Doppelkopf-Strategien: Karo-10 Anspiel

Southern, 22. August 2012, um 14:52

Na wenn ich keine "guten" Ausspielasse hätte, würde ich ja auch nicht meine Dulle auf eine ausgespielte Karo 10 legen ^^

FT-Zocker, 22. August 2012, um 14:57

Warum nicht? Was würdest Du denn mit der Dulle noch bezwecken wollen? K-K-9 stechen?

Schelmut, 22. August 2012, um 15:01

Sind ja auch fast 10 Punkte :)

PS: Das Spiel heißt nicht 'Rette-den-Luchs'!

FT-Zocker, 22. August 2012, um 15:04

Immerhin habe ich mit meiner Frage jetzt gelernt, dass die Karo-10 auch als Luchs bezeichnet wird ;-)

Ex-Füchse #365, 22. August 2012, um 15:05
zuletzt bearbeitet am 22. August 2012, um 15:17

[zitat]
Was würdest Du denn mit der Dulle noch bezwecken wollen? K-K-9 stechen?
[/zitat]

Nee, aber solche Stiche sind doch hübsch:
Karo-AssKreuz-DameKaro-ZehnHerz-Zehn oder Karo-AssKreuz-DameHerz-ZehnKaro-Ass oder Kreuz-DameKaro-ZehnKaro-ZehnHerz-Zehn

Das ist nicht so selten, wie Du denkst.
Und selbst Herz-DameKaro-ZehnKaro-KönigHerz-Zehnwäre mir lieber als sowas:

Karo-AssHerz-ZehnKaro-NeunKaro-Neun

Tront, 22. August 2012, um 15:13

Ich sehe das so wie Leni. Ich spiele fast nie einen Karo-Vollen im ersten Stich ohne Ansage auf, weder als Re- noch als Kontra-Partei, weil es selten Sinn macht. Sowohl dem Re-Mann als auch dem Kontra-Mann seinen höchsten Trumpf zu ziehen, gefällt mir einfach nicht.

Sollte mein Partner vor Ausspiel Re geben oder ich ein eigenes Re im ersten Stich haben, spiele ich selbstverständlich meinen Karo-Vollen, wenn nicht von Position 1 auf 4 eine Schneidedame sogar noch vorzuziehen wäre.

Ansonsten gilt für schwächere Re-Blätter: Kreuz-Dame ohne Ansage vor und den Rest dem Partner überlassen.

Ist dein eigenes Blatt unterdurchschnittlich, weist aber noch kleine Stärken auf, kann man vor dem 2. Stich noch zögern, bevor man das Spiel fortsetzt, da die Partnerschaft bereits geklärt ist.

In besseren Fällen gibt man das eigene Re im 2. Stich. So wird meine Karte dem Partner am genauesten übermittelt. Dies kann für weitere Absagen nämlich wichtig sein.

Ex-Füchse #4596, 22. August 2012, um 15:48

Eva, wenn Du den nicht willst Karo-AssHerz-ZehnKaro-NeunKaro-Neun
kannst Du den nicht erreichen Karo-AssKreuz-DameKaro-ZehnHerz-Zehn

Dieser Stich ist ziemlich der worstcase Karo-AssKreuz-DameHerz-ZehnKaro-Ass
da kann Spieler 4 nur das Spiel nicht verstanden haben auch wenn es natürlich ein Erfolg is die Alte von ner Re- Dulle rausnehmen zu lassen.

Mein Lieblingsaufspiel is immernoch das mit Kapsun an 2, der hier ja auch inzwischen aufgetaucht is, aus 2006 bei OD. Karo-AssPik-DameKreuz-Damemit Re und dannHerz-Zehn.

Ex-Füchse #365, 22. August 2012, um 17:31
zuletzt bearbeitet am 22. August 2012, um 17:32

Micha, ich will die aufgezeigten Stiche ja nicht zu Anfang des Spieles machen, sondern in seinem weiteren Verlauf.
Weil ich mir halt die Dulle für die wirklich wichtigen Situationen aufgespart habe, statt sie für nen relativ unwichtigen Stich zu verballern.
PS:
Hab mich in meinem vorigen Beitrag wohl etwas unklar ausgedrückt. Sry.

akaSilberfux, 22. August 2012, um 18:58

Karovolle nur als Re-Mann zu spielen, weil man ja dann DD haben muß, ist eine alte und war eine verbreitete Konvention.
Dann kamen pfiffige Kontraspieler auf die Idee, daß man dies nutzen könnte, um Verwirrung zu stiften, Pik-DameKreuz-Dame übereinander fallen zu lassen oder gar Pik-DameKreuz-DameHerz-Zehn.
Die Re-Partei kann sich nun ganz einfach dagegen schützen, indem sie den Fuchs mit Re aufspielt oder Kreuz-Dame zuerst spielt (auch Pik-Dame geht). Da die Re-Partei diese Spiele meist gewinnt, kann sich die Re-Partei so absichern. Wenn der Aufspieler keine der beiden Varianten wählt, hat er entweder noch nie von der Variante der Kontraleute gehört oder ist selbst Kontra.

Schelmut, 23. August 2012, um 12:20

Na, wenn das kein schöner Schlusssatz ist :)

Ex-Füchse #15119, 23. August 2012, um 12:52

den du versaut hast... ;-)

Talentfrei, 23. August 2012, um 13:06

Im Ver-und Vollsauen ist Schelmut stark!

boomer01, 23. August 2012, um 13:07

geh mal lotto spielen....

zur Übersichtzum Anfang der Seite