Doppelkopf-Strategien: Hat mein Partner wirklich Recht?

Ex-Füchse #57414, 24. Juli 2012, um 10:29
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2012, um 10:30

#14.636.621

Hier werde ich im 5 Stich bös niedergemacht, weil ich Trumpf nachspiele. Meine Überlegung war: HZ hat nur noch hohe Trumpf. Kreuz und Herz sind auch subotimal. Letztendlich haben wir das Spiel doch genau deswegen gewonnen - oder sehe ich das falsch?

Ex-Füchse #365, 24. Juli 2012, um 10:37

Hm...
Ich glaube, ich hätte es auch so gespielt wie Du. Kannst doch Deinem Partner nicht die Stechfarben der Gegner vorsetzen.

Klonschaf, 24. Juli 2012, um 10:39

Ich hätte es genau so gespielt.
Dieses "Kontra-spielt-Fehl"-Genöle geht mir auch voll auf den Wollsack!
Hätteste Deinem Partner etwa das verseuchte Kreuz (oder gar Herz) vorsetzen sollen?!

makri, 24. Juli 2012, um 10:43

Finde Tr auch richtig. Kr geht gar nicht und Herz haste 2 der 3 restlichen. Zudem haste gut erkannt, dass Adonis Tr-Probleme hat. Unschön ist dein Dullen-Zwinger-Fux im 6ten, den Adonis durch seine unterirdische Alte aber wieder ausgleicht;)

boomer01, 24. Juli 2012, um 10:54

...der meckert immer....mach dir nichts draus...

Klonschaf, 24. Juli 2012, um 10:59

Hups! Sehe gerade, dass ich den Vogel bereits in meiner Sperrliste habe :)
Ich werde schon gewusst haben, was mich damals zu diesem Schritt bewogen hat ...

OpaAdonisES, 24. Juli 2012, um 11:22

Ich bin bei Dir gesperrt?

Klonschaf, 24. Juli 2012, um 11:27

Bist Du Vogel?

Lottospieler, 24. Juli 2012, um 11:28

also herz kann man schon spielen weil der könig steht es noch einen bei den gegnern gibt und man es dem partner überläßt ob er abwirft übersticht oder was auch immer.
kreuz geht gar nicht wie schon geschrieben.
trumpf spielt in der regel immer der ansagepartei in die karten, erst reicht bei re k90. du hast 6 trumpf da erscheint trumpfnachspiel nicht so sinnvoll. der könig wäre schon besser gewesen, sonst kommt er vlt vom gegner was immer schlechter ist.
du setzt den gegner damit auch mehr unter druck, aber ist nur meine meinung.

Ex-Füchse #4596, 24. Juli 2012, um 11:34

Das sind sie, die grausamen Herznachspieler auf den Partner.

Klonschaf, 24. Juli 2012, um 11:39

Vor allem, wenn Partner an 2 sitzt, ist Herznachspiel doch zu fast 100% Gift fürs Wohlergehen.

Ex-Füchse #29, 24. Juli 2012, um 11:47

Kreuz geht gar nicht, Pik hat se nicht, und wie sagte Dieter immer....Herz gehört dem Gegner am Schluss......denke das ist ein Spruch den man sich merken kann.....sitzt der P hinten wärs wieder was anderes.....

Aber was seh ich da.....Adönchen spielt sich die Alte blank und muss die in ne Dulle werfen.....
Dat muss in den kalender....den halt ich in 10 Jahren noch vor^^

Southern, 24. Juli 2012, um 11:47
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2012, um 11:48

Ja ist es....

Ich hätte auch Tr gespielt...

Ex-Füchse #16890, 24. Juli 2012, um 11:49
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2012, um 11:50

Ich verweise an dieser Stelle auf AndiTheke
(Dem man nachsagt, er hätte Doppelkopf erfunden):

8: SCHULD HAT IMMER DER PARTNER
Logisch, so büßt du nicht an Autorität ein. Kontermeckern bei der kleinsten Kritik! Antworte z.B. mit: "Du Pummelfee hast doch das Spiel im 8. Stich versaut!" Der verdutzte Partner hat keinen Plan wovon du sprichst und gibt Ruhe.

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

Lottospieler, 24. Juli 2012, um 11:53

noddy,
als alternative gibts dann nur trumpf was gegen re90 zumindest kritikwürdig ist,
partner könnte an pos2 ja auf den herz könig einen sinnvollen abwurf haben zb pik oder kreuz single, ok hat er nicht dann zb mit buben stechen, mit trumpf gegen ein re90 setze ich meinen partner mehr unter druck.
spiel du oder auch andere trumpf ich mach so was nicht allein schon wegen der position 3 und 4 des gegners.

Ex-Füchse #4596, 24. Juli 2012, um 11:57

Natürlich wirft der Partner auf nen Herzkönig ab ..während der Gegner zu seinem durchgebrachten Herzas auch noch nen Abwurf bekommt.

Grausam

Lottospieler, 24. Juli 2012, um 11:58

katja,
es ist aber gegen die logik wenn man gegen ein re k90 trumpf spielt und erst recht wenn der gegner hinten sitzt, oder bin ich zu blöd? warum sollte hier eine ausnahme sein? es muß doch eindeutig ein vorteil erkennbar sein wenn man von einer normalen regel abweicht, welcher sollte das sein? zumal die trumpflänge mit 6 trumpf nicht ausreicht für ein sinnvolles trumpfnachspiel.

makri, 24. Juli 2012, um 11:58

Was soll denn der P hier noch für nen vernünftigen Abwurf haben? Bei Kr legt Adonis schon das As bei und Tobebo sticht den und bei Pik bliebe nur die Stand 10, die er wahrscheinlich nicht mal hat.

Ex-Füchse #57414, 24. Juli 2012, um 11:58
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2012, um 11:59

genau das war meine Überlegung. (zu Posting von Noddy)

Damit hätten wir das Spiel verloren.

Danke an alle, die Ihre Meinung hier niedergeschrieben haben.

Nun kann ich wieder göttlich schlafen. :-)

Lottospieler, 24. Juli 2012, um 12:00

anders sieht es natürlich aus wenn der partner an pos4 sitzen würde, da wäre trumpf sehr wohl eine option.

Ex-Füchse #57414, 24. Juli 2012, um 12:01

Spiel das Spiel doch einmal durch. Jede andere Karte und wir hätten verloren. Oder blick ich jetzt irgend etwas nicht?

Ex-Füchse #29, 24. Juli 2012, um 12:03

Es ist halt so, wenns irgendwo reglementiert ist, dann machts nix wenn man verliert....schuldigung....

Ex-Füchse #4596, 24. Juli 2012, um 12:05

Hotte, bei Partner an 4 geht wieder Herz.

Klonschaf, 24. Juli 2012, um 12:12

Ebend!

Lottospieler, 24. Juli 2012, um 12:15

p.s.
die k90 Absage von re mit roten Damen, zwar 9 Trumpf aber ohne Stärken des Partners zu kennen ist etwas merkwürdig.
goettindesdoko,
damit verliert ihr nicht, erst dein Fuchs den du dem Partner vorsetzt macht die 90 für euch gefährlich.
Was soll passieren wenn du den herz könig anspielst (natürlich nicht das As) dein Partner über fuchs sticht zb mit einem bauern? die nächste Trumpfrunde hältst du dich dann raus und legst deinen Fuchs erst wenn der Partner hinten sitzt, gibt immer 90.

zur Übersichtzum Anfang der Seite