Doppelkopf-Strategien: korrekte Frage? - korrekte Antwort? dann die Reaktionen? ein altes Thema

Schelmut, 18. Juli 2012, um 16:12

Genau so muss es!

Ex-Füchse #16890, 18. Juli 2012, um 16:16
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2012, um 16:17

Einfach nur schwach gespielt.

Übrigens kommt für mich das Normalspiel überhaupt nicht in Betracht. Ich spiele hier immer einen Fleischlosen und gewinne den via Leif-Pyramide mit RE locker und kratze dabei sogar noch an den 90...

Der Erfolg gibt mir Recht. +9 sind einfach mehr als -5.

boomer01, 18. Juli 2012, um 18:11

hotte, schwaechelst du.....?

werderino, 18. Juli 2012, um 18:14

Schon im Praktikum^^

OpaAdonisES, 18. Juli 2012, um 22:17

Oder er spielt mit stevie Bauernskat...

Tront, 18. Juli 2012, um 22:27

Wollt ihr ernsthaft behaupten, dass man nach 2 gelaufenen Assen vor dem 3. Stich nicht nach Stärken fragen darf? Da fällt mir nur der Satz mit dem "wohl Kartenverwöhnt" ein.

10 Trümpfe ohne Fehlverlierer!
Nur weil der Partner nahezu ohne Zusatzstärken die keine 90-Ansage trifft, ist der Forumshase schuld. Das lasse ich so nicht gelten!

Ich hoffe noch auf weitere Kommentare, wer z. B. mit der Karte blitzschnell seinen Karo-König auf den Tisch wirft oder hoffentlich auch andere Meinungen!

Lottospieler, 18. Juli 2012, um 23:02
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2012, um 23:04

seh ich anders:
vor allem die zweite frage bringt sehr wohl was:
sie bedeutet: partner hast du eine dulle sage bitte die k90 dann gewinnen wir hochwahrscheinlich unabhängig von deinem restblatt auch mit ganz wenigen trumpf, das kann er ja nicht wissen und er wird sie mit 3-6 trumpf ohne abfrage kaum finden. nennt man glaub ich 'auffordernd' bin da aber kein experte.

niveauflexibel, 18. Juli 2012, um 23:07

Also die Frage vor dem Herz Ass ist komplett unnötig...die im dritten kann man machen - aber da ist die Frage wonach sie geht - nach Kr Ass oder Dulle...
finde daher Makris Weg am Elegantesten: Pik Ass, Re, Herz Ass, Karo 9
Der Partner weiß nun um Kr frei und wahrscheinliche Tr-Länge und kann sich bei weiteren Stärken zur k9 besinnen...

makri, 18. Juli 2012, um 23:12

Natürlich kann der Hase die k90 verantworten, wenn sein Partner ne Dulle und/oder Zusatzstärken hat. Gerade aber wegen den ständigen Missverständnissen bei HZ-Abfragen von 1 auf 2 (da bin ich echt geschädigt), seh ich hier das Risiko halt höher als den Nutzen, dass genau das passiert was hier passiert ist (Partner antwortet mit KrAs). Auch weil der Hase mit Re, den beiden Assen und Tr Schub schon einiges anzeigt. Das sind doch schon um die 90 Augen, die er verspricht.

Mit dem gleichen Blatt, den durchgelaufenen Assen und Partner an 4 frag ich auch immer auf die 90 ab. Und selbst an 3 noch eher als an 2. Zumindest bis sich für die HZ-1-2 mal was wirklich etabliert hat.

Lottospieler, 18. Juli 2012, um 23:17

was mir hier auf den sack geht ist das ständige einseitige angepampe ohne nachzudenken.
einer fängt an und die 'üblichen verdächtigen' machen munter mit, es geht wie sehr oft nur gegen die person. traurig das das jetzt auch in dieser kategorie wo es um sachliche diskussionen über spiele gehen sollte genauso ist.
aussagen wie 'praktikum' oder 'bauernskat' sind eine unverschämtheit die ich mir verbitte aber ich muß mich nicht wundern das sie von ganz bestimmten leuten kommen.
ICH NEHME DIESE AUSSAGEN WEDER VOM INHALT NOCH DER FORM ERNST auf deutsch: sie gehen mir am hinterteil vorbei.

makri, 18. Juli 2012, um 23:29

Och hase, mach doch jetzt nicht die Leberwurst. Hab mir mal die Mühe gemacht zu zählen, ohne deine eigenen Beiträge 19 sachliche Beiträge und 5 die gewisse Provokationen enthalten, ohne jedoch wirklich Beleidigungen zu enthalten. Das geht doch echt noch. Und wenns am Hinterteil vorbei geht, hilft am besten Ignorieren. Ich finds ein interessantes Spiel und andere auch. Und zumindest für deine 2te Abfrage gibts doch auch gute Argumente und Befürworter, ergo kontrovers. Also allet jut, weitermachen.

Ex-Füchse #16890, 18. Juli 2012, um 23:39

Einfach schlecht, einfach nur schlecht. Unterirdisch Schlecht.

Lottospieler, 19. Juli 2012, um 00:00

Christian du bist für mich Geschichte ebenso wie dein Thekenfreund andi , weil es euch nur um persönliche Attacken geht, ist ja nicht das erste mal.

Ex-Füchse #16890, 19. Juli 2012, um 00:19

Einerseits argumentierst du, dass du eine eventuell vorhandene Dulle im zweiten Stich vorspielen würdest, weil die Fuchsbau-Mitspieler ja ach so dämlich sind, anderseits fragst du im Fuchsbau ab...
Und das in einer Situation in der noch nicht einmal bei den guten Spielern eine einheitliche Meinung existiert.

Lottospieler, 19. Juli 2012, um 00:54

wie ich spiele ist meine sache - von 'dämlichen' spielern hab ich nix geschrieben - ansonsten ist das dullenvorspiel hier nicht das thema - hab ich schon mal geschieben.
ansonsten interessiert mich nicht was du schreibst, mach du dein spiel ich mach meins.
ich weiß nur das man mit eindeutigen signalen der stärke im fb, wenn diese da ist, mehr erfolg hat zb hohe trümpfe früh zu zeigen statt sie zu verstecken, vor allem bei eigener ansage.
mir ist sehr wohl bewußt das man das an besseren tischen auch anders spielen kann oder sollte.

Lottospieler, 19. Juli 2012, um 01:04

p.s.
spielst du nicht deine Kamikaze-Soli besonders im Fuchsbau sehr gerne weil die 'dämlichen' Spieler da kein Sologegenspiel können? paßt du dich nicht da auch dem Niveau am Tisch an und nutzt es zu deinem Vorteil aus? so was halte ich für kritikwürdiger.

Tront, 19. Juli 2012, um 01:04

Da ich im dritten Stich mit Trumpf fortsetze, kann die Frage nur nach der Dulle oder vergleichbaren Stärken sein, niveauflexibel. Das Spiel bzw. die Ansage ist mit unzureichendem Material und nicht perfektem Spiel gerade so eben verloren worden.
Ist das nicht Beweis genug, das sie in vielen Fällen getroffen werden könnte und sollte?

AndiTheke, 19. Juli 2012, um 02:03
zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2012, um 02:06

Hotte, find ich nicht in Ordnung ständig von dämlichen Spielern zu sprechen. Etwas Respekt wäre schön.
Dämlich gespielt ja, aber dämliche Spieler nein.
Ich bewerte oder verurteile hier niemanden nach dessen Spielstärke. Du hast doch auch mal als Zwergkaninchen angefanden.
Traurig und menschenunwürdig was du hier teilweise abziehst.

OpaAdonisES, 19. Juli 2012, um 07:46

Mein liebes hottehü,

aus Wikipedia:

Offiziersskat, auch Seemannsskat, Bauernskat, Räuberskat oder Kutscherskat genannt, ist ein Kartenspiel für zwei Personen und eine Variante
des Skat-Spiels.

Wie man sich darüber so aufregen kann ist mir schleierhaft...aber vielleicht hat AndiTheke ja Recht...vielleicht bist Du ja nur ein Zwergkaninchen, dass sich wie ein Riesenrammler fühlt und sich Forumshase nennt....

niveauflexibel, 19. Juli 2012, um 10:14

Klar Tront, aber der Spieler an 2 weiß ja nicht, was Spieler 1 nun aufspielen will/ welche Möglichkeiten er überhaupt hat - theoretisch gebe ich die kritischen k9 als Spieler 2 nach ein paar Sekunden - so wie hier - und bekomme dann ein Tr-Aufspiel serviert und steh dann da mit meinem Talent...
(ich hätte die Frage zwar auch auf Dulle verstanden, weil Kreuz für mich der normale Anschub wäre und die k9 dann vorm Normalspiel abweichen soll - aber da gibt es ja geteilte Meinungen)

Tront, 19. Juli 2012, um 15:32

Die Frage richtig sich meiner Meinung nach nicht ausschließlich auf die Dulle. Andere Stärken wie Trumpflänge oder zusätzliche Damen (möglichst mit einer Blauen) sollten die keine 90-Absage ebenfalls garantieren. Selbst ein Kreuz-As ist in der Regel ja ein weiterer Zusatzwert.

Auf die überlange Frage kann man ja vielleicht auch noch die keine 90-Absage treffen. Ich denke auch, dass du die Absage noch gewonnen hättest, da du die Kreuz-Damen vorteilhafter eingesetzt hättest als der Spieler in dem vorliegenden Spiel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite