Doppelkopf-Strategien: Altes Spiel - neue Fragen - wie optimiere ich das vorliegende Blatt?

Tront, 06. Juli 2012, um 18:33

Das Blatt gab es bei einem schon viele Jahre zurückliegenden DODGE-Turnier:

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DamePik-BubePik-BubeKaro-KönigKaro-KönigPik-AssPik-ZehnPik-Zehn

Man hat auch damit Anspiel. Ohne die vorliegende Verteilung bekannt zu geben, wie spielt ihre diese Traumkarte?
Muss man mit Pik-As oder mit Trumpf eröffnen?
Wie spielt ihr, was sagt ihr ggf. an und ab?

Ex-Füchse #16890, 06. Juli 2012, um 18:58
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2012, um 19:00

Ich spiele KaroKönig mit Re. Hat mein Partner zwei gelaufene Asse gespielt, sage ich die 60 ab. Hat mein Partner zu diesem Zeitpunkt keinen Spitzentrumpf mehr und auch kein Signal für eigene Trumpflänge gegeben, erscheint mir keine weitere Absage möglich.

Ex-Füchse #11004, 06. Juli 2012, um 19:01

Pik-Dame mit re, dann Karo-König. ich will die asse von meinem p sehen für tiefabsagen. 90 sollten immer drin sein

Ex-Füchse #11004, 06. Juli 2012, um 19:01

hach, macht das nen spaßHerz-Zehn

Ex-Füchse #11004, 06. Juli 2012, um 19:02

mit den karten:-)

Lottospieler, 06. Juli 2012, um 19:13
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2012, um 19:15

ich sehe ein re vor Ausspiel mit extrem langem warten damit Partner den ersten Trumpfanschub mit dem König auf jeden Fall mitnimmt. Wichtig ist hier ob der Partner eine Pik Dame hat oder nicht für ein theoretisches Schwarzspiel. Die DD Anzeige ist nicht notwendig. habe ich früher mal falsch gemacht, kostet einen unnötigen Stich den man für eventuelle Tiefabsagen braucht. Das Pik As in 3er Länge spiel ich noch nicht weil ich die Verteilung in Pik nicht kenne. Auf Kreuz oder Herz As eine Pik Zehn abwerfen und den Durchlauf abwarten, danach k90. Geht jetzt der dritte Stich durch mit einem optimalerweise weiteren As kommt k60. Das Maximum wäre natürlich ein As der dritten Farbe, danach sollte der Partner seinen höchsten Trumpf spielen, um evtl eine Dame des Gegners rauszuschneiden. Davon kann man dann abhängig machen ob ein k30 möglich ist oder nicht. Wichtig ist hier das der re Partner seinen höchsten Trümpf spielt, meine mindestens 3 hohen kennt er ja.

irki, 06. Juli 2012, um 19:15

Karo-König mit Re ist auch mein Favorit. Denn eigentlich möchte ich sogar auch ein Herz-Ass vom Partner sehen.

Lottospieler, 06. Juli 2012, um 19:17

ich bin hier bei Christian

Spartakus, 06. Juli 2012, um 19:28

ich spiele Pik-Ass mit "RE". Für später geplante Tiefabsagen möchte ich wissen ob Pik läuft.

Falls Pik läuft, setze ich mit Pik-Dame und anschließend Karo-König und "k90" fort.

Weitere Absagen sind jetzt abhängig vom Verlauf. Günstige Fälle für Absagen:
- Partner brauchte Kreuz-Dame nicht um ans Spiel zu kommen
- Partner bringt ein As
- Pik-ZehnPik-Zehn stehen, weil das Pik-Ass in mein Pik-Ass gefallen ist.

Ex-Füchse #15119, 06. Juli 2012, um 20:05

dann nehme ich variante 3 mit Re, Pik-Dame, Karo-König!

Ex-Füchse #54863, 06. Juli 2012, um 20:28

Ich sage ein Vorab-RE und spiele Pik-As. Jetzt sehe ich, ob das andere As blank sitzt und ich die Pik-Zehnen zum Stand krieg, oder ob mein Partner Pik-Frei ist. Läuft es unauffällig setzte ich mit Karo-König fort, weil mich die Pik-Dame ein Stich im Ansagezeitraum kostet. Hottes Variante gefällt mir nicht, weil ein langes Zögern Eindeutig nach einer anderen Dulle fragt und mein Partner jetzt eh nicht an z.B. Position 2 rangeht.

Lottospieler, 06. Juli 2012, um 21:28

RE vor Ausspiel fragt nicht nach der anderen Dulle

Lottospieler, 06. Juli 2012, um 21:29

der Partner wird immer rangehen oder er sollte sich was anderes wie Doko suchen

Leni, 06. Juli 2012, um 21:33

Da liegst du falsch Hase, Re vor Auspiel und dann zögern fragt ganz klar nach Dulle. Aber sowas von...

Ex-Füchse #54863, 06. Juli 2012, um 21:34

Nein RE vor Aufspiel mach ich auch. " re vor Ausspiel mit extrem langem warten" Das stört mich etwas. Warum sollte ich jetzt mit Kreuz Dame, 3 Buben, Karo König den Stich mit der Kreuz-Dame übernehmen, wenn mir dein "langes Zögern" eine Dulle hinter mir verspricht?

irki, 07. Juli 2012, um 09:35
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2012, um 10:22

Pik Ass und dann Pik Dame gefällt mir nicht. Ich muss dann ggf. auf das Herz Ass vom Partner schon die 60 sagen und an der K6 komm ich beim Dodge nicht vorbei.
Deshalb spiele ich zuerst Karo König, jetzt kann ich bis zu den Ansagezeitpunkten mehr Infos vom Partner bekommen.

Pik Ass blank ist ja wohl eher ein frommer Wunsch :-)

Zudem, wenn der Partner Pik Dame hat, so kriegt man das Pik nicht rechtzeitig geklärt und bleibt bei k6 hängen und das selbst wenn der Partner das 2. Pik Ass hält. Beim normalen Doko sicher nicht so schlimm,
beim Dodge aber schon.

Lottospieler, 07. Juli 2012, um 11:30

mit dem zögern habt ihr schon recht, es geht aber darum den partner sicher an den stich zu kriegen und zwar schon im ersten stich damit er sein möglichweise besseren asse spielen kann, ich hab ja immer zeit NACH durchlauf der asse eine ansagestufe zu erhöhen. also ich denke dann re vor ausspiel und zügig den könig spielen damit der partner nicht auf 'tauchgedanken' kommt, oder lieg ich da wieder falsch? natürlich ist die variante mit pik as anspielen möglich, bei abstich sind dann tiefabsagen allerdings nur noch schwer realisierbar.

Omablatt, 07. Juli 2012, um 11:31
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2012, um 11:33

Das schöne am DOKO ist doch, das es kein richtig oder falsch in diesem Fall gibt, weil alles von der Verteilung abhängt.
Und z.B. bei einem Partnerblatt mit
Kreuz-DameHerz-BubeKaro-BubeKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-KönigPik-KönigHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun
auch dieses Spiel verloren werden kann

Re würde ich aber auch auf jeden Fall vor Ausspiel sagen und dann mit Karo-König rauskommen. Alles weitere hängt dann vom Nachspiel ab

Lottospieler, 07. Juli 2012, um 11:39

p.s. meine Spieltaktik ist es eher zuerst die kritischen Pik Zehner auf die Asse des Partners zu verorten, den einzigen verbliebenen Fehl (Pik As) zum letztmöglichen Zeitpunkt anzuspielen, nach Abzug aller hohen Trumpf, wobei wie erwähnt natürlich die zweite Pik Dame entscheidend ist ob überhaupt Tiefabsagen möglich sind, bzw der Partner korrekterweise seine höchsten Trumpf anspielt.

Lottospieler, 07. Juli 2012, um 11:52

sehe ich wie die 'Oma', deswegen ist ja eine Spielweise mit der man dieses Risiko so früh wie möglich erkennen kann richtig (armer Partner), hat er evtl auch nur ein Pik As das gestochen wird, muß ich mich sehr anstrengen um das Spiel noch gewinnen zu können. Mit dieser extrem problematischen Karte wird der Partner schnell das Pik As spielen um mich nicht auf 'falsche' Gedanken zu bringen. Diese Signale des Partners habe ich bei anderer Spielweise eben nicht oder sie kommen zu spät :-)

Leni, 07. Juli 2012, um 12:37

Beim Doko wäre Re sagen und Karo-König spielen mit Sicherheit keine falsche Entscheidung.

Beim Dodge (mag ich net, zuviel Gezögere) würde ich Spartas Variante bevorzugen. Re, dann Pik-Ass, danach Karo-König. Wahrscheinlich gleich mit k90, damit der Partner auch von Herz-ZehnHerz-Zehn ausgehen kann, bzw auf keinen Fall taucht.
So hat man nach 2 Stichen sehr viel Informationen erhalten und kann danach tiefere Absagen sicherer treffen.

irki, 07. Juli 2012, um 13:04

Hi Leni,

gerade beim Dodge musst du auf hohe Absagen zielen, spielst du pik Ass, so kriegst du deine Pik 10en vermutlich nicht mehr geklärt und kannst nie mehr als K6 sagen.

Ich seh es also genau andersrum, Pik Ass ist die Sicherheitsvariante, die ich beim Doko spielen würde.

niveauflexibel, 07. Juli 2012, um 16:31

Ich würde wahrscheinlich die kleine Chance wahrnehmen wollen, dass mein P an 2 mit schwarzer Farbkontrolle sitzt und daher Re mit Zögern spielen...Bei Antwort (die ja nur von 2 kommen kann) Pik Zehn, um zu sehen, ob Ass oder Chicane...
Bei keiner Antwort würd ich dann mit Pik Dame DD anzeigen, was mMn sowieso unerlässlich ist, da nicht alle Re-Leute bei Re vorweg gleich ihre Alte legen...nach meinem Karo König im 2. dann, kann ich auf jedes Ass k9 geben mit Abwurf/Bedienen Pik 10...noch ein Ass mit K6 - danach sollte mein P wohl selber auf die Idee kommen mir seinen höchsten Tr zu zeigen und ich kann bei guten Aussichten weiter runtergehen...

Topspin, 07. Juli 2012, um 20:24

ich spiele Pik-Ass mit RE und dann Karo-König mit K90. Da legt jeder Partner seine Kreuz-Dame drauf.

Pik-Dame im 2. halt ich für nicht so gut - ich will die Stärken meines Partners wissen im Ansagezeitpunkt um dann auf die Asse absagen zu können. Meine Stärken zu zeigen, hilft bei den Absagen nicht, ich erhöh nur das Risiko weil ich auf das erste Ass meines Partners schon die 60 sagen müsste.

akaSilberfux, 07. Juli 2012, um 22:07

Zunächst möchte ich feststellen, daß das eine fiese Dodgekarte ist. Man kann vieles falsch machen und kaum etwas richtig. Ziel wäre für mich eine Schwarzabsage. Die bekomme ich je nach Partnerqualität und Sitz auf unterschiedliche Art und Weise hin.
Hält Partner Pik-Ass, eine durchschnittliche Länge und ein bis zwei Schnittdamen, wird es schwarz.

Sticht der Partner Pik und (wie zuvor), wird es wahrscheinlich schwarz.
Ist Pik-Ass bei Kontra blank und (wie zuvor), wird es wahrscheinlich schwarz.
Hat der Partner Herz-AssKreuz-Ass und (wie zuvor), wird es wahrscheinlich schwarz.

Sollte jedoch ein Kontrist Pik stechen, darf ich die Pik nicht klären (Fuchs zuhause, ggf. 30 erreicht - da kann ich mich gleich einsalzen lassen).

Ich bin daher dafür, vor Aufspiel Re zu sagen und zu warten. Bekomme ich eine Antwort, setze ich mit Karo K und "keine 60" fort. Nun kläre ich die Trumpf, hoffe auf die Pik D bzw. Schnittdamen. Weiterhin hoffe ich, daß die Gegenpartei schnell genug ausgeht, bevor mein Partner zum Trumpfausstieg greift. Über Pik 10 habe ich noch einen Eingang in Partners Hand, falls er keine Schnittdame hat bzw. spielt.

Bekomme ich keine Antwort, spiele ich Karo K, um mir die Trümpfe und Asse meines Partners anzuschauen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite