Doppelkopf-Strategien: Altes Spiel - neue Fragen - wie optimiere ich das vorliegende Blatt?

jensbonath, 08. Juli 2012, um 12:34

Fortführung bei erfolgter Antwort gefällt mir, nur ist es beim Dodge tatsächlich so, das der Partner z.B. an 2 im Falle einer Nichtantwort seine Kreuzdame jetzt immer auf den Karokönig legen muss?

Ex-Füchse #42585, 08. Juli 2012, um 12:41

Das hat nichts mit dodge zu tun. Bei einer großen reabfrage würde ich meinen partner kreuzigen, wenn er nicht die alte legt.

jensbonath, 08. Juli 2012, um 12:44

Ich deute die Frage zumindest noch so: Hallo Repartner, hast du die zweite Dulle? Von daher wäre das Anzeigen von DD zuerst durch Blaue schon nicht verkehrt.

Ex-Füchse #42585, 08. Juli 2012, um 12:58

Nein. ich bin der starke partner und in diesem fall hat mein partner "nur" zu gehorchen. eine spielsteuerung steht ihm nicht zu. dieser anzeigestich kostes nur zeit, die ich nicht habe.

Lottospieler, 08. Juli 2012, um 13:15

interessant das hier von einem guten spieler (damit meine ich keinesfalls mich) das re vor ausspiel und anschließendem warten auch als möglichkeit gesehen wird das spiel zu optimieren. das warten kann wie schon vorher erwähnt nicht nur ein fragen nach der zweiten dulle sein sondern auch auf asse in den schwarzen farben des möglichen partners an pos2, antwortet er mit k90 weiß der anspieler schon mal das die antwort sich auf die schwarzen asse beim partner bezieht. umgekehrt weiß der partner an pos2 wenn kein schwarzer anschub erfolgt das beide schwarzen farben gesichert sind und ergo er hier niemals bei trumpfanspiel tauchen darf und beide dullen fast zu 100% beim anspieler sitzen müssen. für mich schon mal ein signifikanter informationsvorteil durch das warten und keinen nachteil selbst wenn der partner an 3 oder 4 sitzen sollte. aka: du meinst wohl mit 'keine 90' fortsetzen, damit sichergestellt ist das der partner keinesfalls taucht, zb wenn er keine asse hat. die k90 zwingt ihn dazu die alte zu setzen (oder pik dame) k60 würde für mich zu diesem frühen zeitpunkt keinen sinn machen.

akaSilberfux, 08. Juli 2012, um 18:37

Ich meinte "keine 60" - nur so verhindere ich, daß mein Partner seine Asse spielt. Verhindern muß ich im Dodge den Pikabstich, da alle anderen Tische, welche die gegnerischen Trümpfe abziehen, mich sonst automatisch schlagen. Außerdem weiß mein Partner nun, daß mit seinen benannten Fehlkontrollen die Fehl abgehakt sind. Gute Spieler halten ihre Fehlkontrollen nun auch, weil ja danach gefragt wurde. Mir ist es allerdings auch schon passiert, daß mein Partner an 2. seine Asse irgendwann bei der Schwarzansage geschmiert hat.
Weitere Fragen beziehen sich daher notwendigerweise auf Trumpf (Länge, Höhe).

Ex-Füchse #42585, 08. Juli 2012, um 19:34

brrrr. mich fröstelt es immer, wenn die leute beim dodge meinten, sie müßten anders spielen. Das finde ich furchbar... Es muß einfach nur sauber gespielt werden. (@ aka: ich nehme dich jetzt mal ausnahmsweise raus, obwohl ich mich an zwei dodgespiele erinnern kann, bei denen deine "innovative spielweise" mit Topscore für mich und negativscore für dich endete.

Tront, 08. Juli 2012, um 19:39

Danke für die bisher eingetroffenen Meldungen.

An dieser Stelle möchte ich das Blatt des Re-Partners an Position 3 einmal vorstellen:
Kreuz-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-KönigPik-KönigPik-NeunHerz-Neun
Mit diesem stark unterdurchschnittlichen Blatt als Ergänzung platzen nicht nur die Schwarz-Träume, man ist auch froh, wenn man die an- und abgesagten Stufen überhaupt noch erfüllt.

Pos 2 hält:
Pik-DameHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-KönigHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Pos 4 hält:
Karo-DameHerz-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-NeunHerz-AssHerz-König

Die Spieler, die mit ihrem Pik-As beginnen, sehen sofort, dass dies kein Traumspiel werden wird. Und sagen außer dem Re vielleicht nichts weiter an. So gewinnen sie immerhin das Spiel.

Ich selbst hatte in diesem Spiel Pos. 4, mit der man wohl am wenigsten Einfluss auf das Spiel ausüben konnte. An meinem Tisch wurde auch Pik-As mit Re vorgespielt und als der Gegner stach, nichts weiter abgesagt. Andere Tische sagten keine 90 und/oder keine 60 ab und konnten sie bei der Kartenlage meist nicht mehr erfüllen.

Trotzdem meine ich, Postion 1 sollte Karo-König den Vorzug geben, um für weitere Absagen die Blaue oder lauffähige Asse des Partners zu sehen. Nur in diesem Fall wird mein Partner wohl mit Kreuz-Dame ans Spiel gehen (Herz-Dame als Schnitt wäre zwar genial, weil er ja nur ein Doppel-As hält, aber möglicherweise zu riskant auf ein Re im ersten Stich vom Partner).

Was meint ihr dazu? Und nun? Soll er seine längeren Kreuz-Asse zum Ansagezeitpunkt dem Partner vorspielen oder gleich Trumpf zurückbringen? Kein Wunder, dass hier fast jedes Spiel anders verlaufen sein muss.

Wie spielt ihr als Re-Partner, ohne die Verteilung zu kennen? Was gilt als richtig?

Man könnte fast meinen, das dies eine gut vorbereitete, gesteckte DODGE-Karte war.
Ich weiss es nicht. Aber einige Spieler behaupten ohnehin, dass im DODGE alles "manipuliert" ist.

Ex-Füchse #16890, 08. Juli 2012, um 21:01

Ich hätte zügig Trumpf zurück gespielt.

Lottospieler, 08. Juli 2012, um 21:11

Das einzige was der 4 Trumpf re Partner noch an Stärken hat sind die Kreuz, diese dem Partner vorzuenthalten halte ich für wenig logisch. Ich spiele auch zügig aber erst Kreuz-Ass und danach Trumpf zurück.

Tront, 08. Juli 2012, um 21:20

Genau einmal Kreuz-As anzufassen, wäre dieses Spiel nach Kartenlage genau richtig. Aber warum spielst du es kein zweites Mal vor, wo du doch jetzt weisst, dass dein Partner an Position 3 frei ist und noch einen weiteren Abwurf dadurch erhält, Forumshase?

zur Übersichtzum Anfang der Seite