Unterhaltung: ...und Schwarz!

Lottospieler, 27. August 2011, um 16:26

du hast recht stiffler,
es passiert halt, ich versteh allerdings den sinn dieses ganzen threads nicht: 'und schwarz' aufzeigen wie dumm andere sind? oder wieviel glück man mit der verteilung hatte? besondere fähigkeiten gehören zu einem schwarzspiel ganz selten, meist macht der gegner dumme fehler oder man hat glück.

Ex-Füchse #4596, 27. August 2011, um 16:35

Hier gehörten schon besondere Fähigkeiten dazu ...sei es auch nur 3 Mitspieler zu finden die ihre Stärken voreinander verbergen.

Wulfgar z. B. hatte kein Herzas gesehen, da könnte ja die 4er Länge in der Farbe wertvoll sein und zeigt seinerseits sein Pikas nicht an.

Stiffler04, 28. August 2011, um 01:24

könntest du das i.wie erläutern oder jemand anderes? :-D
bin für diese art von "fach"-sprache doch noch zu schlecht um ehrlich zu sein :D
lg

Ex-Füchse #4596, 28. August 2011, um 09:18

Im Fehlsolo zeigen die Kontraspieler ihre vorhandenen Asse gegenseitig an, dadurch lässt sich die Abwehrstrategie festlegen und ein Kontra kann sich gegebenenfalls auch selbst ein As blankstellen um einen Vollen in einer anderen Farbe zu halten.

Dazu werden Karten der jeweiligen Farbe abgeworfen von denen man Asse hält. Hat jemand Herz und Pik As wird er bei Karo frei also zuerst einen Herz abwerfen, anschließend einen Pik, anschließend beendet er diese Mitteilung mit 2 mal hinter einander Kreuz.

Nun lässt sich nicht jedes As so anzeigen, weil man sich auch die Farbe damit kaputtmachen könnte, dafür gibt es dann ein Hoch- Tief Signal wenn die freie Farbe vom Solisten kommt oder Tief- Hoch wenn ein Partner den Solisten in einer Farbe erwischt hat. Also zuerst nen König und anschließend einen Buben in Kreuz auf Karo des Solisten abgeworfen heißt: Ich habe ein As, das ich nicht anzeigen kann, es kann also nur Herz oder Pik sein.

Im konkreten Spiel hatte Hotte Herzas mit König und Dame. Er kann sich jetzt von der Herzdame trennen nachdem er Karo nichtmehr bedienen muss oder seine 3 Herz zusammenhalten wollen und gleich mit Kreuzbuben das Hoch- Tief Signal beginnen, im nächsten Stich folgt dann die niederwertigere Kreuz 9.

Für Berserker is es einfach, er hat den kleinsten Herz zuerst abzuwerfen und im Anschluss mit den beiden Pik die Übermittlung zu beenden.

Wulfgar hätte im ersten Abwurf nen Pik gezeigt und anschließend 2 Herz abgeworfen. Das Kreuzas würde ich in seinem Fall nicht anzeigen, wäre aber über umgekehrtes abwerfen in Herz auch möglich.

So hätte Wulfgar von den Herzassen bei den Partnern erfahren und hätte selbst die 4er Länge in Herz vernachlässigen können und sich auf sein Pikas konzentrieren können. Hotte hätte erfahren können wie wertvoll seiner Kreuz sind.

Ex-Füchse #5718, 28. August 2011, um 10:16

Ass anzeigen wird noch nicht mal bei RL-Turnieren richtig gemacht, verstanden ...

Ex-Füchse #4596, 28. August 2011, um 10:18

Dann wird man halt schwarz gespielt :-)

Ex-Füchse #5718, 28. August 2011, um 10:19

so isses

Belzedar, 29. August 2011, um 18:45
zuletzt bearbeitet am 29. August 2011, um 18:45

Tja, aber Hotte ist doch angeblich ein Spitzenspieler, und sollte das doch könenn oder, hier habe ich aber nicht den kleinsten Ansatz dazu gesehen.

Southern, 01. September 2011, um 12:31

http://www.fuchstreff.de/spiele/4677621-norma...

Da kam dann mal Freude auf ^^

runio, 03. Oktober 2011, um 15:39

zur Übersichtzum Anfang der Seite