Doppelkopf-Strategien: ein Kreuz mit den vielen Kreuz

Tront, 09. Juli 2012, um 16:59

Ich sehe auch das gravierendes Problem:
Wie bekomme ich die 2 Mehrpunkte für das größenteils gewonnene Re, ohne dass mein Partner die für mich riskante keine 90-Absage trifft?

Trotzdem bleibe ich dabei, Trumpf-Anspiel noch den Vorzug zu geben. Karo-König mit Re gilt zwar als Lüge, halte ich aber für am geeignesten in dieser Situation. Denn jetzt erreicht mein Partner das Anspiel im 1. Stich und wird sein möglicherweise vorhandenes kurzes Kreuz-As rechtzeitig anspielen. Da es in diesem Fall ja dann wahrscheinlich bereits im 2. Stich verloren geht, wird sich mein Partner hüten, auf diesen negativen Spielverlauf noch eine Absage draufzusetzen.

Außerdem kann mein Partner auch ein Pik- oder Herz-As halten, welches nun gut zum Einsatz kommt. Ich spare ja schließlich auch Trumpf, wenn ich Abwürfe auf meinen Partner bekomme.
Spielt er nun selbst Trumpf nach, werde ich dann natürlich sofort die Kreuzfarbe klären.

Ich habe den starken Eindruck, dass einigen Spielern während des Spiels leider nicht bewusst wird, dass eine keine 90-Absage auch zu ca. 90% erfüllt werden sollte.

Ich bin daher selbst mit Absagen eher vorsichtig, bei knappen Erstansagen fühle ich mich dann schon wohler.

irki, 09. Juli 2012, um 17:17

Hallo Ivan,

DD + Kreuz Dame sind 60 Punkte Wert
mit Pik frei wird man wohl knapp an die 100 für ein Re vorab rankommen.

So groß scheint mir da die Lüge nicht zu sein.
Meine Frage war aber auch eine Andere.

Tront, die Wahrscheinlichkeit, dass mein Partner mindestens ein Kreuz Ass hat ist nur 54%.

niveauflexibel, 09. Juli 2012, um 17:20

du hast aber ja sechs Abwürfe :D
die laufen dir ja auch nicht alle weg, wenn du erstmal Kreuz spielst, zumal du so sicher weißt, dass du deinen Partner danach erreichen kannst - das steht sonst in den Sternen nach Tr-Anspiel...
normalerweise favorisiere ich auch immer den sicheren Trumpfschub...hier hat er aber meiner Meinung nach eher Nachteile, kann ich anders doch perfekt mein Blatt beschreiben, wo mein Parter im Idealfall selber ein Re hat und die k6-Absage bei Kr-stechen sowie weiteren Assen drinsitzt...

Tront, 09. Juli 2012, um 18:19

Jede Variante bietet entsprechende Vorteile.
Nur wenn mein Partner an Position 2 sitzt und Kreuz sticht, hält sich die Freude in auch Grenzen, da er später laufend überstochen wird.
Und was die Erreichbarkeit auf spätere Trumpfrunden angeht, so hält mein Partner auch zu 2/3 eine Blaue zur Alten.

Ex-Füchse #42585, 09. Juli 2012, um 20:13

Ich finde es erstaunlich, wie machmal die erwartungswerte ausgerechnet werden. Was hilft es mir eine Farbei frei zu sein, wenn ich Trumpf zu kurz bin.

Ex-Füchse #4596, 09. Juli 2012, um 20:33

Wieso Trumpf kurz?

Der wird mit Kreuzanschub direkt auf Cross- Ruff gestellt und dann sind die perfekt.

akaSilberfux, 09. Juli 2012, um 23:26

Ich wünsche mir einen Partner mit 12 Trumpf oder einen mit 10 Trumpf und Kreuz-AssKreuz-Ass. Daher eröffne ich die Karte mit Kreuz-Dame - hat mein Partner die gewünschte Hand, höre ich das sofort. Hält er z.B. 9 Trumpf mit Herz-AssHerz-AssHerz-Neun, habe ich ihm durch das direkte Fehlanspiel das eine Trumpftempo genommen, das wir dringend gegen einen 8 trümpfigen Kontramann gebraucht hätten.
Unterbleibt eine Sprungansage, schiebe ich - unabhängig von der Sitzposition meines Partners - Kreuz-König mit Re. Damit werden alle Großmachtphantasien abrupt beendet, wenn der Partner nicht Kreuz kontrolliert, kein Fuchs geht verloren und der Cross-Ruff ist eingeläutet.

Tront, 10. Juli 2012, um 00:35

Klingt einleuchtend, Terry. Aber das bedeutet dann auch, dass Spieler 4 mit folgendem Blatt erkennen muss, sofort das Re zu sagen und nicht erst die gehoffte Trumpfrunde abwartet:Kreuz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-NeunKreuz-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun. Das schafft auch nicht jeder Spieler. Und darf er das mit der vorliegenden Hand überhaupt?

akaSilberfux, 10. Juli 2012, um 09:00

Wieso muß Spieler 4 sofort Re sagen? Damit er mit seiner Kreuz-Dame den 0 - Stich gewinnt, um das ggf. zum Untergang verdammte Kreuz-Ass zu spielen? Da ist mir ein Partner an 4 mit Kreuz-Dame, Abwurfmöglichkeiten und unbekannten nachbesten Trümpfen allemal lieber, der dann ein bis zwei Kreuzvolle nach Hause schafft.

Ex-Füchse #42585, 11. Juli 2012, um 10:18

schön schön. Terry hat (mal wieder) die für mich beste Lösung präsentiert. Ich hatte in den spiel sofort kreuz geschoben. Du nimmst halt noch die Option mit, einen Mega-Partner zu haben und dann auf die Kreuzgefahr hinzuweisen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite