Doppelkopf-Liga: Online-Meisterschaft

Ex-Füchse #19877, 21. August 2012, um 12:03

tanzbär..........wer bist du bitte?.....ich kann mit dem nick mal wieder nix anfangen:-(

HDF, 21. August 2012, um 12:12

gerd, irgenwie liegst du ein wenig falsch, die kommission ist mit kompetenten leuten des ddv besetzt und onlinespielern, anstatt hier irgendwelche, durch nicht untermauerte "sprüche" (fällt mi kein anderes wort ein) abläßt, solltest du dich doch erst einmal beim fuchstreff-mitglied erkundigen, ob und was bisher geschehen ist, er kann dir doch viel besser erklären, was sie bisher gemacht haben, da ist die richtige stelle zur anfrage, nicht dieses forum der "diskussion" (die ja keine ist), hier ist es nur heiße luft und vor allem sollen die ergebnisse erst dem ddv vorgestellt werden ehe sie verbreitet werden, deshalb sollten ideen auch direkt an stoni gesandt werden, damit er es in die arbeit einfließen lassen kann, hier verpufft es, spielt doch außer stoni auf dieser plattform nur ein kommissionsmitglied und das auch nicht regelmäßig, so jetzt klinke ich mich hier aus und lasse die kommssion ihre arbeit in ruhe machen (vorschläge bitte dort hin)

Shiandria, 21. August 2012, um 12:17
zuletzt bearbeitet am 21. August 2012, um 12:18

Eigentlich kann man Betruegereien nur unterbinden durch völlige Anonymisierung der Spieler und permanentes Wechseln der Tischbelegungen. Wo ich nicht weiß mit wem ich spiele weiß ich auch nicht mit wem ich betrügen soll.

akaSilberfux, 21. August 2012, um 12:19

Was wahr ist, darf man in Deutschland sagen. Also, wie verhält sich die Kommission untätig und lethargisch?

HDF, 21. August 2012, um 12:36

terry, es geht nicht um das sagen, es geht darum, dass man sich doch bitte an die dafür zuständigen kommissionsmitglieder wenden möge, auch um vorschläge einzubringen, theatralik hilft doch da nicht weiter

Ex-Füchse #19877, 21. August 2012, um 12:41

@ terry.........das ist ein eigenes thema und gehört nit hier ins forum.

Stoni, 21. August 2012, um 12:48

Zunächst einmal ist die Kommission vom DDV intern aufgesetzt und nur diesem in Form des Vorstandes bzw. der MGV Rechenschaft und Auskunft schuldig.
Auch haben nicht die einzelnen Vereine oder Plattformen Vertreter entsendet, sondern es wurden vom Vorstand Personen eingeladen.
Evtl. Probleme oder Ergebnisse sind daher auch zuerst dem Vorstand des DDV als Auftraggeber zu melden.
Nach meinem Verständnis entscheidet der DDV Vorstand, ob und was er über seine Kommission verlautbaren möchte.
Solange ich von diesem nichts anderweitiges höre, bzw. die Kommission dazu aufgefordert wird, sehe ich mich nicht ermächtigt, irgendwelche Interna in einem öffentlichen Forum zu diskutieren.

Ich habe aber mit dem B FTON Vorstand mein Konzept bzw. Vorschlag für ein Online-Arbeitspapier der nächste Jahre abgestimmt.

silberfux, Deine Anregungen gefallen mir.

TanzbaerES, 21. August 2012, um 13:43

@rocknrolla

Dein Post von Seite1 in diesem Thread,

Zitat:

Du siehst wirklich KEINE anderen ansätze???? das is abba schade, ich schon.......wenn die probleme mit den möglichen betrügereien gelöst wären, könnte man bundesligaspieltage online veranstalten, ranglistenturniere und selbst eine online meisterschaft durchführen, wenn es denn gewollt ist........
man muss nur a) es wollen, d.h. es auf einer mgv beschliessen
b) es erarbeiten

und es scheint so, als ob es an b) scheitern würde

......................................................................

Der Punkt b ist derjenige, welcher mich zu meinem Eingangsbeitrag animiert hat, Torsten.

Wenn sich jemand dadurch ans Bein gepinkelt fühlt, möge er es sagen. Dies ist jedermanns gutes Recht und vielleicht liest man ja durch den Response auf meine dargebrachte Kritik ein wenig mehr zwischen den Zeilen heraus, wie der aktuelle Stand dort nun wirklich ist.

Man kann natürlich auch den Kopf in den Sand stecken und den Verband so, wie er jetzt da steht, weiterhin stagnieren lassen.

Wir haben momentan ca. 200 interessierte Dokospieler, die zu Buli Events fahren, wenn ich Spartas Post richtig interpretiere?

Insgesamt 2000 mehr oder minder aktive Mitglieder in den Vereinen?

Ich bin beeindruckt....

akaSilberfux, 21. August 2012, um 14:50

Das ist ein freies Land und hier darf jeder seine Meinung sagen. Was wohin gehört mag doch bitte jeder selbst entscheiden. Wenn die Meinung ggf. ehrverletzende Anteile enthält, ist es die Aufgabe desjeningen, der sich geäußert hat, hierzu Stellung zu beziehen. Untätigkeit ist ein Vorwurf; Lethargie ist polemisch oder ehrverletzend zu verstehen. Wenn es substantielle Kritik gibt, kann und soll diese öffentlich geäußert werden. Wenn auf Nachfrage keine inhaltliche Information nachfolgt, kann ich es für mich unter "querulatorisch" abhaken. Wenn dagegen von offizieller Seite "bin nicht zuständig", "keine offizielle Stellungnahme" und "bin zur Verschwiegenheit" folgt, werde ich neugierig.

Stoni, 21. August 2012, um 15:12

Zur Verschwiegenheit hat mich persönlich niemand verpflichtet, silberfux. Ich nehme es nur aus meinem Selbstverständnis für eine erfolgsversprechende Kommissionstätigkeit, dass die Mitglieder nicht einfach so ausplaudern, was da besprochen und diskutiert wird, sondern entweder einen Sprecher benennen oder es dem auftraggebendem Vorstand überlassen, Zwischenberichte oder Ergebnisse zu kommunizieren.

Um Dir einen unverfänglichen Einblick zu gewähren, kann ich Dir meine Initial-Gedanken zur Verfügung stellen:
http://www.photography-now.com/newsimages/DDV%20Kommission%202012.html

CaptainHook, 21. August 2012, um 15:19

die Idee der LAN-Party ist Klasse, dadurch fallen Anreisen nicht ganz weg, aber man kann schon mal Knotenpunkte schaffen. Dieser Ansatz waere als Zwischenstation auch wichtig, um erste Erfahrungen mit Online Wettbewerben zu sammeln. Remote Desktop und ueber VPN Zugang zum Server einschraenken kann man auch fuer den Heimrechner auslegen. Wenn die Tischzuteilung kurzfristig erfolgt, dann wird es auch sehr schwer zu schummeln. Also, da gibt es sicher noch viele technischen Moeglichkeiten, um dem Betrug beizukommen. Hier sind vor allem IT Sicherheitsspezialisten gefragt. Vielleicht macht jemand mal einen Verein zu diesem Thema auf, wichtig genug scheint es ja schon zu sein. Und da liegt sicher genug Wissen in der Allgemeinheit vor, was man besser auffangen kann, als in einer Kommision, die vorwiegend aus Kartenspielern besteht.

HDF, 21. August 2012, um 15:34

terry,es ist doch ganz einfach, solange die kommission dem vorstand nichts berichtet hat, kann nicht mal der vorstand darüber entscheiden, was er kundtut und was nicht, ist der stand der dinge, damit ist alles gesagt

akaSilberfux, 21. August 2012, um 15:40

@ Stoni - danke schön. Sieht echt professionell aus.

Ex-Füchse #47523, 21. August 2012, um 19:49

Es wäre schön, wenn auch einmal ein nicht so guter Spieler an einem Ranglistenturnier teilnehmen könnte, wie es bei OD der Fall ist!
Wenn man sich qualifiziert MÜSSEN die Gegner antreten. Ohne Wenn und Aber! Bevor man hier im Fuchstreff über Dodge-Turniere diskutiert, sollte man eher die LISTEN einführen! Und die 5er Tische. Das ist meine Meinung und nichts anderes!

Stoni, 21. August 2012, um 21:27

Ranglistenturniere gibt es bei OD nicht, Big, zumindest nicht, die Turniere, die hier als Ranglistenturniere diskutiert werden.

Ranglistenturniere sind Live-Turniere und werden von den Mitgliedsvereinen des DDV organisiert. An ihnen kann jeder DoKo-Spieler teilnehmen, ob Vereinsmitglied oder nicht, ohne vorherige Überprüfung der Spielstärke.

CaptainHook, 23. August 2012, um 17:49

sieht aus als ob wir noch ein paar Jahre warten muessen, bis die Zahlen aus dem Live Spielbetrieb des Verbands noch mehr in den Keller gehen, und die Dringlichkeit ein bisscher anders bewertet wird....

Ex-Füchse #4596, 23. August 2012, um 17:53

Angestoßen is es, soll ein Schnellschuss den Verband wieder so ins Verderben führen wie die Entscheidung den Ligabetrieb mit einer Bundesliga zu beginnen?

Wo die Pfosten zuerst eingeschlagen werden muss halt gründlich überlegt und erarbeitet werden.

CaptainHook, 23. August 2012, um 18:01

das scheinbar groesste Problem - den Betrug - das zu loesen braucht eine technische Kommission, die gezielt den IT-Markt nach Loesungen absucht...aber dafuer sollte man auch Leute in die Kommission bringen, die Ahnung von so etwas haben, das muessen ja nicht gute Spieler sein, sondern koennten Berater sein, die bei der Umsetzung von anderen Online-Spielen Erfahrung haben...

Ex-Füchse #5718, 23. August 2012, um 18:02
zuletzt bearbeitet am 23. August 2012, um 18:02

Mein Posting ist irgendwo im Nirwana verschwunden deshalb noch einmal:

Ich habe jüngst mit einem Mitglied der Regelkommission über exact dieses Thema gesprochen und er meine eine Webcam und ggf. weitere techn. Mittel wären ein "must have" bei Online Turnieren.

Ich denke:
- Webcam
- Ein Programm, welches einem Schiedrichter während des Turniers (und nur dann) erlaubt auf den Bildschirm jedes Teilnehmenden zu schauen

sollten reichen.

Alternativ dazu kann man auch mit Anonymisierung arbeiten. Es wird ausgelost, ich spiele meine Liste mit A, B, und C und erst wenn die Runde zu Ende ist sehe ich, mit wem ich gespielt habe.

CaptainHook, 23. August 2012, um 18:06

man koennte auch Spieler beim DDV verbindlich mit einem Nick registrieren, so dass die Person haftbarer wird fuer ihr Spielverhalten...die DDV Nick-Registrierung koennte des weiteren z.B. mit einer Einverstaendniserklaerung einhergehen, sich besonderen erweiterten Regelungen zu unterwerfen...das hilft alles moegliche Interessenten fuer Betrug in die Zange zu nehmen...

Spartakus, 24. August 2012, um 09:52

Solche Vorschläge (Webcam, Einverständniserklärung usw) würde ich mir von der Kommission per Meldung an den Vorstand wünschen, der dieses dann vermutlich zur nächsten MGV aufbereiten und zur Beschließung vorlegen würde. Dann könnte es in 2013 nach der MGV je nach Beschlussfassung losgehen.

CaptainHook, 24. August 2012, um 16:06

Verantwortlichkeiten sind doch nebensaechlich, hier gehts um ein esoterisches Kartenspiel und da muss man auch bei den Verantwortlichkeiten ein bisschen flexibler denken. Eine Kommission kann sich Ideen abgreifen, wo sie moechte...und ein Forumsthread kann auch mal eine Hilfestellung sein, um Ideen zu sammeln. Oder jemand macht mal einen Verein zusammen, da kann man sich als Arbeitsgruppe weiter ein bisschen kundig machen. Vielleicht kann diese Arbeitsgruppe dann die Ideen und Ansaetze, die dort zusammen entstehen , dann an die DDV Kommission (Stoni) weiter leiten..

zur Übersichtzum Anfang der Seite