Doppelkopf-Liga: Online-Meisterschaft

Talentfrei, 21. August 2012, um 00:27

Poker wurde doch auch erst durch das Internet richtig populär.
Neue (aggressivere) Spielweisen wurden salonfähig.
Ist in der Hinsicht von Seiten des DDV irgendetwas geplant?
Ich könnte mir vorstellen, dass auch real Vereine so schneller entstehen und viel mehr Spieler Interesse an ambitioniertem Doko hätten.

Ex-Füchse #15119, 21. August 2012, um 01:12

Die Zukunft liegt ganz sicher beim Onlinedoppelkopf!
Ist halt das Problem mit Betrügereien, aber die gibt es beim Poker ja auch...
Würde mich mal interessieren, wie viele Spieler hier sind, die an Onlineturnieren teilnehmen würden, aber nicht quer durch die Republik in irgendwelche Kneipen fahren wollen...

HDF, 21. August 2012, um 01:34

wenn nicht betrogen werden könnte, wäre vieles einfacher, es ist doch bei der letzten mgv eine kommission ins leben gerufen worden, die sich gedanken machen soll wie man das onlinespielen integrieren kann
talentfrei, dein wort in gottes ohr, aber vereine entstehen dadurch nicht, weil, wenn sie z.b. an deutschen meisterschaften teilnehmen wollen müssen doch live auflaufen oder hast du eine idee wie man das betrügen abstellen kann? wäre ein guter beitrag, den die kommission bestimmt gern übernehmen würde

Ex-Füchse #15119, 21. August 2012, um 01:36

alle mit livevideochat am Tisch... wie willste da noch heimlich was machen?

Ex-Füchse #16890, 21. August 2012, um 01:40

Bildschirmübertragung via Skype z.B. ;)

HDF, 21. August 2012, um 01:41
zuletzt bearbeitet am 21. August 2012, um 01:41

ich habe technisch null ahnung, geht das denn auch, dass man alle vier spieler gleichzeitig sieht, wenn du dies ausarbeitest wäre es doch ein punkt, den du an stoni weiterleiten könntest

Ex-Füchse #15119, 21. August 2012, um 01:44

klar geht das! brauch nur jeder ne webcam...

Ex-Füchse #16890, 21. August 2012, um 01:50

Was soll das bringen?

Fast jeder hat das Programm Skype auf seinem Rechner installiert. Das Programm Skype hat eine Funktion, die es erlaubt, seinem Gegenüber einen Livestream seines Bildschirminhaltes zu schicken.

Damit können sich zwei Mauschler zusammentun und sich gegenseitig ihre Blätter offenbaren.

Ex-Füchse #15119, 21. August 2012, um 01:54

war mir nicht bekannt...
Gibt sicher auch ein Programm, wo das nicht geht...
Und ob das der typische Doppelkopfspieler hinkriegt...

Talentfrei, 21. August 2012, um 02:03

Vielleicht würde die Todesstrafe potentielle Betrüger abschrecken.
Eine gute Idee habe ich auch nicht. Ist halt schwierig ohne Einheitsregeln. Dokobekloppte gibt es gewiss genug.

Ex-Füchse #16890, 21. August 2012, um 02:07

Auf einer anderen Plattform haben User Programme geschrieben, welche die gespielten Karten automatisch eingelesen haben und das Ergebnis (Vorhandene Karten, Augen, etc) live ausgaben.

Das dürfte beim Fuchstreff wohl nicht so einfach möglich sein, aber ich meine, dass es auch hier mittels graphischer Abtastung möglich sein müsste...

Allerdings ist das nicht mein Gebiet, ich bin kein Programmierer...

CaptainHook, 21. August 2012, um 06:23
zuletzt bearbeitet am 21. August 2012, um 06:23

Betrug ist ueberall moeglich und wird es immer geben, selbst beim Live Spiel soll so etwas vorkommen, z.B. Absprachen, still schweigende Vereinbarungen, um einen besser stehenden Spieler hoch zu schaukeln etc. Lediglich der Austausch von Echtzeitinformationen oder Echtzeitabsprachen sind beim Online-Spiel schwieriger zu unterbinden. Aber fuer jedes Problem gibt es eine Loesung, wenn sich genug schlaue Koepfe finden und daran arbeiten es aufzuloesen.

Ich sehe es aehnlich wie talentfrei, Doko hinkt der Entwicklung in anderen Wettbewerben wie Poker, Skat oder Schach weit hinterher...schade, aber es liegt eindeutig am mangelnden breiten Interesse auch an Doko Online Wettbewerben, wie wir ja hier in der Liga auch erfahren. mMn wuerde das Live Spiel auch dadurch gefoerdert, wenn der DDV oder Online Platformen sich zusammentun wuerden und sich Gedanken machen wuerden, wie sich solche Wettbewerbe umzusetzen liessen. In solchen Gremien muessen natuerlich auch Spieler sitzen, die die Probleme loesen wollen und offensiv agieren.

Stoni, 21. August 2012, um 07:29

Es gibt Überlegungen und Pläne hierzu, wie HDF erwähnt hat. Leider ist die Personaldecke dünn und die Dynamik gering.
BW hat die Problematik angesprochen. Schon heute wird online vielfältiger Betrug betrieben. Und dabei geht es noch nicht einmal um was ...
Das Identifikationsproblem könnte man bald lösen via Bildschirmübertragung der spielenden Personen, sobald die Technik flächendeckend auf allen Computern vorinstalliert ist. Betrugsmöglichkeiten via Splitscreens, unsichtbaren "Mitspielern", u.ä. ist man dagegen noch weitgehend machtlos ausgeliefert...

CaptainHook, 21. August 2012, um 07:38

indirekt macht sich immer jemand bemerkbar, wenn sein Punktschnitt auffaellig mit seiner Anwesenheit auf einer bestimmten Platform zusammenhaengt. Fuer online Wettbewerbe koennte man auch sicher hoehere Anforderungen an Spielermeldungen mit Personendaten stellen...also, das ist sicher alles ein Problem, aber man kann diese Spielerei den Taetern auch sehr unleidlich machen, wenn man sich mal ein paar Gedanken macht...

Stoni, 21. August 2012, um 09:21

Ideen zu haben ist nicht schwer. Forderungen aufzustellen auch nicht. Machen, mitarbeiten, umsetzen ist etwas anderes.

Die Idee braucht ein Konzept, das von der (Potential)analyse über Regelwerk über Schiedsrichterei bis hin zu finanziellen, technischen, personellen und zeitlichen Ressourcen alles umfasst, was zu einer planvollen Realisierung benötigt wird.

Online-Turniere zu starten ist ein grosses Projekt. Ich sehe momentan niemanden, der bereit ist, sich dessen im Verband anzunehmen, und dafür verantwortlich sein will. Man kann es nicht von anderen verlangen. Man muss schon selbst mitmachen. Und dann kann man ggfls. mosern, wenn einem Wege versperrt werden.

Talentfrei, 21. August 2012, um 09:31

Nun mal langsam, wer fordert denn etwas?
Man wird doch mal fragen dürfen, ob irgendetwas in dieser Art geplant ist.

Vielleicht könnte man einen Teil der DEM-Plätze online ausspielen. Einen anderen Anreiz sehe ich nicht.

Ex-Füchse #19877, 21. August 2012, um 09:58

Du siehst wirklich KEINE anderen ansätze???? das is abba schade, ich schon.......wenn die probleme mit den möglichen betrügereien gelöst wären, könnte man bundesligaspieltage online veranstalten, ranglistenturniere und selbst eine online meisterschaft durchführen, wenn es denn gewollt ist........man muss nur
a) es wollen, d.h. es auf einer mgv beschliessen
b) es erarbeiten

und es scheint so, als ob es an b) scheitern würde

TanzbaerES, 21. August 2012, um 10:14
zuletzt bearbeitet am 21. August 2012, um 10:15

Wie sieht es denn nun mit der angedachten Kommission für Online Doko innerhalb des Verbandes aus, Torsten?

Außer dem Hinweis, dass man eine solche gegründet hat, ist über deren Vorgaben und "Wirken" noch absolut nichts bekannt.

Selbstverständlich möchte ich gern auf dem laufenden gehalten werden, gerade eben weil ich in dem derzeit größten Onlinedokoverein Mitglied als auch im Vorstand tätig bin.

Was sage ich aktuell einem interessierten User, falls er Interesse an einer Vereinszugehörigkeit zeigt und mehr über die eigentlichen Ziele des Verbandes in der Zukunft, gerade hinsichtlich der Onlineaufstellung, wissen möchte?

Auf der Verbandshomepage ist ja ausser den Verbandsterminen und den Vereinsanschriften nun auch wahrlich nicht viel zu finden.

akaSilberfux, 21. August 2012, um 10:31

Man könnte Turniere an verschiedenen Orten ausrichten. Dazu bringt jeder seinen Rechner mit und es gibt eine Lan-Party. Anwesend ist ein Schiedsrichter; gespielt wird per Remote-Desktop an einem Server. Am eigenen Rechner darf außer dem Remote-Desktop kein anderes Programm laufen.
Damit wären die Fahrtstrecken deutlich reduzierbar und eine Vielzahl von Mißbrauchsmöglichkeiten unterbunden.

HDF, 21. August 2012, um 10:33

gerd, das ist dem verein b fton bekannt (waren bei derr mgv anwesend und steht im protokoll) und könnte/sollte ja vom verein kommuniziert werden, denn was wäre, wenn auf dieser seite keiner des ddv-vorstandes spielen würde? dann würde darüber nichts geschrieben werden können,
schreibe es in kurzform:
die kommission besteht aus leuten des livebereiches des DDV, fuchstreff, online-doko und livedoko, wie ich meine haben dokoland und andere plattformen kein interesse gezeigt, obwohl sie angeschrieben worden sind
u.a. wäre ja z.b. auch zu klären warum auf welcher plattform meisterschaften durchgeführt werden sollen/können und wie das gleichzeitig gehen kann/soll usw. usw., ich bin nicht in der kommission, darum werde ich zurückhalten, die kommission will/soll/möchte etwas ausarbeiten und es dem vorstand und später der mgv vorstellen,
hoffe die ausführungen reichen erst einmal als grundlage

Basti1909, 21. August 2012, um 10:35
zuletzt bearbeitet am 21. August 2012, um 10:42

Die Tricksereien sind technisch nicht zu unterbinden. Wenn es tatsächlich schon passiert, ohne dass es um Titel geht, dann würde das garantiert ausgenutzt.

Selbst ein Live-Logging des Datenverkehrs würde mit einer Handy oder sonstigen Zweitverbindung umgehbar. Der Überwachungsaufwand wäre enorm und technisch nicht sicher umsetzbar. Von der Möglichkeit des Telefonierens oder eines blinden Helfers mal ganz abgesehen.

Selbst wenn 97% der Spieler fair spielen, bliebe ein fader Beigeschmack.

Sehr schade!

Zum Betrügen mit geheimen Absprachen / Kartenverrat:
Das funktioniert ja nur zu zweit. Man müsste durch einen Online-Modus verhindern, dass die Spieler vorher wissen, mit wem sie am Tisch sitzen.

@Silberfux: Da hast du recht. Das würde funktionieren. Nur hat man da doch wieder einen Reiseaufwand und muss sogar noch seine technische Ausrüstung mitbringen. Und das alles ohne den Charme eine realen Dokoturniers. Ich glaube nicht, dass das jemand macht.

TanzbaerES, 21. August 2012, um 10:43

Hans-Dieter,

mein letzter Sachstand ist eine Gründung der besagten Kommission.

Stoni hält uns natürlich, soweit es etwas zu berichten gibt, auf dem laufenden.

Da er er nichts zu berichten hat, außer das es eben noch dauern wird, ist demnach nicht all zuviel geschehen.

Meine Befürchtungen laufen darauf hinaus, dass eine einmalige Chance, Onlinedoko bekannter zu machen und langfristig erfolgreich in den Verband zu integrieren, durch Untätigkeit und Lethargie der damit beauftragten Personen vertan wird.

HDF, 21. August 2012, um 11:46

gerd, ich bin da der falsche ansprechpartner, stoni dürfte da nähere erkenntnisse haben, ob tätig oder untätig, er ist in der kommission
danke thomas für deine klaren worte, ich bin nicht an allem schuld und schon gar kein alleinunterhalter:-))

TanzbaerES, 21. August 2012, um 11:48
zuletzt bearbeitet am 21. August 2012, um 11:49

@Thheo

Dieses Projekt wäre nicht das erste, welches absehbar aufgrund fehlenden Engagements einzelner nicht den erhofften Erfolg zeitigt.

Wenn ich Kritik übe dann deshalb, da die letzte MGV nun schon einige Zeit vorüber ist und man als Kommission in Sachen Onlinedoko nicht andeutungsweise aus den Startlöchern gekommen ist.

Sollte es daran scheitern, dass man momentan überhaupt keine Ideen hat, wie man denn nun das Thema Onlinedoko angeht, helfe ich im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten doch immer gern aus.

Mir ist bewusst, dass der Verband selbst nicht die Masse an Verantwortlichen aufweist und diejenigen, welche eine Mitarbeit zugesagt haben, nicht unbedingt mit ganzem Herzen mitwirken.

Wer sich aber in dieser Hinsicht aktiv gemeldet hat und nun tatsächlich in diesem Gremium wirkt, sollte sich der Tragweise dieser außerordentlichen Chance bewusst sein.

Zögerliches Handeln ist hier der falsche Ratgeber, der Zug rasch abgefahren, wenn man zu lange wartet.

Das Thema Onlinedoppelkopf ist deshalb ein so wichtiges, da man über das Netz weit mehr Leute erreicht, als dies über den Verband in den regionalen Verbänden auch zukünftig nur andeutungsweise jemals möglich wäre.

Wenn man berechtigte Kritik als Beleidigung verstehen möchte, so ist auch das in Ordnung.

Allerdings nur, wenn man auch absehbar, möglichst in einem genau definierten Zeitfenster, auch den eigentlichen Nachweis der Arbeitsweise des Gremiums inklusive einiger aussagekräftiger Resultate erbringt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite