Doppelkopf-Strategien: Solo oder fettes Normalspiel?

Ex-Füchse #4596, 29. Juli 2012, um 16:23

Na und?

Southern, 29. Juli 2012, um 16:24

Zurück zum Thema... Mich würde die Gewinnwahrscheinlichkeit auch interessieren... Ich würde das Solo ja spielen... Aber wenn die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch liegt, überlege ich mir das glatt anders...

Ex-Füchse #365, 29. Juli 2012, um 16:49

Früher hätte ich ganz sicher das Solo gewählt. In der Zwischenzeit bin ich etwas klüger geworden und ziehe gerade bei einer solchen Omma oft das Normalspiel vor.
Aber hier war ich echt unsicher.
Ne nachvollziehbare Bewertung des Erwartungswertes würde mich von daher immer noch interessieren, ebenso gern möchte ich auch noch wissen, wie hoch die Gewinnwahrscheinlichkeit für ein Solo liegen sollte um so ein Normalspielbrett sausen zu lassen.
Falls es wen interssiert: Das Fleischlose an Pos. 1 wurde knapp gewonnen. ;-)

Lottospieler, 29. Juli 2012, um 16:53

jeder darf doch hier seine Meinung haben ist doch kein Problem.
Schade ist für mich aber wenn jemand andere Spieler nicht ernst nimmt und davon noch fast alle betroffen sind, derjenige anderen nichts zutraut sie abwertet und dies immer wieder. Wenn andere wirklich so schlecht sind oder von einem einzelnen für schlecht gehalten werden warum unternimmt der betreffende nicht alles damit andere Spieler sich steigern und es sich lohnt mit ihnen zu spielen und zu diskutieren?
Für mich bleibt als trauriges Fazit das derjenige dann jede Hoffnung aufgegeben hat bei anderen etwas positives bewirken zu können.
Das wird bei mir niemals passieren weil jeder das Recht hat hier auf Unterstützung und Hilfe von andern zu hoffen und ich immer bereit sein werde besonders schwächeren Spielern die gewünschte Unterstützung zu geben, egal in welcher Form.

Southern, 29. Juli 2012, um 17:10

(Hotte ignoriere)

Das Problem hab ich bei solchen Blättern dann immer... Das einer meiner Mitspieler so gar nichts hat und selbst ein Solo spielt ^^

jensbonath, 29. Juli 2012, um 17:12

12 Trumpf - da spiel ich ein Solo mit und aus die Maus. Zumindest bei noch nicht erfülltem Pflichtsoli. Ok, Redame mit im Blatt - könnte also durchaus ein Normalspiel mit Tiefstansagen sein. In China könnte allerdings auch ein Kartoffeltopf explodieren.^^

Ex-Füchse #4596, 29. Juli 2012, um 17:22

[zitat]
Ne nachvollziehbare Bewertung des Erwartungswertes würde mich von daher
immer noch interessieren, ebenso gern möchte ich auch noch wissen, wie
hoch die Gewinnwahrscheinlichkeit für ein Solo liegen sollte um so ein
Normalspielbrett sausen zu lassen.

[/zitat]

Steht doch schon da, musst es nur zusammenfügen. Die Erwartung von 138 Augen und der Einwand, daß Kontra sich hüten wird die Karten so zusammenfallen zu lassen. Also wirds unter 120 liegen, da die Trümpfe nicht optimal eingesetzt werden können.

Ex-Füchse #4596, 29. Juli 2012, um 17:38

Wobei die Erwartungsrechnung noch nen Denkfehler hat, die Werte von Dulle, Alter und Blauer beinhalten ja eine gewisse Unterstützung durch den Partner, dessen Volle man beispielsweise sichert. Hier sind in der Regel die gegnerischen Qualitäten höher einzuschätzen, da sie diese Trümpfe rausnehmen und darauf noch Schmierung von 2 Partnern erhalten können, sofern sie nicht extrem kurz sitzen.

Ex-Füchse #365, 29. Juli 2012, um 18:18

Jo, kann ich nachvollziehen.
Danke.

Spartakus, 30. Juli 2012, um 17:10

Mit dem Teil spiele vermutlich sogar ich als Hasser von Farbsoli das Karosolo bei noch zu erfüllendem Pflichtsolo.

zur Übersichtzum Anfang der Seite