Doppelkopf-Strategien: Eingeklinkt und nun?

Ex-Füchse #16890, 08. Juli 2012, um 00:40

Auf dem RLT in S. hatte ich heute an einem guten Tisch folgendes Blatt:

Pik-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunPik-NeunHerz-König

An Position 4 wird eine Hochzeit gemeldet und ich spiele PikAss auf. Der Stich sieht dann folgendermaßen aus:

Pik-AssPik-ZehnPik-AssPik-König (modulo Reihenfolge).

Wie setzt ihr fort? Eigenes Re, Abfrage oder einfach spruch- und geruchlos weiterspielen?

HDF, 08. Juli 2012, um 00:51

herz buben, dein partner sollte das re dann finden, auf keinen fall pik, da ersichtlich ist, dass kontra pikfrei ist und einer einen Abwurf hat, beim eigenen re weiß dein partner ja die restlichen pik bei dir (zehn könnte noch bei kontra sitzen) und muss davon ausgehen, dass du eine farbe stichst (stimmt), aber vermutet evtl. eine bessere trumpfstruktur bei dir und es kann schnell die 90 kommen
wie hast du denn abgeschnitten?

Tront, 08. Juli 2012, um 01:28

Auf jeden Fall ein eigenes Re. Das Stechen einer schwarzen Farbe als Vorteil zur Hochzeit ist fast immer ein eigenes Re (Ausnahme 4 oder weniger Trümpfe, dann zögere ich nur und hoffe das der Partner, seine Fehlverlierer rechtzeitig anspielen wird). Lt. ES liegt man damit wohl auch richtig. Wird aber oft von guten Spielern mißachtet.
(s. o.)

Du hast zusätzlich noch 2 Damen, das sind oftmals die Spiele, wenn du kein Re gibst, sagt der Hochzeiter vielleicht auch nichts. Falls ich jemals mit dieser Karte kein Eröffnungs-Re gebe, dann nur, weil ich auf ein mögliches Kontra dann mit Re zurückschiessen könnte.

Ich setze mit Herz-Bube oder Karo-König fort.
Andere Meinungen?

Leni, 08. Juli 2012, um 01:34

Nö, Herzbube mit Re.

Stiffler04, 08. Juli 2012, um 02:29

warum herzbube und nicht karo könig?

Ex-Füchse #4596, 08. Juli 2012, um 02:39

Der Karo-König is ne Augenkarte, die könnte vom Partner falsch verstanden werden und sollte sicher einer Alten zugeführt werden können.

Stiffler04, 08. Juli 2012, um 02:58

ok. so hab ichs mir auch gedacht aber vllt. hats ja nen anderen grund :-P

Tront, 08. Juli 2012, um 16:55

Ich denke, Karo-König oder Herz-Bube zu spielen, sind nur Nuancen. An Tischen, wo man den Eindruck hat, es wird eine Dulle vor dem Hochzeiter für die aus ihrer Sicht noch lauffähigen zu spielenden Asse der Kontra-Partei gelegt, spielt man Herz-Buben. Andernfalls hat man 2 Augen mit dem angespielten Karo-König bereits mehr daheim.

akaSilberfux, 08. Juli 2012, um 18:52

Ich würde zunächst nach der angesagten Hochzeit in mich gehen und das Spiel planen (Pik läuft ja eh ;)
Nach gelaufenem Pik-Ass würde ich still auf Herz-Zehn fragen und bei Antwort Trumpf spielen. Bleibt die Antwort aus, spiele ich Pik-König nach. Ich habe schon zu oft von Partnern ohne Asse Trumpfnachspiele sehen müssen, sodaß ich hier direkt den Cross-Ruff einläute. Ich hoffe auf die Chance, daß kein Kontramann einen Kreuzsingle absetzen kann.
Die Variante Trumpf mit Re gefällt mir nur einen Tick schlechter, weil sie gefühlt mit einem schwachen Hochzeiter das Spiel eher verliert als die hier favorisierte Variante.

Tront, 08. Juli 2012, um 19:10

Also keine eigene Ansage von dir, Terry. Soso.

Hoffentlich kommt dein Partner nicht auf die grandiose Idee, seine möglicherweise blanke Kreuz-Zehn auf den von dir vorgespielten Pik-König zu entsorgen. Die Abwurfmöglichkeit dazu gibts du ihm ja geradezu dafür.

Eine Abfrage auf einer der fehlenden Dullen (vor dem eigenen Re) finde ich dagegen gut.

jensbonath, 08. Juli 2012, um 19:14

Abwurf nach Abfrage vom Partner? Glaub ich nicht.^^

Ex-Füchse #19877, 08. Juli 2012, um 20:29

Woher kenne ich dieses blatt nur?:-)

Lottospieler, 08. Juli 2012, um 20:54
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2012, um 21:02

Für mich erschließt es sich nicht warum hier nicht Trumpf besser sein soll als Pik, da der Hzler ja an 4 sitzt. Kontra muß hochwahrscheinlich eine Dulle leer setzen für eigene Asse, ansonsten kommt mein Partner dran und kann seine spielen, für mich ein großer taktische Vorteil wenn eine Kontra Dulle weg wäre. Zögern im zweiten nach Pik As im ersten sehe ich auch als ok um nach Dulle zu fragen, kommt dann kein re, sag ich es dennoch selbst. Ich sehe hier nur eine Gefahr das Spiel zu verlieren mit einem sehr schwachen Hzler zb 5 Trumpf, Kreuz Damen und sonst nix, also re. kommt dann Kreuz-Ass zuerst egal von wem ist das schon die halbe Miete.

Ex-Füchse #16890, 08. Juli 2012, um 21:43

Ich verrate mal wie es weiterging:

Nach dem ersten Stich Pik-AssPik-ZehnPik-AssPik-König habe ich sehr lange abgefragt und anschließend mit Herz-Bube fortgesetzt. Spieler 2 fragt nun ab und Spieler 3 antwortet mit Kontra. Der zweite Stich sah dann folgendermaßen aus Herz-BubeKaro-AssHerz-ZehnKaro-Bube. Nun kommt Herz-Assauf den Tisch und mein Partner fragt lange gegen und legt anschließend Herz-König. Gebt ihr jetzt das Re?

Tront, 08. Juli 2012, um 21:56

Ja sicher, denn welchen besseren Vorteil oder Stärken solltest du jetzt noch mitbringen als die Vorliegenden, wo dein Partner noch gegenzögert?

Schön mit Kontra und Re gewonnen, nehme ich mal an. Ich hätte dann ja weniger Punkte gemacht, es sei denn mein Re hätte den Kontra-Mann auch nicht abgeschreckt von seiner Ansage bzw. Abfrage.
Oder habt ihr etwa doch noch verloren?

Ex-Füchse #19877, 08. Juli 2012, um 21:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 08. Juli 2012, um 21:57
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2012, um 21:58

Problematisch aber sehr interessant: die Gegenfrage bezieht sich ja auf den Herzstecher, die Bedingung kann ich nicht erfüllen, also eher kein re. Außerdem deutet die Abfrage des Spielers an Pos2 ja auf weitere Stärken bei ihm hin: zweite Dulle, Herz frei oder Kreuz DoppelAs oder Trumpflänge, ein re wäre mir zu kritisch weil der Hzler vorher ja nicht auf meine Abfrage reagierte als er die Möglichkeit hatte. Da fällt es doch schwer jetzt von unbekannten Stärken bei ihm auszugehen :-)

Ex-Füchse #19877, 08. Juli 2012, um 21:57
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #19877, 08. Juli 2012, um 21:58

ja, aber ich verrat noch nicht warum:-)

Leni, 08. Juli 2012, um 22:03

Klar Re.

Leni, 08. Juli 2012, um 22:06

Verloren habt ihr es nur, weil Bildchen so ein Pechpilz ist.

Tront, 08. Juli 2012, um 22:22

Da ich zunächst ja kein Re gab, kann mein Partner nun keine Wunder mehr erwarten. Aber er fragt schließlich noch gegen. Gut, herzfrei wäre für ihn auch schön, aber erfülle ich nicht sogar noch mehr? Außerdem ist bereits eine Kontra-Dulle eliminiert worden, was einen erheblichen Vorteil für das weitere Spiel bedeutet, und ohne gefährlichen Schaden für meine Karte anzurichten. Die Kontra-Partei hat erst 25 Augen plus den Herz-Stich liegen; mein Partner hat vielleicht sogar die andere Dulle, die er zwar zunächst verneint hat, weil er z. B. keine Asse hat. Oder er muss andere Vorteile haben.

Lottospieler, 08. Juli 2012, um 22:31
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2012, um 22:33

Das re beruht dann dann aber auf Vermutungen über die Stärke des Partners die er mir vorher nicht mitteilen konnte oder wollte. Das 'zunächst verneint' laß ich nicht gelten. Wenn jemand auf meine Abfrage nicht eingeht die sich nur auf die Dulle beziehen konnte werde ich niemals danach eine Ansage treffen mit der ich die Bedingungen dafür nicht erfülle (Herz frei), dann wäre kein Vertrauen mehr da. Logisch und vernünftig kann deshalb für mich das re nicht mehr sein :-)

Ex-Füchse #16890, 09. Juli 2012, um 10:00

Das Spiel ging leider verloren. 116 Augen. Grobe Spielfehler wurden glaube ich keine gemacht. Der Kartensitz war wohl einfach recht ungünstig.

Tront, 09. Juli 2012, um 15:29

Wie ist das überhaupt möglich?
Wie sah das Blatt deines Partners (ungefähr) aus? Und hast du die Re-Ansage noch gegeben?
Das wäre für mich schon wichtig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite