Doppelkopf-Strategien: Solo oder fettes Normalspiel?

Ex-Füchse #365, 28. Juli 2012, um 00:17
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2012, um 00:30

Bekam heute in einer privaten Live-Runde folgendes Blatt:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunKaro-Neun
Ich hab lange überlegt, ob ich damit ein Solo spielen soll oder nicht.
Wir befanden uns relativ am Anfang einer Liste und das Pflichtsolo drängte noch nicht allzu sehr. Ich saß an Position 2 und bedauerlicherweise wurde mir die Entscheidung dann durch den Spieler an Pos. 1 abgenommen, der seinerseits sein Pflichtsolo anmeldete (natürlich Fleischlos).
Aber mich interessiert dennoch, was hier die bessere Wahl für mich gewesen wäre, wenn ich sie denn hätte treffen können.
Ein Zwölftrümpfer ist ja eigentlich immer spielbar. Aber hier war es natürlich auch ein geniales Normalspielblatt mit der Option auf Tiefabsagen. Ein wenig kritisch hab ich das Fehlen von 3 Toptrümpfen gesehen. Aber erwische ich einen armen Re-Partner, der nichts weiter als die Alte und vielleicht noch ein paar Lullertrümpfe mitbringt, dann komm ich ja auch mal gerade zu ner k9, vielleicht noch k6 - eigentlich auch nicht genug für so ein Brett.
Also, was macht Ihr mit einem solchen Blatt? Solo oder Normalspiel?
___
Edit: Kartenfolge korrigiert.

Southern, 28. Juli 2012, um 00:19
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2012, um 00:19

Würde ich immer ein Solo mit spielen... Ob nun zur Lust oder als Pflichtsolo :o)

Ex-Füchse #365, 28. Juli 2012, um 00:25
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2012, um 00:26

Uhh, ich seh gerade, ich hab nen Fehler gepostet. Ich hatte nur eine Alte.
Ich werds im Eingangpost ändern.

Tront, 28. Juli 2012, um 00:25

In Runden mit vorgegebenem Pflichtsolo spiele ich sicherlich das Karo-Solo. Es eignen sich sogar beide Spielweisen, also Trumpfangriff von oben, also die schwarzen Damen anspielen, aber zweimal Karo 9 vorspielen und später von oben ziehen ist ebenso reizvoll, die Gegner bekommen im Normalfall die erforderlichen 120 Augen nicht zusammen. Bei normaler Trumpfverteilung wird man das Solo auch gelegentlich zu unter 90 spielen, nur Ansagen sollte man sie nicht.
An Postion 4 wäre es eine ideale stille Hochzeit.

Southern, 28. Juli 2012, um 00:27

Würde ich wohl trotzdem noch als Solo spielen... 12 Trümpfer sind doch immer ganz schick ^^

Tront, 28. Juli 2012, um 00:28

Nun wird es etwas schwieriger, aber noch bleibe ich beim Trumpfsolo in Karo. Nur spiele ich jetzt zunächst kleine Trumpfrunden.

Benderloin, 28. Juli 2012, um 02:17
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2012, um 02:17

Ich verlier sowas regelmäßig, weil einer dann 9 Trumpf gegen hat.
Aber versuchen tu ich es immer wieder.

akaSilberfux, 28. Juli 2012, um 10:48

So einen Riesen zu tauschen halte ich für wenig sinnvoll. Durch die Trumpfstruktur muß man ca. 4* vom Stich; wenn man bis dahin nicht mindestens 2mal überstochen wurde, haben die Gegner ihr Gegenspiel nicht koordiniert oder man hat echt viel Glück gehabt.

Ex-Füchse #5718, 28. Juli 2012, um 17:33

Ich spiele das Normalspiel. Das Solo kann verlieren gehen, weil die Toptrümpfe fehlen und auch noch zwei Trumpfvolle. Ich investiere 9 Miese (denn ohne Re brauche ich das Ding nicht spielen) für relativ sichere 5-7+ Punkte, denn eine 90er ggf. sogar 60er Ansage sollte da drin sein.

Lottospieler, 28. Juli 2012, um 19:38

schließe mich hier an, wenn die Gegner Sologenspiel können kommt schon von Spieler 1 die längste Farbe (nur die macht Sinn) damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch das der Solist sofort oder in der nächsten Runde überstochen wird.
Kann der Spieler vor dem Solisten mehmals Trumpf übernehmen und diese 'ungemütliche Farbe' nachspielen ist das Solo fast immer gegessen.
Wie Terry schreibt: 4mal vom Stich gehen dann 2 mal überstochen werden passiert oft mit der angegebenen Spielweise.
Auf eine gleichmäßige Farbverteilung würde ich nicht hoffen im Vergleich dazu ist das bombige Normalspiel die bessere Wahl.

Ex-Füchse #4596, 28. Juli 2012, um 20:16

Die Reaität sieht doch eher so aus, daß dem Solisten die Asse zum Fraß vorgeworfen werden.

...is aber kein Solo :-)

Lottospieler, 28. Juli 2012, um 20:52

die Realität muß es aber nicht bleiben und deshalb gibts ja hier die Möglichkeit etwas zu verbessern am bestehenden Zustand.
Schade das dann die Intention von einzelnen die dies versuchen nicht erkannt, falsch gedeutet oder ignoriert wird.
Das Forum wird leider manchmal nicht nur zum Meinungsaustausch genutzt zum Spaß oder zur Hilfestellung für andere sondern für Dinge die mit all dem nichts zu tun haben, deswegen passiert das was passieren muß was mich betrifft.

Ex-Füchse #4596, 28. Juli 2012, um 21:04
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2012, um 21:20

Is sinnlos, hatte schon vor Jahren mal ne Diskussion über strukturiertes Gegenspiel, guten Spielern gibt der Erfolg Recht.

Oder mal versucht bei Farbsoli versucht anzuregen, den Solisten mit kleinen Fehl verhungern zu lassen. Bringt nix, für Asse wird weiterhin nach der Rechtfertigung gesucht sie auch ohne Deckung oder blank aufzuspielen.

Tront, 28. Juli 2012, um 23:04

Welche Gewinnwahrscheinlichkeit gebt ihr denn dem Trumpfsolo nun wirklich?
50%, 60%, 70%, 80%?

Als Lüstling sehe ich auch ein, dass man den 12-Trümfer nicht unbedingt spielen muss aufgrund der vorgegeben Alternative Normalspiel.

Aber: Ich lasse mich doch nicht vorführen, weil ich dieses Blatt für zu schlecht erachte.

Ein guter Spieler sagte mir einmal, bei einem 12-Trümpfer ist mir die Trumpfhöhe eigentlich egal. Das mag zwar übertrieben sein, aber Dulle, 3 Damen zu zwölft, 2 eigene Trumpfvolle - macht das Solo bitte nicht schlechter als es ist!

Stoni oder Fantomas, wenn ihr Zeit und Lust habt, errechnet mir doch bitte mal die Gewinnwahrscheinlichkeit und ggf. die Erwartungwerte für beide Spiele. Danke.

Ex-Füchse #365, 28. Juli 2012, um 23:38

Jou, die Gewinnwahrscheinlichkeit für das Solo interessiert mich auch vor allen Dingen.
Stoni, Fantomans, BW - Euer Auftritt!

irki, 29. Juli 2012, um 10:24

Die Gewinnwahrscheinlichkeit lässt sich hier nicht errechnen. Es gibt einfach zu viele Varianten.

Ich schätze schon, dass es zu 75% gewonnen wird.

Ireland, 29. Juli 2012, um 10:55

Ich versuch mich einfach mal:

Kreuz 1. Lauf: 31 (90%) = 27,9
Pik 1. Lauf: 30 (90 %) = 27
Herz 1. Lauf 15 (70 %) = 10,5
Herz Zehn: 25 (100%) = 25
Kreuz Dame: 15 (90 %) = 13,5
Pik Dame: 15 (90 %) = 13,5
Kreuz 2. Lauf 15 (70 %) = 10,5
Pik 2.Lauf 17 (70%) = 10,5

Z=138,4
Diese Werte entsprechen meiner Meinung nach den Wahrscheinlichkeiten.
Also wenn ich richtig liege liegt der Erwartungswert bei 138,4.

Damit liegt die Wahrscheinlichkeit deutlich über 50%.

Ex-Füchse #365, 29. Juli 2012, um 11:34

Das nenn ich mal ne schöne Erwartungswertberechnung.
Danke Dir!

irki, 29. Juli 2012, um 15:29

kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Bei einem Solo wird ja nach Möglichkeit dem Solisten immer wieder die gleiche Farbe von der direkt vor dem Solisten sitzenden Position vorgespielt.
Dann kommen die Abwürfe und die Wahrscheinlichkeiten stimmen nicht.

Lottospieler, 29. Juli 2012, um 15:58

sehe ich auch so irki hat Recht,
diese Erwartungsberechnung ist eher schöngerechnet geht vom Farbwechsel der Gegenspieler aus was vollkommen unrealistisch ist.
Gegen ein Farbsolo ist es fast schon zwingend eine angespielte Farbe nachzuspielen.
Ich schätze die Gewinnchance schon über 50% aber nur bei maximal 60%.
Fazit:
an schwächeren Tischen kann man so was spielen, bei Mitspielern die Sologegenspiel können eher nicht, deshalb spiele ich es grundsätzlich nicht weil ich jeden Spieler ernst nehme und nicht für 'schlecht' halte.
Das Thema hatten wir ja schon.

Ex-Füchse #4596, 29. Juli 2012, um 16:04

[zitat]
deshalb spiele ich es grundsätzlich nicht weil ich jeden Spieler ernst nehme und nicht für 'schlecht' halte.

[/zitat]

Und wieder ein Thread in die Grütze gehottet.

Lottospieler, 29. Juli 2012, um 16:18

Noddy,
diese Thema hatten wir schon, ich habe meine Meinung du hast deine dabei sollten wir es belassen. Ich mache meine Spielweise eben nicht von den Mitspielern am Tisch abhängig. Solange du dich schwächeren Spielern (ca 99% deiner Meinung nach) verweigerst und nicht bereit oder in der Lage bist deine Ideen und Kenntnisse zu vermitteln ist deine Beurteilung nicht ernst zu nehmen.
Dein Urteil kann nur subjektiv sein indem du vielen erst gar nicht die Chance gibst zu zeigen was sie können. Für dich sind alle hier Schwachspieler bis auf vlt eine Handvoll, so was hast du doch immer wieder behauptet.
Da werden wir niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
ICH SEHE MICH IM GEGENSATZ ZU DIR NICHT ÜBER DEN WOLKEN SCHWEBEND

Ex-Füchse #4596, 29. Juli 2012, um 16:20

Ne Handvoll is zuviel, is nurnoch einer übriggeblieben ...von denen, die ich bisher kennenlernen durfte.

Southern, 29. Juli 2012, um 16:21

Das hat er damit nicht gemeint, sondern das du dich wieder hervorheben musst... Es würde reichen, zu sagen, das es schwierig wird, bei guten Spielern, die das Sologegenspiel beherrschen... Der Rest gehört hier einfach nicht hin...

Southern, 29. Juli 2012, um 16:22

Noddy... Mittlerweile bist du nur noch arm... Sry...

zur Übersichtzum Anfang der Seite