Doppelkopf-Strategien: Frage an die Experten...

Southern, 07. Juli 2012, um 13:04

Jens und ich haben heute Nacht noch mit einem Freund von uns übers Doppelkopf diskutiert...Da kamen 2 Fragen auf, die ich Anders beantwortet habe, als unser Kollege, der das ES an sich gut kennt...Ich würde mich freuen, wenn ihr mir diese beiden Fragen bitte beantworten würdet...1) An 1 wird die Dulle ausgespielt... Es folgt keine Ansage... Der Ausspieler nimmt den Stich an sich und in dem Moment sagt Position 2 Re... Womit will er angespielt werden?2) Position 1 spielt ein schwarzes FehlAs aus... Er hat 3 Trümpfe... Karo 10, Karo König, Karo 9 und wird an 4 abgefragt... Kein weiteres Fehlas... Darf er die Antwort verweigern in dem Fall?Bitte um rege Beteilung... Danke...

irki, 07. Juli 2012, um 13:18

Frage 1 haben wir ja gerade lange diskutiert. Siehe:......
letzter Konsens:
Viel im ersten ein Voller von Pos 2 und weiter hinten kein Voller. Dann sollte mit Herz fortzgesetzt werden, ansonsten mit kürzestem schwarzen Fehl.

Frage 2: Ja er darf verweigern.
ich antworte jedoch trotzdem, da ein Abwurf immer den Sieg bringen kann. Und zudem sitzt mein Partner dann noch mal hinten.

Ex-Füchse #29, 07. Juli 2012, um 13:21

Als nicht Experte:

Zu 1) Dullenausspiel ohne Ansage verspricht meines wissens 6-7 Tr mit Blauer.....keine Fehlasse....
Der Ansagende an 2. will daher für mich als logische Folgerung mit Kreuz oder Pik fehl angespielt werden, weil er die Asse hält....

Zu 2) Nein

Nu bin ich gespannt wie falsch das ist was ich hier verbreite :-)

Southern, 07. Juli 2012, um 13:24

Achte auf den Zeitpunkt der Ansage Kalle :o)

Ex-Füchse #5718, 07. Juli 2012, um 13:25
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2012, um 13:26

1.) Er fordert schwarzes Anspiel. Hält er auch die Dulle muss er sofort das Re geben. Wie Irki würde ich bei Fuchs an pos 2. Herz anschieben.

2.) Ich antworte immer bei bekannten Spielern, denen ich vertraue. Ich habe keine Glaskugel und weiß nicht was der Abfrager hat. Vielleicht fehlt ihm nur diese eine Abwurf zum gewinnen und den will ich ihm geben. Verlieren wir - dann haben wir 2 Punkte verloren.

irki, 07. Juli 2012, um 13:26

Nachtrag zu 1, hier wurde das ausführlich besprochen, man beachte auch die Ausführungen von Silberfux:
https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

Southern, 07. Juli 2012, um 13:26

An Position 2 Manne? Muss er da nicht, mit Kontrolle über die schwarzen Asse, ebenfalls sofort Re geben? Frage war, ob er laut ES verweigern darf... Ob man es sollte, ist eine andere Frage :o)

Ex-Füchse #5718, 07. Juli 2012, um 13:30

Nein Southern. Lt. Es muss er nur mit Dulle sofort das Re geben.

Southern, 07. Juli 2012, um 13:31

Ok Danke... Habe mir Terrys Ausführungen nochmal durchgelesen... :o)

Ex-Füchse #4596, 07. Juli 2012, um 13:33

Sofort is Dulle, der Zeitraum zwischen legen der Karte des Mitspielers bis zum Ende des Stichs, als Schwarzkontrolle, is nicht definiert. Wer da Unterschiede macht spielt nach individuellen Absprachen.

Southern, 07. Juli 2012, um 13:36

Habe das jetzt so verstanden, das wenn das Re von Position 2 fällt, bevor die 2. Karte gelegt wird, auch schwarze Fehlkontrolle heisst... Habe es immer anders gesehen... Und zwar das ich schwarze Fehl verneine aber Herz kontroliere... Danke euch...

Ex-Füchse #5718, 07. Juli 2012, um 13:45
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2012, um 13:49

Hier der ES Auszug:

"Der Partner sollte mit durchschnittlichem Blatt mit Herz-Zehnsofort RE ...ansagen."

Hast Du Dulle und Anspielasse dann empfiehlt das ES weiterhin:

"Er muß seinem Partner noch beibringen
nach Abspiel des scharzes As Trumpf zu spielen. Er sagt auf das Anspiel der Herz-Zehnsofort RE und vor Anspiel der dritten Karte keine 90.

Sitze ich an 2. und hab ich Dulle und Herz As, und steche ggf. eine schwarze Farbe sag ich sofort Re nachdem die Dulle aufgespielt wurde und vor dem 2. direkt die 90, wenn es der Aufspieler versteht. Sonst halte ich sebstverständlich den Mund.

Tront, 07. Juli 2012, um 14:27

Was ich ebenfalls interessant finde und auch wissen möchte, ist wie Spieler 1 in der Regel fortzusetzen hat, wenn sich nach dem erfolgten Dullenvorspiel keiner mit einer Ansage meldet und auch durch die gelegten Trümpfe, nicht erkennbar ist, wer der mögliche Partner ist:

a) er spielt Trumpf, weil der Partner eher an Position 3 oder 4 zu vermuten ist
b) er spielt eine (kürzene) schwarze Farbe, um so seinen Partner evtl. zu erreichen
c) er versucht seine längste Farbe, vielleicht sticht ja sein Partner diese
d) er spielt Herz auf

Es geht mir um die Spiele, wo der ausspielende Re-Mann nach der Dulle kein eigenes Re gibt.
Ich wette, auch hier spielt jedes etwas Anderes an.

Ex-Füchse #5718, 07. Juli 2012, um 14:30

Ich spiele immer das Falsche ;-). Früher habe ich Trumpf gespielt, damit Kontra zumindest die Dulle setzen muss, um seine Asse zu spielen. Irgend wer sagte mir mal: Das ist wie eine Aufgabe des Spiels, weil Kontra zu 100% rankommt. Deshalb schiebe ich inzwischen meist die kürzere, schwarze Farbe. Dann habe ich immer noch ca. 30% Chance meinen Partner zu finden.

irki, 07. Juli 2012, um 14:45

Hi Tront,

über Trumpf kannst du ja deinen Partner nicht erreichen. Ich spiele in dem Fall meine kürzeste Farbe.

Ex-Füchse #4596, 07. Juli 2012, um 14:51

[zitat]
Es geht mir um die Spiele, wo der ausspielende Re-Mann nach der Dulle kein eigenes Re gibt.

[/zitat]

Das dürfte es eigentlich nicht geben, auch wenn das ES sowas vorsieht.

Wer es sich erlauben kann die Dulle zu verschießen sollte sich auch ne Ansage rausquälen können. Wer diese Ansage nicht hat, hätte die Dulle gebraucht um sich gegen Kontra zu wehren. Die Leuchtrakete is einfach eine Unart aus der Hilflosigkeit heraus.

Tront, 07. Juli 2012, um 14:55

Das stimmt nur bedingt, Noddy.
Ein Beispielblatt für eine vorgespielte Dulle wäre:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-KönigPik-NeunHerz-König

Nur erhälst du auf die vorgespielte Dulle 2 Buben und an Position 3 eine Karo 9.

Hättest du mit dem Blatt nicht mit der Dulle eröffnet oder gibts du jetzt selbst das Re?

Ex-Füchse #4596, 07. Juli 2012, um 15:00

Wo is das ein Dullenaufspiel?

Ohne Dulle eröffnest Du doch auch mit nem Buben und guckst was passiert. Ich mach das mit Pik-Neun

mike2712, 07. Juli 2012, um 15:47

wie bekommt ihr die Karten da rein, habe ich etwas verpasst?

irki, 07. Juli 2012, um 16:02

Goldmurks, 07. Juli 2012, um 16:21

Mit dem von Tront aufgeführten Blatt spiele ich auch Dulle auf. Ziel sollte doch sein, seinem Re-Partner so viel Info wie möglich zu übermitteln. Was er dann damit anfängt, ist sein Pilsgetränk. Mein Blatt ist damit jedenfalls gut beschrieben.

Ex-Füchse #4596, 07. Juli 2012, um 16:26

Die Info für den Partner is "wenn Du die Dulle nich hast is das Spiel im Eimer"

Die Info für die Gegner "wenn Du die Dulle nich hast is das Spiel im Eimer"

Lottospieler, 07. Juli 2012, um 18:13

das Thema hatten wie hier schon zur Genüge, man muß die Dulle nicht vorspielen, aber nach ES kann man sie spielen weil man die Bedingungen dafür erfüllt. Es ist eine Option die durch das ES abgesichert ist, die Nachteile sind klar, hat Noddy ja schon erwähnt, es ist wie diskutieren über Äpfel und Birnen was einem besser schmeckt. Die Vorteile des Dullenspiels überwiegen hier mE weil ein Anschub ins blaue mit einem Fehl mir nicht zusagt, aber jeder sollte das für sich entscheiden.

Ex-Füchse #42585, 08. Juli 2012, um 13:09

zum thema
1. beide schwarzen asse an zwei. Ich schiebe schwarzen fehl.
2. meine meinung. je schwächer ich bin um so wichtiger ist die antwort (weil es die geringe chance wahrt, das spiel zu gewinnen)

zu dem 7 trümpfer. Ich vertrete nicht noddys meinung hinsichtlich dem dullenvorspiel. ich würde aber bei tronts beispiel nicht die dulle vorspielen, da ich eine 2-2 verteilung in den schwarzen fehl sehr scheiße finde. eine 3-1 verteilung finde ich wesentlich besser.

Lottospieler, 08. Juli 2012, um 13:36

Ivan, du schreibst hier zu tronts beispiel was du nicht vorspielen würdest (die dulle) hilfreicher wäre es was du anspielen möchtest oder willst du dich da nicht so genau festlegen? :-) vlt mal so mal so also nach bauchgefühl, mal kleinen trumpf, mal fehl und die farbe nach auswürfeln? :-) hier ist ja genau das ES eine hilfe das uns in dieser frage unterstützt, wir müssen nicht nach unserem bauchgefühl entscheiden, aber wir dürfen es, das ES engt uns nicht ein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite