Doppelkopf-Strategien: Trumpf- oder Fehlanspiel oder zunächst still abfragen?

Tront, 27. Juli 2012, um 17:32

Eine ebenfalls nicht ganz ungewöhnliche Karte vom Vereinsabend.
Man hält an Position 1: Pik-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunPik-ZehnPik-KönigPik-Neun.

Wieder mal die alte Frage, welche der gängigen Spielweisen die meiste Zustimmung findet. Was ich gemacht habe, könnt ihr sicher erahnen. Ansonsten folgt die Auflösung später.

Aber wofür plädiert ihr?
a) Fehl - falls ja, welchen Pik-Wert?
b) Trumpfanspiel
c) zunächst still abfragen und sehen, ob der Partner antwortet bzw. erfragen, wo der Partner sitzt

Bitte um Vorschläge am besten mit Begründung!

Ex-Füchse #16890, 27. Juli 2012, um 17:34

spruch- und geruchlos: Pik-König

jensbonath, 27. Juli 2012, um 17:41

dafür

Belzedar, 27. Juli 2012, um 17:46

still abfragen, danach (ohne antwort) Pik König.

Southern, 27. Juli 2012, um 17:50

Mir gefällt die Abfrage an sich auch ganz gut... Antwort an 2 dann Pik 10... Antwort an 3 oder 4 Trumpf... Ansonsten Pik König...

Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2012, um 17:55

Fux oder meinetwegen auch den Karokönig in die Mitte vom Tisch legen und gucken was passiert.

Den Pikanschub kann man eventuell später noch platzieren.

Tront, 27. Juli 2012, um 18:10

Noddy, dass mit dem Fuchs meinst du hoffentlich nicht ernst, wo du in 2 Farben frei bist und nur den einen Trumpfvollen hast.

Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2012, um 18:11

Frag mal rum :-)

yetigirl, 27. Juli 2012, um 18:56

frag mal rum was?
ob du es ernst meinst,ja!
oder ob es sinn macht,nein!!!

Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2012, um 19:00

Ob Du einen Sinn siehst, meinst du? :-)

Ex-Füchse #5718, 27. Juli 2012, um 19:20

Ich spiele das Bubensolo.

Lottospieler, 27. Juli 2012, um 19:22

9 Trumpf ist über dem Durchschnitt, ich seh hier eher Trumpf Anspiel und damit wie Noddy, aber nicht den Fuchs.
Eine verhackte re Dame wär mir ganz lieb, egal von welcher Postion. Einzig problematisch wäre es wenn ein re von Pos4 kommt und Pik As nachgespielt wird und das dann durchläuft, dann hab ich immer noch die Möglichkeit auf den Kreuz oder Herz- Stecher abzufragen nach unbekannten Stärken des Partners, zb Dulle, Doppelas.

Lottospieler, 27. Juli 2012, um 19:23

manne hat heut seinen lustigen, auch gut :-)

Tront, 27. Juli 2012, um 19:42

Für eine Vorführung scheint das Bubensolo noch geeignet, falls die Gegenpartei zu viele Absagen macht oder bei unglaublicher schlechter Spielweise mit gutem Sitz kann man den sogar gewinnen.

Southern, 27. Juli 2012, um 19:47

Jo sehe ich auch so...

Lottospieler, 27. Juli 2012, um 20:00

Man sollte nicht mit der Dummheit der anderen rechnen sonderen sich lieber auf die eigenen Stärken verlassen und so spielen als wären die Gegner gleichwertig, das hat auch was mit Respekt den Mitspielern gegnüber zu tun.
Sie mit gleichen Maßstäben messen die man auch bei sich selbst anlegt, ihnen also auch was zutrauen.
Deswegen spiele ich auch im Fuchsbau mit schwächeren Spielern am Tisch mit Abfragen und mit ES und versuche immer mein bestes Spiel zu spielen nur dann habe ich den Respekt der anderen vedient der mir als besserer Spieler was das Spiel betrifft zusteht.
Nicht absichtlich schlecht spielen, sich über schwaches Spiel der Gegner freuen usw. Aber wie alles oder sehr vieles was hier geschrieben wird:
es ist nur meine Meinung und jeder darf natürlich auch eine andere haben.
Deswegen kommt ein Solo wie das erwähnte für mich nicht in Frage.

Southern, 27. Juli 2012, um 20:07

Deswegen steht da ja auch :

"In einer Vorführung"...

Ex-Füchse #16890, 27. Juli 2012, um 20:18

Klasse! Schöner geht es nicht!

Ich verweise auf Nummer 5 von Andis Dokoregeln!

"5: NUTZE HOTTES DOKOTIPPS Ein leicht umzusetzender Tipp: Spiele immer genau das Gegenteil von Hotte und du erwischt mit 100%iger Wahrscheinlichkeit die perfekte Karte. Wäre schön, wenn der Hase mehr Ratschläge verteilen würde, dann hätten es alle leichter."

Zitat Hotte:
"Man sollte nicht mit der Dummheit der anderen rechnen sonderen sich lieber auf die eigenen Stärken verlassen und so spielen als wären die Gegner gleichwertig"

So ein Unsinn! Gleichwertige Mitspieler? Wer im Fuchsbau nicht die Schwächen der Gegner "ausschlachtet" (man möge mir die Wortwahl nachsehen) verschenkt Pluspunkte!

Das führt dann zwangsläufig zu einem von Andi bisher unveröffentlichen Doko-Tipp

"Überschätze niemals deinen Gegner!..."

Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2012, um 20:22

Wieder den Hottehaken geschlagen?

jensbonath, 27. Juli 2012, um 20:39

Und ich dachte schon, hotte sein Sommerhoch würde ihn auf anderen Pfaden wandeln lassen.^^ Irren ist menschlich.

Lottospieler, 27. Juli 2012, um 23:01

'es ist nur meine Meinung und jeder darf natürlich auch eine andere
haben'
- lest ihr den letzten satz nicht oder wollt ihr ihn nicht lesen? und auch den satz vorher? oder darf ich meine meinung nicht schreiben? mir liegt nichts aber auch gar nichts daran andere auszuschlachten, ich versuche immer mein bestes spiel zu machen, spiele keine unsinnigen soli nur weil die gegner kein sologegenspiel können, mache keine unhaltbaren ansagen usw usw.
und wißt ihr was: ich laß mir da von niemandem reinreden weil es meine einstellung ist - ENDE

ich hab die schnauze voll hier weil immer nur das gelesen wird was man lesen will entscheidende sätze einfach ignoriert werden.
nicht das erste mal das so was passiert und immer die gleichen leute sind beteiligt.

Lottospieler, 27. Juli 2012, um 23:06

Herr Christian ich untersage dir meine Meinung
als 'Unsinn' zu bezeichnen' ebenso wie ich es mit deiner nicht mache.
Wie ich meine Mitspieler behandele besonders im Fuchsbau und sie bewerte und mit ihnen umgehe, sie nicht als Opfer zum ausschlachten sehe mußt du schon mir überlassen, hast du das verstanden?

Ex-Füchse #4596, 27. Juli 2012, um 23:16

[zitat]
Deswegen spiele ich auch im Fuchsbau mit schwächeren Spielern am Tisch
mit Abfragen und mit ES und versuche immer mein bestes Spiel zu spielen
nur dann habe ich den Respekt der anderen vedient der mir als besserer
Spieler was das Spiel betrifft zusteht.

[/zitat]

Warum soll er Unsinn nich so nennen? Das Forum is voll von Spielen in denen Du gegen sämtliche Konventionen verstößt und dich darauf berufst, daß die Spiele ja nur im Fuxbau stattgefunden haben und die eh keine Konventionen kennen.

Lottospieler, 27. Juli 2012, um 23:17

p.s.
was denkst du warum auf meiner Freundesliste 80% Anfänger und eher unerfahrene Spieler stehen weil ich sie eben nicht als Kanonenfutter sehe, weil ich so eine Einstellung für unverschämt und arrogant halte, weil ich mir Mühe gebe, ihnen auch versuche etwas zu vermitteln, auch mal Niederlagen akzeptiere die unnötig sind, weil ich mir nicht zu schade bin mich stundenlang mit ihnen zu beschäftigen. Mit der Einstellung die du hast wirst du niemals Spieler dazu bringen sich für die Liga oder höheres Doppelkopf zu interessieren.
Dir geht es nur um deinen Vorteil und darum das du schwächere Spieler abzockst und niedermachst.
Dann werden die Ligen eher ein elitärer Kreis bleiben und der erwünschte Zuwachs wird niemals kommen.

Ex-Füchse #54863, 27. Juli 2012, um 23:21

"
was denkst du warum auf meiner Freundesliste 80% Anfänger und eher unerfahrene Spieler stehen"

Vermutlich weil hier 95% der Spieler Anfänger sind...

zur Übersichtzum Anfang der Seite