Doppelkopf-Strategien: Spielt die Mehrheit eigentlich mit diesem Trumpfblatt noch Trumpf an?

Tront, 12. August 2012, um 20:48

Vom letzten Vereinsabend. Mal wieder an Blatt von mir selbst.
Kreuz-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-NeunHerz-AssHerz-AssHerz-NeunKreuz-Zehn Mit Ausspiel ohne As.
Trotzdem gefällt mir die Karte, nur 1 schwarzer Fehlabgeber.
Aber was spielt ihr damit an?

a) Trumpf
b) Kreuz 10
c) Herz As

Da mir in letzter Zeit manchmal nachgesagt wird, ich überschätze einige Karten oder halte Karten für gut, die andere nur als durchschnittlich bezeichnen, wollte ich einmal von euch auf einer Skala von 0 bis 100 wissen, wo rangiert eigentlich dieses Blatt?

Ich gebe dem Blatt eine 62, was nicht unbedingt heißen muss, das ich auch zu 62% gewinne. Das heißt für mich eher, dass man aus 100 Spielen 38 bessere und 61 schlechte Spiele erhält.

100 ist dann logischerweise das unverlierbare Blatt und 0 nicht unbedingt der Nulltrümpfer sondern eher ein 4-5 Trümpfer ohne Trumpstärke, wobei man am häufigsten Gefahr läuft, schwarz gespielt zu werden.

Ich persönlich finde die Bewertungsskala gut, um auch nicht so erfahrenen Spielern klarzumachen, wie ein Blatt einzuordnen ist.

Sollte der Wert einer Karte mit über 50 bewertet werden und im Ansagezeitraum haben sich keine negativen Auswirkungen in Sachen Spielverlauf bemerkbar gemacht, sollte man eine eigene Ansage vornehmen können oder dem Partner deutliches Interesse an einer Ansage suggeriert haben. (z. B. beim Dullenvorspiel ohne eigene Ansage).

Ich würde mich freuen, wenn ihr nach der Entscheidung für welches Aufspiel ihr stimmt (möglichst mit Begründung), ebenfalls eine "Bewertungszahl" für das vorliegende Spiel abgebt.

Ich rechne mit Bewertungen zwischen 45 und 75.
Vielleicht variiert diese Zahl ja auch nach dem ersten Aufspiel.

Vielen Dank und viel Spaß bei der Analyse!

OpaAdonisES, 12. August 2012, um 20:56

Ich schiebe die Kreuz zehn an...

Talentfrei, 12. August 2012, um 21:09

Karo-Neun und dem Blatt geb ich locker eine 65 :-)

niveauflexibel, 12. August 2012, um 21:19

Herz Ass gibt mir am meisten Informationen - ich erfahre etwas über Abfragen, Abstiche und eigene Ansagen - habe dann dazu entweder ne K9 Absage oder kann dem Gegner in die Suppe spucken - läuft das Ass, geb ich das Re mit Trumpfausspiel - würde der Hand sogar - dank Aufspiel und der Möglichkeit der eigenen Initiative sogar eine 72 geben - 7 von 10 Blättern sind sicherlich schlechter als das...

Tront, 12. August 2012, um 21:32

Erst 3 Meinungen und schon 3 verschiedene Lösungen. Es gibt anscheinend keinen sog. besten Zug, ist ja beim Schach auch manchmal so.

Trotzdem schon mal vielen Dank für die ersten Bewertungen! Weiter so!

Southern, 12. August 2012, um 21:35

Also die Kreuz-Zehn würde ich in keinem Fall spielen. An sich hätte ich spontan gesagt, Karo-Neun und mal schauen. Aber umso mehr ich über Niveaus Begründung fürs Herz-Ass nachdenke, umso mehr gefällt sie mir.

Talentfrei, 12. August 2012, um 21:38

Herr Lehrer, Herr Lehrer, Southern hat keine Blattbewertung gepostet!

Southern, 12. August 2012, um 21:43

Grummel... Beim Adonis sachste ja och nüscht, olle Petze du :o)

So ne 68 isses mir wert.

Ex-Füchse #29, 12. August 2012, um 21:43

Ich finde Herz As auch nicht die schlechteste Option.....evtl. provoziere ich damit ja auch ein Kontra.....und erspare mir eine eigene Ansage....
Selbst wenn es dadurch eine unbeantwortete Abfrage gibt habe ich nahezu alle infos die ich brauche um das Ding nach Hause zu schaukeln....und evtl. eigene Absagen zu treffen....auch die Trumpfstruktur gefällt mir....die beiden Herz Damen sind nicht zu unterschätzen....

HDF, 12. August 2012, um 21:47
zuletzt bearbeitet am 12. August 2012, um 21:48

ohne ass? hast doch sogar zwei :-))
außerdem kannst du die blätter doch ruhig überschätzen leif, bei dir sitzen sie doch meistens

Tront, 12. August 2012, um 21:51

Na gut, ohne wichtiges schwarzes As also, HDF.
Aber stimmt, ganz ohne As - da habe ich wohl etwas gelogen oder ich habe es nicht mitgezählt, weil es ein Doppel-As ist. Dass es so viele jedoch sofort anspielen wollen, wundert mich ein wenig.
HDF, wie spielst du denn die Karte und wie bewertest du sie eigentlich?

Stoni, 12. August 2012, um 22:10

Ich bin zwar nicht HDF, möchte aber auch ganz gerne.
HerzAs scheidet für mich völlig aus.
Ich spiele ganz klar Tr 9.
Ich habe einen Re 8 Trümpfer mit schwarzer Chicane.
Ich vergeude weder die Chance, die Kreuz10 gezielt beim Partner zu versenken, noch die HerzAsse am Ende hochspielen zu können.
Mit einem 60er Blatt gehe ich leicht in die Offensive.

OpaAdonisES, 12. August 2012, um 22:12
zuletzt bearbeitet am 12. August 2012, um 22:13

ich schiebe kreuz zehn um vielleicht ne ansage vom As zu hören...kommt nichts und pik auf den Tisch steche ich mit re und spiele trumpf nach...so gewinne ich mein re wahrscheinlich ( zweiten Kreuz frei...zweiten Piklauf frei und vielleicht sogar die Chance auf Herz...

Ex-Füchse #16890, 12. August 2012, um 22:14
zuletzt bearbeitet am 12. August 2012, um 22:14

Karo-Neun 67,32593

Talentfrei, 12. August 2012, um 22:18

Etwas genauer bitte, danke!

Tront, 12. August 2012, um 22:20

Schön exakt (ich dachte zwar das ganze Zahlen zur Bewertung ausreichen würden, aber egal), nur was spielt du eigentlich auf, Bildchenwerfer?

Talentfrei, 12. August 2012, um 22:22

Ich tippe auf Karo-Neun.

HDF, 12. August 2012, um 22:22
zuletzt bearbeitet am 12. August 2012, um 22:24

leif, was denkst du denn was ich anspiele? jetzt ernsthaft, weißt ja kriegst dann auch die ehrliche antwort und werde es aber nicht großartig begründen, weil das warum und weshalb für mich nicht so wichtig ist

HDF, 12. August 2012, um 22:24

talentfrei, glaube leif kennt mich, da wir ja u.a. in einem verein spielen

Talentfrei, 12. August 2012, um 22:25

War auf Bilchenwerfer bezogen, du spielst Herz-Ass, ich lese Forum :-)

akaSilberfux, 12. August 2012, um 22:26

Von mir gibts eine 85. Da ich experimentierfreudig bin, versuche ich Karo-Neun. Das Re lasse ich mir nur bei extrem unerfreulichem Verlauf aus der Hand nehmen.

Ex-Füchse #42585, 12. August 2012, um 22:35

für mich scheidet kreuz zehn aus, da ich mit den evtl. abwurf auf pik nicht nehmen möchte. Entweder herz as, wenn es läuft spiele ich karo 9 mit re nach oder direkt karo 9. den rest siehe terry. diese punktebewertung ist nicht so mein ding. so hoch wie Terry würde ich aber nicht gehen. Für mich eine karte mit potential, aber ohne grundlegende Trumpfsubstanz. ich würde ihr eine 66 geben.

HDF, 12. August 2012, um 22:36

bodo, das ist eine anderes kartenspiel :-))

Tront, 12. August 2012, um 23:57

HDF, du spielst eines der Herz-Asse an, denn wenn es läuft gibst du das Re lieber und wenn es abgestochen wird, lässt du die Ansage dafür weg. Mit Glück gibt dein Partner dann das Re.
An einigen Tischen würdest du vielleicht auch Trumpf anspielen, vermute ich mal.

HDF, 13. August 2012, um 00:26

nie trumpf, da kann es viel zu schnell zum "stillen partnerschaftsverrat" kommen, ich spiele kreuz zehn und gucke mal was da passiert, herz doppelass zu dritt spiele nicht mal ich bei der konstellation, komme ich sehr wahrheinlich später noch zu, evtl. nach pikstechen oder bei einem re, abwurf eines asses und partner weiß gleich bescheid

zur Übersichtzum Anfang der Seite