Doppelkopf-Strategien: Schönes Blatt, was spielen?

EvilNephew, 14. August 2012, um 14:57

Zitat rocknrolla:
--------------------------------
Mit ausspiel sollten die damen zu gewinnen sein. Ohne ausspiel ist das
damensolo verloren. Das assesolo kannste nur im fuchstreff gewinnen ohne
ausspiel.
--------------------------------------
Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig, wenn ich selber Weltmeister im Hinrichten von Spielen wäre. Das ist wie wenn Arjen Robben sich hinstellt und die fehlende Abgezocktheit beim Bayernteam beklagt.

EvilNephew, 14. August 2012, um 15:06

Zum Damen-Solo:

Sollte Karo im 1. Stich angespielt werden, werde ich vor einer 3-2 - Verteilung noch mehr Angst als vor einer 4-1 Verteilung haben. Bei 4-1 kann ich durch den Abwurf des 0-Damen-Spielers erahnen, welche meiner langen Farbe bei ihm kurz ist. Die spiele ich dann zuerst nach, in der Hoffnung, dass der Damenspieler 3mal bedienen muss. Ich versuche, "über die Dörfer" zu gewinnen, mit meinen eigenen Vollen. Bei der 3-2 -Verteilung droht der Abstich von zwei Spielern.

Sollte Karo nicht im 1. Stich angespielt werden, habe ich nur vor der 4-1 (und 5-0 natürlich) angst. 3-2 wird zwar auch unangenehm, sollte aber eigentlich gehen, wenn ich nach 1x Zug auf meine langen Farben wechsle. Sollte Pikdame auf den ersten Zug fallen, spiele ich aber Herzdame nach.

Ich gebe dem Solo gute Gewinnchancen (ca. 75%-80%), wenn man aufmerksam spielt, da die Abwürfe mitentscheidend sein dürften. Man muss es dann aber auch konsequent mit Re spielen, wenn nicht gerade Pikas gehackt wird.

Das Solo würde ich nicht spielen, wenn ich schwache Nerven habe (das kann gut ein enges Re-Contra-Spiel werden), einen extrem starken Tisch habe oder an wenig Umsatz interessiert bin. Sprich, wenn ich den Turniersieg vor Augen habe, die Quali zur Deutschen grad so ungefähr habe, stelle ich mir mit diesem Solo kein Bein.

HDF, 14. August 2012, um 15:07

niveau, manches verstehe ich nicht, du schreibst wenn karo kommt stechen, kreuz dame spielen, (gehe davon aus kreuz dame fällt nicht dazu), dann finte mit herz ass (fallen aber nur noch anfänger drauf rein :-)) und dann dame hinterher, dann bist du schon mal damenleer und jetzt kommt längere zeit karo, was übrigens nach der vermeintlichen finte kommt :-)), gewinnen? sehe ich nicht mehr, beim dritten karo musst du ja schon einen vollen zulegen oder pik ass blankstellen, was dich dann evtl. sogar die 90 kostet und bei drei damen dagegen, ist die gewinnchance ja noch geringer

Stoni, 14. August 2012, um 17:41

Evil, bei 4-1 oder 3-2 auf den Abwurf des Trumpflosen als Rettungsanker zu setzen, ist ungefähr genauso erfolgsversprechend wie die Passagiere der Titanic mit einem Schlauchboot retten zu wollen.
Erstmal muss er unregelmäßig verteilte Farben haben. Dann muss er überhaupt einen (Single) Abwurf in deinen beiden Farben haben, ohne in der kurzen Farbe einen Vollen schützen zu müssen. ..

Bei Karo-Aufspiel, 1,5 schwachen Farben und 3 zu 1 Damen noch einen Sieg konstruieren zu wollen, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das geht nur über schwere Spielfehler.

Sogar angenommen, dass Du das Solo durch gutes Spiel bei schwachen Gegnern auf 75% hochschraubst.
Das lohnt dann mMn aber immer noch nicht.
25% * -15 + 75% * +9 macht ca. +3 EW.
Das hat das Normalspiel allemal auch.

EvilNephew, 14. August 2012, um 20:05

Stoni, nimms mir nicht übel, aber ich finde so ziemlich alles schlecht.

Schon allein die Rechnung, dass du davon ausgehst, bei Doppelschuss immer zu verlieren und nie ohne Doppelschuss zu verlieren, zeigt mir, dass die Blattstruktur nicht bei dir angekommen ist.

Dann mit deinen Singleabwürfen und dem Volleschützen: Ich habe in beiden Farben 3 von 4 Vollen selbst, wie groß ist da schon die Wahrscheinlichkeit, dass der damenlose Spieler beide Farben die Volle kurz hat und schützen muss...

Man muss nicht jedes Solo, bei dem man Re sagt, mit 182 gewinnen, es reichen mehr als 120. Meiner Meinung nach bist du durch verschiedene Threads und Spielanalysen so weit gekommen, immer Extremverteilungen zu vermuten, so dass du kaum noch Risiken eingehen möchtest, weil du den Blick für das Normale verloren hast. Wenn man immer vom Worst Case ausgeht, kann man kaum noch irgendein Blatt spielen.

Stoni, 14. August 2012, um 21:09

Stimmt, ich gehe mit guter Normalspielsubstanz selten in die heissen Risiken, das ist nicht meins ... mag ne Altersfrage sein ...

Die Rechnung ist eine Vereinfachung ... man kann das mühevoll aufsplitten in k90 verloren, Absagen bei erkennbarem Tempoverlust auf der einen, auch mal k90 gewonnen, wenn die KrDame 2-2-1 rausfällt auf der anderen ...
Aber ich denke, -15 zu +9 kommt im Schnitt ganz gut hin, schliesslich musst Du mit dem Re ja vorauseilen, der Gegenschuss sollte meist sitzen ...

1/3 Verteilungen sind für mich nicht sonderlich extrem ... die plane ich ein ... ich rechne auch mit gutem Gegenspiel ... da lacht mich dieses Solo überhaupt nicht an. Wenn Du den heissen Ritt magst ...

Stoni, 14. August 2012, um 21:14

Wieso soll der Trumpflose überhaupt in deinen beiden Farben kurz sein? Ich habe gesagt, gut möglich, dass er in seiner kurzen Farbe einen Vollen schützen muss. Das kann auch Pik sein ..
Die Wahrscheinlichkeit gibt ihm jedenfalls je 2-3 Kreuz und Herz ...

EvilNephew, 14. August 2012, um 21:31

Wie sollen die Gegner eine Ko-90-Absage finden ohne ein eigenes Damensolo haben? Warum brauch ich ne blanke Kr-Dame, um den u90 zu gewinnen?

Stoni, das ist so schlecht...

Stoni, 14. August 2012, um 22:07

Was denkst Du, macht der mit 4 Damen, wenn er sieht, dass Du Karo stechen musst, mit PikAs besetzt und noch 4 Karo (ohne As)? Dann hat er sofort das Kontra, schenkt Dir seine 2 Abgeber und gibt k90.
Oder die 3 Damen mit 5 karo, die sehen, dass Du Karo stechen musst, aber die 2. KreuzDame nicht ziehen kannst - da braucht der Partner die noch nicht mal anzögern.
Die 3 oder 4 Damen brauchen einfach nur lang Karo für die 90 mehr nicht ...

Und wie willst Du k90 spielen, wenn du 2-3 Damen stehen lassen musst und den Pik abgibst?

Schlecht ist mal wieder nur Dein Benehmen ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite