Doppelkopf-Strategien: Zähltechniken

Ex-Füchse #16890, 18. Juli 2012, um 20:02

Bei der Regio hatte ich eine Mitspielerin, die hat uns immer am Ende punktgenau die Augen der Parteien vorgehalten.
Auf der anderen Seite hat sie mir JEDES und wenn ich JEDES schreibe, dann meine ich auch JEDES Spiel hingerichtet.
Bsp: Pik: A(ich) A(sie) 9 K. Später spiele ich Pik 10. Abwerfen ist natürlich nicht...aber mir am Ende sagen, ich bräuchte nicht zählen, wir hätten 117.

Tront, 18. Juli 2012, um 21:41

Wahrscheinlich hat sie dich noch nicht als ihren Partner erkannt oder die stehende Pik 10 nicht gewürdigt. Wir werden es wohl nie erfahren...

Ex-Füchse #29, 18. Juli 2012, um 22:17

Die Antwort ist doch einfach und ein gutes Beispiel für jemanden der vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht...^^

Ex-Füchse #365, 18. Juli 2012, um 23:21

Unter anderem nach sowas richtete sich ja meine Frage, mit der ich den Thread eröffnet habe.
Es geht mir zwar auch ums Mitzählen der bereits aufgelaufenen Punkte, aber es geht mir halt auch darum Karten nachzuhalten, mir zu merken, welche Karten der verschiedenen Farben noch im Spiel und welche bereits draußen sind. Gerade solche Dinger wie da Nicht-Erkennen einer Stehkarte passieren mir leider immer noch gelegentlich.

Tront, 19. Juli 2012, um 00:58

Sicherlich ist das Nachhalten der Karten und das Erkennen des Partners in einem Spiel ohne Ansage von höherer Priorität als das Mitzählen der Augen.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass einige Spiele eben durch exaktes Mitzählen zusätzlich gewonnen werden können. Dies kann ich einer kompletten Runde auch mal gar nicht wichtig oder eben bis zu fünfmal spielentscheidend sein. Habe ich selbst schon erlebt.

Ex-Füchse #13152, 20. Juli 2012, um 19:31
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2012, um 19:33

Ich wiederhole: schrei dich selbst an mit: die 10 steht oder Karo Dame ist hoch ;-) Wir haben einen blinden Dokospieler, dem gibste jede Karte laut vor . . . mir macht das Laune, da muss ich mich nicht innerlich anbrüllen.

PS: und ja er spielt "mit" Überlegen :-)

Ex-Füchse #5718, 21. Juli 2012, um 10:46

Ich mache es wie Chrissel. Ich nenne es immer Matras wiederholen. Ich wiederhole die Stiche und bestimmte Situationen. Geht aber nur, wenn ich eh Fit bin.

makri, 21. Juli 2012, um 11:05

Hab mal aus Interesse nachgeschaut. Kann weder in der Tso noch in den Tsr was finden, dass es verboten ist, sich die Stiche aufzuschreiben. Ist das etwa erlaubt? Da könnte man ja bei 3 Stinkstiefeln am Tisch auf ganz üble Ideen kommen:-)

PapaSpagetti, 21. Juli 2012, um 11:18

@makri, dann isses doch wirklich nur noch ein ganz kleiner Schritt bis zum Chip im Tisch, um das danebenwerfen von Karten als Fehlerquelle auszuschließen.

Ich nutze ja seit geraumer Zeit eine kleine App, die mir die gefallenen Augen sortiert auf meinem zweiten Bildschirm bereitstellt, man kann diese gegen eine geringe Schutzgebühr (Vorkasse) bei mir erwerben, mit folgenden Special Features:
- Stiche, die auf einen besonders dämlichen Mitspieler hindeuten, werden in der Übersicht rot markiert
- am oberen Bildschirmrand finden sich zwei manchmal rot leuchtende Buttons mit der Aufschift 'Gockelalarm' und 'Leni kommt'
- bei ausgewählten Spielen erfolgt direkt nach Aufspiel eine Einblendung 'Das wäre ihr Solo gewesen'
-beim Versuch bestimmter Spieler, an den Tisch zu hoppeln, erfolgt automatisch ein Warmstart des Rechners (beim I-phone erfolgt ein automatischer Anruf bei der nächstgelegenen Telefonseelsorge)

Ex-Füchse #16890, 21. Juli 2012, um 11:45

Und dann sagen:
"Moment, ich denke nicht nach, ich schreibe noch"
:P

Ex-Füchse #29, 21. Juli 2012, um 12:11

"- Stiche, die auf einen besonders dämlichen Mitspieler hindeuten, werden in der Übersicht rot markiert"

Achtung Fangfrage^^

Auch die eigenen Papa?

PapaSpagetti, 21. Juli 2012, um 13:52
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2012, um 13:53

Schreck lass nach, da muss ich mir erstmal unter der Achsel kratzen.

Geht per Definition nicht, Kallemann, das Wörtchen 'Mitspieler' verweist eindeutig auf jemand anders. Kann ich dir allerdings nicht ersparen, dass du damit in Frage kommen könntest.
Falls du dich allerdings (gegen Vorkasse) zum Erwerb dieser wunderbaren Applikation durchringen kannst, bist du keiner mehr und somit aler Sorgen ledig. Eventuell lege ich noch eine Kaffeemütze drauf.

Frage gefangen?

PapaSpagetti, 21. Juli 2012, um 14:04

Aus einem anderen Fred wurde nun noch eine Erweiterung dieser App angeregt, die in Kürze als Update verfügbar sein wird:
- bei Spielen mit dubiosem Ablauf ertönt nach Spielende in einer warmen Stimmfarbe die Ansage:
"Schwamm drüber...nochn Schnaps, auf 3 Beinen steht sich so schlecht....."

Wir danken dem Verfasser ausdrücklich:)

Ex-Füchse #29, 22. Juli 2012, um 02:02

Büdde, keine Ursache....kost nen Sambucca^^

PapaSpagetti, 22. Juli 2012, um 02:03

is gekauft :)

Ex-Füchse #29, 22. Juli 2012, um 02:30

Geh endlich ins bett und leg die Falten glatt^^

PapaSpagetti, 22. Juli 2012, um 10:34

jetzt besser?

pirne, 22. Juli 2012, um 15:24

die falten sind noch da

Ex-Füchse #365, 22. Juli 2012, um 15:30

Der hat sich halt nicht glatt gelegt, sondern gehackt.

TanzbaerES, 22. Juli 2012, um 15:39

Fein Eva :-)

Ex-Füchse #11407, 22. Juli 2012, um 15:44

Pruust

PapaSpagetti, 22. Juli 2012, um 15:49

Kein Respekt vorm Alter, na sowatt, in meiner Generation waren das noch Werte, die wirklich hoch angesehen waren. Ich denke, das schreit nach einem kompetenten Kommentar, äh, wen könnte ich denn da mal für rufen...?(das soll jetzt ne Drohung sein..)

Ex-Füchse #16094, 22. Juli 2012, um 15:56

tu`s nicht! BITTE.........

Ex-Füchse #11407, 22. Juli 2012, um 16:03

Tu es !

Ex-Füchse #365, 22. Juli 2012, um 16:04

Ich weiß gar nicht, wen er meint.

zur Übersichtzum Anfang der Seite