Doppelkopf-Strategien: Karo-10 Anspiel

FT-Zocker, 22. August 2012, um 10:41

Musste mich jetzt belehren lassen, dass ein Karo-10 Anspiel zum Auftakt eine Kontra-Strategie ist. Warum?

Leni, 22. August 2012, um 10:44

Weil Re mit DD (und ich meine jetzt keine Hupen) das Re sofort sagen würde.

FT-Zocker, 22. August 2012, um 10:53
zuletzt bearbeitet am 22. August 2012, um 10:54

Würde oder MUSS?
Was wäre bei DD, RE-Dame und Fuchs (oder10) ohne Ass-Aufspiel an 1? Ist Partner Trumpf- und Ass-schwach, geht das Spiel mit/trotz RE-Ansage sowas von den Bach runter...

Leni, 22. August 2012, um 10:57

In dem Fall spielt man erst die Re-Dame und danach den Fuchs ohne Ansage.

FT-Zocker, 22. August 2012, um 11:05
zuletzt bearbeitet am 22. August 2012, um 11:06

Damit ich mich selber schwäche?

Ich habe hier ja die Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene gelesen und dort steht ja auch klipp und klar, dass man DD als RE zeigen soll. Ich kenne aber genug Spieler, die das anders sehen und sagen, wenn von vorne hohes Karo kommt, nehme ich an 2, 3 als RE die Alte, weil davon ausgegangen wird, dass 1 dann RE mit DD ist. Nimmt 2 und 3 nicht, ist 4 RE.
Das ist ein anderer Ansatz und funktioniert genauso, wenn alles so spielen. Leider spielen die einen so und die anderen so. :-(

Klonschaf, 22. August 2012, um 11:18

Es sollte so gespielt werden, dass es einen Sinn ergibt.

Klonschaf, 22. August 2012, um 11:21

Die Regel 'Re spielt immer hohes Karo vor und der Partner muss sitzpositionsunabhängig zwingend die Alte drauflegen' ergibt allerdings keinen Sinn.

irki, 22. August 2012, um 11:29
zuletzt bearbeitet am 22. August 2012, um 11:31

FT Zocker,

die Kernfrage ist, ob es Situationen gibt, bei denen es für Kontra sinnvoll ist n Vollen vorzuspielen.

Diese Frage muss man bejahen, die Situationen gibt es. Es gibt sogar einige Spieler die das sehr gerne so spielen.

In diesem Fall ist die Re-Dame an 2 grottenschlecht:
Sitzt nämlich nun der Re- Partner an 3 mit Dulle, so muss er die Re-Dame rausnehmen um sicher seine Asse spielen zu können.
Hat Kontra ne Dulle hinter dir, so verlierst du immer deine Re-Dame.

Aus diesem Grund setzen "gute" Spieler an 2 nie die Re-Dame auf nen Vollen ohne Ansage.

Du musst mit einem schlechten Blatt die Doppeldulle eben durch Vorspiel der Re-Dame anzeigen und dann den Trumpfvollen ohne Ansage hinterherspielen. Damit hast du nun dein Blatt deinem Partner perfekt beschrieben.

Die Schwächung ist auch nicht so entscheidend wenn du trumpfkurz bist und eh noch zweimal mit den Dullen ran musst. Im Gegenteil du findest mit deinen Stehtrümpfen eh nur schwer nen Trumpfausstieg.

jensbonath, 22. August 2012, um 12:02
zuletzt bearbeitet am 22. August 2012, um 12:02

Und komm mal weg von dem: "wenn mein Partner trumpfschwach ist geht das Spiel den Bach runter". Über Gewinn oder Verlust entscheiden meistens die Fehlstiche - das heist, du musst alles versuchen deinen Partner für seine lauffähigen Asse ans Spiel zu bekommen. Und da ist DD-Anzeige mittels Redame und z.B. Fuchs ohne Spruch hinterher zwingend. Dein Partner erkennt i.d.R.: keine Trumpflänge und wohl noch nicht mal ein schlechtes As. Nix wäre ärgerlicher, als einen Partner an 2 oder 3 mit allen 3 lauffähigen Assen und ausser der Redame nur mageren Trumpf, der auf eine erste kleine Trumpfrunde duckt.

FT-Zocker, 22. August 2012, um 12:30
zuletzt bearbeitet am 22. August 2012, um 12:32

@Klonschaf: Deine Begründung, dass es keinen Sinn macht, suche ich noch immer.

@irki: Auch bei Dir fehlt mir die Begründung, warum es gerade für Kontra Sinn macht. Ich will es ja verstehen. Und Dein angeführtes Beispiel stimmt nur für den Fall, wenn Re an 1 nicht DD hat. Aber genau das ist es doch, was ich beschreibe: Ich spiele Fuchs oder Karo-10 an 1 nur aus, wenn ich Re bin und dazu DD habe. Wenn das jedem klar ist, läuft das Spiel.

@jensbonath: Richtig, ich tue alles, um meinen P mit lauffähigen Assen ans Spiel zu bringen. Warum soll ich das denn nicht mit Karo-10 oder Fuchs tun, wenn ich DD bin? Dann kann mein P immer noch entscheiden, ob er RE sagt. Sagt er es nicht und kommt auch nicht mit einem Ass, halte ich auch meinen Mund, da - wie Du ja richtig bemerkst - das Spiel über die Fehlstiche gewonnen wird. Spielt er Ass, kann ich immer noch RE sagen.

Bei all Euren Kommentaren fehlt mir wirklich die Begründung, warum es nur für Kontra Sinn macht. Die würde ich gerne sehen, um dann zu verstehen, warum es für RE dann eher weniger oder keinen Sinn macht.

Zur Info: Bin weder bockig, noch beratungsresistent - mir fehlt hier einfach die logische Begründung.

Leni, 22. August 2012, um 12:35

Man bist du bockig...

FT-Zocker, 22. August 2012, um 12:37

lol

Doc_Jule, 22. August 2012, um 12:39

kein vernünftiger Re-Mann(Frau) legt an 2 oder 3 die Alte, wenn der Tr-Volle ohne Spruch gespielt wird. Begründungen kannst du oben nachlesen. Eine exakte Beschreibung des Blattes ist Alte vor und Voller ohne Spruch hinterher, dann weiß der P Bescheid. Wenn du eine Tr-Granate mit DD hättest, würdest du selbst das Re geben, wenn du es nicht tust, kann er sich ausrechnen, dass außer DD nicht mehr viel da ist, muss also selbst entscheiden, ob er mit deiner DD im Hintergrund eine Ansage machen kann/will...

Southern, 22. August 2012, um 12:39

Spielst du den Fuchs oder die Karo 10 als Re-Mann ohne Ansage aus, weiss dein Partner nichts von deiner DD. Woher auch. Gerade ein KontraMann mit vlt nur 3-4 Trumpf ohne eigenes FehlAs spielt häufig eine Karo 10/Fuchs zB aus. Viele Chancen bleiben ihm ja nicht, als die Hoffnung, das sein Partner eine Dulle hat, ans Spiel kommt um seine Asse zu spielen. Die Szenarien, die passieren können, wenn du einen Karovollen OHNE ReAnsage spielst, hat man dir doch aufgezeigt. Ein guter Spieler wird mit der Kreuzdame immer tauchen. Begründung siehe oben. Wenn es dir deine Trumpfkürze nicht erlaubt, Re zu sagen. Kreuzdame vor. Zeigt DD an. Fuchs hinterher. Damit gibst du deinem Partner alle Infos, die er braucht. DD. Kein gutes As. Trumpfkürze. Dann kann er für sich entscheiden, ob er das Re findet oder nicht.

Leni, 22. August 2012, um 12:41

Auf Southern würde ich nicht hören, die hat von diesem Jens B. "gelernt".

Southern, 22. August 2012, um 12:42

Irrtum... Von dem kann man nix lernen :o)

TanzbaerES, 22. August 2012, um 12:43

Na, dann ich doch auch einmal zu dem Thema.

Die Karo 10 spiele ich sehr gern auf, wenn ich sehen möchte, dass im Idealfall eine Re Dame mit einer Dulle heraus genommen wird und ich als Aufspieler mein Kontra darauf hin sagen kann.

Es ist wenig einleuchtend, Trumpfvolle dem Gegner ohne Sinn zum Fraß anzubieten und damit vielleicht sogar noch zu einem Re zu animieren, welches vorher so nicht angedacht war.

FT-Zocker, 22. August 2012, um 13:06
zuletzt bearbeitet am 22. August 2012, um 13:12

Sorry, bin ich wirklich so blöd?

@Tanzbaer1, warum werfe ich Trumpfvolle dem Gegner zum Fraß vor, wenn ich als RE DD habe, P versteht das und nimmt mit seiner Alten mit?
Wieso, @Tanzbaer1, bist Du Aufspieler, wenn Du vorher Karo-10 aufspielst, und die von Dulle mitgenommen wird? Dann ist immer noch der am Aufspiel, der die Dulle gespielt hat.

@Doc-Jule, auch bei Dir fehlt die Begründung! Dazu kommt ein einfaches "kein vernünftiger Re-Mann....". Wir spielen das seit 25 Jahren so, und da es bei uns alle so spielen, gibt´s auch überhaupt keine Diskussion. Deshalb sprach ich ja weiter oben von 2 unterschiedlichen Strategieen.

@Southern, gerade weil ich Karo-10 ausspiele, weiß mein P Bescheid, dass ich DD habe. Deshalb ist der Verweis auf die Szenarien auch müßig. "Ein guter Spieler wird mit Kreuzdame immer tauchen" passt nur dann, wenn sich alle an die gleiche Strategie halten. Und eben, es ist eine Strategie und keine Regel! Und daneben gibt es andere Strategien, so wie wir die letzten Jahre erfolgreich gespielt haben und da wäre der Taucher dann der Blödmann und nicht mehr der "gute Spieler".

Das Einzige, was ich bis hierhin nachvollziehen kann, ist das Szenario eines trumpfschwachen Kontra, der versucht seine Karo-10 zu retten. Und genau diese Konstellation kommt nicht allzu häufig vor (meiner Erfahrung nach). Da pasiert es eher, dass 2 mit Dulle mitnimmt und nichts sagt, weil er schwach ist, aber die 10 nicht gehen lassen möchte.

Stoni, 22. August 2012, um 13:20
zuletzt bearbeitet am 22. August 2012, um 13:24

Entscheidend ist, dass es für kontra durchaus Sinn machen kann, einen Karo-Vollen in die Runde zu schicken.
Und das nicht etwa selten, sondern durchaus häufiger - obiges Beispiel aus Schwäche heraus bis lang Trumpf, schwarze Farbe frei ohne Dulle aus Stärke, um die Re-Tr-Spitzen zu ziehen...
Höchstes Kontra-Glück wäre dabei natürlich, eine Alte mit der Partner-Dulle fliegen zu sehen, dann hat er nämlich 3 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen.
Partner ist erkannt, 2 Spitzen-Trumpf sind weg und auf das Fehl-As kann er jetzt mit Ansage abwerfen ...

Deshalb legt ein halbwegs vernunftbegabter Re-Spieler niemals an 2 die Alte auf einen Karo-Vollen. Denn sein Partner muss hinter ihm sitzen.
Re spielt nie keinen Vollen auf Gut Glück, ohne Spruch, Re hat gute Chancen, ihn im Spielverlauf der Partner-Alten zu geben.

Für Re ist die Alte an 2 tabu. Dieses Tabu kannst Du nur brechen, wenn Du DD anzeigst.

Es gibt für Re immer eine konventionelle Lösung, DD anzuzeigen, Alte vor ist immer DD oder Karo-Voller mit Re ist auch immer DD.

Deshalb ist Karo-Voller ohne Spruch nur an spielschwachen, konventionsunkundigen Tischen von Re. Dort wo auch mal die Alte vorgespielt wird, ohne DD zu haben, wo sie an Pos 2 gelegt wird, um sich zu zeigen, oder wo man ein Re im 1. Stich gibt, damit die Asse nicht abgestochen werden... usw...

FT-Zocker, 22. August 2012, um 13:32

Oki, das ist schon klarer - danke.
Wenn Trumpfvoller, dann mit Ansage.

EvilNephew, 22. August 2012, um 13:37

FT-Zocker ist ein echter FTON-Spieler!

FT-Zocker, 22. August 2012, um 13:38

Wenn das eine Beleidigung ist - behalt´s für Dich, ansonsten lass ich mich gerne aufklären.

Leni, 22. August 2012, um 13:43

Nicht mit Evil anlegen, der ist sowas wie die graue Eminenz des Fuchstreffs.

Southern, 22. August 2012, um 13:51

Tja Evil... Können nicht Alle solch eine Grösse sein, wie du... -.-

Ex-Füchse #365, 22. August 2012, um 14:49

@FT-zocker.
Das war keine Beleidigung (obwohl... bei Evil weiß man nie, wie es gemeint ist.. gg).
FTON ist übrigens der im DDV organisierte Realspiel-Verein vom Fuchstreff.
Aber meine Vorschreiber haben recht. Bei Alter + DD sollte man entweder ein RE ansagen vor dem Ausspiel des Karovollen oder, falls das eigene Blatt für ein RE wirklich nicht ausreicht, die Alte aufspielen.

Ich gehöre aber im Gegensatz zu einigen Vorschreibern eher zu den Leuten, die als KO nicht so gerne ein Karovolles aufspielen. Um das zu tun müsste ich schon sehr verzweifelt sein.
Ich mag es nämlich gar nicht, den Partner an Pos. 2 oder 3 zum Legen seiner Dulle zu zwingen. Die rettet dann zwar den Fuchs, aber eigentlich soll sie doch ne hohe Dame rausnehmen und mindestens 25 Augen einfahren. Hat mein Partner spielfähige Asse, OK, dann ist die Dulle vielleicht trotzdem sinnvoll eingesetzt. Aber, es soll ja vorkommen, dass auch der Partner keine brauchbaren Asse hat. Und dann muss der die Dulle für (fast) nichts vergeuden. Ich mach das inzwischen sogar so, dass ich an Pos. 2 ohne gute Asse den aufgespielten Fux trotz eigener Dulle gelegentlich durchlasse. Gibt dann zwar immer Zoff, aber Spielgewinn ist wichtiger als Fux nach Hause zu bringen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite