Doppelkopf-Strategien: Frage an die Experten...

Ex-Füchse #4596, 08. Juli 2012, um 13:48

Wer die Dulle vorspielen will kann auch direkt Trumpf anspielen, trifft man auf Dulle vom Partner sollte er auch die Ansage finden. Das wird nur nich so gespielt weil man das schöne Gefühl geniessen will, selbst die Initiative beim Aufspiel zu haben und den Erfolg einzuleiten.

Spielt man Fehl haben die beiden schwarzen Farben unterschiedliche Qualität, geschoben wird natürlich die Farbe in der man die 10 nich blank auf der Hand behält.

Tront, 08. Juli 2012, um 13:52

Für mich ist es ein Riesenunterschied, ob ich nach vorgespielter Dulle bereits anteilig oder sicher meinen Partner kenne und das Spiel darauf abstimmen kann oder in dem Fall Trumpf ins Blaue schiebe. Dann könnte man ja wirklich auch Fehl anspielen.

Ex-Füchse #4596, 08. Juli 2012, um 13:57

Und warum nicht Fehl? Selbst wenn Du nicht auf den Partner triffst gehen 2te Läufe tendenziell zu Deinem Partner. Dulle is hier alles auf die 17.

Lottospieler, 08. Juli 2012, um 14:09

der Nachteil der 'verschossenen' Dulle der zweifellos vorhanden ist wird durch den Vorteil der frühen Partnererkennung und vor allem der Möglichkeit seinem re Partner eine Ansage zu ermöglichen ausgeglichen, kontra wird viel seltener eine Ansage gegen eine angespielte Dulle finden. Man könnte hier noch endlos weiterdiskutieren und würde zu keinem Ergebnis kommen und die Vertreter einer Meinung sich nicht von der Gegenmeinung überzeigen lassen. Dies ist ja alles kein Problem, ganz im Gegenteil: Das macht doch unser geliebtes Spiel erst so reizvoll das dies möglich ist :-)

Ex-Füchse #42585, 08. Juli 2012, um 14:29

die herzdame in dem blatt ist ja noch eine zusätzliche verstärkung. karobauer ist vertretbar. ansonsten herz könig oder pik neun. von kreuz lass ich die finger, da ich dort 10-klein habe.

Lottospieler, 08. Juli 2012, um 14:45
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2012, um 14:47

ein 'oder' Anspiel gefällt mir nicht, das Risiko danebenzugreifen mag ich nicht vor allem in Fehl. Das wird durch das Dullenanspiel deutlich reduziert, deshalb wähle ich die ES-Variante, für mich zumindest auf lange Sicht zielführender, aber jeder wie er mag :-)

Ex-Füchse #4596, 08. Juli 2012, um 15:02

Wie schätzt Du die Gewinnchancen ein?

Tront, 08. Juli 2012, um 16:39

Nach vorgespielter Dulle schätze ich die Gewinnchanchen deutlich höher ein als ohne bzw. mit einem kleinen Trumpf oder mit Fehl zu eröffnen. Auch die Möglichkeit, das Spiel teuer zu gestalten, halte ich mit dem Blatt für eher richtig.

Wahrscheinlich schreiben gleich einige, dies sei ein unterdurchschnittliches Blatt, mit dem man keine Ansage hören möchte. Dies sehe ich jedoch anders.

Noddy, bei deiner wohl auch eher erfolgreichen Ansagefreudigkeit, wundert es mich, dass du das Dullenvorspiel mit der vorliegenden Karte ablehnst. Wäre das Blatt (noch) besser, könnte ich ja schon fast die Dulle mit eigenem Re vorspielen.

Ex-Füchse #4596, 08. Juli 2012, um 17:55

Leif, das Dullenvorspiel is vom Erfolg abhängig, die Chance is etwas über 33%, ich sehe etwa 40% mit der eintreffenden Bedingung Schwarzkontrolle an 2.

Ohne eigenen Eingriff sollte sie über 50% liegen, Re bekommt im Lauf die Trumpfkontrolle in beeindruckender Übermacht und hat die bessere Aussicht auf die 2t- Läufe. Ein Re is nach Fehlanschub an 2 immernoch drin, wenn Kontra nicht an einer Ansage interessiert is.

In allen Aufspielvarianten hast Du annähernd die gleichen Chancen den Partner zu treffen, Dullenaufspiel schneidet als einzige Variante negativ ab.

akaSilberfux, 08. Juli 2012, um 19:04

Das Dullenvorspiel erleichtert nicht nur die Partnerfindung, es teilt auch ziemlich genau die Qualität der Karte mit. Damit hilft es zu einer Vielzahl von Ansagen, die ohne diesen Hinweis auf einen zumindest durchschnittlichen Re-Mann als Aufspieler nicht gemacht worden wären. Kombiniert man es mit den Anfrage- und Ansagemöglichkeiten der Re-Partei zu den verschiedenen Zeitpunkten, erhöht es die Wahrscheinlichkeit auf das richtige Nachspiel enorm.
Das Dullenvorspiel hilft auch in anderen Situationen: wurde es ausgelassen und zeigt ein Re-Mann Herz-Zehn und Pik-Dame, muß er sehr kurz sein. Hat er eine gute Länge und hat eine Herz-Zehn gezeigt, kann er keine Pik-Dame mehr haben usw.

Wenn man es aus Prinzip boykottiert und als Re-Mann nicht schmiert, dafür aber als Kontra-Mann, braucht man sich über die schlechte Bilanz bei Dullenaufspielen nicht zu wundern.

Das Dullenaufspiel ist die meines Erachtens stärkste Konvention, auf die das ES aufmerksam gemacht hat.

Ex-Füchse #4596, 08. Juli 2012, um 19:28

Ja Terry, Dullenvorspiel is ein mächtiges Werkzeug wenn das Blatt dazu stimmt. Ich lasse mich hier nur gerade zu den Leuchtraketen ein, bei denen das gute Blatt in sich zusammenfällt wenn die Bedingungen nicht eintreffen und das ist der Fall wenn es hinterher nicht zu einer eigenen Ansage reicht.

Natürlich macht das Aufspiel Sinn wenn man über eine gute Trumpfstruktur und eine freie Farbe verfügt, ich glaube Viktor hat es so beschrieben.

Es ist geeignet eine Stanze richtig abzuspielen aber kann nur falsch sein, wenn es darum geht ein Spiel überhaupt zu gewinnen.

Tront, 08. Juli 2012, um 20:08

Wofür brauche ich denn meine Dulle in diesem Spiel sonst? Um den 3. schwarzen Fehl-Lauf final zu stechen oder den zweiten Herz anzuhalten? Ich glaube kaum. Das ist auch nicht mein Spiel. Wenn ich noch eine schwarze Farbe frei bin, brauche ich die Dulle nicht unbedingt vorzuspielen, dann kann ich nach der anderen Dulle fragen. Also die guten Karten zu Beginn auf den Tisch bringen und sehen was passiert.

Ich persönlich spiele ja manchmal mit noch "schlechteren" Karten (z. B. 6 statt 7 Trümpfe) mit Erfolg die Dulle vor.

Und wenn ich Terry richtig verstanden habe, spielt er die Dulle mit diesem Blatt ebenfalls vor.

Ex-Füchse #4596, 08. Juli 2012, um 20:22

Wie misst Du den Erfolg?

Tront, 08. Juli 2012, um 21:15

Ich denke, wenn ich in ca. 15-20% der Spiele durch Dullenvorspiel zu einer sicheren Ansage gelange, reicht mit das langfristig aus. Weitere Spiele laufen noch überdurchschnittlich gut, da ich die Sitzposition meines Partners kenne. So sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Ex-Füchse #4596, 08. Juli 2012, um 21:52

Du hast es nicht anders probiert :-) Alleine die Kreuz-Dame auf der Hand zu halten hat eine höhere Gewinnwahrscheinichkeit. Als Re auf so eine schlechte Chance zu setzen kann sich nicht rechnen.

Lottospieler, 08. Juli 2012, um 22:16
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2012, um 22:20

Noddy, das ES gibt Anleitungen, Tips aber auch Mindestbedingungen für das anspielen einer bestimmten Karte oder Durchführen eines bestimmten Spielzuges. Ich finde es schon sehr merkwürdig das jemand diese Bedingungen nicht anerkennen will und sich dadurch seine eigenen Regeln macht, dann auch noch vehement versucht diese selbstgemachten Regeln zu verteidigen, bzw andere verurteilt die sich an vorgegebene Regeln halten. Alleine deshalb wird sich die Zahl deiner Befürworter in Grenzen halten.

Ex-Füchse #4596, 08. Juli 2012, um 22:30

Sorry Hotte, Mehrheiten zu suchen war noch nie mein Ding und Mitläufer gibt es für meinen Geschmack in allen Lebensbereichen zuviel.

So is das auch mit dem ES, es wird gesagt ern das und dann ernt man das auswendig ohne über den Sinn nachzudenken. Irgendwann weiß niemand mehr warum er so spielt wie er spielt.

Den Widerspruch zum Dullenaufspiel ohne eigene Ansage habe ich schon vor mehreren Jahren gemängelt.

Ansonsten mache ich hier nicht aus Prinzip auf Opposition, ich stelle alle meine Argumente dar, warum soll ich die nicht vertreten?

Lottospieler, 08. Juli 2012, um 22:59

kannst du doch, ganz klar, damit habe ich doch kein Problem. Auf der anderen Seite verurteilst du aber Spieler die sich nicht haarklein und genauestens an Konventionen zb der stillen Abfrage halten, die warten obwohl die Wolke noch nicht erscheint und das schon als stille kontra Abfrage hinstellst, die bei Anspiel ohne Dulle abfragen usw usw usw obwohl das möglich ist. Dann bleibt für mich nur als logischer Schluß das du stille Abfragen als das non-plus ultra siehst und über das ES stellst, glaubst da perfekt zu sein, hier auch bestimmen willst womit man abfragt oder nicht. Diejenigen die nach deiner Meinung 'Abweichler' bei stillen Abfragen sind oder sie nach deiner Meinung nicht können verurteilst du aufs schärfste, auf der anderen Seite machst du dir was das ES betrifft aber schon fast deine eigenen Regeln, das paßt für mich aber nicht zusammen. Es soll aber auch Spieler geben die beides versuchen zu realisieren, nach ES und Konventionen spielen wollen und es als wichtig sehen sich an die entsprechenden Regeln zu halten.

Ex-Füchse #4596, 08. Juli 2012, um 23:12

Jetz sind wir auf Nebenschauplätzen?

Das ES is wie ein Kochbuch, da kommt man für den Hausgebrauch wohl mit klar. Bessere Köche haben sicher mehr als ein Kochbuch und darin die Sachen markiert die für sie interessant sind und drin rumgekritzelt wo sie es anders handhaben wollen.

Ex-Füchse #5718, 09. Juli 2012, um 07:49
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2012, um 07:52

Es gibt viele Spieler die sich eigene Gedanken machen und "anders" spielen, als es das ES vorschreibt. Ich sehe da kein Problem. Im Gegenteil. Wenn Noddy die Dulle aufspielt bleibt er ja nicht unter dem ES sondern drüber. Und ich kenne viele die sagen: Dullenaufspiel ist 7 Tr incl Pik-Dame PLUS eine Stärke. Diese Stärke könnte Kreuz frei sein. Noddy ist da nicht alleine, Häschen.

Als ich noch anfing hatte ich mal Noddy oder Solmyr am Tisch - ich weiß es nicht mehr. Ich spielte Gütze und auf Nachfrage sagte ich: Mein Plan war .... darauf entgegnete mein P: Ich finde es gut, dass Du wenigstens einen Plan hattest, darauf kann man aufbauen. Schlimmer ist, wenn man keinen Plan hat.

Lottospieler, 09. Juli 2012, um 09:19

manne lies doch mal: ich kritisere doch nicht die Einstellung von Noddy das er in dieser Situation das Dullenanspiel nicht mag, das steht ihm und anderen vollkommen frei, aber sein mangelndes Verständnis für Leute die sich hier nach dem ES richten wollen gefällt mir absolut nicht. Parallelen zum Abfragen ohne Dulle bei Anspiel usw usw sind unverkennbar. Wann lese ich von ihm: ich mach das so oder so, aber man kann es auch anders machen. Seine Meinung als die einzige wahre hinstellen und andere als dumm und ignorant und damit auch die Personen die dahinter stehen verstehe ich nicht.

Ex-Füchse #42585, 09. Juli 2012, um 09:33

steht nicht schon in der bibel geschrieben: du sollst keine anderen götter neben mir haben......... ;-)

Ex-Füchse #5718, 09. Juli 2012, um 11:18

Man kann es immer anders machen als Noddy, das muss er doch nicht explizit sagen. Noddy ist EIN Dokospieler. Er hat hat dezidierte Meinungen und vertritt die. Niemand muss sie teilen. Oft genug habe ich z.B. eine andere. Ansonsten lese ich, Häschen.

akaSilberfux, 09. Juli 2012, um 22:34

Ich nutze nahezu jedes konventionelle Anspiel, das ich habe. In seltenen Fällen ist die Karte damit zu schwach beschrieben, obwohl es nicht für ein Re im 1. ausreicht, dann gestalte ich es anders. Mit der Beispielkarte spiele ich die Dulle.

Wenn es um Leifs Erfolge geht, fehlt mir der Platz und die Gefahr ist zu groß, einen für ihn oder andere wichtigen auszulassen. Einen möchte ich herauspicken: wenn ich es richtig einschätze, führt er nach wie vor die Bundesligatorschützenliste in absoluten Punkten an und war gefühlt jedes Jahr in der TopTen der Schnittpunktebesten - seit Beginn der Bundesliga.

Wenn also konstanter überragender Erfolg ein Kriterium für richtiges Spiel ist, wird man bei Leif nicht viele Fehler finden, sondern einen stimmigen Gesamtansatz, der herrausragend ausgeführt wird.

Lottospieler, 09. Juli 2012, um 22:59

manne, ist ja nicht so das er nur seine Meinung vertritt, das find ich ja alles prima und absolut ok. Was mir nicht gefällt ist die Art wie er dies tut: er läßt nur seine Meinung zu, wertet gleichzeitig die von anderen ab, dafür gibts doch genügend Beispiele, ich denke andere sehen das ähnlich. Die meisten schreiben hier: ich würde das so oder so spielen, er schreibt: es geht nur so oder so. Ein typisches Beispiel war doch das Dullenanspiel mit 7 Trumpf und Blauer als re das er ablehnt aber nach den Regeln des ES spielbar ist und er kommt dann mit 'alles auf die 17', ein solcher Vergleich ist nicht statthaft, in seinem Vorgehen steckt System, er nimmt andere nicht für voll, er sieht andere nicht auf Augenhöhe mit denen es sich zu diskutieren lohnt. Eigentlich schade: mit mehr Respekt und Toleranz von anderen Meinungen würde er sicher mehr Zuspruch für seine Ideen finden die keineswegs alle schlecht und falsch sind.

zur Übersichtzum Anfang der Seite