Doppelkopf-Strategien: Hat mein Partner wirklich Recht?

makri, 24. Juli 2012, um 12:18

Wenn hier jemand überhaupt durch Herz-König nen ordentlichen Abwurf bekommt, dann Re mit Pik. Und nach dem Erstlauf von Pik muss die Farbe hier zwingend geschützt werden.

Lottospieler, 24. Juli 2012, um 12:20

Ich sehe Herz hier als die bessere von zwei schlechten Möglichkeiten.
Irgendwie die Wahl zwischen 'Pest und Cholera', dann nehm ich lieber das zweite. kleinere Übel :-)
Logisch ist Herz hier auch nicht optimal.
Trumpf widerspricht aber jeder Spiellogik wenn die Gegner an Pos3 und 4 sitzen bei re k90, das kann mir keiner weismachen das so was sinnvoll ist. Hätte Anspieler hier mehr als 6 Trumpf siehts wieder anders aus.

Lottospieler, 24. Juli 2012, um 12:27

makri,
mit Trumpf schütze ich einerseits eine Farbe, da geb ich dir recht, spiele andererseits dem Gegner bei re k90 in seine Stärken, ich muß doch hier davon ausgehen, das die nächsten Trumpfrunden alle an den Gegner gehen und er sogar die Möglichkeit hat mich trumpfleer zu spielen, vlt maximal einen Stich auf meine Pik Dame zu machen, der noch nicht mal sicher ist.

Southern, 24. Juli 2012, um 12:33

Sehe ich anders Hotte...

Für mich gehört Trumpf auf den Tisch... Alleine um der RePartei keinen Pikabwurf zu ermöglichen... Einen wirklichen sinnvollen Abwurf kann mein Partner nicht haben... Aber sieht vlt Jeder anders...

Ich fand die 90 Ansage eh mutig... Klar weiss ich um beide Kreuzdamen beim Partner aber habe keinerlei Kenntnis über die Dullen und den Pikdamen...

Ex-Füchse #54863, 24. Juli 2012, um 12:38

Ich kann gar nicht verstehen, wie man den überhaupt verlieren kann. Auch mit 90 Ansage sehe ich eine Niederlage nur mit schweren Fehlern von Seiten der RE-Seite:

möglicher Spielverlauf:

1.Stich:
Pik-AssPik-NeunPik-ZehnPik-Ass

2.Stich:
Herz-AssHerz-KönigKaro-NeunHerz-Neun

3.
Kreuz-AssKreuz-AssKaro-AssKreuz-König

4.Stich:
Karo-DameKaro-BubeHerz-DameKreuz-Dame

5.Stich
Karo-KönigKaro-DameKaro-AssPik-Dame

6.Stich:
Kreuz-KönigHerz-KönigKaro-BubeKreuz-Zehn

7.Stich:

Karo-KönigPik-BubeKreuz-BubeKreuz-Dame

8.Stich:
Herz-ZehnKaro-ZehnPik-BubeKaro-Neun

9.Stich:
Karo-ZehnHerz-BubeKreuz-BubeHerz-Zehn

10.Stich:
Kreuz-ZehnPik-KönigHerz-BubePik-Dame

11.Stich:
Herz-AssKreuz-NeunPik-ZehnHerz-Dame

12.Stich:
Pik-KönigHerz-NeunKreuz-NeunPik-Neun

Ergebnis:
Kontra 79.

Selbst wenn Kontra anders spielt, z.B. mit Kreuz-Bube einstechen etc. werden sie nie die 90 knacken können.

akaSilberfux, 24. Juli 2012, um 18:29

Trumpf gegen die Ansage zu spielen ist vielfach der einzige Weg, das Spiel zu gewinnen. Im konkreten Fall schenkt Adonis den 4. Stich her; er hat also weder Angst vor dem möglichen Nachspiel, noch hat er selbst ein gutes Nachspiel. So ist es tatsächlich: Kreuz sticht er mit und falls Herz oder Pik gespielt werden, kann es der Partner an Pos. 4 wahrscheinlich überstechen. Muß er selbst eine dieser Farben anspielen, sitzt sein Partner an der unerfreulichen 2. Position.
Durch das Trumpfnachspiel wird Adonis aber gezwungen Stiche zu nehmen.
Herz-König steht zwar, aber das weiß der Partner nicht. Um dem Partner den (nutzlosen) Abwurf einer seiner Kreuzkarten zu ermöglichen müßte man also Herz-Ass opfern. Da gefällt mir die Variante mit Trumpf einfach besser.

zur Übersichtzum Anfang der Seite