Doppelkopf-Strategien: ein Kreuz mit den vielen Kreuz

Ex-Füchse #42585, 09. Juli 2012, um 06:54

Was macht ihr damit???
an pos. 1
DD, KrD, KaD, KaB, KaK, Kr 10,10,K,9,9, HzK

Ex-Füchse #19877, 09. Juli 2012, um 07:27
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2012, um 07:29

Damit willste doch keinen solo spielen, oder???

Alte vor tr nach und dem p das re überlassen, die absagen gehen doch eh nur, wenn er stärken mitbringt

Wenn du terry heisst sitzt p an 2 spielt kr as das läuft hat doppelpikdame pik as und herz as und es wird schwarz

Bei mir hat p die restlichen kreuz und das spiel geht um:-)

irki, 09. Juli 2012, um 10:01

Mit Pik frei und DD überlasse ich auf keinen Fall dem P die Ansage. Ein Re finde ich in jedem Fall.

Ich spiele entweder Kreuz 9 und sage dann re im 2.
Oder Karo König mit Re.

Kann mich noch nicht entscheiden.

Der Vorteil von Kreuz 9 ist, dass ich sehr schnell über die Kreuzverteilung bescheid weiß und ich meine Trumpflänge für ein Cross-Ruff nicht kürze. Vielleicht gibt das sogar n schönes RE-Kontra Spiel.

Karo König mit Re ist klarer und gibt meinem P mehr Infos, aber ggf. spielt er dann weiter Trumpf, was ich nicht will.

Cliff, 09. Juli 2012, um 10:07
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2012, um 13:49

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunHerz-König

niveauflexibel, 09. Juli 2012, um 10:40

Du hast noch Kreuz K vergessen, Cliff ;)

ich würde im Übrigen Kreuz 9 spielen - spiel ich Alte, Karo König ist die Gefahr groß, dass mein P sein kurzes Kreuz Ass spielt und dieses gehackt wird - von daher lieber Kreuz klären - vllt sticht mein P ja Kreuz und gibt mit 2 weiteren Assen selber Re; im 2. Stich kann ich sonst aber immer noch groß abfragen auf Pik Ass bzw. selber Re auf Hz sagen...

Lottospieler, 09. Juli 2012, um 11:29
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2012, um 12:22

das ist die eine Seite, andererseits könnte der Partner ja ein Kreuz As blank oder besetzt haben und er kommt an Pos3 oder Pos4 nicht zum Zug und da ist es immer besser das das As von ihm kommt um dem Gegner nicht einfache Abwürfe zu geben. Wenn ich den Kontra Mann anspiele mit Kreuz und mein Partner müßte Kreuz bedienen eröffnet das der Kontra Partei Möglichkeiten die sie sonst nicht hätte.

Ex-Füchse #42585, 09. Juli 2012, um 11:58
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2012, um 11:59

schön schön, die Meinung gehen auseinander....

@ Irki: der Unterschied zwischen kreuz 9 nach links und Karo-König mit re (was ja dann ein re im "ersten" wäre) ist ja schon gewaltig.

Ex-Füchse #15119, 09. Juli 2012, um 12:28

Ich denke, Ziel sollte mit dem Blatt schon das Erreichen der 90 Ansage sein.Mit Re und Karo-König beschreibe ich mein Blatt, denke ich nicht richtig, hier fehlt mir die Trumpflänge...Kreuz-Dame gefolgt von Karo-König (mit Re) zeigt denke ich eher ein Trumpfkurzes Blatt mit Zusatzstärke an.Ich sehe aber die Gefahr, dass hier leicht die 90 kommen kann, bevor Kreuz geklärt ist. 7 Kreuz bei der Re-Partei sind wohl leicht tötlich für die Absage. Ich würde also auch kreuz bevorzugen. Ein Partner der stechen kann und ein weiteres Ass bringt hat auch immer ein Re. läuft kreuz zum Ass und es kommt PikAss nach, kann ich mir noch überlegen, ob ich diesen möglichen Partner abfragen möchte. Wahrscheinlich aber eher nicht, weil von ihm ggf nichts mehr zu erwarten wäre...Denke, mir kann nur der Partner helfen, der eine eigene Erstansage hat, die nicht auf ungeklärtem Kreuz basiert...

irki, 09. Juli 2012, um 13:34

Ivan, der Unterschied zwischen den Varianten ist groß, aber die eigentliche Frage ist:
Wie groß ist der Unterschied der Erwartungswerte der Varianten.

Die Frage ist aber wohl sehr schwer zu beantworten.

Lottospieler, 09. Juli 2012, um 13:50
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2012, um 13:51

durch Kreuzanspiel ins blaue gebe ich die Initiative ab, hoffe auf eine günstige Verteilung für meine Partei. Der Fall das mein Parter 2-3 Kreuz haben könnte wird hier von den Verfechtern des Kreuz Anspiels außer acht gelassen, da ist ja schon das re und ein normaler Gewinn kritisch, aber jeder wie er mag. Was ist denn wenn Kreuz für Kontra läuft im ersten dann Herz As nachkommt was andersrum aber für die eigene Partei gelaufen wäre? ich würde mir doch in den A... beißen.

Wichtiger ist für mich doch zu erfahren wie die Trumpfstruktur des Partners ist, ob er ein Pik oder Herz As hat, kommt Kreuz As früh oder sofort kann ich mein Absageverhalten darauf einstellen und es bleibt bei einem 'nur' re :-)

Klonschaf, 09. Juli 2012, um 13:53

Könntet Ihr bitte auch mal nicht ganz so knifflige Fragen in den Raum werfen?

Lottospieler, 09. Juli 2012, um 13:56

welche meinst du? wann die nächste Schafschur ansteht? ich werde mal meinen australischen Freund fragen, der ist viel auf Reisen und ein Profi, geb es gern an dich weiter :-)

Lottospieler, 09. Juli 2012, um 14:02
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2012, um 14:05

D-Light, 'Ein Partner der stechen kann und ein weiteres Ass bringt hat auch immer ein Re'. Genau das ist der Knackpunkt, du hoffst auf eine günstigen Sitz in Kreuz. Eine Spielweise die von Anfang auf glückliche Verteilungen aufgebaut ist gefällt mir nicht. Was ist denn mit dem Partner der Kreuz bedienen muß zb die 9 hat oder ein blankes As an Pos3 oder Pos4 zugeben muß? das kannst du doch nicht unter den Tisch fallen lassen. Wenn er dann aber Pik und/oder Herz As hätte wäre das doch ärgerlich.

AndiTheke, 09. Juli 2012, um 14:07

Lesen, denken und verstehen Hase, erst dann antworten. Doppelkopf ist nicht jedermanns Sache, aber du hast gewiss irgendwelche anderen Talente. Hat jeder!

Ex-Füchse #15119, 09. Juli 2012, um 14:10

Genau das ist ja das Ding... Sitzt kreuz 5:3 bei Re siehst du das gleich im ersten. Spielst du erst Blaue, dann KaroKö, muss dein Partner sein "sehr gutes" KreuzAss bereits mit 90 deklarieren. Ich hoffe eben nich auf die günstige Verteilung, ich möchte die ungünstige ausschließen. Auch das blanke KrAss beim Partner stirbt leicht und wird immer vor Herz kommen...

Lottospieler, 09. Juli 2012, um 14:14
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2012, um 14:14

Wenn der Sitz 5:3 bei Kreuz ist, hab ich nicht nur kein re sondern fang mir möglicherweise ein Kontra, das Spiel wird schwer zu gewinnen sein, andersrum sind meine Chancen besser. Ich spiele den Karo König und hab die Option bei Kreuz As eben KEINE Absage zu treffen und sie mir bei Pik und Herz As auch zu überlegen :-)

Ex-Füchse #15119, 09. Juli 2012, um 14:21

nein. mit Trumpf musst du das Re schon selber geben, stehst exakt genauso beschissen da wie nach kreuz, bei der 5:3 Verteilung... Mit kreuz kannst du dir erstmal angucken, wieviel Interesse Kontra an dem Spiel hat...

Lottospieler, 09. Juli 2012, um 14:22

Andi, eigentlich ist es schwierig bei mir von der Freundesliste auf die Sperrliste zu kommen, du hast das leider geschafft, weil man Freunde eben nicht als dumm hinstellt, da hört der Spaß für mich auf. Außerdem kommt nicht mal der geringste Versuch von dir auf das Thema sachlich einzugehen, dazu bist du scheinbar nicht in der Lage, das ist enttäuschend, mach dein Ding und ich mach meins ist kein Problem :-)

Lottospieler, 09. Juli 2012, um 14:23

D-Light, ich möchte mir aber lieber angucken wieviel Interesse mein Partner an dem Spiel hat und das geht eben eher über Trumpf, jeder hat seine Meinung und gut :-)

Lottospieler, 09. Juli 2012, um 14:24

natürlich geb ich das re vorab mit Anspiel Karo König.

Ex-Füchse #15119, 09. Juli 2012, um 14:34

naja, hab oben doch schon beschrieben, welchen Partner ich als hilfreich sehe. Meinem armen Partner, dessen KreuzAss im 2ten krachen wird möchte ich keine 8Tr und 4 Verlierer versprechen... Welches Intereese willst du denn sehen? Das er Kreuzdame legt und ein Ass spielt... dazu zwingst du ihn....vll siehst du ne Blaue...bringt dir aber auch nix...

Ex-Füchse #16890, 09. Juli 2012, um 14:52
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2012, um 14:54

Die Frage nach der richtigen Eröffnung hängt sensibel von der Kreuzverteilung ab.

Da bei einer ungünstigen Kreuzverteilung sogar die 120 gefährdet sind, versuche ich meine wenigen und guten Trumpf zu schonen, damit ich das Spiel auch in diesem Fall gewinne. Das Finden und Erspielen von Absagen hat für mich erst einmal eine untergeordnete Priorität.

Ich spiele also Kreuz K an und schaue was passiert. Im zweiten Stich gebe ich dann das Re und kalkuliere 4-6 eigene Stiche ein.

Lottospieler, 09. Juli 2012, um 15:03

jeder wie er mag. alles kein Problem. Der eine wird den anderen nicht bekehren können und sollte auch nicht die Absicht haben, es geht nur darum seinen Standpunkt zu vertreten, das darf man auch vehement, den des anderen sollte man aber immer respektieren. Vielen Dank allen hier für die interessante Diskussion außer dem netten Andi, das akzeptiere ich keinesfalls :-)

Ex-Füchse #42585, 09. Juli 2012, um 15:29

@ irki, diese Frage ist sehr leicht zu beantworten. Für ein normales re reichen 75 pt, für eine re im ersten mind. 100 (glaube ich). Das ist ein sehr großer Unterschied.

niveauflexibel, 09. Juli 2012, um 15:40

Problem ist einfach, dass dein P zu 2/3 ein Kreuz Ass hat, welches sicherlich dann sein Ass mit den wenigsten Restkarten im Spiel ist und er dieses somit als erstes spielen wird - dieses wird dann mit ebenso sicher gehackt und es steht in den Sternen, ob ich meinen Partner nach Pik-Abstich (wenn nicht eh zufällig Hz kommt) wieder anspielen kann...
auch daher direkt Kreuz - außerdem ist das die einzige Möglichkeit zu Tiefansagen zu kommen, die ja durchaus möglich sind mit diesem Blatt - ansonsten erfahre ich vom etwaigen Kr stechen zu spät...
sticht Kontra und es passiert nix, wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Pik nach kommen, was ich mit Re steche, sowie weiterhin der Möglichkeit DD im Ansagezeitraum anzuzeigen...Dies ist auch daher ideal, da mein Partner nun meine Hand sehr gut einschätzen kann...schwarzes Fehl schiebt man wohl nur aus Überlänge bei DD...

zur Übersichtzum Anfang der Seite