli 2012, um 21:59

wieso noddy? was spielst du? ich spiele doppelkopf und das schon sehr lange :-))

jensbonath, 03. Juli 2012, um 22:28

Passt ja hier gut zum Thema:
Ligaspiel#13.987.963, vom 03. Juli 2012, um 21:35
Darf ich mit dieser Grotte überhaupt das "Re" sagen? Ein Argument dafür: ich zeige Stärke in Herz (ja, ich weiß nicht die beste Stärke), mein Partner soll also Herz schieben oder ein eigenes Herzas spielen, wo ich durch Kreuzabwurf meinen Wunsch nach Pikanschub zeigen kann. Denn, wenn er jetzt schwarz schiebt wird da mit 99,99%tiger Sicherheit ein blanker Kreuz kommen. Ein blankes Kreuzas hätte er ja vor der Dulle gespielt. Dagegen spricht eine eventuelle Farbfreiheit in Herz, also kein As und keine Anschubmöglichkeit. Vielleicht sollte ich ja auf Farbfreiheit in Kreuz hoffen und nix sagen - da kommt dann eh Pikanschub. Nur, wenn doch Kreuz - dann sicher mit "Kontra" und Spiel ist hin. Und nein, das soll kein Anprangern sein - ich will nur wissen "darf ich oder besser nicht"

Agent_Orange, 03. Juli 2012, um 23:05

...wenn man "angenommen" Kreuz abwirft signalisiert das also Pik Nachspiel und umgekehrt, is das immer so?? Ein Ja oder Nein reicht als Antwort.

jensbonath, 03. Juli 2012, um 23:06

ja

Southern, 03. Juli 2012, um 23:06

An sich ja... Zumindest sollte man die dritte Farbe nachspielen dann... (Lege mich jetzt aber bitte nicht darauf fest^^)

Ex-Füchse #4596, 03. Juli 2012, um 23:14

Wieso schmeißt Du nen Fux in ne blanke Kontradulle?

Wär es ein richtiges Dullenaufspiel ohne stille Abfrage hilft nur Fux zurückhalten und Schnauze halten. Wenn nich Kreuz oder Trumpf kommt haste ne Ansage.

Lottospieler, 03. Juli 2012, um 23:17

du bist ein schwätzer vor dem herrn - lies mal das ES welche bedingungen man für das dullenanspiel erfüllen muß - nicht die du gerne hättest oder die du vorgibst

Ex-Füchse #4596, 03. Juli 2012, um 23:19

Ob 3te Farbe hier gilt bin ich mir nicht sicher. Die Initiative ging ja von Hotte aus, Jens is ja eher zufälliger Partner und wirft halt ab was nützlich is.

Ex-Füchse #4596, 03. Juli 2012, um 23:21

Hotte, ich finde die Stelle mit der Dulle nach zögern nicht.

Lottospieler, 03. Juli 2012, um 23:41

Noddy,
1. gibt es kein Dullenanspiel als kontra
2. solche Fehler passieren, sie haben aber keine Auswirkungen auf das Spiel, es war 1 sec
3. kann ich dich nur beglückwünschen das du keine Fehler machst
4. interessierst du mich nicht
5, dein Kommentar ebensowenig

ich habe hier überlegt ob das Dullenanspiel Sinn macht, das dauerte etwas zu lange, sorry an die Mitspieler am Tisch.

Ex-Füchse #15119, 03. Juli 2012, um 23:46

das überlegt man vor dem spiel...

Lottospieler, 03. Juli 2012, um 23:54

hast recht, werde mal Papas Beichtstuhl in Betracht ziehen, ob er mir Absolution erteilt? vlt reicht auch 3 Rosenkränze beten, er hat aber noch so ein Gebräu für harte Fälle da ist man alle Sorgen los :-)

irki, 04. Juli 2012, um 03:25

Auf das Re sollte jetzt eben herz König kommen, wie in dem Thread ja begründet wurde. Dann wirds knapper.

Southern, 04. Juli 2012, um 09:58

Richtig... Herzanspiel... Das "verlangt" Jens... Er ist Herzfrei... Hat ein "gutes" PikAs... Deine Dullenvorspiel verspricht auch Stärken... Ob das Spiel so gewinnbar ist für euch, weiss ich nicht... Zumindest wird es knapp...

zur Übersichtzum Anfang der Seite