Doppelkopf-Strategien: Schönes Blatt, was spielen?

Benderloin, 13. August 2012, um 17:54

Ich hatte an Pos 3 folgende Hand:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DamePik-BubeKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-AssHerz-AssHerz-Ass

Was spielt ihr?

niveauflexibel, 13. August 2012, um 18:01
zuletzt bearbeitet am 13. August 2012, um 18:01

Damensolo...
kommt Karo, Abstich mit der Herz Dame oder falls nichts drinliegt, Abwurf Kreuz 9...
nach dem Abstich beide Damen spielen und den Damen-Fleischlosen in Angriff nehmen...

Ex-Füchse #365, 13. August 2012, um 18:35

Schließe mich an...schönes Damensolo.

Spartakus, 13. August 2012, um 18:56

Bildersolo in Mittelhand mit nur 3 Trumpf spiele ich nicht. Ich bin gesund.

Falls in einer Liste Pflichtsolo noch zu erfüllen ist, dann Damensolo. Das Ausspiel ist wegen Tempoknappheit sehr wichtig.

OpaAdonisES, 13. August 2012, um 19:35

Assesolo...aber sofort :o)

Ex-Füchse #15119, 13. August 2012, um 19:55

Wollt ihr da ein Solo mit Re spielen?
Das wäre mir zu heiß...
Das Normalspiel hat mir zuviel Potential, um es zu tauschen...

Stoni, 13. August 2012, um 20:03

Damensolo bin ich ohne Aufspiel oder 2-2-1 (40%) Verteilung ganz schnell 2 Tempi in der Hinterhand. Dann braucht nicht einmal gleich Karo gefunden zu werden, da reicht schon Pik zum Niedergang.
Assesolo halte ich für besser, habe aber auch da schnell 6 oder gar 7 (40%) Abgeber.
Beide sind für mich nur 0 Erwartungen, wenn überhaupt.
Das Normalspiel deutlich im Plus.

Talentfrei, 13. August 2012, um 20:30

Was für eine Frage, natürlich DIE LADIES!

Tront, 13. August 2012, um 20:36

Mir gefällt auch das Normalspiel besser, denn um durchschnittlich mehr Punkte mit der Karte zu erzielen, müsste ich das Solo ja immer mit Re spielen. Da ist mir die Spannweite einfach zu groß.

Talentfrei, 13. August 2012, um 20:48

Das Normalspiel nervt doch. 1000 Fehlvolle und die hohen Trümpfe, sowas beisst sich.
Das Solo mit Re gewinnt man doch locker in 90% der Fälle.

Benderloin, 13. August 2012, um 20:56

Tja, dann kann ich mal prahlen ;-).
Hab den Fleischlosen gespielt, Pos 1 beginnt mit PIK As, an 4 wird gezögert und es wird Pik nachgespielt.

Tront, 13. August 2012, um 21:05

Talentfrei, wenn das so wäre, würde ich das Solo auch spielen. Ich meine, du bist da sehr optimistisch mit der Einschätzung. Ich denke mit Ausspiel hätte man so gerade 65% Gewinnchance, aber würde man mit Ausspiel nicht das noch bessere As-Solo vorziehen? Ich glaube ja.

Talentfrei, 13. August 2012, um 21:16

Mit Ausspiel 65%? Scherz?

LadyMiyu, 13. August 2012, um 21:19

Mit Ausspiel würde ich die Asse spielen. An Position 3 würde auch ich das Normalspiel vorziehen. 90% Gewinnchance sehe ich wenn überhaupt nur an Position 1, wenn ich die Asse spiele und Kreuz günstig liegt. An 3 sehe ich die 90% nie. Beim Damensolo schon gar nicht.

Ex-Füchse #19877, 13. August 2012, um 21:55

Mit ausspiel sollten die damen zu gewinnen sein. Ohne ausspiel ist das damensolo verloren. Das assesolo kannste nur im fuchstreff gewinnen ohne ausspiel. Das normalspiel sieht brauchbar aus. Ein kreuzsolo sollte auch verloren sein, obwohl ich ja solche dinger liebe. Weiss auch nit warum:-)

HDF, 13. August 2012, um 22:24

normalspiel

Belzedar, 13. August 2012, um 22:28
zuletzt bearbeitet am 13. August 2012, um 22:28

@Spartakus Damensolo ? und warum nicht den fast sicher gewonnenen fleischlosen mit bis zu 9 Stichen ?

Ex-Füchse #16890, 13. August 2012, um 22:38
Dieser Eintrag wurde entfernt.

niveauflexibel, 14. August 2012, um 10:06

Naja ich finde das Damensolo hier deutlich stabiler als die meisten und gebe dem Ding auch bestimmt 75-80% Siegchance - das Ding geht eig nur gegen 4 Damen, Pik Ass Anspiel mit Nachspiel Pik, das von einer Solo Dame gestochen wird oder gegen eine krude Karoverteilung verloren...
Mit Solist an 3 wird denk ich auch hin und wieder ein Singleton angeschoben, sodass ich zu bestimmt 40% mit Kreuz oder Herz ans Spiel komme - zu weiteren 10% komm ich über Pik im 1. bzw. 2. Lauf ans Anspiel, sodass ich denk ich zu 50% Anspiel bekomme, ohne eine Dame zu verheizen...Von diesen Fällen gewinne ich bestimmt 85-90%, da ich nun nur 1x abziehe und meine Asse spiele (es sei denn, es fällt ne Re Dame)
Kommt Karo, steche ich mit Herz Dame, wenn über 20 Augen vor mir liegen, nun kann man überlegen, ob man 1 oder 2x zieht...nach der Alten kann man schön ne Finte mit Herz Ass einbauen, bevor man evtl. das 2. mal zieht (falls nur 2 bedient haben)
Was geht mir also in diesem Fall summa summarum durchschnittlich verloren (2-3 Karostiche (max 50 Augen), 1 Pik Stich (25 Augen) - 1-2 Damen-Stiche (20-45 Augen), sodass ich hier denk ich auch auf 65-70% Gewinnwahrscheinlichkeit komme...
Bedenken sollte man vor allem, dass die Gegner nur 9 Volle haben, von denen ich 2 am Anfang schon mal wegsteche auf Karo und ich die auf Herz und Kreuz kontrolliere...
Daher würde ich das Solo auch immer mit Re spielen...
Selbst wenn ich dem Solo nur 2/3 Gewinnwahrscheinlichkeit geben würde, käme ich auf einen EW von 3, also denselben, dem ich dem Normalspiel geben würde...Da ich die Gewinnwahrscheinlichkeit schon merklich größer sehe, würde ich das Solo immer vorziehen...
Mit Ausspiel ist natürlich ganz klar der Fleischlose vorzuziehen (sobald Kr steht, dürfte der fast immer k9 laufen, auch wenn man die kaum ansagen kann) (@Belze: ich zähle sogar bis zu 10 Stichen)

Stoni, 14. August 2012, um 10:52

Du ignorierst das Tempo-Problem völlig!!

Zu 60% spielst Du gegen mindestens 3 Damen auf einer Hand.
Zu 35% fallen nur 2 Damen in den 1. Lauf - 3 bleiben stehen.
Deine % Zahlen sind illusorisch. Sowohl was Anspiele in den beiden günstigen Farben (40%) anbelangt als auch die Siegchancen.

*Von diesen Fällen gewinne ich bestimmt 85-90%, da ich nun nur 1x abziehe und meine Asse spiele*

Zu 35% lässt du damit 3 gegnerische Damen stehen, die Dich jeweils wieder in Pik und Karo anspielen werden.
Du bringst deine Vollen gar nicht durch!!
Du bist 1 Tempo zu kurz.

Realistisch ist die Situation so:
Wird Karo gefunden (40%) gewinnst Du nur, wenn KrDame blank sitzt (12%) oder bei gravierenden Spielfehlern. Selbst bei 2-2-1 hast Du ohne blanke KrDame 5-6 Abgeber, bei denen Du selbst 2-3 Volle beigeben musst. Du hast nur einen Abwurf.

Wird Pik für Dich gespielt (30%) gewinnst Du bei 2-2-1 (40%) wenn Du ein zweites Mal ziehst oder bei blanker KrDame (5%).

Kommt Herz oder Kreuz für Dich (30%) verlierst Du immer noch, wenn Du 3 gegnerische Damen stehen lässt (35%).

Karo 40% : Siegchance 20%
Pik 30% : Siegchance 50%
Herz/Kreuz 30% : Siegchance 65%

Siegchance knapp 50%
Da sind noch nicht die Punkte Unterschiede berücksichtigt, weil Du nur Re gewinnst, aber Kontra/re verlierst und auch nicht die 10% Fälle, wo Du gegen 4 Damen spielst.

niveauflexibel, 14. August 2012, um 12:57

Ich berücksichtige sehr wohl, dass ich Tempoprobleme bekommen kann...jedoch können die Gegner in den 2., 3. und eventuell 4. Karo kaum Punkte legen, weil kaum noch welche in der Farbe da sind - da kommen dann nur Punkte durch evtl. meine Vollen rein...

Nächster Punkt: wenn ich direkt über Herz oder Kreuz ans Anspiel komme, ziehe ich 1x von oben und dann meine Asse...gegen 3-1-1 gewinne ich immer (nur 3 Abgeber) gegen 4 hab ich auch ne Chance, wenn dieser er einige Kr oder Herz hat...3-2 kann verloren gehen...

kommt Karo und ich steche: bedient einer nicht, muss ich definitiv nach der Alten recht schnell die Blaue nachziehen, evtl. ein blankes Ass vorher vortäuschen...
Nun hat er 20 Augen, und 2 Tempora...nun muss er aber schnellstens Pik finden, denn nur Karo wird nicht reichen...ob er das aber tut, wenn ich ihm vorher ein blankes Ass vortäusche, wo keine vollen reinfallen werden (weil die fast alle bei mir sind und keine Flöte erkennbar ist) ist auch zu bezweifeln...

niveauflexibel, 14. August 2012, um 13:13
zuletzt bearbeitet am 14. August 2012, um 13:13

Oder aber man spielt einfach direkt nach dem man ans Spiel gekommen ist und 1x abgezogen hat, seine Asse...
sticht man Karo und zieht danach 1x Damen, sollte man ca. 40 Augen auf der Hand haben...
Kreuz Ass, Herz Ass, Pik Ass und man sollte bei ca. 100 Augen sein...nun die wahrscheinlichste 10 spielen und hoffen...bei Abstich hat man immer noch 1 Dame, die einem erstmal gezogen werden muss...Zudem hat man auf der anderen langen Farbe im späteren Verlauf noch die Chance einen Stich zu machen...

Stoni, 14. August 2012, um 13:14

Nein berücksichtigst Du nicht. Du träumst immer noch davon, Deine Asse durchzubringen.
Warum zB evtl. 4. Karo? Zu über 50% sind sogar 5 und mehr auf einer Hand.

"Nächster Punkt: (Herz/Kreuz)" habe ich ja gesagt, dass Du nur gegen -0 verlierst, das sind aber auch über 30%. Auch hier übersiehst Du wieder, dass Du gar nicht am Ausspiel bleibst für Deine Vollen.

"kommt karo" ..
auch hier wieder: warum sollen 4-5 Karo + Pik + Damen nicht reichen? Selbst einen Tempofehler können sich die Gegner leisten...

Und Du musst immer wieder Deine Vollen zugeben.

niveauflexibel, 14. August 2012, um 13:56

Gut, vllt sollten wir das Solo dann so spielen wie ich es zuletzt vorgestellt habe...falls Karo kommt, abstechen - dann 1x ziehen und die Asse...evtl. nach Kreuz und Herz auch erst ein zweites Mal Herz, um auf Pik später noch angespielt werden zu können falls es abgestochen werden sollte...jeweils nach dem ersten Ass immer die 10 spielen - oft haben die Gegner die Hoffnung, dass hinten jmd das Ass hält...das sollte wohl der sicherste Weg sein...

Stoni, 14. August 2012, um 14:40

Du darfst das gerne spielen, nimmt Dir ja keiner das Recht ;-)

Ich möchte nur warnen, wie schnell man ein derartiges Solo bei nur 2,5 gesicherten Farben und akutem Tempoproblem mit Re / kontra um die Ohren gehauen bekommt.

Bis auf Pik Anspiel muss man ja immer zum 2. aufspielen mit Re.
Gegen die 10%igen 4er Damen verliert man -18 /-24.
Zu weiteren 25% geht man mit -15 bis -18 baden.
Selbst wenn man alle anderen 65% gewinnen könnte, landet man mit +9 (bis +15) immer erst noch bei 0 EW.
Das Normalspiel ist da deutlich stärker.

zur Übersichtzum Anfang der Seite