Doppelkopf-Strategien: Der gute alte Pikdame-Trick

Schelmut, 17. Juli 2012, um 15:40

Es heißt 'Übernimm ... ' , zum Kuckuck!

Schelmut, 17. Juli 2012, um 15:44
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2012, um 15:47

Nee, aber ne Blaue unter die Alte zu legen, ist genau so sinnvoll, wie die Alte unter die Dulle zu packen.
Oben genannte sind allesamt Karten, die nach Möglichkeit teure Stiche sicher einfahren sollten.

M. a. W.: wenn man diese einfach opfert, sollte man obenrum noch etwas in der Hinterhand haben.

Phrasenschwein, 17. Juli 2012, um 15:52

Tu übernehmen!

Tront, 17. Juli 2012, um 16:06

Mit deinem Beispielblatt lege ich an Postion 2 niemals eine Kontra-Dame, Bildcherwerfer.

Ein Re-Mann an Position 3 kann jetzt genüßlich seine Karo 10 legen und dein Partner an Position 4 legt oft die Kontra-Dulle, weil er seine Asse spielen möchte. Glaub mir, in den wenigsten Fällen fragt Spieler 4 dich nun vorher still ab und einige spielen ja gar nicht mit Abfrage. Damit denke ich, ist genug Schaden für die Kontra-Partei entstanden. Dein Beispielblatt ist übrigens kein Einzelfall.

An Postion 3 könntest du die Herz-Dame legen als Konta-Mann, aber das Hauptproblem bleibt das Gleiche, denn ein Kontramann an Position 4, der einige Asse hält, nimmt dir auch eine Herz-Dame nun heraus.

Und ein Re-Mann, der seinen Partner u. U. mal wirklich herausnimmt, kann in der Regel 2 gesetzte schwarze Damen verschmerzen, die Kontra-Partei dagegen eine gesetzte Pik-Dame und die Dulle in einem Stich sicherlich nicht.

Ex-Füchse #16890, 17. Juli 2012, um 16:12

Hast Recht. Ich hatte ein Spiel im Kopf bei der im ersten Stich die Dulle vorgespielt wurde mit Fuchs an Position 3.

akaSilberfux, 17. Juli 2012, um 19:08

Einspruch, Euer Ehren!
Für mich ist die Pik-Dame ein klares Kontrabekenntnis und deutet auf Strukturen hin, die keine Anfrage erlauben oder die keine Anfrage nötig haben.

vgl. http://www.ra-angermann.de/doppelkopf/kapitel18/

Als Kontramann bekommt derjenige genau einmal einen Fuchs und wird danach konsequent eliminiert. Als Re-Mann freue ich mich über die verheizte Blaue und nehme sie mit.
Zur Partnerinformation ist anzumerken, daß Kreuz-Dame an dritter Position entweder Verzweiflung zeigt oder eine Karte, mit der man auf den Kreuz-Dame verzichten kann, also regelmäßig weitere Stärken.

Ex-Füchse #54863, 17. Juli 2012, um 19:13

Der sogenannte Pik-Dame Trick ist für mich einer der schlimmsten Züge, den man nur machen kann.
Ich nehme die immer raus und werde den Spieler im Nachhinein fragen, warum er die Pik-Dame gelegt hat.
Solche Spieler verdienen aus meiner Sicht nichts als Verachtung und bekommen nichts mehr geschenkt. Der Spieler ist ab sofort auf Bewährung, was Vertrauen angeht.

Ex-Füchse #11407, 17. Juli 2012, um 19:18

Verachtung??
naja....bissel weit ausm Fenster gelehnt....
Verachtung weil einer ne falsche karte gelegt hat.....kopfschüttel
Es ist nicht richtig aber sooooo ein Weltuntergang auch nicht.....verachtung verdienen bei mir andere menschen...die anderen leid zugefügt haben...

Leni, 17. Juli 2012, um 19:21

Können Herr Da Vinci und/oder Silberfux mir auch nur ein Spiel zeigen, in welchem sie als Kontra die Blaue an 2 oder 3 gelegt haben, bin ich überzeugt.

Ex-Füchse #54863, 17. Juli 2012, um 19:32

Na gut, Verachtung ist vlt. ein bisschen hart.

"Können Herr Da Vinci und/oder Silberfux mir auch nur ein Spiel zeigen, in welchem sie als Kontra die Blaue an 2 oder 3 gelegt haben, bin ich überzeugt."

Ich wüsste nicht, dass ich sowas schonmal gemacht habe. Wenn jemand sowas findet, bitte per PN an mich, damit ich mich schämen kann.

Leni, 17. Juli 2012, um 19:36

Ich mag Evil...

Ex-Füchse #54863, 17. Juli 2012, um 19:41

Wenn ich sie übrigens einer Parteizugehörigkeit zuordnen müsste, bin ich eher auf Tronts Seite, als auf der Seite von Silberfux.

Wobei sie, wie bereits gesagt, für mich immer feindlich ist.

akaSilberfux, 17. Juli 2012, um 20:08
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2012, um 20:13

Das Problem stellt sich in allen Spielen, in denen weder eine Re-Ansage erfolgt, noch still abgefragt wurde und zwar in jedem Trumpflauf. Meine aktuelle Internetverbindung macht mir aber das Suchen eines bestimmten Spiels zur Qual, weswegen ich diesen Nachweis meines behaupteten Spiels hier schuldig bleibe. Wenn es dich wirklich interessiert, kannst du ja mit dem Parameter "Spiele ohne Ansage" meine Partien filtern, dann diejenigen heraussuchen, bei denen ich eine Pik-Dame als Kontramann halte, keine Anfragen erfolgen und schauen, wie ich es behandele.

Pik-Dame als Re-Mann zu legen ist ein Relikt aus der Zeit, als Re Trumpf spielte und der Partner sich zu zeigen hatte. Natürlich ist es praktisch, Pik-Dame als Re-Signal legen zu können. Einen vernünftigen Grund, weswegen Re das darf, habe ich aber noch nicht gehört. Gute Gründe dagegen habe ich genannt.

Friedrich, 17. Juli 2012, um 21:37
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2012, um 21:38

Hm, solange sich Leute wie Leif und Terry da nicht vollends einig sind, wie eine solche Dame zu deuten ist, werde ich sie in Zukunft ohne weitere Informationen an Position 4 wohl als Problemkarte behandeln.
Sprich: Sowohl als Kontra-, als auch als Re-Mann, werde ich sie einsacken und den weiteren Spielverlauf abwarten.

Danke erstmal allen für die bisherigen Rückmeldungen
Leif

PapaSpagetti, 17. Juli 2012, um 22:17

Ist zwar schon ein wenig her, aber das Wörtchen 'Ironieresistenz im Forum' gehört trotzdem eingerahmt :)

Friedrich, 17. Juli 2012, um 22:30

Na komm schon Papa, jetzt aber nicht meinem Namensvetter nen Strick draus drehen, dass er Bildchenwerfers Beitrag im Eifer des Gefechts ernst genommen hat.
Bin sowieso nicht sicher, ob ein solcher Beitrag 'ne gelungene Sache ist (nix für ungut BW). Immerhin lesen hier möglicherweise ab und an auch Leute mit, die nicht ganz so tief in der Materie stecken - der Thematik zu folgen wird für sie durch so etwas sicherlich nicht einfacher.

IngoKnito, 18. Juli 2012, um 19:00

(Sollte ich mal mit einem Zweitnick liebäugeln, wäre Resi_Stenz eine Kandidatin.)

FT-Zocker, 26. Juli 2012, um 11:16

@leni schrieb: "Tront hatte es doch erklärt: Die Pikdame wird dann an 4 von einem Kontraspieler mit Dulle und spielbaren Assen überstochen."

Wenn ich an 4 sitze und 3 spielt Pik-Dame, butter ich dem was rein. Denn ich gehe davon aus, dass Re niemals Pik-Dame vorspielt und signalisiere so gleichzeitig meinem P an 3 dass ich auch kontra bin. Dann weiß P was er zu spielen hat.

Lottospieler, 26. Juli 2012, um 11:19

hohe Trümpfe an mittlerer Position 2 oder 3 zu legen außer der Dulle für Anspielasse ist immer falsch, egal ob Kontra oder re ohne Ausnahme

Lottospieler, 26. Juli 2012, um 11:21
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2012, um 11:24

doch, es gibt eine Ausnahme: Anspieler ist mein Partner und er macht eine Ansage, selbst da ist es nicht immer richtig, zb was Pos2 betrifft :-)

Ex-Füchse #11407, 26. Juli 2012, um 11:25

Hier hat Der pikdame trick funktioniert
Spiel#14.689.899, vom 26. Juli 2012, um 07:02

Tront, 26. Juli 2012, um 11:49

Sunny61, hier ist die gelegte Pik-Dame doch die normalste Karte, die ein Re-Partner legen kann und kein "Trick". Die Kreuz-Dame zu legen, um dem Partner die Stärken zu verheimlichen, kann doch kaum richtig sein. Außerdem bleibt dieser Spieler ja als einziger Re-Mann übrig, der andere Spieler, also dein Partner, hat ja auf die Re-Abfrage im ersten Stich nicht mit keine 90 geantwortet und ein weiteres As vorgespielt.
Abgesehen davon, dass du wohl beide Füchse ohnehin nicht nach Hause bekommst, gebe ich zu diesem Zeitpunkt aber noch keinen her.

Lottospieler, 26. Juli 2012, um 11:56

jo, die Pik Dame ist ja in dem Fall die 'normale' Karte, bei Anfängern ist es anders, kenn mich da im Fb aus: sie legen gern mal die Kreuz Dame trotz vorhandener Blauer und ich muß dann als Partner immer tief durchatmen wenn mein Fuchs später deshalb über den Jordan geht und das Spiel vergeigt wird :-)

johnny_b, 26. Juli 2012, um 12:53
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2012, um 12:55

Ist das jetzt also die so genannte "Blaue an zwei", ist das schon eine Konvention, und die kann auch an drei gelegt werden?
Ich bin mir in diesem Punkt nicht sicher.
Wenn ich im Spiel bei nicht sicher geklärter Partnerschaft eine blaue vorgelegt bekomme nehm ich sie mit meiner alten eigentlich raus.
Also, ich nehm jetzt folgende Erkenntniss aus diesem Thread:
1. Wenn die Spieleröffnung mit Trumpf erfolgt gehe ich an guten Tischen sowieso davon aus, dass dieses von RE kommt, als Partner zeige ich mich dann auch mit der blauen, komm ich ans Spiel und hab ich lauffähige Asse finde ich auch das RE.
Trumpfaufspielender RE-Partner sollte ja wenigsten 7 einigermaßen gute Trümpfe haben.
2. Hat der Aufspielende zunächst ein Ass, zieht dann aber Trumpf ohne Spruch nach, ist er dann auch RE? Sollte ich ans Spiel kommen und hab, wie schon gesagt, auch noch lauffähige Asse, müsste ich doch auf diesen möglichen Partner auch noch "RE" sagen können.

Lottospieler, 26. Juli 2012, um 13:00

es geht um die situation das der partner vorher das re gesagt hatte wie in dem beeispiel von sunny, dann ist die pik dame vom partner immer richtig, egal an welcher position.
bei unbekannter partnerschaft aber niemals

zur Übersichtzum Anfang der Seite