Doppelkopf-Strategien: korrekte Frage? - korrekte Antwort? dann die Reaktionen? ein altes Thema

Lottospieler, 18. Juli 2012, um 13:04

#14.456.368

hier gibt es mehrere interessante Aspekte die man diskutieren kann:
1. die Abfrage nach k90
2. die erfolgte Antwort des Partners
3. die nachfolgende Spielweise
4. die folgenden Verhaltensweisen

was war hier falsch, was hätte man besser machen können?
--------------------------------------------------------------
Eins weiß ich auf jeden Fall schon mal was man hätte besser machen können: Üble Beleidigungen unterlassen die von jemandem am Tisch kamen der mit Kritik nicht umgehen kann, muß nicht schreiben wer das war.
Diese veranlassen mich dann immer fluchtartig den Tisch zu verlassen, hier war es eindeutig richtig, dabei ist es egal gegen wen diese gerichtet sind.
Am Tisch bleiben würde heißen das man sie ignoriert oder als 'normal' hinnimmt :-)

TanzbaerES, 18. Juli 2012, um 13:20
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2012, um 13:26

Grundsätzlich falsch ist, dass man x beliebige Spiele aus dem Fuchsbau zur Diskussion stellt.

Wer weiß denn schon überhaupt, ob alle Beteiligten mit dem entsprechenden, besser gesagt gleichen Hintergrund ausgestattet sind?

Beschränke dich doch auf die Personen, die ich auch durch die Teilnahme am Ligenbetrieb kennen könnte.

Es steht mir nicht zu, unbekannte Personen und deren Reaktionen und Verhaltensweisen zu bewerten.

Basti1909, 18. Juli 2012, um 13:37

Schön knapp das Spiel. Spannend bis zum Schluss. Glückwunsch.

AndiTheke, 18. Juli 2012, um 13:39

1: Dämlich. Willst du einen Partner der mit Kreuz Ass antwortet? Beschreib anständig dein Blatt und spiel Trumpf, dein Partner erkennt Kreuzfreiheit. Die Absage kann man mit 10 Trumpf schon selbst geben, Pflicht ist sie mit deinen Luschen nicht.
2: Dämlich.
3: Dämlich.
4: Gut, Frust muss raus.

makri, 18. Juli 2012, um 13:47

1.
Die K90-Frage vor dem Herz AS, wenn es denn da schon eine war, macht hier für mich keinen Sinn. Allein schon weil selbst unter erfahrenen Spielern Uneinigkeit darüber herrscht, wonach von 1 auf 2 nach nem schwarzen As-Durchlauf als Klärer überhaupt gefragt wird.

Aber auch vom eigenen Blatt her bringt eine Antwort nicht viel. Das blanke Herz As sollte meiner Meinung nach so oder so gespielt werden.

Und die Möglichkeit, dein Blatt halbwegs zu beschreiben haste doch auch so. Pik As, Re, Herz As, Tr. Damit zeigst Du, dass Du Kr frei bist. Der Rest ist bei den fehlenden Tr Spitzen bei dir Sache deiner P.

Die K90-Frage nach dem Herz As macht für mich ebenso wenig Sinn. Wenn man davon ausgeht, dass die Frage nach Dulle geht und diese dann beantwortet wird, schafft das bei Tr-Nachspiel eher Unsicherheit, ob Du wirklich Kr frei bist. Du verschenkst dementsprechend die Möglichkeit, deinem P Kr frei anzuzeigen.

2.
Die Antwort ist in meinen Augen falsch, da Kr ohnehin das logische Nachspiel wäre und die Antwort das Kr As eher verneint und Dulle bejaht. Aber da sind die Ansichten bekannterweise unterschiedlich.

3.
In den 6ten Stich gehört die Karo 9 statt des Königs.

Ob Kefka im 10ten Stich den Restsitz, insbes. Volltr bei dir, hätte erkennen können und dementsprechend Tr spielen muss, ist schon sehr viel verlangt. Hätte natürlich das Spiel noch gerettet.

4.
Beleidigen geht eh nicht, aber dass dir das ein großes Anliegen ist, wissen doch eh mittlerweile alle.

Goldmurks, 18. Juli 2012, um 13:48

Warum und worauf fragst Du gleich doppelt, Hase?

Lottospieler, 18. Juli 2012, um 13:49

Tanzbaer1,
Es ist für mich kein x beliebiges Spiel. Erklär mir mal außerdem den Begriff mal damit ich ihn verstehe.
Dann ist es hier jedem freigestellt ein Spiel seiner Wahl einzustellen auch wenn du das als falsch ansiehst.
die Fragestellung zu dem Spiel siehst du auch?
zb ob die Abfrage und die Antwort korrekt war und die nachfolgende Spielweise?
dazu schreibst du leider nichts nur zu Punkt 4.
Ich habe mir erlaubt Beleidigungen zu kritisitieren, das werde ich auch weiterhin öfter machen unabhängig von der Person oder dem Ort wo diese geschehen.
Meine Meinung ist: es steht jedem zu, weil Beleidigungen zu den Reaktionen und Verhaltensweisen gehören die nicht hinnehmbar sind.

Ex-Füchse #16890, 18. Juli 2012, um 13:54

Ich bin inhaltlich ganz bei AndiTheke

TanzbaerES, 18. Juli 2012, um 13:54
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2012, um 13:55

Abfrage und Antwort sind im Fuchsbau eine reine Glückssache,

warum soll ich darüber nachdenken, ob jemand dieses Wissen mitbringt oder nicht?

Beleidigungen sind ein Thema für die Admins und sollten über das entsprechende Kontaktformular gemeldet werden.

Lottospieler, 18. Juli 2012, um 14:04

schon im zweiten frage ich nach Zusatzstärken zb Herzfreiheit. Im dritten Stich kann es nur noch eine Frage nach einer Dulle sein weil kein Anspiel der dritte Farbe (Kreuz) von mir kommt, was einzig logisch wäre.
Der Partner sollte dann selbst wenn er antwortet seine Kreuz Dame nicht legen (sogar zwei mal an Pos2) was die 90 kostet.
------------------------------------------------------------

makri, 18. Juli 2012, um 14:08

Andersrum wird ein Schuh draus, hotte. Durch deine extremen Stärkesignale (2 mal abfragen), verlangst du geradezu, dass dein P seine Alten setzt, um entweder Position herzustellen oder deine zu vermutenden Blauen und/oder viele roten Damen aufzuwerten.

makri, 18. Juli 2012, um 14:11

Und wenn Du die Alte nicht sehen willst, spiel wenigstens angezögert die Karo 9, der König ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Lottospieler, 18. Juli 2012, um 14:16

wenn ich eine Dulle habe spiel ich die vor den Assen zumindest vor dem Herz As.
Deswegen würde ich als Partner an Pos2 bei der Konstellation und auch weil kein Kreuz Anschub kommt niemals eine Kreuz Dame nehmen die von der/den Dulle(n) rausgenommen wird. Eine rote Dame reicht ganz sicher zumindest im ersten Trumpfanspiel.

Lottospieler, 18. Juli 2012, um 14:20

der König stimmt, das war ein Fehler. Hab ich zu spät gesehen. warum sollte ich aber die Karo 9 noch mal anzögern?
Die Kreuz Dame darf für mich auf keinen Fall drauf so oder so :-)

makri, 18. Juli 2012, um 14:23

Um deinem P Zeit zu lassen, nach deinem "Geprotze" ;) den Alten-Beißreflex zu unterdrücken.

makri, 18. Juli 2012, um 14:25

Live würde ich, auch wenn jetzt einige wieder meckern werden, die Karo 9 recht langsam legen, um zu versuchen, Kr Dame zu verhindern.

Ex-Füchse #16890, 18. Juli 2012, um 14:26

Warum sollte man nach gelaufenem blanken Ass eine vorhandene Dulle vorspielen?
Damit eine PikDame vom Gegner hoch ist? =)

Tront, 18. Juli 2012, um 14:42

Ich halte deine Abfrage bei 10 Trumpf nach Stärken des Partners für völlig in Ordnung. Eine Dulle wäre logischerweise ideal, aber auch weitere Damen oder Trumpflänge sollten eine keine 90-Absage deines Partners erlauben. Dass dein Partner ohne diese vorhandenen Stärken die keine 90-Absage trifft, gibt zu denken.

Trotzdem ist das Spiel ja noch zu gewinnen, wie es bereits von dir und Makri beschrieben worden ist.

Lottospieler, 18. Juli 2012, um 14:59

Christian, weil es Unklarheiten im Fb beseitigt die sehr oft bestehen und viele Spieler dort ihre Dulle bis zum Ende halten obwohl sie Hz Partner sind. Dies ist keinesfalls eine bessere Alternative.
Eine Dulle vorzuspielen stand in diesem Spiel hier außerdem gar nicht zur Diskussion deshalb ist das was du schreibst sinnlos.
Wenn ich in einem ANDEREN Spiel die Dulle vorspielen würde ist das dennoch meine Sache. Im Fuchsbau bringt es eindeutig mehr Vorteile als Nachteile.

AndiTheke, 18. Juli 2012, um 15:11

Wenn man nur Schrott spielt, ist der Bau Schuld: Hasenlogik!

Tront, 18. Juli 2012, um 15:15

Da muss einmal widersprechen, Forumushase.
Wenn du die Dulle nicht zum Mitgehen in die Hochzeit gebraucht hast, da du z. B. mit einen kurzen As mitgegangen bist, brauchst du sie an deiner Sitzpostion auch danach nicht leer vorzuspielen. Um später eine gegnerische Pik-Dame noch herausnehmen zu können und die Trumpfkontrolle zu behalten ist die vorhandene Dulle von unschätzbarem Wert. Aber du sagtest ja auch, nur im Fuchsbau würdest du so spielen. Aber die richtige Strategie ist es aus meiner Sicht selbst dort nicht.

OpaAdonisES, 18. Juli 2012, um 15:22

Ich würde hier keine Spiel einstellen, welches ich zu 95% selbst versemmelt habe :o)

Lottospieler, 18. Juli 2012, um 15:35

das siehst du so ich sehe es anders.
die abfrage geht sicher, fraglich ist ob der zeitpunkt korrekt war, vor allem im zweiten stich.
die antwort ist keinesfalls zwingend zumal ohne eigene trumpfstärke und -länge mit 6 trumpf, das ist nun mal fakt, ob man mit abfragen spielt oder ohne ist erst mal untergeordnet.
die karte gibt die k90 nicht her wenn ich nicht mindestens eine dulle sicher beim partner weiß, da kann der hzler keinesfalls sicher sein.
die spielweise mit den kreuz damen ist außerdem
immer kritisch zu bewerten.

Ex-Füchse #2525, 18. Juli 2012, um 16:01

also ich habe ja keine 5 Sterne. Aber Hotte: das Ding geht auf Dich...

makri, 18. Juli 2012, um 16:04
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2012, um 16:05

Ich bleib dabei, beide Abfragen bringen nix. Wenn Du nach dem Pik As Re sagst, zeigst du damit schonmal eigene Stärke, das Herz As muss danach sowieso aufn Tisch, wenn das durchgeht und danach Tr die Kr Freiheit anzeigt, muss dein P mit Dulle und/oder weiteren Stärken sowieso die K90 finden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite